Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

  • 471 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht? im Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone im Bereich Motorola Milestone Forum.
S

Schui

Fortgeschrittenes Mitglied
xu-nil's schrieb:
@wowschik
Also ich habe den com.google.android.apps.maps-Ordner nun vom Stein heruntergeholt.
Für mich sieht's so aus, als würden in den ganzen binären Dateien persönliche Daten, Latitude- oder Account-spezifisches enthalten sein. Kann das jemand bestätigen wiederlegen?
wäre natürlich logisch, aber ich frage mich wieso mein motonav-ordner dann 17mb groß war, wo ich motonav doch nicht einmal geöffnet habe :D
 
X

xu-nil's

Gast
Schui schrieb:
wäre natürlich logisch, aber ich frage mich wieso mein motonav-ordner dann 17mb groß war, wo ich motonav doch nicht einmal geöffnet habe :D
Ich sagte nicht, der Inhalt bestünde nur aus persönlichen Daten :D

Achja, dieser iGo Überrest taucht bei mir nirgendwo auf. Schon seltsam, denn ich habe Motonav hin und wieder getestet.
 
wowschik

wowschik

Neues Mitglied
jo maps aus dem thread genommen den du mir gepostet hast.
Maps wieder ins system/app geshcoben installiert und voila läuft :)
maps 3.3.1 aus dem market geladen installiert und habe nun auch perfekt die letzte version.
aber keine nav funktion das iwie schade.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
Muss man auch Angst haben, dass es beim Update zu Problemen kommt, wenn man Sounds aus /System/media/ löscht, bzw. dort neue einfügt?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

L1te

Fortgeschrittenes Mitglied
gtalkservice.apk, Talk.apk und TalkProvider.apk dürfen aufkeinenfall entfernt werden, sonst geht der Download vom Market nicht mehr :(
 
wowschik

wowschik

Neues Mitglied
L1te schrieb:
gtalkservice.apk, Talk.apk und TalkProvider.apk dürfen aufkeinenfall entfernt werden, sonst geht der Download vom Market nicht mehr :(
allgemein vorsicht mti google apps und services ;)
 
L

L1te

Fortgeschrittenes Mitglied
wowschik schrieb:
allgemein vorsicht mti google apps und services ;)
ach echt jetzt? xD

hab nochmal getestet, mann darf gtalkservice.apk und TalkProvider.apk auf keinen fall löschen, aber wenn man Gtalk nich brauch kann man ohne bedenken Talk.apk löschen. ich werd heut noch einige apps mal löschen xD
 
selcuk

selcuk

Erfahrenes Mitglied
L1te schrieb:
gtalkservice.apk, Talk.apk und TalkProvider.apk dürfen aufkeinenfall entfernt werden, sonst geht der Download vom Market nicht mehr :(
Habe Gtalk entfernt und Market läuft immmer noch und download auch
 
L

L1te

Fortgeschrittenes Mitglied
Lord_Zuribu

Lord_Zuribu

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich sehe, dass Gmail und E-Mail beide rot markiert sind. Weiss jemand wieso? Ich brauche eigentlich nur noch K-9 Mail. Also könnte ich doch Gmail und E-Mail löschen. Oder hängt das mit anderen Diensten/Programmen zusammen?
 
coyote_f

coyote_f

Erfahrenes Mitglied
@Lord_Zuribu

Ok, das ist ne gute Frage, bin halt mal davon ausgegangen, das der eine Gmail, der andere Email nutzt, desshalb hab ich es mal rot markiert.
Falls man es löschen kann und es mit keinen anderen Diensten zusammen hängt, gebt mir Bescheid, dann ändere ich das.
 
G

Gast5050

Gast
hat jemand versucht den internen sms / mms client auszutaushen? würde gerne den internen misst loswerden und gegen handcent tauschen

Dann würde ich gerne noch den Firmenkalender und Firmenverzeichniss löschen brauch ich eh nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Schui

Fortgeschrittenes Mitglied
Maestro2k5 schrieb:
hat jemand versucht den internen sms / mms client auszutaushen? würde gerne den internen misst loswerden und gegen handcent tauschen

Dann würde ich gerne noch den Firmenkalender und Firmenverzeichniss löschen brauch ich eh nicht

also SMS/MMS heißt im app-ordner Mms.apk
sollte man eigentlich löschen können, genau soe die beiden firmensachen.
 
G

Gast5050

Gast
Danke, welches sind genau die firmenkalender
 
coyote_f

coyote_f

Erfahrenes Mitglied
@Maestro2k5

Schau mal an den Anfang, hab es editiert.
Firmenkalender und Firmenverzeichnis heißt: MotoCAL und MotoGAL
Kann man problemlos löschen, hab ich gerade gemacht.
Ob man SMS/MMS gefahrlos löschen kann, weiß ich leider nicht.
 
G

Gast5050

Gast
coyote_f schrieb:
@Maestro2k5

Schau mal an den Anfang, hab es editiert.
Firmenkalender und Firmenverzeichnis heißt: MotoCAL und MotoGAL
Kann man problemlos löschen, hab ich gerade gemacht.
Ob man SMS/MMS gefahrlos löschen kann, weiß ich leider nicht.
vielen Dank das mit dem mms versuche ich besser nicht keine lust habe gerade mein handy neu gemacht
 
wowschik

wowschik

Neues Mitglied
MotAccuWeatherWidget.apk
das weather widgte was von anfang an drauf ist habe es entfernt läuft alles :)

Stk.apk
ist das SIM-Toolkit, hatte es damals beim hero entfernt und keinen empfang mehr geahbt etc. falls noch keiner wusste was das ist, soltle nicht entfernt werden :)

MfG
 
Atze001

Atze001

Erfahrenes Mitglied
wowschik schrieb:
MotAccuWeatherWidget.apk
das weather widgte was von anfang an drauf ist habe es entfernt läuft alles :)

Stk.apk
ist das SIM-Toolkit, hatte es damals beim hero entfernt und keinen empfang mehr geahbt etc. falls noch keiner wusste was das ist, soltle nicht entfernt werden :)

MfG
Also das mit dem Stk.apk kann ich nicht bestätigen, habe ich beim Hero und jetzt beim Milestone entfernt und alles schick, da mich die Homezoneanzeige genervt hat.
 
Atze001

Atze001

Erfahrenes Mitglied
Und die mma.apk habe ich entfernt und bisher klappt es noch mit den SMS, muss nur mal die MMS noch testen.
 
Atze001

Atze001

Erfahrenes Mitglied
Nun auch mal von mir eine kleine Aufstellung. Habe das HK 2.0.1 Update drauf und dann die Anwendungen Media, Launcher, Musik durch 2.1 ersetzt und folgende apk´s entfernt:
Calculator.apk
Email.apk
EnhancedGoogleSearchProvider.apk
Gestures.apk
GlobalSearch.apk
GoogleSearch.apk
Maps.apk
Mms.apk
MotAccuWeatherWidget.apk
MotoCAL.apk
MotoGAL.apk
Motonav.apk
PersonalPortal.apk
Stk.apk
Street.apk
Widget.apk
WorldClockWidget.apk

Bisher läuft alles perfekt.
Was ich noch nicht getestet habe (nicht getraut), mal nen Wipe zu machen, da ich nicht weiss ob das Ding dann noch startet :)