HTC IME auf dem Milestone (T9)

Gibt es eigentlich auch andere Skins für die Tastatur? Ich meine nicht die anders farbigen Layouts sondern andere Tastaturen z.b. IPHONE oder HTC wie bei Smartkeyboard z.b.
 
Hi zusammen,

ich hab 2 Fragen/Probleme und hoffe, daß mir einer von euch helfen kann! :)


  1. Wie geb ich über die Tastatur Umlaute ein!?
  2. Ich krieg die Tastatur nicht dauerhaft für die Hardware-Tastatur aktiviert. D.h., wenn ich lostippe, ist es immer erst mal die Standard-Tastatur. Erst wenn ich das Eingabefeld antippe, dann ist die HTC aktiv.
    Gehört das so?

Dank euch schonmal.


Vg,
Enkidu
 
Enkidu schrieb:
Hi zusammen,

ich hab 2 Fragen/Probleme und hoffe, daß mir einer von euch helfen kann! :)


  1. Wie geb ich über die Tastatur Umlaute ein!?
  2. Ich krieg die Tastatur nicht dauerhaft für die Hardware-Tastatur aktiviert. D.h., wenn ich lostippe, ist es immer erst mal die Standard-Tastatur. Erst wenn ich das Eingabefeld antippe, dann ist die HTC aktiv.
    Gehört das so?
Vg,
Enkidu

zu 1: Einfach den entsprechenden Vokal länger gedrückt halten, dann erscheint ne Auswahl, ob Zahl, Zeichen oder Umlaut

zu 2: Du musst die Standard deaktivieren. Geh mal unter Einstellungen - Sprache und Tastatur - Motorola Tastatur => Haken entfernen

Viel Erfolg!
 
Kurze frage, check die HTC IME nicht ganz (bezüglich Umlaute)

Im Hochformat alles Prima! die Tastatur rennt wie doof und ist im vergleich zur Standard um Welten besser.

Im Querformat werde ich aus ihr nicht schlau...
Öffne ich die Hardware Tasta und tippe direkt los klappen die Umlaute über den "shortcut" Alt + umschalt + u + umlaut

Tippe ich aber im Querformat auf ein Eingabefeld klappt der shortcut nicht mehr!
die " werden noch angezeigt, aber kann keinen Umlaut darunter platzieren.

(der fehler/bug lässt sich beliebig in jedem Programm reproduzieren bei mir)

btw. wenn ich ein Eingabefeld antippe und die umlaute nicht gehen (auch nicht über longpress) kann ich "menü + umlaut" drücken dann bekomme ich noch das auswahlmenü auf dem display angezeigt.

Das klappt wiederum nicht beim "a" weil dann der getippte text gelöscht wird. Esseidenn man nimmt die Mnü Taste des Bildschirms

Das alles ist super tricky und echt nervig....
 
Hm seltsam. Welche Version benutzt du denn?
Habe gerade nochmal bei mir geschaut, wenn ich im Querformat die SW oder HW Tastatur nutze und nen Vokal lange gedrückt halte, erscheint die Auswahl für Umlaute. Also keine Probleme, sowohl am Wortanfang als auch mittendrin.
 
Bandit schrieb:
Hm seltsam. Welche Version benutzt du denn?
Habe gerade nochmal bei mir geschaut, wenn ich im Querformat die SW oder HW Tastatur nutze und nen Vokal lange gedrückt halte, erscheint die Auswahl für Umlaute. Also keine Probleme, sowohl am Wortanfang als auch mittendrin.

Neuste Version: v25

Drück mal im Querformat mit dem Finger in ein Eingabefeld und versuch dann nochmal den buchstaben lange gerdrückt zu halten...
 
Ich hab das aber auch. Wenn ich nen langen Text mit der HW-Tastatur schreibe passiert in 5/10 Fällen das ich irgendwann keine Umlaute mehr schreiben kann.
 
Finntroll82 schrieb:
Ich hab das aber auch. Wenn ich nen langen Text mit der HW-Tastatur schreibe passiert in 5/10 Fällen das ich irgendwann keine Umlaute mehr schreiben kann.

