[script]Apps2SD Automatisiert für die ADBRecovery

Ich antworte mal heute Nacht/morgen früh, denn heut bin ich ewig unterwegs....
Nur am Rande: Auslagerung auf lahme Karten bringt fc's ohne ende und macht keinen spass...
 
joa, das kann ich mir denken :D deswegen würd ich sowas wenn dann eh erst ab class6 empfehlen ^^ aber ich werd es mal für den nächsten release mit einbinden ^^
Und wenn es wer unbedingt mit na class4 card testen will, kann das tun :D aber ich übernehm dann eh keine garantie :D
 
  • Danke
Reaktionen: c0x
hey ich find das hier echt klasse, großen respekt erstmal für die arbeit!
ich hab nur irgendwie ein kleines problem :(
"Bitte einen Menupunkt waehlen: 1
1



umount der SD-Karte
doneErzeuge Partitionen neu. Achtung, alle Daten werden geloescht
Bitte Abbrechen(max 10 sec), wenn Backup gewuenscht
Bitte warten
Error: Can't have a partition outside the disk!
expr: non-numeric argument
sh: 0: unknown operand
Error: Unable to get SDcard-size, try to clean first, aborting
Erzeugen der Partitionen abgeschlossen
Verschiebe Scriptkopie wieder auf SD-Karte
Wechsle nun in das Verzeichnis '/sdcard/app2sd'
mit 'cd /sdcard/app2sd'
Starte danach das Script neu per ./apps2sd.sh"
das erscheint bei mir sofort beim ersten menüpunkt :(
kann mir da einer weiter helfen? ich würd so gerne endlich apps installieren können :p
lg c0x
 
Poste mal bitte die ausgaben von:

Code:
fdisk -l /deb/block/mmcblk0
und
Code:
cat /proc/partitions
und auch noch von (vorsicht, lang)
Code:
sh -x /sdcard/app2sd/bin/sdtool.sh -s

Und selbige Outputs bitte auch einmal von allen mit 4GB/16GB/32GB-SDkarten, damit ich das Script anpassen kann.
 
/sdcard/app2sd # fdisk -l /deb/block/mmcblk0
fdisk -l /deb/block/mmcblk0
/sbin/sh: fdisk: not found
/sdcard/app2sd # cat /proc/partitions
cat /proc/partitions
major minor #blocks name

31 0 128 mtdblock0
31 1 640 mtdblock1
31 2 640 mtdblock2
31 3 384 mtdblock3
31 4 384 mtdblock4
31 5 1536 mtdblock5
31 6 384 mtdblock6
31 7 384 mtdblock7
31 8 384 mtdblock8
31 9 1536 mtdblock9
31 10 384 mtdblock10
31 11 640 mtdblock11
31 12 384 mtdblock12
31 13 3584 mtdblock13
31 14 3840 mtdblock14
31 15 4608 mtdblock15
31 16 8960 mtdblock16
31 17 384 mtdblock17
31 18 179840 mtdblock18
31 19 384 mtdblock19
31 20 108544 mtdblock20
31 21 201856 mtdblock21
31 22 1536 mtdblock22
31 23 384 mtdblock23
31 24 2048 mtdblock24
31 25 512 mtdblock25
179 0 7761920 mmcblk0
179 1 7757824 mmcblk0p1
/sdcard/app2sd # sh -x /sdcard/app2sd/bin/sdtool.sh -s
sh -x /sdcard/app2sd/bin/sdtool.sh -s
sh: can't open '/sdcard/app2sd/bin/sdtool.sh'
/sdcard/app2sd #

--------------
also mal am rande, ich mache das alles zum ersten mal irgendwie ;)...windows etc ist mir bestens bekannt, aber das ist echt was neues für mich und leider nicht leicht zu verstehen für mich
falls da viel falsch läuft bei mir oder ich echt nichts checke, wär ich euch sehr verbunden per icq oder skype oder von mir aus teamweaver weiter zu kommen :p...vllt mache ich ja nur eine kleinigkeit falsch
lg c0x
 
Ok, ersetze mal "fdisk" mit "busybox fdisk" und aus "deb" machst du "dev". man, vertipper ;) ich hab keinen Stein mehr und mach das aus dem Gedächtnis...

