Root rechte bei 4.0.4

nicetolife schrieb:
Hi habe gerade es so versucht . fastboot flash recovery recovery-cwm-5.5.0.2-maguro-gsm.img

Bitte versuch NIE wieder was mit "maguro" im Namen auf das Nexus S (i9020/ i9023) zu flashen...
Maguro ist der Codename für das neue GALAXY NEXUS - das Nexus S heißt Crespo!

Beim CWM Recovery mag das noch keine Probleme machen, flashst du aber Bootloader, dann kann es passieren, dass du dein Nexus in einen Ziegelstein verwandelst.

nur komisch warum ist das img dann bei dem toolkit dabei wenn das nicht klappt ,

Woher hattest du dieses ominöse "toolkit"?
 
Hallo

Das toolkit ist hier aus dem forum

[Tool] Galaxy Nexus Toolkit V5.7: Bootloader-Unlock, Root, CWMR und mehr



Naja da dachte ich ebend schon alles zusammen da kann nichts passieren .
 
Ok, waren wohl echt ein paar Bier zu viel gestern ;-)

Steht ja dick und fett drauf, dass es fürs Galaxy Nexus ist...
 
Google Nexus und Galaxy Nexus sind zwei grundverschiedene Geräte ...
 
coolfranz schrieb:
Ich bin auch so einer, der für den Schei* zu alt wird. :winki:

Ich hatte mein Nexus S unter 4.0.3 mit dieser Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...-ohne-datenverlust-fuer-ics-4-0-3.198395.html gerootet.

Nach dem Update auf 4.0.4 ging natürlich Root verloren. Vor dem Update hatte ich extra noch ein Backup mit Titanium Backup Pro gemacht und auf den Rechner kopiert.

Ich habe mir jetzt die Gingerbread-Root-Anleitung zum x-ten Mal durchgelesen, bleibe aber immer wieder an einem Punkt hängen:
-nun kann das Nexus mit dem Punkt reboot system now neugestartet werden.
-Das Nexus S ist nun gerootet.:D

Aber es heißt doch, dass alle Daten gelöscht wurden. Und das bedeutet für mich, auch mein aktuelles 4.0.4 ist weg, oder bleibt das 4.0.4 erhalten?
 
Aber es heißt doch, dass alle Daten gelöscht wurden. Und das bedeutet für mich, auch mein aktuelles 4.0.4 ist weg, oder bleibt das 4.0.4 erhalten?

Die Daten gehen verloren, wenn du den Bootloader unlockst (der Punkt mit "fastboot oem unlock" und am Handy bestätigen).

4.0.4 bleibt dabei natürlich erhalten, was gelöscht wird ist der Inhalt der SD (also alles auf den PC ziehen!) und die /data, /cache Partition. /cache ist unwichtig für dich, in /data sind alle Anwendungen + Daten drin, die du selbst runtergeladen hast, sowie die Daten der vorinstallierten Apps und sämtliche Einstellungen.

Ich habe mir jetzt die Gingerbread-Root-Anleitung zum x-ten Mal durchgelesen, bleibe aber immer wieder an einem Punkt hängen:
-nun kann das Nexus mit dem Punkt reboot system now neugestartet werden.
-Das Nexus S ist nun gerootet.

Wieso bleibst du da hängen? Hast du den Rest schon gemacht?
 
Danke für die schnele Antwort. :thumbsup: Dann werde ich es nach dem Essen mal machen. Mit "hängen bleiben" meinte ich gedanklliches hängen bleiben, da ich bisher immer dachte, dass nach dem Rooten mit Bootloader unlock auch ein Sock toder Custom Rom neu installiert werden muß.
 
Ok!

Noch mal ums klarer zu machen, was hier eigentlich gemacht wird ;-)

Den Bootloader musst du entsperren um auf das Gerät mit Fastboot was flashen zu können. Das können Bootloader, Images oder wie wir es auch zum "rooten" brauchen verschiedene (Custom-) Recovery's sein.

Warum ist der Bootloader dann nicht von Haus aus offen? - Ganz einfach, weil es Sicherheitsprobleme mit sich bringen kann, mit offenen Bootloader sind z.B. der Pattern Unlock oder auch eine Pin zum entsperren des Geräts fast sinnlos, da jeder der mit Fastboot umgehen kann dann ein Custom Recovery installieren kann und so ohne Probleme an die Daten kommt. Dies ist auch der Grund, warum sämtliche Daten gelöscht werden, wenn man den Bootloader unlockt.

Mit offenen Bootloader kann man nun also Recoverys flashen wie man will, "gerootet" hat man deswegen noch lange nicht, da dabei das Rom selbst nicht verändert wird.

Mit einem Custom Recovery hat man jetzt allerdings die Möglichkeit mehrere (unsignierte) .zip's zu flashen (das Stock Recovery akzeptiert ja nur offizielle .zip's von Google). Somit kann man z.B. auch die superuser.zip flashen, die eine Systemdatei verändert und die Superuser App installiert, wodurch man dann Root Zugriff hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Data
@coolfranz,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Mein Nexus S ist jetzt wieder gerootet und dank der Sicherungen mit Titanium Backup PPro war auch der Datenverlust kein Ärgernis. :)
 

Anhänge

  • nexus s.JPG
    nexus s.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 392
Fehler im Befehl, schau dir mal bei der Anleitung Punkt 5 nochmal ganz genau an!