"Irgendwann" ?
versuch bitte folgendes, hochformat ins textfeld tippen > dann tastatur aufschieben und lostippen (bei mir gehen dann umlaute immer)

Versuch dann, tastatur aufschieben > ins textfeld mit den finger tippen und schreibe dann los. (dann gehen bei mir keine umlaute!! ausser über die tastenkombi, Menü + umlaut)
 
da gibt es noch ne schönere Lösung , einfach bei Nichterscheinen der Umlaute zweimal kurz die Menütaste auf der HW Tasta drücken. Danach geht es wieder mit den Umlauten
 
So, dann teste ich das mal direkt.
fününüü ;)

Du hast recht 2x menü angetackert läuft das umlaute prozedere wie gewohnt... aber schön ist es nicht. Ist das ein bug oder feature ^^ ?
Wäre doch schön wenn. Sich die eingabetasta immer gleich verhält um sich an sie zu gewöhnen...

Grüsse und danke für den wink mit der menü tasta ;)
 
Jo Menütaste funzt :)
 
Hallo,
hätte auch mal ne Frage bezüglich der Umlaute. Bei der HW Tastatur funzen die Umlaute sowohl mit langem Druck auf die Vokale, als auch mit Alt+Shift+u. Aber wenn ich im Hochformat einen Text schreiben will, T9 deaktiviere und dann lang auf einen Vokal drücke, bekommen ich keine Umlaute angeboten. Umlaute gehen nur mit T9 wenn ein Wort vorgeschlagen wird. Tastatursprache ist natürlich auf deutsch gestellt.
 
Andro_ID schrieb:
Hallo,
hätte auch mal ne Frage bezüglich der Umlaute. Bei der HW Tastatur funzen die Umlaute sowohl mit langem Druck auf die Vokale, als auch mit Alt+Shift+u. Aber wenn ich im Hochformat einen Text schreiben will, T9 deaktiviere und dann lang auf einen Vokal drücke, bekommen ich keine Umlaute angeboten. Umlaute gehen nur mit T9 wenn ein Wort vorgeschlagen wird. Tastatursprache ist natürlich auf deutsch gestellt.

Richtig. Im Telefontastatur - Modus bekommt man ohne T9 keine umlaute angeboten. Das hat mich damals beim wechsel vom diamond zum G1 auch extrem gestört. Habe mir dann angewöhnt die onscreen QWERTZ Zu nutzen. Mittlerweile kein problem mehr, hier greift das t9 noch besser, meiner Meinung nach!
Leider wurden wir deutschen mit unseren Umlauten ziemlich vergessen bei der htc_ime scheint mir manchmal...
Ganz zu schweigen von der hardware tasta des Steinchens... Deutschlands markt is einfach zu klein ^^

Grüsse
 
Tata, hab´s jetzt doch selbst rausgefunden ! Wenn man lange auf einen Vokal tippt, bekommt man keine Umlaute angeboten. Aber wenn man die Taste mit den Vokalen "o" und "u" 4x und "a" 6x tippt, kommt dann der passende Umlaut ;-)
 
kann mir bitte jemand sagen wie das mit der spracheingabe funktioniert?
hab das schon von vielen gelesen, hab bei mir in der tastatur auch unten links das mikrofon aber wenn ich draufdrück passiert nichts .. tut mir leid falls das schon gefragt wurde :(
 
Wie bewegt man on der onscreen-qwertz den cursor also quasi wie pfeiltasten bzw cursortasten?
 
einfach auf das display an die gewünschte stelle tippen...
 
sxg75 schrieb:
Wie bewegt man on der onscreen-qwertz den cursor also quasi wie pfeiltasten bzw cursortasten?

Es gibt im Tastatur-Einstellmenu ein menu punkt wo du die LAUTER/LEISER taste
als "cursor move" zuweisen kannst. Danach kannst du sowohl im Landscape
als auch im Potrait mode mit den tasten den cursor bewegen.
 
  • Danke
Reaktionen: sxg75
mit der v27, welche man durch den im eingangspost verlinkten thread bekommt, und dieser VoiceSearch_2.1.apk (das ist nicht die aus'm market) funktioniert übrigens das aufsprechen von texten. :)
auf diese weise kann man dann auch die schnellsuche (für kontakte usw.) zumindest stellenweise per sprache bedienen indem man die suchbegriffe spricht. macht sicher sinn beim autofahren usw... :)
 
  • Danke
Reaktionen: moppelg

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.915
-FuFu-
-FuFu-
S
  • safetyservices
Antworten
1
Aufrufe
1.899
dragonball
dragonball
M
Antworten
5
Aufrufe
2.055
Mais
M
Zurück
Oben Unten