@Fufu: Wie war der PFad zum Script?
 
also, pfad war /sdcard/app2sd/bin/sdtool.sh wenn du das meintest ;)
ich werd demnächst irgendwann mal mein Stein komplett neu machen und dann nochmal testen ^^ aber derzeit ist es im dauereinsatz ;) ich sollte mir mal noch nen zweites Bestellen als TestStein :D
 
Hi und zwar hab ich folgendes prob ich hab ne 16gb karte neu habse formattiert recovery apps2sd alles wie gewohnt raufgehaun. Nun hab ich folgendes prob wenn ich mit dem script die partition mach und apps2sd installiere hab ich nurnoch 6gb platz der haut mir die ext partition mit fast 9gb rauf. Gibts da ne lösung für oder wie install ich apps2sd ohne das der mir die halbe karte dafür wegnimmt ;) mfg Jürgen
 
das sollte dir erstmal helfen, die fettgeschriebenen sachen sind die interessanten für dich, bis wir das problem gefunden haben.
mecss schrieb:
Die jeweilige Größe ändert man in der sdtools.sh-Datei...die Einträge sind fett markiert...


Code:
#!/sbin/sh

#origin by drakaz RECTOOLS v4.4
#all credits to him.

SCRIPT_VERSION="0.1"
SCRIPT_UNIT="unknown"

FULL_SIZE="unknown"
EXT2_SIZE="[B]2048[/B]"
DEFAULT_FATSIZE="[B]14000[/B]MB"
BLK_DEVICE="/dev/block/mmcblk0"
BIN_PATH="./bin"

usage()
{
    echo "app2sd $0 $VER"
    echo ""
    echo "Usage: $0 [OPTION]..."
    echo ""
    echo "Options:"
    echo "          -h --help    Display this help"
    echo "          -p --print    Display SD partitions"
    echo "          -s --split    Create [B]2048[/B]MB ext2 and fill remaining"
    echo "                  space with a fat32 partition"
    echo "          -c --clean    Delete partition table and create 1 single fat32 partition"
    echo ""
}

do_exit()
{
    exit $1
}

if [ "$1" == "" ]; then
    usage
    do_exit 0
fi

case $1 in
    -h|--help)
        usage
    ;;

    -p|--print)
        "$BIN_PATH/parted" -s "$BLK_DEVICE" print
    ;;

    -c|--clean|-s|--split)
        if [ -e "$BLK_DEVICE"p1 ]; then
            "$BIN_PATH/busybox" umount /sdcard > /dev/null 2>&1
        fi

        NUM=`"$BIN_PATH/parted" -s "$BLK_DEVICE" print | tail -2 | cut -d " " -f 2`
        if [ "$NUM" == "" ]; then
            NUM=0
        fi

        while [ $NUM != 0 ]; do
            "$BIN_PATH/parted" -s $BLK_DEVICE rm $NUM
            NUM=`expr $NUM - 1`
        done

        FULL_SIZE=`"$BIN_PATH/parted" -s "$BLK_DEVICE" print | grep "Disk $BLK_DEVICE" | cut -f 3 -d " "`
          if [ "$FULL_SIZE" == "" ]; then
            echo "Error: Unable to get SDcard-size, try to clean first, aborting"
            do_exit 1
        fi

        case $1 in
            -c|--clean)
                echo "Creating full sized clean fat32 partition on card 0"
                "$BIN_PATH/parted" -s "$BLK_DEVICE" mkpartfs primary fat32 0 $FULL_SIZE
                echo "SDcard cleaned (now fat32 only)"
            ;;

            -s|--split)
                UNIT=`echo $FULL_SIZE | sed -e "s/[0-9]*\.*[0-9]*//"`
                if [ "$UNIT" != "MB" ]; then
                    if [ "$UNIT" != "GB" ];    then
                        echo "Error: Unknown unit, aborting"
                        do_exit 1
                    fi
                fi

