Ace mit CM 10.1 / Link2SD relativ langsam

MrSpiceGuy

MrSpiceGuy

Stammgast
258
Hallo,

vorneweg:
Habe für für meine Mum CM10.1 ([19.03.2013] RC 1) auf ihr Ace S5830 geflasht. Da gibts beim Ace ja wirklich keine Probleme. Noch nie ein Gerät gehabt bei dem es so einfach war.

Der Grund war, dass ihr die originale Stock 2.3.6 zu "ruckelig" und langsam war.
Ich dachte mir, dass es ja mit Custom-Roms deutlich flüssiger laufen müsste, da diese aufs Gerät angepasst und abgespeckt sind.
Hinterher habe ich noch Link2SD installiert (Fat32/ext2; Samsung 8 GB - [leider nur] Class 4)

Viele Apps sind auch nicht installiert: Whatsapp, Web.de, HD Widgets und Swiftkey. Alle mit Link2SD verschoben + PlayStore und diese PlayStore Dienste.
So nun ruckelts aber heftig und es braucht manchmal 2 Sekunden eine App zu starten.

Ist das denn normal das es so langsam ist, oder liegt es an der ROM und es gibt flüssigere? Muss auch kein 4.2.2 sein aber JB sollte schon drauf.
Oder liegts eher an der langsamen Speicherkarte und Link2SD? Aber das ganze System reagiert sehr träge, allein schon beim wechseln der Homescreens.

Danke
Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich habe seit Freitag dieses Rom drauf
[OS][4.2.2, CM 10.1-based] Mardon



läuft sehr gut und flüssig. Wenn Du Apps mit Link2SD auf die SD Karte "verlinkst", ist klar das das öffnen etwas länger dauert als wenn die App im Speicher inst ist. Bestimmte Apps darfst Du auch gar nicht verschieben zB. Beautiful Widget oder auch andere Widgets für die Home Screens sollte man Intern lassen.
Hast Du auch vorher die Wipes im CWM gemacht? Bei dem oben genannte Rom gehst Du auf xda Link, dort steht wie man das Rom inst. soll und welche Wipes man machen muss.

Installation:

  • Boot into CWM Recovery
  • Wipe data/factory reset
  • Format /System
  • Install zip from SD card / choose zip from SD card
  • After installation reboot system now
  • 1st Boot take about 3 - 5 minutes (caches are generated in this time)
was aber Super läuft sind die CM7.2 Versionen. Sind zwar auf Basis Android 2.x aber da läuft alles so wie es soll da alle Treiber usw bekannt sind.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen
 
  • Danke
Reaktionen: MrSpiceGuy
Ace und JB kannst du, wenn du Stabilität haben willst schonmal vergessen.

Nimm die official CM 7.2

Du hats eine Class 4 SD und wunderst dich, dass die verschobenen Apps lange Ladezeiten haben?!
 
  • Danke
Reaktionen: MrSpiceGuy
Gewiped hab ich natürliche ;)
HD Widgets frisst halt ordentlich Speicher, daher hab ichs verlinkt.

Sind ja nicht nur die verschobenen apps die ne Weile brauchen sondern alle.

Ich probiers mal mit cm7.2 danke

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
@Jangrie: Die neuen JB Roms hast Du wahrscheinlich nicht auf dem Ace ausprobiert, die laufen nämlich sehr stabil und schnell. Trotzdem wird aus dem Ace natürlich nie ein Nexus; wer ein möglichst problemloses System haben will, ist sicher mit der official CM 7.2 (letzte nightly) am besten bedient; auch ist der Stromverbrauch geringer.

@MrSpiceGuy: Wenn sie unbedingt JB haben will, dann 4.2; entweder die von Schoof0815 empfohlene [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-ace/402480-os-4-2-2-cm-10-1-based-mardon.html[/OFFURL] oder die AOKP https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-samsung-ace.391/os-4-2-2-aokp-based-jb-mr1.387390.html, mit beiden habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Für Deine Mum würde ich aber auch eher CM7.2 empfehlen.

Und wenn die Karte so langsam ist und ohnehin nur wenig Apsps installiert sind, dann achte darauf, dass Du bei link2sd den Dalvik Cache nicht verlinkst.
 
  • Danke
Reaktionen: MrSpiceGuy
Soo bin jetzt zurück auf CM7.2 und siehe da, das Ding läuft jetzt megamäßig Flüssig. Meine Mum ist froh, was will man mehr ;D

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten.
 
Für link2sd empfiehlt sich eine Class10 Karte alles andere ist zu langsam und führt zu lags
 
Ich habe eine San Disk 2GB und es gibt keine lags :)
 
Und welche Class hat die Karte?
 
Haha, ich hab ne volle 32 gb class4...

Es gäb noch die app SD speed increase
Da kannst mal verschiedene Einstellungen testen. Ob's was bringt kann ich nicht sagen!

Gesendet von meinem GT-S5830
 

Ähnliche Themen

rsboxing
Antworten
1
Aufrufe
1.557
magicw
magicw
Thunfischkeks
Antworten
4
Aufrufe
1.636
email.filtering
email.filtering
R
Antworten
5
Aufrufe
8.278
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten