[script]Apps2SD Automatisiert für die ADBRecovery

Danke für die Blumen ;)
 
die Version 1.2 heißt übrigens auch app2sd11.zip... ist das denn auch die aktuelle? hab keinen unterschied erkennen können ;-)

Danke für das Script!
 
ups, sorry :D nach dem kopieren vergessen den link zu ändern ;)
danke für den hinweis, der link wurde angepasst ;) ich hab die 1.2 allerdings nicht komplett getestet, aber es sollte alles gehen, falls nicht, ich hab ja erklärt wie man es so retten kann, das man booten kann um erstmal wieder auf 1.1 zu wechseln :D
 
bekomme folgende meldung beim installieren:
mkdir: cannot create directory '/data/app2sd': File exists
mount: mounting /dev/block/mmcblk0p2 on /data/app2sd failed: No such file or dir
ectory
umount: can't umount /data/app2sd: Invalid argument
mount: mounting /dev/block/mmcblk0p2 on /data/app2sd failed: No such file or dir
ectory

normal?
 
könnte daran liegen, das du schonmal apps2sd ausgeführt hast, und daher der ordner
/data/app2sd
schon exestiert, aber warum er den ordner dann nicht mounten kann versteh ich nicht...
die sdcard hast du partitoniert?

gib mal in der adbrecovery
ls -l /dev/block/mmc*
dort sollte dann mmcblk0, mmcblk0p1 und mmcblk0p2 erscheinen, wenn nicht ist die sdcard nicht richtig partitoniert...

sonst schreib mich mal in msn oder icq an, da kann ich schneller helfen
 
Irgendwie bin ich überfordert.
Hab jetzt 2 mal das Script benutzt:
Erst mein altes ROM benutzt, nen Wipe gemacht und SD-Karte geleert.
Dann das script durchlaufen lassen....aber die neuen Programme belegen trotzdem den Telefonspeicher.
Dann heute nochmal komplett neues Flash draufgezogen, SD-Karte formatiert und Script laufen lassen.
Und nun wieder keine Änderungen.

Irgendwie bin ich ratlos...im Script selber lief alles laut Meldungen erfolgreich...und die FAT-Partition ist auch kleiner geworden.
Was könnte man denn zB vergessen haben? :D
 
verbinde dein stein mal wärend er normal an ist mit dem pc, öffnet die adb shell und gib mal bitte
mount

ein, es sollte folgendes mit drin stehen:
/dev/block/mmcblk0p2 /data/app2sd ext2 rw,errors=continue 0 0
/dev/block/mmcblk0p2 /data/app ext2 rw,errors=continue 0 0
/dev/block/mmcblk0p2 /data/app-private ext2 rw,errors=continue 0 0

wenn das fehlt, mountet er beim systemstart die partitionen nicht, welche version vom script hast du genutzt?

und hast du im script auch beide optionen durchgeführt, also erst 1. und dann 2.?
 
Öhm doofe Frage, aber wie krieg ich denn die adb shell geöffnet bei laufendem Handy?
Dafür muss doch ADBRecovery gestartet für sein?:confused:

Edit: Jetzt fress ich nen Besen. Wollte nochmal per Recovery die adb shell starten, aber nun zeigt der mir (wie im normalen Handybetrieb) nur den Fehler "error: device not found" an....es verwirrt mich immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann boote doch neu? ausschalten, ins recovery rein, update.zip "ausführen".
 
Moin,
meine 16GB SD Karte ist irgendwie zu einer 6.5gb fat und einer 8.5ext2 partition geworden, hab alles wie im tutorial gemacht, woran liegt das? kann ich die ext2 partitionsgröße verändern? (es steht ja immerhin drin, dass es eig. eine 1gb partition geben sollte)
 
Interessant, rechnet das script falsch? ;) 6.5 ist ja ziemlich korrekt. Für ne 8GB ;)
 
-FuFu- schrieb:
verbinde dein stein mal wärend er normal an ist mit dem pc, öffnet die adb shell und gib mal bitte
mount

ein, es sollte folgendes mit drin stehen:
/dev/block/mmcblk0p2 /data/app2sd ext2 rw,errors=continue 0 0
/dev/block/mmcblk0p2 /data/app ext2 rw,errors=continue 0 0
/dev/block/mmcblk0p2 /data/app-private ext2 rw,errors=continue 0 0

wenn das fehlt, mountet er beim systemstart die partitionen nicht, welche version vom script hast du genutzt?

