[script]Apps2SD Automatisiert für die ADBRecovery

-FuFu- schrieb:
wenn würd ich es als symlink auf die gleiche partition schieben, so hatte ich es kurzzeitig aus testegründen ;)

sonst hast du ja auch die möglichkeit, den dalvik-cache auf die /cache partition zu schieben, da sind ja 100mb, die für das OTA update bestimmt sind ;)
hier wäre ja stichwort "memhack" der ja seit anfang an hier im Forum verbreitet war...

desweiteren ist der zugriff auf /cache ja auch etwas schneller wie auf die ext2 partition...

und um sich noch nen bisschen platz zu schaffen, kann man sich auch noch /data/data auf die ext2 partition verschieben, dort sind ja die einstellungen/daten/cache aller apps drin...



aber ich denke, wenn du den dalvik-cache auf /cache verschiebst, solltest du wieder um die 60 mb mehr platz haben erstmal


so hab jetzt die /data/data auf der karte und glaube dass ich hier was verpatzt habe
dalvik-cache auf SD hat funktionniert
/data/data funtzt aber nicht
beim booten seh ich das android logo aufleuchten und wieder verschwinden und das geht schon ne ganze weiole so
kann ich das irgendwie noch hinkriegen oder darf ich alles von vorne flashen ??
 
ich denke das ist nen problem mit den permissons, den vorgang wieder rückgänig machen, dann sollte es wieder gehen...

irgendwo hier im thread gibt es noch eine "fix_permissons.sh" die könntest du eventuell auch noch testen, das script muß dann aber angepasst werden...
hab derzeit nicht wirklich zeit mich damit zu befassen, sonst würd ich mal genauer schauen
 
Kurze Frage: Neue Apps direkt auf der Apps2SD Partion installieren geht das auch ?
Sorry wenn ich das irgendwo überlesen habe ?
 
Marjun schrieb:
Kurze Frage: Neue Apps direkt auf der Apps2SD Partion installieren geht das auch ?
Sorry wenn ich das irgendwo überlesen habe ?

Wenn Du ein funktionierendes Apps2SD (also mit EXT Partition) drauf hast, werden alle neuen Apps eh schon auf der EXT Partition installiert...
 
  • Danke
Reaktionen: Marjun
Genial - Danke
 
Wäre es möglich ein idiotensicheres Skript zu schreiben mit App2SD und Auslagerung des Chache und anderer Dateien der Apps => alles wird komplett auf der SD installiert
Und das Ultimo wäre wenn man es noch mit der OR:SE ausführen könnte sodass der PC unnötig wäre (das ist aber nicht umbedingt wichtig)
 
ist möglich, gibt es in gewisser weise auch schon bei mir auf der festplatte, allerdings gibt es noch zuviele fehlerquellen, als das ich es der allgemeinheit zugänglich machen würde.

das größte problem ist das partitonieren der sdcard, hier wird leider nicht die richtige größe erkannt, wodurch das partitonieren fehlschlägt oder aus einer 16GB sdcard wird eine 8gb...

dann ist das nächste problem der mot_boot_mode hack, der je nach schon vorhandenen hacks zu bootschleifen führen kann, oder das system läuft einfach nicht mehr rund...

und dann haben wir das problem mit dem erstellen der symlinks, das in 2 von 5 fällen nur richtig funktioniert, leider find ich den fehler nicht, daher kann ich da auch nix dran machen...


das beste ist immer noch wenn man das ganze selbst macht, ist zwar arbeit, aber so geht man sicher, das es funktioniert.
derzeit hab ich ich nicht die Zeit um mich darum zu kümmern, in der OR von G.O.T. ist ja so was ähnliches enthalten, und dort kommt es auch regelmässig zu fehlern, und genau aus dem grund kann ich es nicht freigeben, da ich dann mehr arbeit damit hab, das eure Steine wieder laufen ;)
 
Danke für die ausführliche Antwort :thumbup:
Wäre es dir vielleicht möglich die zur Auslagerung aller Dateien einer App nötigen Schritte in einem Zusatz zu deinem Tutorial zu erklären (würde sicher einigen helfen)
MfG AddiB
 
Ich glaub wir ham gerade aneinander vorbeigeredet:smile:
Ich hab eig gemeint ob du die Schritte erklären könntest (z.B als Zusatz zu deinem TUT) mit denen man auch die anderen Daten der Apps also Chache usw. auf die SD speichern lassen kann.
MfG AddiB
 
gleichen schritte wie für den /data/app und /data/app-private Ordner ;)
nur das man eben dann /data/data und /data/system und /data/dalvik-cache verschiebt

allerdings wird das gesammte system dadurch etwas langsamer
 
  • Danke
Reaktionen: GARSTIG
Danke für die Hilfe FuFu
Ist dann das ganze System wirklich spürbar langsamer (bei ner Class6 Card), d.h. gibt es Lags oder ist es nur beim Starten von Apps ein bischen langsamer
 
es wird im gesammten etwas langsamer, ob es spührbar ist, ist dann eine andere frage ;)
ich selbst hab es nie wirklich getestet, da unteranderem die lebensdauer der sdcard runter geht, da ja permanent von der sdcard gelesen bzw. geschrieben wird...
 
