Möglicherweise Fix für DSI Error!

naja, ich muß ehrlich sagen, das ich mit 2.2.1 und OHNE DSI Fix noch nie einen reboot hatte ;) und 2.2.1 ist nutzbar, wenn man es sich einrichtet, rootet und OC auf 800mhz, ein paar überflüßige system apps weg, anderen Launcher und schon läufts ;)

aber was solls... das leben ist kein Ponyhof ^^ und wenn MOTO uns keinen freien Bootloader schenkt, werden wir damit leben müßen oder uns ein neues Gerät zulegen, aber die ganze Diskussion gab es hier schon so oft, und wäre hier auch etwas OT...
 
Reboots hatte ich auch nicht ohne DSI-Workaround, aber Freezes und man hat gemerkt, dass das System sehr belastet wird im Hintergrund.
Es hängt halt wie gesagt mit der persönlichen Nutzung zusammen.
 
jap, das stimmt, aber selbst freezes hatte ich nie :D
aber naja, wir kennen das ja hier aus dem Forum, das jeder Stein anders ist und anders reagiert...
ich schein wohl echt nen gutes Gerät erwischt zu haben :D
 
Ich habe es gestern mal wieder ohne DSI Fix versucht. Im Laufe des Tages drei Reboots. Der letzte hat mich zur Verzweiflung gebracht: Im Multimedia Dock fährt das Teil plötzlich neu hoch und es ging nichts mehr, außer der Menütaste. Im Menü wollte ich dann erstmal den Helligkeitssensor auf automatisch umstellen - da dachte ich noch "der Stein braucht nur nen Moment". Allerdings funktionierte der Sensor auch nicht mehr. Dann schaltete es sich wieder ab und blieb beim Motorola Logo hängen.

Nandroid eingespielt... Aber Motorola kann doch nicht ernsthaft von allen Kunden erwarten, dass sie sich so mit ihrem Smartphone und Android auseinander setzen. Die meisten werden es einfach nur nutzen wollen und ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass sich von denen KEINER nochmal ein Motorola zulegen wird. Bis zum Froyo Update war ich dafür noch offen, jetzt weiß ich, was es definitiv nicht mehr wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Adinoid
Hugo Highsticking schrieb:
Ich habe es gestern mal wieder ohne DSI Fix versucht. Im Laufe des Tages drei Reboots. Der letzte hat mich zur Verzweiflung gebracht: Im Multimedia Dock fährt das Teil plötzlich neu hoch und es ging nichts mehr, außer der Menütaste. Im Menü wollte ich dann erstmal den Helligkeitssensor auf automatisch umstellen - da dachte ich noch "der Stein braucht nur nen Moment". Allerdings funktionierte der Sensor auch nicht mehr. Dann schaltete es sich wieder ab und blieb beim Motorola Logo hängen.

Nandroid eingespielt... Aber Motorola kann doch nicht ernsthaft von allen Kunden erwarten, dass sie sich so mit ihrem Smartphone und Android auseinander setzen. Die meisten werden es einfach nur nutzen wollen und ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass sich von denen KEINER nochmal ein Motorola zulegen wird. Bis zum Froyo Update war ich dafür noch offen, jetzt weiß ich, was es definitiv nicht mehr wird.

Vom Prinzip her alles richtig, was Du schreibst. Allerdings gilt es halt erstmal, möglichst gut aus der Sache herauszukommen. Und da heist es halt, entweder die gängigen Custom ROMs zu testen und dann mit der für sich persönlich am geeignesten zu leben oder aber den Stein zu verkaufen, solange er noch was bringt!

Ich persönlich bin zur Zeit bei der Froyomod kleben geblieben und habe für mich entschieden, daß ich damit (gut) leben kann.

Zum Thema Moto: Ich habe als Freizeithandy auch noch ein Defy. Dort rannten bereits die ersten Froyo betas wie eine Sau im vergleich zum Stein und laufen mittlerweile nahezu perfekt. Nun hat das Defy halt auch den doppelten Arbeitsspeicher und auch einen schnelleren Prozessor......
 
Seit ein paar Tagen gibt es in der aktuellen CM7 (RC10) einen neuen DSI-FIX. Hierbei handelt es sich wirklich um einen Fix und nicht um einen Workarround. Daher wird 100% kein Tearing verursacht.

Da bei meinem bisherigem ROM (Froyo-Mod) der Entwickler schon seit Wochen keine Zeit hat, etwas am ROM zu verbessern, habe ich mir die neue CM7 mal draufgemacht.

Ergebnis: DSI-Errors sind zwar noch vereinzelt vorhanden. Lt. Nadlabag ist dies aber normal: Nach dem Auftreten des ersten DSI-Errors greift der FIX ein und verhindert, daß es mehr werden. Somit kommt es nicht zu einer Kernel-Panik und damit auch nicht zu Freezes und Reboots.

https://www.android-hilfe.de/forum/...as-milestone.53512-page-476.html#post-1568500

Seit 2 Tagen gibt es bei mir auch tatsächlich keine Reboots mehr, welche normalerweise ohne DSI-Workarround öfters vorkamen.