                  SIZE=`echo $FULL_SIZE |sed -e "s/[A-Z][A-Z]//"`
                  if [ "$SIZE" == "" ]; then
                    echo "Error: Unable to get SDcard-size, aborting"
                    do_exit 1
                 fi

                if [ "$UNIT" == "MB" ]; then
                    EXT2_START=`expr $SIZE - $EXT2_SIZE`
                else
                    EXT2_START=$DEFAULT_FATSIZE
                fi
                echo "Creating fat32-partition on card 0. This may take a while..."
                $BIN_PATH/parted -s $BLK_DEVICE mkpartfs primary fat32 0 $EXT2_START
                echo "Creating ext2-partition on card 0. This may take a while..."
                $BIN_PATH/parted -s $BLK_DEVICE mkpartfs primary ext2 $EXT2_START $FULL_SIZE
                echo "SDcard splitted (fat32+ext2)"
            ;;


        esac


    ;;

    *)
        usage
    ;;

esac

do_exit 0
i.d.S. mecss
 
hi danke erstmal für die antwort nur dumme frage wie bearbeite ich die wenn ich die endung auf txt änder find ich die daten welche hier stehen net
 
du mußt die datei "sdtool.sh" aus dem ordner app2sd/bin mit nem editor wie notepad++ öffnen, mit dem windows editor klappt das so nicht, da die datei dann falsch gespeichert werden würde.

notepad++ gibt es kostenlos im internet zum download, und du mußt dann nur die beiden werte anpassen:
EXT2_SIZE="2048" (partitionsgröße für die apps)
DEFAULT_FATSIZE="14000MB" (normale sdcard restgröße)
 
sehr gut super ich danke dir mach ich mich gleich mal ran ;)) mfg Jürgen
 
So hat super gefunzt nur ein prob hab ich noch da ich auf der alten karte auch app2 hatte is nun mein market futsch hat da wer ne apk oder ähnlich will net schon wieder alles neu flashen


Mfg Jürgen
 
Hello I read here constantly on different subjects. (with google translate). I've managed to figure out all errors I've had when messing around and installing memhacks themes and so on. But this I can't see what I'm doing wrong I really want app2sd and I don't want to do it manually so this look great !!

But when I run it it says it can't unmount the sdcard becouse it's busy ! :( Pls help ty
 
moin fufu kannst mal kurz helfen hab app2sd jetzt drauf hatte danach 138 MB frei zum testen habe ichjetzt mal Raging Thunder installiert und siehe da hab nur noch 115 MB frei also internen Speicher. Warum ich dachte damit wird jede apk. auf die SD installieren.? Oder habe ich da was überlesen?
 
hast du geprüft ob er nach dem reboot die partitonen auch mountet?
wärend der stein NORMAL an ist, öffne mal ne adb shell (wahlweise auch per connectbot) und geb folgende befehle ein:
su
mount

Und dann schau mal ob da die hier drin auftauschen:
/dev/block/mmcblk0p2 on /data/app2sd type ext2 (rw,errors=continue)
/dev/block/mmcblk0p2 on /data/app type ext2 (rw,errors=continue)
/dev/block/mmcblk0p2 on /data/app-private type ext2 (rw,errors=continue)


Sind die nicht dabei, ist was beim automatisieren des mountens beim booten schiefgegangen...

und als hinweis, selbst nach app2sd sinkt der interne speicher, da die apps ja auch temp-dateien anlegen und einen cache haben, und der liegt weiterhin im internen speicher....
desweiteren wenn du über den market ein app lädst, landet es auch im internen speicher... wird aber nach einiger zeit von allein gelöscht oder du löscht den cache vom market über Einstellungen --> Anwendungen --> Anwendungen Verwalten (Filter auf alle)
 
So jetzt noch ne ganz blöde frage wie kann ich denn adb starten wenn der stein an ist? Ich erkläre mich hiermit mich zum Noob zurück entwickelt zu haben. Hab dir mal ne Spende zukommen lassen.

und jetzt habe ich ne Bootschleife tja. bin trotz script zu dumm dafür wa.