Der Befehl muss heißen:
Code:
fastboot flash recovery "namedesrecovery".img

"namedesrecovery" durch den Namen deiner Recovery Version ersetzen, welche sich im selben Ordner wie die Fastboot.exe befinden muss.

PS: gerade wenn man das das erste mal macht und keinerlei Erfahrung mit den Befehlen hat, sollte man die immer nochmal genau abgleichen, wenns dumm läuft kann man viel kaputt machen!
 
  • Danke
Reaktionen: hausmeisterxl
coolfranz schrieb:
Fehler im Befehl, schau dir mal bei der Anleitung Punkt 5 nochmal ganz genau an!

Der Befehl muss heißen:
Code:
fastboot flash recovery "namedesrecovery".img
"namedesrecovery" durch den Namen deiner Recovery Version ersetzen, welche sich im selben Ordner wie die Fastboot.exe befinden muss.

PS: gerade wenn man das das erste mal macht und keinerlei Erfahrung mit den Befehlen hat, sollte man die immer nochmal genau abgleichen, wenns dumm läuft kann man viel kaputt machen!

Danke,danke manchmal steht an echt auf dem Schlauch !!!:confused2::confused2::thumbsup::thumbsup:
 
Ich habe jetzt mal die install-recovery.sh in install-recovery.sh.old umbenannt und anschließen das Custom Recoveery neu installiert, um zu verhindern, dass beim nächsten ICS-Update wieder durch das Android Recovery überschrieben wird. Irgendwie ist mir noch nicht klar, wie das dann mal funktionieren soll. Das steht hier https://www.android-hilfe.de/forum/...4-0-rooten-step-by-step-anleitung.103544.html oberhalb von Punkt 6. Hoffentlich kommt bald das nächste ICS-Update, damit ich sehe, ob's funktioniert. :D
 
um zu verhindern, dass beim nächsten ICS-Update wieder durch das Android Recovery überschrieben wird.

Wenn das nächste Update problemlos funktioniert (bei Eingriffen ins System kanns da immer mal Probleme geben) wird das CWM und dein "root" wieder weg sein.

Das Script installiert bei jeden NEUSTART des Geräts das Stock Recovery - also sollte das CWM nach nem Neustart noch da sein ;-)

Hoffentlich kommt bald das nächste ICS-Update, damit ich sehe, ob's funktioniert.

Da das mit dem Update nichts zu tun hat, ist das für diesen Fall hier egal...
 
  • Danke
Reaktionen: Data
hausmeisterxl schrieb:
Hallo,hallo habe am Wochenende mal wieder fleißig an meinem Nexus rumgebastelt und mir "ausversehen" das offizelle Update von 4.0.4 eingefangen.
Jetzt wollte ich meine Root Rechte wieder herstellen und bekomme immer folgenden Fehlermeldung (siehe Anhang)

Bin nach dieser Anleitung vor gegangen https://www.android-hilfe.de/forum/...4-0-rooten-step-by-step-anleitung.103544.html

Mfg hausmeisterxl

lautet der Befehl nicht: fastboot flash recovery recovery.img ?
 
hmoody schrieb:
lautet der Befehl nicht: fastboot flash recovery recovery.img ?

Ja und damit hat er sein Problem vor 2 Tagen schon gelöst!
 
coolfranz schrieb:
Ja und damit hat er sein Problem vor 2 Tagen schon gelöst!

Da hab ich wohl nicht weitergeblättert ... ;-)
 
Hi leute,

ich hab mein Nexus S seit weihnachten und hab immer brav alle stock updates mitgemacht und bin nun bei Stock 4.0.4...
ich hab auch nie einen root oder ähnliches gemacht, kenn mich aber mit der materie aus, mein galaxy hab ich schon seit langem mit guten ICS-roms am laufen...

ich hab natürlich den thread hier schon überflogen und hab nur eine kurze frage;

gibt es irgendeine möglichkeit mein nexus s zu rooten OHNE datenverlust?
das wäre bei mir extrem wichtig, ich will auf jeden fall nach dem root meine apps und mein system unverändert haben...

unter 4.0.3 ist es anscheinend noch gegangen...
 
und unter 4.0.4 eben (noch) nicht...

Also, gibt keine Möglichkeit ohne Datenverlust!
 
ok wollte nur nochmal sichergehen dass ich nichts übersehen habe...

du schreibst "(noch)" :D

also es könnte in absehbarer zeit vllt schon mal wieder was gehen?
wie siehts eigentlich mit generellem android update auf 4.0.5 aus? ich hab irgendwo gehört da müsste bald was kommen :p
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
4.684
Nextstop
N
Cryten
Antworten
3
Aufrufe
2.493
beohna
B
P
Antworten
22
Aufrufe
6.019
petme
P
Zurück
Oben Unten