Sollte sich das bei einer größeren Usergruppe über einen längeren Zeitraum bestätigen, können wir Nadlabalg zur für meine Begriffe bedeutensten Verbesserung der letzten Monate gratullieren!:thumbsup:

Hier noch eine Anleitung, wie man den Fix in andere ROMs integrieren kann: https://www.android-hilfe.de/forum/...as-milestone.53512-page-475.html#post-1568191

Funktion ist zur Zeit (nur) für MIUI bestätigt.
 
Ist das egal, an welcher stelle ich diese Zeile in der init.mapphone_umts.rc einfüge, oder muss die an eine ganz bestimmte Stelle??

insmod /system/lib/modules/dsifix.ko

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Ich sag mal so ich hatte die Zeile, die das dsifix.ko module lädt erst an anderer Stelle und das hat irgendwie nicht so geklappt.
Mein Tip guck dir config an, an einer Stelle stehen bereits Befehle zum Laden anderer Modules overclock, ext4...... schreib den dsifix einfach als letztes in diesen Bereich, dann sollte es klappen. Das tut es zumindestens bei mir.

Gruß BanneJim

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Sollte ich dazu den alten DSI fix entfernen?
 
basian mile schrieb:
Sollte ich dazu den alten DSI fix entfernen?

Ja.
Schau mal im FroyoMod Diskussionsthread auf Seite 77. Hab ne Version released die den Fix schon beinhaltet. Vorher aber Full Wipe machen. Es lohnt sich! :)

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: nightwatchdog
ich habe das schon gesehen. Aber ich will weiter in meinem schönen 2.7 bleiben.

Wie kann ich eine Zeile in " init.mapphone_umts.rc" deaktivieren anstatt zu löschen?
 
basian mile schrieb:
ich habe das schon gesehen. Aber ich will weiter in meinem schönen 2.7 bleiben.

Wie kann ich eine Zeile in " init.mapphone_umts.rc" deaktivieren anstatt zu löschen?

Ich kann dir nur die 2.8 ans Herz legen. Die geht echt ab :)
Ich denke mal mit # oder // auskommentieren.

Aber um sicher zu gehen löch einfach beide Zeilen ;)

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: basian mile
Ich warte mal auf 2.8.1 oder wie das nächste heißen wird.

Den Fix werde ich jett testen. Boote grad neu :)

So, tatsächlich....Weg...kein tearing :)
 
-Offtopic-
@Soxes
Hab es zwar alleine geschafft, aber ich bedanke mich mal in den Namen der anderen für dein inoffizielles FroyoMod Update.
Btw manche User auf XDA sind echt naja... ;-)

Gruß BanneJim

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
BanneJim schrieb:
-Offtopic-
@Soxes
Hab es zwar alleine geschafft, aber ich bedanke mich mal in den Namen der anderen für dein inoffizielles FroyoMod Update.
Btw manche User auf XDA sind echt naja... ;-)

Gruß BanneJim

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hehe Danke :)
Freut mich :)
Aber was meinst du mit andere User auf xda sind "naja"? O.o

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
BanneJim schrieb:
-Offtopic-
@Soxes
Hab es zwar alleine geschafft, aber ich bedanke mich mal in den Namen der anderen für dein inoffizielles FroyoMod Update.
Btw manche User auf XDA sind echt naja... ;-)

Gruß BanneJim

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Auch von mir noch mal vielen Dank! Habe jetzt auch Froyo-Mod wieder drauf. CM7 lief zwar auch ohne Probleme, Froyo-Mod ist aber - wie zu erwarten war - schneller.

2.8.c läuft einwandfrei!:thumbsup:
 
nightwatchdog schrieb:
Auch von mir noch mal vielen Dank! Habe jetzt auch Froyo-Mod wieder drauf. CM7 lief zwar auch ohne Probleme, Froyo-Mod ist aber - wie zu erwarten war - schneller.

2.8.c läuft einwandfrei!:thumbsup:

Das freut mich auch zu hören :)

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Merkt man den Unterschied wenn man auf die neue inoffizielle Version updatet?
Hatte noch nie das Problem das das Handy einfriert oder sowas.
Habe nämlich keine Lust zu wipen und alles neu einzurichten :D
 

Ähnliche Themen

S
  • Soxes
Antworten
6
Aufrufe
2.686
Adinoid
Adinoid
S
  • Soxes
2 3
Antworten
50
Aufrufe
6.955
Adinoid
Adinoid
Thoxx
  • Thoxx
Antworten
4
Aufrufe
4.239
Thoxx
Thoxx
Zurück
Oben Unten