Root rechte bei 4.0.4

du schreibst "(noch)"

Ja, wann genau kann ich dir auch nicht sagen (noch dazu interessiert es mich nicht stark ohne unlock zu rooten - selbst würde ich es nicht machen, im Falle des Falls hat man mit offenen Bootloader immer die besseren Karten ;-) )

wie siehts eigentlich mit generellem android update auf 4.0.5 aus?

Fehlt dir was an 4.0.4? Willst du das Update dann gleich haben, wenn ja ist der Root ja auch wieder gleich weg...

Was mir noch eingefallen ist, dauert zwar etwas deine Daten SOLLTEN dabei aber erhalten bleiben.

Schau dir mal das an: Android: komplettes Smartphone-Backup ohne Root

Meine Idee: Backup - Bootloader unlock - CWM - Superuser.zip flashen - Backup restoren.
 
  • Danke
Reaktionen: IvanKovnovic
ok werd ich mir mal ansehen

danke :D
 
Hallo zusammen,

ich hab mir den Thread mal durchgelesen, aber mir fehlt noch ein wenig Hintergrundwissen (sorry, bin noch nicht so bewandert im rooten):

- wenn ich den Bootloader unlocke, kann dann jeder drauf (auch über remote)? Welche Konsequenzen hat das konkret, wenn ich den Bootloader offen lasse? Welche Sicherheit geht mir dann flöten?
- was passiert wenn ich Root habe und dann den Bootloader wieder locke: gehen wieder alle Daten flöten, d.h. hab ich dann auch keine Root-Rechte mehr? Sind dann auch die Apps wieder weg?

Sorry, ist vllt etwas Offtopic, aber das interessiert mich schon lange ...

Danke schon mal!

Mike

PS: hab ein Xperia Ray mit Android 4.0.4. Da gibts ja die offizielle Mögichkeit von Sony, den Bootloader zu entsperren.
 
HerrundMeister schrieb:
PS: hab ein Xperia Ray mit Android 4.0.4. Da gibts ja die offizielle Mögichkeit von Sony, den Bootloader zu entsperren.

Dann postest du am besten im entsprechenden Geräteforum, die meisten Hersteller machen da ganz andere Sachen als Google bei den Nexus Geräten, deswegen kann da manches ganz anders sein - wie genau es bei Sony ist, kann ich leider nicht sagen.

- wenn ich den Bootloader unlocke, kann dann jeder drauf (auch über remote)? Welche Konsequenzen hat das konkret, wenn ich den Bootloader offen lasse? Welche Sicherheit geht mir dann flöten?

Fürs Nexus (evtl. auch so für Sony gültig): über remote etc. kann niemand auf dein Handy "drauf".
Ein möglicher Angreifer muss das Gerät in Händen halten. Mit offenen Bootloader kann man nun leicht ein Custom Recovery installieren (deswegen macht ja jeder den Bootloader auf ;-) ), über dieses kann man sich dann leicht Zugriff zu den auf dem Gerät gespeicherten Daten verschaffen, ohne ein mögliches Entsperrmuster/ Entsperr Pin zu kennen.
Ähnliche Probleme handelt man sich ein, wenn man USB Debugging angeschaltet hat...

- was passiert wenn ich Root habe und dann den Bootloader wieder locke: gehen wieder alle Daten flöten, d.h. hab ich dann auch keine Root-Rechte mehr? Sind dann auch die Apps wieder weg?

Logischerweise geht beim unlocken alles flöten, da man dadurch ja Zugriff auf die Daten bekommen könnte, werden diese Sicherheitshalber erst mal gelöscht (Alles auf dem Telefon und der SD).
"rootet" man jetzt und schließt danach den Bootloader wieder bleiben alle Daten, wie auch die Root Rechte erhalten.
"Empfehlen" würde ich das ganze aber nur, wenn man lediglich das Stock Rom + Root haben will und sich bewusst ist, dass nach einem Update die Root Rechte wieder weg sind und man zum wiedererlangen dieser den Bootloader wieder unlocken (=Datenverlust) muss.
Besser ist es aber den Bootloader offen zu lassen, wenn man am System rumbastelt, denn wenn mal was schief geht kann man es mit offenen Bootloader wieder leichter in Ordnung bringen.
 
coolfranz schrieb:
und unter 4.0.4 eben (noch) nicht...

Also, gibt keine Möglichkeit ohne Datenverlust!

gibt es da schon irgendwelche anzeichen, daß da bald was kommt?
 
Hoffentlich nicht!

Es hat einen guten Grund, warum Google so etwas mit jedem Update wieder unterbindet. Ein Dieb könnte den Bootloader öffnen und hat dann Zugriff auf alle Daten. Vom ein oder anderen Account könnte er sogar den rechtmäßigen User aussperren und seine Identität annehmen: E-Mail-Adresse ändern, dann Passwort resetten. Von Bankverbindungen ganz zu schweigen.

Mit Facebook- und Xing-Accounts kann man auch genug Schaden anrichten!

Ein Passwortschutz im Handy schützt davor dann auch nicht.

Und was erst, wenn selbst Apps unter Ausnutzung einer Sicherheitslücke den Bootloader öffnen können...

