[How-To] Root the Motorola Xoom - Veraltet, don't use!

  • 160 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [How-To] Root the Motorola Xoom - Veraltet, don't use! im Root / Hacking / Modding für Motorola Xoom im Bereich Motorola Xoom Forum.
Cheyenne

Cheyenne

Stammgast
Danke - super Sache, läuft astrein ...:scared:
 
ozhan

ozhan

Dauergast
Lupus schrieb:
Ich würde es nicht mit dem US Boot Image probieren, kann sein daß es funktioniert, muss aber nicht.

Ich habe die benötigen Dateien aus dem australischen 3.1 Update von MoDaCo ( 3 Aug: non US 3G Xoom 3.1 repack (prerooted, Telstra H.6.3-25-5 based) including Baseband updater - Android @ MoDaCo ) herausgenommen.

Benötigte Dateien: root.7z (3,05 MB) - uploaded.to

Ich gehe mal davon aus, daß ihr schon unlocked seid. Dann folgende Befehle verwenden:

Code:
adb reboot bootloader
fastboot flash boot boot.img
fastboot reboot
adb remount
adb push su /system/bin
adb shell
ln -s /system/bin/su /system/xbin/su
chmod 4755 /system/bin/su
exit
adb push Superuser.apk /system/app
adb push bcm4329.ko /system/lib/modules
adb reboot
Habe nun 3.1 mit root und alles geht

ich habe seit dem kauf nichts an meinem xoom gemacht, ist ein freies gerät von saturn. was meinst du mit unlock oder soll ich einfach deine anleitung folgen und habe dan root und 3.1?
 
F

FeuchtFarmer

Neues Mitglied
Ich hab alles gemacht wie hier beschrieben (in Verbindung mit 3.1), nun bleibt das Xoom aber auf dem Motorola Logo stehen und fährt nicht hoch. Woran kann das liegen?

Unter 3.01 hatte ich es schon erfolgreich gerootet, dann auf das EU Stock geflasht und das OTA Update auf 3.1 gezogen und wollte nun wieder rooten. Ich denke alles richtig gemacht zu haben, habe die Eingaben mehrfach geprüft.

Könnt Ihr helfen? Danke!

FF
 
L

Lupus

Stammgast
Du darfst nicht die dateien aus dem ersten beitrag verwenden da diese nur für 3.0.1 sind. Ein paar beiträge weiter oben findest du die benötigten dateien für 3.1. sorry kann keinen link posten da ich mit handy schreibe.
 
F

FeuchtFarmer

Neues Mitglied
Lupus schrieb:
Du darfst nicht die dateien aus dem ersten beitrag verwenden da diese nur für 3.0.1 sind. Ein paar beiträge weiter oben findest du die benötigten dateien für 3.1. sorry kann keinen link posten da ich mit handy schreibe.
Das war beim ersten Mal mein Fehler, dann habe ich aber die von Dir beschriebenen Dateien verwandt und hatte das gleiche Problem. ich hab es nun beim flashen ddes EU Stock ROM und dem OTA auf 3.1 belassen und verzichte auf Root. Die Zeit die ich heute Nacht darauf verwendet habe, hätte ich besser zum Schlafen nutzen sollen... ;)

FF
 
K

konnybroe

Fortgeschrittenes Mitglied
Moinsen,

habe alles wie beschrieben durchgeführt, hat auch alles geklappt. Habe Superuser im Drawer aber trotzdem keine root. Habe aus dem Market den Rootchecker geladen und der sagt das ich kein Root habe :( einer ne Ahnung was ich falsch gemacht habe?? Ach menno!!!!:huh:
 
K

konnybroe

Fortgeschrittenes Mitglied
So, hat geklappt. Nach nochmaligem anwenden war dann alles DONE!
 
D

deb10042

Fortgeschrittenes Mitglied
Lupus, kannst du evtl. hier noch zusätzliche Hilfe geben?:

Mein Xoom habe ich zunächst auf eine "offizielle" HC3.0.1 (EU) Version gebracht und dann das OTA-Update auf HC 3.1 durchgeführt.
Anschließend habe ich "Debug" aktiviert und die Schritte aus Deiner Anleitung befolgt.
Nach dem "reboot"-Befehl nach Laden des "boot.img" bleibt aber leider auch mein Xoom trotz mittlerweile 4 durchgeführter Neuversuche beim Boot-Logo stehen. Als "boot.img" habe ich die von Dir verlinkte Datei verwendet.

Kann es sein, dass mit der "boot.img" irgendetwas nicht stimmt?
Über Hilfe würde ich mich freuen!

DANKE :)
 
L

Lupus

Stammgast
Ich kann dir die boot.img nochmal als seperaten Download anbieten.

Ich hatte auch Anfangs paarmal, daß es beim Logo hängenblieb, aber da hatte ich die alte 3.0.1 boot.img genommen, seit ich die boot.img von modaco verwende ging es sofort.

hast du dein gerät vlt wieder gelocked? also fastboot oem lock verwendet?

https://www.android-hilfe.de/forum/...ware-einspielen-softbrick-loesung.110618.html

hier den 6. schritt mit dem locken einfach nicht machen, kann mir vorstellen daß die root probleme daher kommen.
 
HMan33

HMan33

Erfahrenes Mitglied
deb10042 schrieb:
Lupus, kannst du evtl. hier noch zusätzliche Hilfe geben?:

Mein Xoom habe ich zunächst auf eine "offizielle" HC3.0.1 (EU) Version gebracht und dann das OTA-Update auf HC 3.1 durchgeführt.
Anschließend habe ich "Debug" aktiviert und die Schritte aus Deiner Anleitung befolgt.
Nach dem "reboot"-Befehl nach Laden des "boot.img" bleibt aber leider auch mein Xoom trotz mittlerweile 4 durchgeführter Neuversuche beim Boot-Logo stehen. Als "boot.img" habe ich die von Dir verlinkte Datei verwendet.

