Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

Munter in /data/app rumlöschen..

Mit Rootexplorer oder terminal via su und rm
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
oder auf nummer sicher gehn, und titanium backup dafür benutzen um die apps vor dem löschen zusichern
 
Backups sind für Mädchen :D


Scherz beiseite, ist wohl die bessere Möglichkeit, wenn man gar keine Ahnung hat, was man so löscht ;)
 
Abend zusammen,

Eine sehr Informative Community habt ihr hier:thumbsup:

Bin mehr oder weniger ein Neuling, und habe mir hier einige Anleitungen Durch gelesen.

mein Problem ist folgendes: ich Will gerne den Standart Browser Durch Opera ersetzen und den ADW Launcher gerne auch und einige Apps wie task manager, 1-Klick-Reiniger und App-Backup & Restore einfügen. ich gehe Dabei so vor, wie ihr es hier Beschrieben habt aber ich bekome immer nur die Meldung `` Verschieben Fehlgeschlagen´´.

Löschen der Datein funzt Ohne Probleme.

Weis Jemand rat??


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
... guck mal eine Seite vorher oben...
wahrscheinlich ist Dein System Verzeichniss nicht schreibbar...

Gruß Dirk
 
da ja ne neue liste für 2.2.1 erstellt wurde, werde ich diesen Thread die Tage etwas entmüllen und aktualisieren...

maybe morgen oder so ^^ backups der apps werd ich dann auch bereit stellen ;)

also nicht soviel spammen nun hier ;) verschwindet dann eh alles wieder :D


Gesendet von meinem Milestone mit Tapatalk
 
Bow_Wazoo schrieb:
Hab das Problem gelöst.
Einfach die Befehlsleiste nach rechts scrollen und das Feld "Remount/system" betätigen. mit der kann man zwischen "Remounted /system" to "ro" und "Remounted /system" to "rw" wählen.

Von Werk aus steht Ghost commander auf "ro", des wegen auch die Fehlermeldung mit read only. Im "rw" Modus kann man alle Apps ganz easy und schnell entfernen:thumbsup:

Ghost commander ist sehr empfehlenswert:thumbsup:
Ich konnte das leider nicht nachvollziehen. Könntest Du das noch einmal kurz als step-by-step-Anleitung aufschreiben, weil

- hier in der Befehlsleiste kein Feld "Remount/system" zu finden ist
- ich nicht weiß, wie man den Ghost Commander vom "ro"- in den "rw"-Modus umschaltet

Dank im Voraus

Nick
 
Hi,

auf meinem Stein sind Apps wie VZ-Netzwerke, Mediencenter oder auch QuickOffice vorinstalliert, die ich über "Anwendungen verwalten" nicht deinstallieren kann ... der entsprechende Button ist nicht anklickbar ... any ideas? Ein "Verschieben auf SD-Karte" kann ich auch nicht auswählen. Ich bräuchte aber Platz auf dem Telefonspeicher ...

Und wenn wir schon dabei sind: Möchte ich "Sytemaktualisierungen" ausführen, dann kommt die Meldung: "Das Gerät kann nicht mit dem Server verbunden werden" :sad:

Firmware-Version 2.2.1

Merci für Hinweise
 
Zu Frage 1:
Du mußt dafür dein Gerät rooten. Ohne geht es nicht.
Über das Rooten kannst du alles hier im Forum nachlesen.

Zu Frage 2:
Keine Ahnung.
Gesendet von meinem ODYS Space mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: uppsala
Nein, das sind zwei verschiedene Sachen ^^
 
  • Danke
Reaktionen: uppsala
Boogie schrieb:
Nein, das sind zwei verschiedene Sachen ^^
Merci für das ^^ ;-)
Sollte ich das "Wipen" trotzdem nach dem Rooten ausführen oder ist das damit obsolet?
 
1. wo steht in FuFus Anleitung "wipen"?
2. wenn du weißt was wipen ist, dann beantwortet das deine Frage.


Sent from my Milestone using Tapatalk
 
mblaster4711 schrieb:
1. wo steht in FuFus Anleitung "wipen"?
2. wenn du weißt was wipen ist, dann beantwortet das deine Frage.


Sent from my Milestone using Tapatalk

Was bist du denn für ein Lustiger? Zwei Posts obendrüber frag ich noch ob rooten und wipen identisch ist ... Und das wipen bezog sich auf einen Post hier im Forum (s. meinen Link) und nicht auf FuFus Root-Anleitung. Man macht sich die Mühe, benutzt die Suchfunktion, stellt darauf aufbauend Fragen und dann kommt so ein Pseudo-Überflieger daher, der meint, seine Postinganzahl erhöhen zu müssen ... Na Danke, da können die Moderatoren ja froh sein, dass es User wie dich gibt, die statt ner Antwort zu geben überflüssige Bemerkungen machen ... Hätte es länger gedauert, zu schreiben, was wipen ist? Oder wielange hast du für deinen superintelligenten "Ach-ich-bin-ja-so-toll-und-du-so-blöd"-Post gebraucht? Zwei Stunden vermutlich ...
 