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
Hallo Leute ich bin auf dem Stand von IvanKovnovic das heist nexus s ist auf 4.0.4 (stock) bootloader ist locked und natürlich nicht gerootet.
Ich will es nun unlocken rooten und eine custom rom aufspielen.
Es will aber nicht...
ich habe mich strickt an mehrere Anleitungen gehalten.
unter anderen an die hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...4-0-rooten-step-by-step-anleitung.103544.html
Treiber und co sind drauf bekomme auch die device SN bei adb devices angezeigt.
wenn ich dann per "adb reboot bootloader" in den bootloader wechsle erkennt mein pc das handy nicht mehr... der befehl "fastboot oem unlock" zum unlocken des bootloader macht nichts nur waiting for device... auch das handy macht nichts!
wenn ich im bootloader adb devices eingebe bekomme ich auch keine SN mehr wie bei dem hochgefahrenen Handy. Was mache ich falsch? bzw wie soll ich vorgehen?

Vielen Dank

Gruß
Oizo
 
USB Debugging aktivieren!
 
ralle0815 schrieb:
USB Debugging aktivieren!
wäre es deaktiviert gewesen dann hätte doch adb devices nicht funktioniert - natürlich ist es aktivert
 
Dann bleiben ja nur Treiber- und Hardware-Probleme.

Treiber einfach komplett deinstallieren und neu installieren.
Nachtrag:
Eventuell 32-Bit Treiber unter 64 Bit System?

Und mal einen Port an einem anderen Hub ausprobieren (musst Du der Anleitung zum PC/USB-Controller entnehmen, wie die Ports angeschlossen sind.)
 
ralle0815 schrieb:
Dann bleiben ja nur Treiber- und Hardware-Probleme.

Treiber einfach komplett deinstallieren und neu installieren.
Nachtrag:
Eventuell 32-Bit Treiber unter 64 Bit System?

Und mal einen Port an einem anderen Hub ausprobieren (musst Du der Anleitung zum PC/USB-Controller entnehmen, wie die Ports angeschlossen sind.)

also lese ich richtig dass es nicht an 4.0.4 liegt?
 
An Android 4.0.4 liegt es garantiert nicht. Habe es selbst drauf und schon x-mal den Bootloader geöffnet und wieder geschlossen.

Der einzige Unterschied zu Dir: Du hast wohl auf dem PC eine Windows Version. Ich nutze Fedora.
 
Ok Problem gelöst win8 und fastboot vertragen sich wohl nicht so richtig. Habe es mit win7 gemacht da hats geklappt.

Danke

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wollte mal fragen ob es schon geht mit einem geschlossenem Bootloader zu rooten.
 
noch nichts bekannt, soweit ich sehe gibts da beim GN auch noch keine Möglichkeit für unter 4.0.4.

PS: Warum willst du rooten ohne Bootloader unlock? Wie ich das sehe wirst du ja Custom Roms etc. flashen wollen, nachdem du dein Nexus hast?
 
Nein, ich würde mein Nexus S stock haben wollen. Jedoch möchte ich einige Apps entfernen usw.
 
Rooten ohne offenen Bootloader ist eine Sicherheitslücke und hoffentlich nie mehr möglich!

Wer will schon ohne Schlüssel in seine Wohnung?

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
Ok...

Aber da kannst ja auch den Bootloader aufmachen, nach dem ersten Start ist das Custom Recovery auch wieder weg.

Zudem hast du dann die Möglichkeit unter 4.1.1 auch wieder ganz leicht Root Rechte zu erlangen.

Willst du das eventuelle Sicherheitsrisiko nicht haben, dann halt nach dem rooten den Bootloader wieder zu machen - dann kannst du aber 4.1.1 ohne Datenverlust nicht mehr rooten.
 
Ich würde meine Daten gerne behalten, habe gelesen dass beim öffnen des Bootloaders alle Daten verloren gehen. Ich möchte das Nexus S gerne so behalten wie es jetzt ist nur mit root. Bei meinem "alten" Handy, Huawei Ideos x3, war der Bootloader schon offen. Das hat mir sehr gefallen.
 
Achso, du hast dein Nexus schon...

Hast du dann schon an diesen Weg hier gedacht: https://www.android-hilfe.de/forum/...hte-bei-4-0-4.224503-page-3.html#post-3218110

Obs funktioniert kann ich dir aber nicht zu 100% sagen.

Mit dem Backup solltest du im Zweifel aber immer wieder auf deinen jetzigen Stand kommen können.

Beim Weg ist mir aufgefallen, dass man es evtl. anders machen sollte,

Backup machen --> Bootloader unlock --> Backup einspielen --> dann CWM flashen und mit der Superuser.zip rooten

weiß jetzt nicht, ob bei dem Backup die SD auch gesichert wird, deshalb nochmal nachlesen und im Zweifel den Inhalt der SD auf den PC schieben.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
4.677
Nextstop
N
Cryten
Antworten
3
Aufrufe
2.483
beohna
B
P
Antworten
22
Aufrufe
5.996
petme
P
Zurück
Oben Unten