Ich komm noch nciht mal mehr in ADB Shell rein um mein Nandroid Backup einzuspielen tja und wieder flashen ;-) blöd wenn man immer um 17 uhr wieder zur arbeit muss ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
-FuFu- schrieb:
3. Die installation und verschiedenen Optionen
Nachdem ihr nun in der adbrecovery seit, euer MILESTONE per usb-Kabel mit eurem PC verbunden habt und die adb shell offen habt kann es ja losgehen, die einzelnen optionen werden jetzt nach und nach erklärt, also bitte genau lesen.

3.1 Script Starten
Geb in der adb shell folgendes ein um das script zu starten:
/sdcard/app2sd/apps2sd.sh
Ihr erhaltet einen hinweis, das das script nach /tmp kopiert wurde und ihr das script neustarten sollte, dafür einfach die befehle eingeben, die ihr dort angezeigt bekommt.

Im anschluß geht ihr wie folgt vor:
1. SDCard partitonieren (1GB ext2 + rest fat)
<-- wählen
eure sdcard wird nun neu partitoniert, dies dauert einen moment.
Wenn der vorgang abgeschloßen ist, beendet sich das script und ihr werden aufgefordert das script neu zu starten, die dafür nötigen befehle werden euch wieder angezeigt.

Nachdem das scriptneu gestartet wurde führt ihr folgendes aus:
2. App2SD installieren <-- wählen
Eure vorhandenen apps werden auf eure SDCard gesichert und im anschluß werden die nötigen symlinks angelegt, die auf die neue Partition der sdcard verweisen, wodurch apps2sd erst möglich wird.
Im anschluß werden eure apps in die neuen Ordner kopiert (einige apps laufen dann nicht mehr und müßen deinstalliert und wieder neu installiert werden)
Im anschluß ändert das script noch die mot_boot_mode so ab, das sie neue app2sd partition bei jedem start automatisch gemountet wird. (bereits vorhandene änderungen an der mot_boot_mode werden übernommen, falls hier doch fehler auftretten, bitte melden)

Wenn diese zwei schritte abgeschloßen sind könnt Ihr Euren Stein neustarten und habt genug Platz für weitere apps ;)

Ich habe ein Mittelschweres Problem und brauche eure Hilfe.
Heute hab ich mein Steinchen gerootet. Klappe Prima und ich gedachte dann mal eben dann das Script Apps 2 SD zu transferrieren. Hab extra fleissigf gelesen und hab dann alles Schritt für Schritt ohne Fehlermeldung abgearbeitet.

Tja mein Problem ist nun das ich wie es hier oim letzten Satz beschrieben ist das ich den Stein nun neu starten kann um dann genug Platz zu haben... In diesen Genuss kam ich bisher nicht weil mein Stein jetzt nur noch den Bootvorgang zu kennen scheint. Es erscheint das M, der Bildschirm wird Grau. Dann wieder Schwarz dann das M dann grau dann .... und so weiter...

Seit dem Startet mein handy Lustig immer wieder neu.

Bitte könnt ihr mir helfen?

Notfalls kann man mich auch anrufen oder umgekehrt. Ich wollte mein Handy ja schliesslich nicht kaputt haben. Dumm ist, das ich es auch nicht mehr ausschalten kann.

Also wie lange mein Saft für diese restarteraktion noch hält, habe ich keine Ahnung aber sehr lange dürfte das nicht der Fall sein.

:( (Ich hab sicher was übersehen und dann alles falsch gemacht :( )

Gnomi
 
hattest du vorher den memhack drauf? oder sonstige änderungen an der mot_boot_mode vorgenommen gehabt?

wenn dein stein immer rebootet mach den akku raus, denn sonst hast du bald nen problem ;)


hier im thread sind schon mehrere sachen gewesen, das es nicht richtig ging, von daher bitte mehr infos....