  • Danke
Reaktionen: BeamMeUp
1. rooten ist nicht wipen... und nach dem rooten muß man auch nicht wipen
2. "Sytemaktualisierungen" bringt dir nichts, da du schon auf 2.2.1 bist und das die neuste Firmware für das Milestone ist (neuere wird es keine Offizielle mehr geben)

rooten ist ja ganz einfach (hoffe ich mal) mit meiner Anleitung, ich würde diese empfehlen: Milestone ... Rooten per Open Recovery ... Droid-World by -FuFu-

da dort auch die OpenRecovery direkt mit drauf gemacht wird (die man immer mal brauchen kann)...
denn da kannst du dir ein backup anlegen nach dem rooten und bevor du "vorinstallierte apps" entfernst...
apps entfernt man dann entweder per Terminal/Console oder mit apps wie Rootexplorer...

um es vorweg zu nehmen, die wichtigsten befehle für die Console sind dabei:
cd -- Ordner wechseln z.b. cd /system/app
ls -- Inhalt auflisten (es ist LS und nicht IS)
rm -- Datei löschen z.b. rm /system/app/Calculator.apk
dabei muß man immer auf groß und kleinschreibung achten... und nur löschen wo man weis was es ist, denn sonst wirst du irgendwann ein system haben, was nicht mehr hochfährt...

und ja, ich als Moderator bin froh, das es Leute wie mblaster4711 gibt :p denn deine Frage kannst du selbst beantworten... Glossar ... Kategorie 3 ... Droid-World by -FuFu-
und dein Link weiter oben hat mit der fragestellung in deinem ersten posting nichts zu tun, denn in deinem Link geht es um 2.2.1 nach dem update, wenn es langsam reagiert und der akku extrem schnell leer ist, dann sollte man einen wipe versuchen...
und solange du das problem nicht hast, kann man den Link vollkommen ausser acht lassen...

und noch eine anmerkung...
auf meinem Stein sind Apps wie VZ-Netzwerke, Mediencenter oder auch QuickOffice vorinstalliert, die ich über "Anwendungen verwalten" nicht deinstallieren kann ... der entsprechende Button ist nicht anklickbar ... any ideas? Ein "Verschieben auf SD-Karte" kann ich auch nicht auswählen. Ich bräuchte aber Platz auf dem Telefonspeicher ...
durch das löschen "Vorinstallierter Apps" schaffst du leider keinen mehr an freiem Telefonspeicher, das erreichst du nur durch löschen von dir installierter apps, durch das leeren von appcache, das rooten des Phones und anschließendem nutzen von scripten, stichwort apps2ext und memhack...

aber um hier auch gleich was vorweg zu nehmen... einfach ist es nicht, und erklären wird es auch keiner zum 1000 mal, da es dafür hier im Forum so einiges gibt... empfehlenswert ist eventuell dann meine 2.2.1 addonpack (im Rootbereich des Forums zu finden) und wie man apps2ext nutzt... SuFu nutzen, wurd sehr oft erklärt schon, ist aber nicht für jeden anfänger geeignet, da es auch nicht jeder sofort hinbekommt und das weitere Probleme mit sich bringen kann, und wenn man nicht weis, wie man die wieder behebt, sind die nächsten postings hier vorprogrammiert....

also sage ich das gleiche wie immer...
lesen, lesen und nochmals lesen... und sonst sucht man einen User hier im Forum der bei einem in der Nähe Wohnt und fragt ob er einem mal helfen kann (was viele für ein oder zwei Bierchen sicher tun werden)... denn das rooten ansicht sind 10 min arbeit
 
  • Danke
Reaktionen: BeamMeUp und uppsala
@FuFu: Ich sag mal Danke ... wie ich mich auch schon für den Link von Gregor und den Hinweis von Blues bedankt habe ... und wie ich mich auch bedankt hätte, wenn man meine Frage, ob das Wipen nach dem Rooten obsolet ist, in normaler Form und nicht in diesem "Gott-was-bist-du-blöd"-Ton beantwortet hätte ...
 
naja, der Ton wird des öfteren mal angeschlagen, da solche fragen einfach immer wieder auftauchen und viele der User hier es manchmal nervt...
denn die frage wurde ja auf meiner HP beantwortet denke ich mal ;) einmal in der Anleitung und im Glossar ^^

und sich über solche antworten zu ärgern bringt auch nix... ignorieren und gut ist, denn wenn man sich drüber aufregt und das in nem post, ist das wieder eine motivation, das da noch mehr blöde antworten zu kommen ;)
 
Leutz, lasst mal diese gegenseitige Anpisserei!

@uppsala -

Du schreibst, dass Du hier schon lange mitliest und seit über zwei Jahren bei AH angemeldet bist. Schade, dass Du nur 7 Beiträge verfasst hast. Ich meine, so ein Forum lebt ja von dem Erfahrungsaustausch seiner Nutzer. Und da hast Du dich doch sehr zurückgehalten (im Gegensatz z.B. von mblaster4711)!

Soll heißen, wären alle so wie Du, dann wüstest Du heut' nix übers rooten!

Denk' mal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
nu sind wir alle wieder Lieb und konzentrieren uns auf das eigentliche Thema...

frage dazu an den Threadersteller:
Gerät erfolgreich gerootet? oder sind noch Probleme da oder fragen offen?
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
847
coolzero3389
coolzero3389
paysano
Antworten
0
Aufrufe
1.799
paysano
paysano
Thoxx
  • Thoxx
Antworten
0
Aufrufe
1.851
Thoxx
Thoxx
Zurück
Oben Unten