Fufu ich brauch mal wieder deine Hilfe, habe meinen Stein wieder mal neu gemacht, habe jetzt cm drauf, wollte jetzt dein Script wieder nutzen, nur bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: ------------------------------------------------------------------------------- Bitte einen Menupunkt waehlen: 1 1 umount der SD-Karte /sdcard/app2sd/apps2sd.sh: line 395: ./bin/busybox: not found Erzeuge Partitionen neu. Achtung, alle Daten werden geloescht Bitte Abbrechen(max 10 sec), wenn Backup gewuenscht Bitte warten /sdcard/app2sd/apps2sd.sh: line 395: ./bin/sdtools.sh: not found Erzeugen der Partitionen abgeschlossen Verschiebe Scriptkopie wieder auf SD-Karte mount: mounting /dev/block/ugriff auf die SD?mmcblk0p1 on /sdcard failed: Device or resource busy Wechsle nun in das Verzeichnis '/sdcard/app2sd' mit 'cd /sdcard/app2sd' Starte danach das Script neu per ./apps2sd.sh / # D:\Install\sdk\tools Warum bekomme ich keinen Zugriff auf die SD?
 
weil das script noch für die ADB Recovery ist ;)
daher ist der scriptheader falsch wenn man es in der OpenRecovery nutzt...

und wenn du CM6 drauf hast, im CM6 Thread ist doch ne apps2sd anleitung von mir drin, geh in den Thread und dann auf Thread durchsuchen und such nach "parted" dann solltest du ihn finden, da steht auch wie man die sdcard splittet falls das noch nicht gemacht ist
 
Hallo FuFu,

Funktioniert das Script jetzt mit der 2.36 oder soll ich die 2.34 flashen?
(Hat da schon jemand jetzt genauere Erfahrungen)

Ich setz meinen Stein komplett neu auf, darum würd ich´s halt gern gleich richtig anfangen.

Im folgenden würd ich so vorgehen:
sbf file flashen (2.36 od 2.34)
recovery sbf
adb recovery


und dann das script vom Post 1 ausführen

Ausserdem wollte ich eine 16 GB Karte verwenden. Geht das jetzt schon ?

Sorry für die doofen Fragen. Wurden bestimmt alle schon einmal gestellt. Aber auch mit der SUFU wird man nicht glücklich. Mitlerweile gibt es unendlich viele Beiträge zu App2SD und alle laufen irgendwie wieder anders. Daher würd ich gern dieses Skript nutzen. Scheint mir am einfachsten.

Mein Ziel wäre:
Android 2.1 Vers. 02.36 / Root / App2SD
anschließend
Overclock / Droidwall
 
Zuletzt bearbeitet:
benutz dafür meine OpenRecovery Second Edition mit dem Apps2SD Addon, denn das script hier funktioniert nur mit der original 8gb sdcard
 
Jupp, habs schon entdeckt. Hört sich super an. Aber wie du schon gesagt hast - für Anfänger ist aller Anfang schwer.

Kann man eigentlich irgendwo die Grundlagen für dein Gewerk erlernen.
Sprich irgendeinen Link, wo das Android System mal etwas erklärt wird?
http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)
Um das hier zu verstehen, muss man sich ja schon gut auskennen.

Nur immer Scripts ausführen, ohne zu wissen, was eigentlich - was macht, is eigentlich nicht Sinn der Sache.

Nichts desto Trotz, mit deinen Anleitungen können sich aus Nob´s an die Sache waagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es sind Linux/UNIX grundlagen, da ja android linux basiert ist...
man muß sich also linux grundlagen aneignen um zu verstehen was man macht
 
2BVMFAl0NOBn4j1hw5EyMyXL0ddKnZ-XTiDmJEdEUEI
Hallo!
Bin seit gestern dabei app2sd zu installieren, komme jedoch nicht weiter, habs mit dem Script probiert, mit der normalen anleitung aber weiter komme ich nicht...

Wenn ich das Script starte bekomm ich beim mounten schon ne fehlermeldung...
fehler-app2sd.jpg


Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

Mfg
Apolo

Edit: ok hat sich glaube ich gerade geklärt.... hab gerade gesehen das das script nur mit der 8gb karte geht.... ok dann muss ich mit der normalen anleitung weitermachen...
2BVMFAl0NOBn4j1hw5EyMyXL0ddKnZ-XTiDmJEdEUEI
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moviecut
Antworten
8
Aufrufe
3.233
fipsy
fipsy
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
14
Aufrufe
2.664
-FuFu-
-FuFu-
Thoxx
  • Thoxx
Antworten
4
Aufrufe
4.239
Thoxx
Thoxx
Zurück
Oben Unten