Was für eine Speicherkarte hast du?
Sonstige modifikationen schon gemacht? wenn ja welche?
Du hast bestimmt vorher kein nandroid backup gemacht oder?
weist du wie man per adbrecovery und adb shell datein kopiert? wenn ja kann man es schnell retten, das es wieder bootet...
 
-FuFu- schrieb:
hattest du vorher den memhack drauf? oder sonstige änderungen an der mot_boot_mode vorgenommen gehabt?

wenn dein stein immer rebootet mach den akku raus, denn sonst hast du bald nen problem ;)


hier im thread sind schon mehrere sachen gewesen, das es nicht richtig ging, von daher bitte mehr infos....

Was für eine Speicherkarte hast du?
Sonstige modifikationen schon gemacht? wenn ja welche?
Du hast bestimmt vorher kein nandroid backup gemacht oder?
weist du wie man per adbrecovery und adb shell datein kopiert? wenn ja kann man es schnell retten, das es wieder bootet...

Also ich habe eine 8 Gigabytespeicherkarte. Die war beim Stein mit dabei. Ist also die Originalspeicherkarte die vorher drin war.
Modifikation habe ich nach diesem Thread hier vorgenommen mit den vorgeschlagenen Downloadmöglichkeiten. Da habe ich auch immer genau ausgewählt, damit ich nicht die falschen nehme.
https://www.android-hilfe.de/forum/...date-mit-ohne-root-fuer-einsteiger.21711.html

Ein Memhack habe ich erst von gelesen als ich das Script installiert habe und da ich vorher gelesen habe das das sinnlos ist, habe ich das dann auch nicht durchgeführt. Nun weiss ich nicht mehr was ich noch machen kann. Ich wollte nur mein Telefon Rooten und dann ExZeus und einige andere Dinge machen können. Nandroid habe ich nicht kapiert, deswegen hatte ich diesen Weg gewählt, deswegen weiss ich auch nicht wie man ein nandroidbackup macht.

Soll heissen. Ich hab dieses backup leider auch nicht.

Das ist alles so gestückelt hier im Board obwohl man hier schon massenhaft infos bekommt das ich mich durch die Infos die nicht so Zentral rüberkommen wenn man von Dos und anderen Dingen nicht soviel Ahnung hat , nun sagen wir,m ich hab mich selbst wahrscheinlich durcheinander gebracht.
Wenn ich hier fertig bin, mein Handy gerootet ist und ich genau weiss wie SDK ADB was ich vorher auch nie gehört hatte, zusammenarbeiten und was es für einen Unterschied zu der Form des rootens über RSD gibt und was wann besser ist wo durchzuführen dab ich wahrscheinlich nen Motorola technikerschein in der Tasche und kann mich damit selbstständig machen ;).

Ich hoffe nur das ihr mir jetzt irgendwie aus der Patsche helfen könnt sonst hab ich wirklich ein Problem. mein Accu dürfte eigentlich weniger schwierigkeiten machen denn während das Teil immer neu bootete hab ich den Stein vorsichtshalber mal über usb mit einer Stromquelle verbunden gehabt und dann läd entläd der sich nicht so schnell.

Ich hoffe das ich jetzt nicht alles kaputt gemacht habe. :(

Gnomi

ach ja. Nein ich weiss nicht wie man so dateien kopiert. Ich hab sowas jetzt das erste mal gemacht :(. Ich hoffe, wir können es auch so retten, das es den root hat und das es Apps auf der Speicherkarte auslagert. Man da hat sich google aber auch einen Mist einfallen lassen. Ich lerne übrigens recht fix wenn du mir das erklärst kapiere ich das sicher. (hoffe ich) lol.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moviecut
Antworten
8
Aufrufe
3.233
fipsy
fipsy
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
14
Aufrufe
2.664
-FuFu-
-FuFu-
Thoxx
  • Thoxx
Antworten
4
Aufrufe
4.240
Thoxx
Thoxx
Zurück
Oben Unten