[script]Apps2SD Automatisiert für die ADBRecovery

bei mir ist glaub der root weg. super user white list ist nicht mehr da
 
Dann - wie im anderen Thread erwähnt - roote neu ;) _Irgendwas muss bei dir schiefgelaufen sein. Ich empfehle einen kompletten Neubeginn. Sauberes Image, sauber formatierte sd-karte, und wieder von vorn. Und das so lange, bis du es hinbekommen hast.
 
wenn ich jetzt wieder roote ist aber app2sd weg. aber komisch root weg aber app2sd drauf. laut mount
 
also ganz erlich, root kann nicht verschwinden wenn du das script hier nutzt, da nix von der /system partition gelöscht wird, was im entferntesten mit root zu tun hat...
ich hab heute morgen noch per TeamViewer jemanden beim installieren dieses spriptes geholfen und es hat einwandfrei funktioniert noch einer frisch geflashten 2.1, vorher hab es ein poblem, was ich leider nicht finden konnte...

daher empfehle wich weiterhin das apps2sd auf einem "sauberen" system eingesetzt werden sollte, denn dann wird es zu 100% mit einer 8gb speicherkarte fuktionieren, wo der fehler bei den 16gb speicherkarten liegt kann ich nochnicht sagen, ich hab leider keine um es zu testen, sonst würd ich es tun
 
hi leute,
danke erstmal fufu für das tolle script, bei mir läuft es jetzt, das einzige prob was ich habe ist: ich hab eine 16gb class6 card, mit deinem script macht der mir 2 partetionen mit ~8gb
für die apps pat. ist mir das ein wenig zuviel 2gb würden mir reichen. kann man das irgendwie ändern?? danke
 
Die jeweilige Größe ändert man in der sdtools.sh-Datei...die Einträge sind fett markiert...


Code:
#!/sbin/sh

#origin by drakaz RECTOOLS v4.4
#all credits to him.

SCRIPT_VERSION="0.1"
SCRIPT_UNIT="unknown"

FULL_SIZE="unknown"
EXT2_SIZE="[B]2048[/B]"
DEFAULT_FATSIZE="[B]14000[/B]MB"
BLK_DEVICE="/dev/block/mmcblk0"
BIN_PATH="./bin"

usage()
{
    echo "app2sd $0 $VER"
    echo ""
    echo "Usage: $0 [OPTION]..."
    echo ""
    echo "Options:"
    echo "          -h --help    Display this help"
    echo "          -p --print    Display SD partitions"
    echo "          -s --split    Create [B]2048[/B]MB ext2 and fill remaining"
    echo "                  space with a fat32 partition"
    echo "          -c --clean    Delete partition table and create 1 single fat32 partition"
    echo ""
}

do_exit()
{
    exit $1
}

if [ "$1" == "" ]; then
    usage
    do_exit 0
fi

case $1 in
    -h|--help)
        usage
    ;;

    -p|--print)
        "$BIN_PATH/parted" -s "$BLK_DEVICE" print
    ;;

    -c|--clean|-s|--split)
        if [ -e "$BLK_DEVICE"p1 ]; then
            "$BIN_PATH/busybox" umount /sdcard > /dev/null 2>&1
        fi

        NUM=`"$BIN_PATH/parted" -s "$BLK_DEVICE" print | tail -2 | cut -d " " -f 2`
        if [ "$NUM" == "" ]; then
            NUM=0
        fi

        while [ $NUM != 0 ]; do
            "$BIN_PATH/parted" -s $BLK_DEVICE rm $NUM
            NUM=`expr $NUM - 1`
        done

        FULL_SIZE=`"$BIN_PATH/parted" -s "$BLK_DEVICE" print | grep "Disk $BLK_DEVICE" | cut -f 3 -d " "`
          if [ "$FULL_SIZE" == "" ]; then
            echo "Error: Unable to get SDcard-size, try to clean first, aborting"
            do_exit 1
        fi

        case $1 in
            -c|--clean)
                echo "Creating full sized clean fat32 partition on card 0"
                "$BIN_PATH/parted" -s "$BLK_DEVICE" mkpartfs primary fat32 0 $FULL_SIZE
                echo "SDcard cleaned (now fat32 only)"
            ;;

            -s|--split)
                UNIT=`echo $FULL_SIZE | sed -e "s/[0-9]*\.*[0-9]*//"`
                if [ "$UNIT" != "MB" ]; then
                    if [ "$UNIT" != "GB" ];    then
                        echo "Error: Unknown unit, aborting"
                        do_exit 1
                    fi
                fi

                  SIZE=`echo $FULL_SIZE |sed -e "s/[A-Z][A-Z]//"`
                  if [ "$SIZE" == "" ]; then
                    echo "Error: Unable to get SDcard-size, aborting"
                    do_exit 1
                 fi

                if [ "$UNIT" == "MB" ]; then
                    EXT2_START=`expr $SIZE - $EXT2_SIZE`
                else
                    EXT2_START=$DEFAULT_FATSIZE
                fi
                echo "Creating fat32-partition on card 0. This may take a while..."
                $BIN_PATH/parted -s $BLK_DEVICE mkpartfs primary fat32 0 $EXT2_START
                echo "Creating ext2-partition on card 0. This may take a while..."
                $BIN_PATH/parted -s $BLK_DEVICE mkpartfs primary ext2 $EXT2_START $FULL_SIZE
                echo "SDcard splitted (fat32+ext2)"
            ;;


        esac


    ;;