und hast du im script auch beide optionen durchgeführt, also erst 1. und dann 2.?
Ja, hab beide Schritte durchgeführt.
Hab jetzt endlich den Zugriff hinbekommen, erhalte nur folgendes:
$ mount
mount
rootfs on / type rootfs (ro)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=600)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
tmpfs on /sqlite_stmt_journals type tmpfs (rw,size=4096k)
none on /dev/cpuctl type cgroup (rw,cpu)
/dev/block/mtdblock6 on /system type yaffs2 (ro)
/dev/block/mtdblock8 on /data type yaffs2 (rw,nosuid,nodev)
/dev/block/mtdblock7 on /cache type yaffs2 (rw,nosuid,nodev)
/dev/block/mtdblock5 on /cdrom type yaffs2 (rw)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,size=2048k)
/dev/block/mtdblock0 on /pds type yaffs2 (rw,nosuid,nodev)
/dev/block//vold/179:1 on /sdcard type vfat (rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,uid=
1000,gid=1015,fmask=0702,dmask=0702,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=is
o8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro)
$
Also scheint da irgendwas nicht zu stimmen.
Hab Version 1.2 benutzt
 
okay ich hab version 1.3 veröffentlicht, es fehle ein kleiner teil ;) changelog im ersten post auch eine anleitung wie man die änderungen von hand macht ;)

es fehlte einfach busybox beim bootvorang ;)
wie erwähnt, anleitung im ersten post, dann sollte alles klappen


und zu dem problem mit der 16gb speicher karte kann ich nix sagen, es scheint wohl, das er irgendwie falsch rechnet beim erstellen der partitionen, leider hab ich keine 16gb karte da zum testen, ich werd mir das aber mal anschauen und versuchen ne lösung zu finden
 
cinereous schrieb:
Interessant, rechnet das script falsch? ;) 6.5 ist ja ziemlich korrekt. Für ne 8GB ;)

Ja das stimmt, allerdings steht auf der karte und im partitionsmanager eben 14.5gb (wasja den 16gb entspricht)!

Die Apps verbrauchen trotzdem noch Telefonspeicher (also von den 156mb) ist das so richtig? Dachte eher, dass dieser Wert gleich bleibt?!

//Edit:
Da war ich wohl zu lahm! xD
Könnte mal jmd. mit ner 16GB und "Coding-Kenntnissen " über das Script schauen? Ich glaub niemand braucht 8.5gb für Apps (im Moment)

Es wär vllt Praktisch, wenn man selbst auswählen könnte ob man 512MB, 1GB, 2GB für Apps2SD zur Verfügung stellen möchte (sicher interessant für 32gb Kartennutzer)

//Edit 2:
Also ich hab meine Apps nun per "Titanium backup" wiederhergestellt und nun zeigt mein telefonspeicher noch 3.78mb freien speicher (hatte vorher ohne apps2sd locker noch 50mb frei gehabt)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, eigendlich sollte das script automatisch erkennen wie groß die sdcard ist und 1gb für die ext2 abziehen, dies funktioniert anscheind irgendwie nicht, ich hab leider von dem teil des scripts keine ahnung ^^ da ich es nicht überarbeitet hab, für mich pesönlich sieht es soweit ok aus, aber wir werden an einer lösung arbeiten

bitte den ersten post lesen, es gab ein update auf 1.3, da wird auch eine lösung angeboten, weil in der alten mot_boot_mode was fehlte.
sorry für die ganzen probleme, leider kann ich nicht immer alle fehler sofort finden ;)

und der speicher auf /data wird nicht bei 156mb bleiben, da die apps ihre daten da auslagern und der dalvik-cache ja auch ansteigt

um zu schauen ob apps2sd richtig funktioniert, einfach im laufenden betrieb das Milestone auf "usb debuging" stellen (unter einstellungen -- anwendungen -- entwicklung)
dann die ADB shell öffnen und folgendes eingeben:
mount
ein, es sollte folgendes mit drin stehen:
/dev/block/mmcblk0p2 /data/app2sd ext2 rw,errors=continue 0 0
/dev/block/mmcblk0p2 /data/app ext2 rw,errors=continue 0 0
/dev/block/mmcblk0p2 /data/app-private ext2 rw,errors=continue 0 0

wenn dieses mit auftaucht ist alles okay, ansonsten empfehle ich im script die deinstall option durchzuführen und nochmal zu installieren
oder ihr nutzt die im 1. post von mir geschriebene anleitung zum beheben des fehlers

ich bin erstmal im bett für heute, morgen gibt es weitere antworten wenn noch was ist ;)
 
sry für die dumme frage, aber worean merke ich,das ich app2sd drauf habe ?
 
sry für die dumme frage, aber worean merke ich,das ich app2sd drauf habe ?
 
