CF Root 5.0 und CWM Manager fürs GT-N7000 - Anleitungen, Tipps und Tricks

Hallo,
@Bernd35 Nun, wenn wir über den CF-Kernel sprechen, um das Nandroid-Backup zu machen, sind wir nahe beim Thema, wir waren zwischenzeitlich schon deutlich weiter weg.
Schliesse mich cheezusweezel an, d.h., wir können auch über den Weg von PN's versuchen, Deine Punkte zum erfolgreichen Abschluss zu bringen.
 
Ich habe mal ein PDF erstellt, mal sehen ob es Bernd35 hilft bzw. ausreichend ist. Im Forum hochladen ist wohl keine allzugute Idee, denn 100% Garantie auf den Flash kann ich kaum geben ... :razz:
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd35
Mal eine Frage ich wollte jetzt auch mal rooten ich suche die KJ1... Nur Multiupload ist zurzeit down... Also bin ich zu SamMobile und habe da nach der KJ1 geschaut.

Aber die ist doch für Polen? Ist in dem Toturial von Frank m schlichtweg ein Fehler drin? Weil auf SamMobile heißt die KJ (DBT) Firmware für Deutschland (Open Germany) N7000OXAKJ4?

PS: Noch eine Verständnisfrage. Ich habe ja zurzeit die neuste LB1 drauf. Das heißt ich muss auf jeden Fall auf die Stock zurückflashen, um damit Root zu kriegen und den EFS Ordner sichern? Oder gibt es noch eine sicherere Methode erstmal ROOT zu kriegen und den EFS Ordner zu sichern?

Grüße
Nytro
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh no no!

Ohne root kein EFS backup (ausser für Samsung Techniker - die müssen ja ein tool haben um bei einem MainBoardwechsel die IMEI zu übernehmen!)
Mein MB wurde gewechselt aber die IMEI hat sich nicht geändert!

Also bei Samsung die KK9 downloaden (ist eine DBT)
Mit odin downgraden
Rooten mit zerg V4
EFS Backup mit dem HC-kTool
MobilOdin Pro installieren
LB1 flashen mit everrot option
CF-Kernel LB1 nachflashen

FERTIG!
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd35
Aber damit erhöht sich doch dann der Flash Counter oder? (Unwiederbringlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meßbarer Erfolg der geduldigen Hilfe von Heyudo ist schon eingetreten. Mein Note ist gerootet, SU und RootExplorer ok, nichts an Einrichtung ging verloren, die efs ist sicher auf dem PC !

Ich habe unbewusst (da eigene Anweisung geschrieben) die PDF-Anweisung von CHEEZUSWEEZEL - bis punkt 10 - (Danke !) nachvollzogen, da sie mit meiner quasi übereinstimmt....

Gibts keinen Weg das installierte Mobil ODIN pro + everroot für die Schritte 11 ( KK9 > LB1 Over the Air) und 12 ???(CF-Root-LB1-CWM5 "Batch Datei already_rooted.bat starten" ) zu benutzen????

Heyudo hatte sowas angedeutet, wenn ich mich recht entsinne...

Zitat:
(Hey Bernd,
Deine Schritte sind m. E. soweit ok.
Für das Nandroid-Backup sind wir auch wieder BTT im hiesigen Thread.
Ich habe den CF-root-5.0-Kernel installiert und über die CWM-App das Nandroid-Backup gemacht. )

Oder ist es nötig den Weg über LB1-Kernel und CWM(wegen Nandroid Recovery) zu gehen, Dazugehöriges Flash-Tool inclusive?
(Auf Vorteil eines korrekten Binär-Zählers und fehlenden Triangels kann ich notfalls verzichten, auf custom Rom´s in immer neuen Varianten sowiso, das ist nicht so mein Ding.) Deshalb überhaupt die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
@Bernd35 Ich würde jetzt (wo Du Root-Rechte hast) den CF-Kernel flashen (mit dem Tool InitialCFRootFlasher) und über den CWM-Manager das Nandroid-Backup machen. Mobile Odin pro braucht man nicht. M. E. benötigt man MOP dann nur noch, wenn man wieder auf einen Stock-Kernel geht und unter Nutzung der EverRoot-Option die Root-Berechtigung behalten will.
Über die CWM-App habe ich erst gestern die LB1 eingespielt und auch den CF-Kernel LB1 geflasht (das war nachträglich, aber es geht auch in einem Rutsch, siehe Anleitung von Frank https://www.android-hilfe.de/forum/...gen-tipps-und-tricks.163472.html#post-2210563).
 