    *)
        usage
    ;;

esac

do_exit 0
i.d.S. mecss
 
super mecss :D ich werde es gleich mal ausprobieren
 
Supertrick. Hilft nur nicht beim Fehlerbereinigen. Ich hatte shcon irgendwen gebeten, mir die ausgabe von "sh -x sdtools.sh -s" zukommen zu lassen, um das zu bereinigen. Aber na gut.
 
In der ADBShell wird zwar als Ausgabe

Code:
 1. SDCard partitonieren (1GB ext2 + rest fat)

angezeigt, aber das ist nur die Echo-Ausgabe der apps2sd.sh. Kann man zwar ändern, aber ist nicht notwendig, da das Script trotzdem sauber 2GB Fat und 14GB Ext2 partitioniert...


i.d.S. mecss
 
  • Danke
Reaktionen: ironfist
danke nochmal mecss hat super funktioniert *top*

habs mal hochgeladen für euch als [script]Apps2SD v1.3 - 16GB SDCard Edition
RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

formatiert eure sd karte in eine 2gb apps partition und eine ~14gb fat32 partition
 
Gern geschehen...war doch nichts Besonderes...


i.d.S. mecss
 
Und der Fehler is immer noch nicht raus, sondern nur umgangen. Die nächste Version braucht dann ein extra-Script für die 32GB-KArte und die 4GB-KArte, die jemand vllt. nehmen will? :rolleyes:
Gut, mein Stein ist eh schon vergeben...
 
naja, ist schon interessant, das hier am script was gemacht wird, aber bei der bitte die ausgabe von sh -x mal zu posten ist wohl zuviel verlangt, denn dann kann man das ganze beheben, was derzeit den fehler verursacht, aber naja, so werden demnächst wohl 20 scripte rumschwieren
 
hallö. könnte etwas hilfe gebrauchen. wenn da steht ich soll in /tmp/apps2sd_tmp/apps2sd wechseln kommt nach eingabe des befehls "cant cd to /tmpf/apps2sd_tmp/apps2sd" da häng ich schon fest :(. ansonsten vielen dank für das script. kaum hatte ich nachgefragt ob ein script in der richtung machbar wäre kam es schon das ging flott :D.
 
also ich hab es gestern nochmal laufen lassen, wenn man nach dem ersten start das Verzeichniss wechseln soll und:
cd /tmp/app2sd_tmp/app2sd/
eingibt funktioniert es, ansonsten eben einzelt in das verzeichniss gehen, das geht dann so:
cd /tmp
cd app2sd_tmp
cd app2sd
funktioniert wunderbar beides bei mir, ka wo der fehler liegt bei dir
 
Msutang

Du hast geschrieben /tmp/appS2sd obwohl es /tmp/app2sd

Ist

Den fehler hatte ich auch oefters ist etwas verwirrend
 
vielen dank :). ja is etwas unglücklich gemacht mit demm app(s). aber hätte auch bissl besser gucken können.

edit geht nun aber :

die symbole der anwendungen werden nich mehr angezeigt. nur noch son platzhaltersymbol kein icon. und statt ExZeus steht zb nun com.hyperdevbox.exzeus gehen tuts trotzdem aber iwie doof. kann man das ändern ?

PS : OHJEEE!!!! nachm neustart sind alle auf sd installierten apps weg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe das Script bisher noch nicht installiert, da ich mir eine Class 6 Karte holen möchte. Meine 8GB Class 2 Karte wird wohl nicht perfomant genug sein. Das mit der manuellen Einstellung für das Partitionieren sollte nur eine Behelfsmöglichkeit sein und nichts Endgültiges. Sorry, dass ich helfen wollte...

i.d.S. mecss
 
So, hatte am Freitag nochmal das Script durchlaufen lassen.
Da hatte der mir noch die richtigen Daten beim "mount"-Befehl angezeigt.

Nun hatte ich im Laufe des Wochenendes ein paar Apps installiert und was ist? von ursprünglich ca 150Mb freien Speicher hab ich nun nur noch knapp über 90Mb. Und beim "mount"-Befehl zeigt der auch nicht der mehr das richtige an :confused:

Grad eben nochmal das Script durchlaufen lassen und zack, es scheint zu funktionieren.
Hab wieder 130Mb Speicher...mal sehen, was die Zukunft bringt :D
 

Ähnliche Themen

moviecut
Antworten
8
Aufrufe
3.223
fipsy
fipsy
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
14
Aufrufe
2.647
-FuFu-
-FuFu-
Thoxx
  • Thoxx
Antworten
4
Aufrufe
4.216
Thoxx
Thoxx
Zurück
Oben Unten