-FuFu- schrieb:
um zu schauen ob apps2sd richtig funktioniert, einfach im laufenden betrieb das Milestone auf "usb debuging" stellen (unter einstellungen -- anwendungen -- entwicklung)
dann die ADB shell öffnen und folgendes eingeben:
mount
ein, es sollte folgendes mit drin stehen:
/dev/block/mmcblk0p2 /data/app2sd ext2 rw,errors=continue 0 0
/dev/block/mmcblk0p2 /data/app ext2 rw,errors=continue 0 0
/dev/block/mmcblk0p2 /data/app-private ext2 rw,errors=continue 0 0

wenn dieses mit auftaucht ist alles okay, ansonsten empfehle ich im script die deinstall option durchzuführen und nochmal zu installieren
oder ihr nutzt die im 1. post von mir geschriebene anleitung zum beheben des fehlers

reicht das um zu schauen ob man apps2sd hat?
wenn die drei grün geschriebenen Einträge auftauchen hast du ein funktionierendes apps2sd, andernfalls ist etwas schief gegangen, was ich ich dir so nicht auf anhieb sagen, da es wohl mehrere fehlerquellen gibt...

wobei es schon komisch ist, das ich den ganzen scheiß nun wirklich mehr wie 10 mal komplett getestet hab, 5 mal mit frisch geflashter und gewipter 2.1 und 5 mal mit einemlaufenden system mit jeweils 20 installierten apps.
Und ich hatte kein einziges mal ein problem, es lief immer einwandfrei, einmal bootete mein stein nicht, hab dann per hand die benötigten mot_boot_mode kopiert und schon ging es...

wenn die sdcard partitoniert ist und immer die befehle die in der anleitung stehen oder vom script ausgegeben wurden befolgt wurden, sollte es keine fehler geben, höchsten wenn schon der memhack installiert war, aber dafür gibt es im script ja auch ne option...


und nun nochmal für alle die probleme haben und die 1.3 version haben, schaut ob alle der folgenden dateien bei euch auftauchen, gibt dazu die nachfolgenden befehle im laufenden betrieb in der adb shell ein:
ls -l /system/bb/ -> hier sollte busybox erscheinen
ls -l /data/ -> hier sollte ext2.ko und app2sd aufgeführt werden
ls -l /data/app2sd -> hier sollte app und app-private auftauchen
ls -l /system/bin/mot_boot_* -> hier sollten mot_boot_mode, mot_boot_mode.bin, mot_boot_mode.51.apps2sd auftauchen
dann gibt noch:
mount
ein und es müßen die 3 einträge aufgeführt werden:
/dev/block/mmcblk0p2 /data/app2sd ext2 rw,errors=continue 0 0
/dev/block/mmcblk0p2 /data/app ext2 rw,errors=continue 0 0
/dev/block/mmcblk0p2 /data/app-private ext2 rw,errors=continue 0 0
und zum schluß könnt ihr noch folgendes eingeben:
su
fdisk -l /dev/block/mmcblk0
hier müßen 2 Partitionen aufgeführt werden, einmal fat/fat32 und einmal ext2

wenn eines der sachen bei euch fehlt, habt ihr was vergessen oder eine fehlermeldung übersehen.

Ich hab keine lust es jedem einzelnt zu erklären, daher gibt es im ersten post immerwieder hinweise, wie man fehler beheben kann, und wenn das nicht hilft, und ihr keine ahnung habt was ihr getan habt, dann lasst lieber die finger von dem ganzen, es ist ein erheblicher eingriff, wo jeder kleine fehler zu problmen führt.
 
ich sage doch garnicht, das es nicht geklappt hat, meine fragrte war jeglich worann ich das merke... ob das ein app is zum anklicken oder ob einfach so es vorhadne ist.. .. mfg
 
man sieht es eben daran, das wenn man mount eingibt im laufenden betrieb (per adb shell oder connectbot) und die 3 erwähnten einträge auftauchen...

wenn du den rootexplorer hast, geh mal auf /data und dann sollte dir oben der freie speicher auf /data angezeigt werden (bei mir derzeit 86,34mb used, 110,79mb free), wenn du jetzt in den ordner app wechselst, ändern sich diese angaben (bei mir 42,36mb used, 872,94mb free)

und sonst installier einfach mal nen app, egal welches, und dann schaust du im ordner /data/app2sd/app/ ob es da auftaucht (per connectbot mit ls -l /data/app2sd/app/bla* (benutz die ersten 3 buchstaben vom appnamen + ein *)) wenn das app da ist, funktioniert alles
 

Ähnliche Themen

moviecut
Antworten
8
Aufrufe
3.230
fipsy
fipsy
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
14
Aufrufe
2.658
-FuFu-
-FuFu-
Thoxx
  • Thoxx
Antworten
4
Aufrufe
4.228
Thoxx
Thoxx
Zurück
Oben Unten