heyudo schrieb:
Hallo
@Bernd35 Ich würde jetzt (wo Du Root-Rechte hast) den CF-Kernel flashen (mit dem Tool InitialCFRootFlasher) und über den CWM-Manager das Nandroid-Backup machen. Mobile Odin pro braucht man nicht. M. E. benötigt man MOP dann nur noch, wenn man wieder auf einen Stock-Kernel geht und unter Nutzung der EverRoot-Option die Root-Berechtigung behalten will.
Aber man kann den CF-Kernel auch mit MOP flashen, da brauchts kein Extratool zu, genauso wie die LB1. Wenn Bernd also die LB1 draufhaben will, würde ich an seiner Stelle zuerst mit MOP diese flashen (unter beibehalten von everroot) und danach direkt den passenden CF-Kernel mit MOP hinterher. Dann hat er die LB1, root und die cwm-tools und kann sein Nandroid machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd35
Stimmt, man kann mit MOP auch das zImage-file auswählen und wohl auschließlich den Kernel flashen (hab es jetzt aber nicht abgeschlossen). Das spart natürlich den Weg über den InitialCFRootFlasher. Danke!
 
Danke für Euere fundierten Antworten!!!
Muss nun aber erstmal wieder Lesen und Begreifen sonst kann ich Euch nicht folgen. ICH WILL EINIGERMAßEN WISSEN WAS ICH MACHE !
Und "Ungeschmeidige wie ich" müssen sich da schon anstrengen :sneaky::winki:
 
Genau - sobald mobil odin pro installiert ist lassen sich beliebige kernel flashen.
Nochmal:
Counter erhöhen sich nur wenn eine Custom Rom oder ein anderer als Original Samsung Kernel mit ODIN - PC geflasht wird.
Beim Downgraden mit einer Original Samsung verändert sich nüscht !
Beim Flashen von was auch immer mit mobile odin Pro ändert sich auch nichts

FAZIT: Alles Originale - Flashen mit PC Odin
Alles gepatchte - Flashen mit Mobil Odin Pro!
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und Bernd35
Hey ihr fleißigen Helfer! :)

Nach dem Lesen des Tutorials und aller Seiten, hoffe ich, dass ich einfach nochmal kurzumwunden das Wichtigste zusammenfassen und nach ner Validierung fragen darf (nen "ja, stimmt so" reicht schon ;)) :flapper: Vorab was ich gemacht habe: Dr. Ketans Tutorial befolgt. (per Odin Stock gedowngradet, per InitialCFRootFlasher den Rest erledigt).

Was habe ich jetzt?
- root
- CWM Manager

Was kann ich jetzt machen?
- Per CWM Manager Kernel, Roms, whatever flashen OHNE dass sich der Counter erhöht (?) (--> also zB auch Chainfires ICS Repack & Team Rockets ICS)

Was könnte ich jetzt noch machen?
- Mobile Odin aus dem Market laden
- Per Mobile Odin Kernel, Roms, whatever flashen OHNE dass sich der Counter erhöht (?)

Richtig soweit?

Was ich leider auch dutzenden Seiten auch noch nicht raffe:

Sofern obiges stimmt, was bringt mir Mobile Odin an Mehrwert ggü. CWM Manager?
 
Mr.Jack schrieb:


Was ich leider auch dutzenden Seiten auch noch nicht raffe:

Sofern obiges stimmt, was bringt mir Mobile Odin an Mehrwert ggü. CWM Manager?