Kann es sein, dass mit der "boot.img" irgendetwas nicht stimmt?
Über Hilfe würde ich mich freuen!

DANKE :)
War bei mir genauso.Vermute das die boot.img nicht funktioniert hat. Habe erstmal ohne root gelassen. Schade,hab mich an die Annehmlichkeiten gewöhnt,wie z.B das Bootlogo ändern u.s.w. Geht leider nur mit Root.
hoffe einer hat ne zuverlässige Anleitung.
@Lupus: Vielleicht kannst Du ja nochmal die genauen Eingabeschritte von Anfang bis Ende und die boot.img posten.
Wäre wirklich super. Hab schon ordentlich Nerven bei dem thema gelassen und es würde wirklich auch anderen helfen.

BIG THX ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deb10042

Fortgeschrittenes Mitglied
Lupus schrieb:
Ich kann dir die boot.img nochmal als seperaten Download anbieten.

Ich hatte auch Anfangs paarmal, daß es beim Logo hängenblieb, aber da hatte ich die alte 3.0.1 boot.img genommen, seit ich die boot.img von modaco verwende ging es sofort.

hast du dein gerät vlt wieder gelocked? also fastboot oem lock verwendet?

https://www.android-hilfe.de/forum/...ware-einspielen-softbrick-loesung.110618.html

hier den 6. schritt mit dem locken einfach nicht machen, kann mir vorstellen daß die root probleme daher kommen.
Danke für Deine schnelle Reaktion, Lupus!
Das ist für mich genau das Verwirrende: ich habe keinen lock durchgeführt und auch das von Dir verlinkte modaco-bootimage verwendet,

Wäre wirklich klasse, wenn Du die richtige Datei nochmal uppen würdest, denn offenbar bin ich nicht der Einzige, bei dem es leider nicht geklappt hat.
Herzlichen Dank im Voraus!!:)
 
L

Lupus

Stammgast
Ich finde das Problem wirklich komisch, bei den meisten hier und auf XDA scheint es ohne Probleme zu gehen, nur bei einer Handvoll Leuten geht es nicht.

Aber hier mal nur die boot.img

boot.7z (2,84 MB) - uploaded.to

Und sicherheitshalber mal die MD5 Summen, damit ihr gucken könnt ob das Image auch wirklich passt.
c9908a4e896db09d55ef500981a37e4f *boot.7z
1395564010c740a652c1430ff84df471 *boot.img
 
D

deb10042

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, vielleicht hat diese Handvoll Leute aus irgendeinem "blöden Zufall" Geräte mit anderer Konfiguration oder irgendwelche anderen, abweichenden Voraussetzungen...:confused:

Danke für den Link, nur leider kann ich ihn nicht nützen. Habe nur den Internet Explorer zur Verfügung und in dem werde ich bei diesem Hoster beim Versuch eines Downloads immer wieder zurückgeworfen auf die 12 Sekunden Wartezeit (und dann zeigt er an, dass das DL-Limit erreicht ist, ohne dass der DL funktioniert hat) :mad2: Hast Du noch einen weiteren Link?

Offenbar hat sich die Technik gegen mich verschworen :sneaky:...
 
Cheyenne

Cheyenne

Stammgast
Also ich kann nur sagen, das Lupus Anleitung inkl. boot.img funzt. Wahrscheinlich liegt es an event. verschiedenen Konfigurationen der einzelnen Geräte oder an Betriebssystemen der einzelnen Pc's.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
L

Lupus

Stammgast
Habe die boot.img nun auch mal bei FileSonic, wenn uploaded bei dir nicht geht.

Download boot.7z for free on Filesonic.com

Die boot.img müsste bei allen nicht US 3G Geräten funktionieren. Deswegen habe ich oben mal die Prüfsumme eingefügt, vielleicht wart ihr im falschen Ordner, habt die Datei nicht überschrieben oder die Datei wurde unvollständig entpackt.
 
Fieser-Kardinal

Fieser-Kardinal

Dauergast
@ Lupus:

Kannst du die anderen Dateien bitte auch auf einem anderen Hoster zur Verfügung stellen? :smile:
 
D

deb10042

Fortgeschrittenes Mitglied
Also, wenn Ihr sagt, dass die Files und die Anleitung korrekt sind, dann muss es doch unterschiedliche Hardware-Voraussetzungen geben, denn dieser Weg, das Xoom auf Stock-ROM 3.1 zu rooten, funktioniert bei mir definitiv nicht.

Ich habe nochmal die "boot.img" runtergeladen, die Lupus auf Filesonic verlinkt hat (DANKE nochmal dafür!). Die gute Nachricht ist: diesmal scheint sie offenbar richtig angekommen zu sein, denn nun bin ich in der oben stehenden Anleitung ohne Probleme von Anfang bis zum Ende durchgekommen.
Das Xoom war danach auch gerootet.

Jetzt aber die schlechten Nachrichten (und damit stehe ich offensichtlich nicht alleine da):
- WLAN zeigt "Fehler" und ist nicht aktivierbar
- im Datei-Manager werden Umlaute falsch angezeigt
- der OTG-Modus ist nicht vorhanden (oder funktioniert nicht)

Ich werd's jetzt noch einmal von vorne bis hinten probieren und dann gebe ich's wahrscheinlich auf. Ist echt schade um die vertane Zeit! :(:(:(
 
L

Lupus

Stammgast
pushe nochmal die bcm4329.ko

adb push bcm4329.ko /system/lib/modules
und mache dann einen reboot, das sollte mindestens das wlan problem fixen