das ist das Problem an der Sache

man muß als "Anfänger" viel lesen und ist dann oft überfordert...
daher hab ich vieles versucht zu vereinfachen... das Problem ist einfach, das "memhack" und "apps2ext" ein extremer systemeingriff ist, der dazu führen kann, das das System nicht mehr booten kann (wenn man einen fehler macht)...
daher gibt es ja die Open Recovery, in der man ein "nandroid" backup anlegen kann, dies ist ein backup des kompletten systems, was man dann wieder einspielen kann, wenn mal was schief geht (sozusagen deine Versicherung)...
ich persönlich hätte 1 oder 2 empfehlungen für dich, die aber beide vorraussetzen, das du dein Gerät neu einstellst (zumindest was die Systemeinstellungen angeht, deine von dir installierten Apps kannst du mit Titanium Backup sichern und wiederherstellen)...
wenn du auf flash im Browser verzichten kannst, empfehle ich dir 2.1 zu nutzen, dazu gibt es hier im Forum ein fertiges nandroid wo auch viele optiomierungen enthalten sind, was ich dir ans Herz legen würde, da es recht einfach ist zu installieren und du hast ein stabiles system mit einer guten akku laufzeit so wie einer guten performance...
wenn du allerdings flash im browser nutzen möchtest würde ich mal CM7 testen, installation ist eigentlich recht einfach, das system selbst läuft recht stabil, nur die akku laufzeit ist gegenüber 2.1 geringer...
in beiden varianten kannst du auch apps2ext nutzen, was ich dir in ein paar einfachen schritten erklären kann und du kannst es auch recht einfach vorbereiten...
denn im Grunde mußt du deine SD Karte nur in 2 Partitionen aufteilen, was über 2 Wege geht...
der einfachste ist vielleicht per OpenRecovery (MiniMod Version von mir) wo es ein passendes Menu gibt...
oder per Windows Programm (was ich selbst noch nie gemacht hab und es daher nicht erklären kann)
aber vorher sollte man auf jedenfall alle Daten die auf der SD Karte sind auf dem PC sichern....
um mein Vorgehen mal übersichtlich in ein paar Schritten aufzuzeigen:
1.
Milestone ... Rooten per Open Recovery ... Droid-World by -FuFu-
ist die Voraussetzung für alle anderen Sachen und es sind wirklich 15 Minuten arbeit
2. direkt nach dem rooten ein nandroid Backup anlegen
3. die komplette SD Karte sichern (kompletten inhalt auf den PC kopieren)
3b. Akku komplett aufladen
4. per Open Recovery (MiniMod) die SD Karte splitten (Apps2EXT Menu --> Open Splitting Menu --> größe deiner SD Karte wählen)
nach dem splitten ist die SD Karte formatiert und leer, also das Backup was man vorher auf den PC gezogen hat wieder zurück spielen (geht auch in der OpenRecovery mit dem Menupunkt USB Mass Storage Mode)
5. dein System ganz normal Starten, über den Market (Play Store) Titanium Backup installieren und darüber alle deine Installieren Apps + deren Einstellungen sichern (keine Systemapps oder Einstellungen, das kann zu problemen mit dem neuen Rom führen)
6. deine Kontakte nochmals mit dem Google Konto Synchronisieren
7. dein Gewähltes Rom installieren (darauf kann ich eingehen, wenn du dich entschieden hast)
8. Gerät einrichten, per Market (Play Store) Titanium Backup wieder installieren und die Apps + Einstellungen wieder herstellen, die du brauchst (wie gesagt, keine Systemeinstellungen wieder herstellen, sonst kannst du bei Punkt 7 nochmal anfangen)
9. Testen ob es das ist, was du willst

ansonsten nochmal bei Punkt 7 anfangen oder ein unter Punkt 2 erstelltes nandroid wieder einspielen und dein altes system wieder nutzen
und noch eine kurze erklärung zu memhack und apps2ext:
als grundverständnis, es gibt mehrere partitionen auf deinem gerät, die wichtigsten die man kennen muß sind:
/system = partition wo android installiert ist (größe etwa 175mb)
/data = der "interne Telefonspeicher" wo alle apps und einstellungen gespeichert werden (größe etwa 196mb)
/cache = partition für das OTA update und diverse kleinerer Dateien (alles keine systemwichtigen sachen) (größe etwa 105mb)
der memhack verschiebt nun deine installieren apps von /data auf /cache, wodurch so um die 50 bis 60 mb interner speicher geschaffen werden...
bei apps2ext wird wie gesagt deine SD Karte in 2 Partitionen geteilt, wovon die ext Partition etwa 1GB groß ist (bei mir und vielen anderen auch, größer ist vollkommen überflüßig, meistens reichen sogar 256 oder 512mb auch aus)
und nun werden deine apps auf die ext partition verschoben, der vorteil gegenüber dem memhack ist, das du bis zu 1GB (oder eben je nach ext größe) an apps installieren kannst (reine apps größe)
zu beiden muß ich noch sagen, das Einstellungen, Cache der Anwendungen und diverse andere sachen aber weiter auf /data bleiben, wodurch der interne Speicher dort trotzdessen weiter sinken wird, je mehr apps du installierst, aber man sollte über beide wege etwa 100 apps installieren können...
aber als Tipp für dich um deinen Ablauf zu planen, nur dir ein Zettel und stifft und schreib dir die Nötigen Punkten als Gedanken stütze auf, geh sie nach und nach in deinem Kopf durch (die dazugehörigen Anleitungen lesen) und schreib dir auf, was unklar ist und was du jeweils brauchst für die schritte...
und nach ich würde mal sagen 1 Tag (4 bis 8 Stunden) solltest du das ganze hinbekommen
im allergrößten notfall würde ich eventuell per Skype schützenhilfe geben, aber dann auch nur für die nötigen schritte bis das neue system hochgefahren ist (ich würde fast wetten, das es nicht ehr wie 1 oder 2 Stunden sein würden)... aber nicht Umsonst ^^ eine kleine paypal spende sollte dafür dann schon drin sein
aber mit meiner HP und den Anleitungen da + den Tipps hier im Thread und der SuFu hier im Forum, solltest du das ganze vollkommen Alleine hinbekommen...
mein Bruder hat auch kaum ahnung und hat von "TheFroyoMod" auf "CM7" aktualisiert, ich mußte ihm nur die Links geben und sagen wo die Dateien hin müßen