Also mein Wissensstand: Wenn du mit cwm eine original Samsung-FW flashed, ist root weg, und du kannst alles wie bisher wiederholen. Mit MOP kannst du jede Samsung FW flashen und root beim flashen im Standardkernel herstellen. (Wenn das nicht korrekt ist, bitte an die Profis um Korrektur)
 
Bin zwar kein Profi, denke aber, dass Frank die Anworten im Beitrag #2 dieses Threads formuliert hat.
Beim Flashen einer Stock-Firmware per CWM ist root nicht weg, siehe Franks Ausführungen "Flashen einer Stock-Firmware".
Habe vor wenigen Tagen mit der CWM-App die Stock-LB1 geflasht, dabei den CF-Kernel, CWM und Root behalten.
Der Mehrwert von CF-CWM ggü. CF-MOP ist die Möglichkeit, z. B. ein Nandroid-Backup zu machen, das geht mit CF-MOP nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Danl schon Mal für die Antworten!

Jetzt noch eine delikatere Frage (*g*): Habe mein zweites Note (erstes verkauft, ein Nexus getestet, wieder ein Note besorgt)

Frage: Kann ich das Backup meines ALTEN Notes (andere IMEI, keine Ahnung was für einen Kernel ich drauf hatte) auf mein NEUES Note über das jetzig vorhandene CWM Manager tool einspielen?
-counter
-funktioniert/nicht
 
Danke Frank_M (Geduld)
Danke Heyudo (VIEL Geduld)
Danke Chezzusweezle ( PDF...)
Danke Lowbyte (Tips )
Danke Harv (Tips)

Dank Eurer Hilfe konnte ich den effektivsten und besten Weg bis zum Nandroid verwirklichen, ohne jeglichen Verlust. Ich bleibe am Ball, damit nichts verlohren geht, aber gaaannzzz langsam und vorsichtig. :smile:
 
Hallo zusammen,
Ich schreibe es hier in diesen Thread, weil ich die nachfolgend aufgeführten "Probleme" mit CWM habe.

Ich habe mein Note auf DBT umgestellt, gerootet, mit der neusten Firmware ausgestattet und den entsprechenden CF-Root Kernel drauf und alles funktioniert bis auf CWM

Bei einem Backup meier Daten mit CWM bekomme ich folgende (Fehler-)Meldungen:

CWM-based Recovery v5.0.27
Waitung for SD Card to mount (20s) (zählt jetzt runter bis auf 1)
.
.
.
Waitung for SD Card to mount (1s)
Timed out waitung for SD Card…
Continuing anyways…
Verifying SD Card marker…
SD Card marker not found…
Checking internel SD Card…
SD Card Space free: …

-> nach erfolgtem Backup kommt noch
no sd-ext found

Unter Logs erhalte ich folgende Meldung
failed to mount /dev/block/mmcblk1p1

Flashen einer Firmware mit CWM endet im Bootloop und Flashen eines Kernels endet im Restart, ohne dass sich was verändert hat…

Hat jemand einen Tipp? Evtl Firmware mit PIT flashen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
gloschi
 
Haste mal deine SD Karte geprüft?

Eventuell ist die verstrubbelt.

So ganz verstehe ich das mit den Mountpoints und deren Bezeichnungen
SD auch nicht - ein Teil des Internen Speichers wird auch als SD Card bezeichnet.

SOnst kommste wohl um nen Wipe nicht drum rum .......

Irgendwie ist das Note nämlich durcheinander gekommen:blushing:
 
Erfahrungsgemäß tritt das Problem auf, wenn die Karte nicht ordentlich partitioniert ist. Stecke sie mal in einen Kartenleser an einem Linux PC und lösche alle Partitionen, am besten mit dd. Dann in diesem gelöschten Zustand ins Note. Das Note wird sich beklagen und dich auffordern, die Karte zu formatieren. Anschließend funktioniert sie auch im CWM.

Du solltest natürlich vorher alle Daten in Sicherheit bringen und anschließend wieder drauf kopieren. Oft wirkt eine solche ordentliche Neuformatierung auch Wunder in Bezug auf die Arbeitsgeschwindigkeit einer solchen Karte, da die Sektoren an die Blockgröße des Flash Mediums ausgerichtet werden. Das ist nach dem Kauf oft nicht der Fall.
 

Ähnliche Themen

bauner
Antworten
3
Aufrufe
5.469
bauner
bauner
D
Antworten
0
Aufrufe
1.991
Dave383
D
L
Antworten
0
Aufrufe
1.211
Linux-Nutzer
L
Zurück
Oben Unten