CF Root 5.0 und CWM Manager fürs GT-N7000 - Anleitungen, Tipps und Tricks

Hm, ich habe es gerade eben genau so gemacht, also Basis LA4, mit Odin ein Downgrade auf KK9, root per zergRush_exploit, über zwei OTA-Updates wieder auf LA4 und root blieb brav erhalten ... :scared:

BTW: viel Erfolg !!!
 
Hast du nen link für die KK9 & zergRush_exploit ? habe den aus dem KK9 Thread versucht aber der ging nicht :(
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi habe jetzt mein neues Note, will nach dieser anleitung gehen
Automatisierte Vorgehensweise:
  • Entpackt den InitialCFRootFlasher in ein eigenes Verzeichnis auf eurem PC
  • Entpackt den Kernel bis zur Datei "zImage" und kopiert diese in das "zImage" Verzeichnis des gerade entpackten InitialCFRootFlashers
  • Wenn euer Note noch nicht gerooted ist: Führt die Datei "not-rooted-yet.bat" auf dem PC aus und folgt den Anweisungen.
  • Wenn euer Note gerooted ist: Führt die Datei "already-rooted.bat" auf dem PC aus und folgt den Anweisungen.
Fertig.


Aber welchen Kernel brauch ich mit der KL 7
 
der 2. Link im Post geht leider nicht... hab mir den aus dem Anfängerpost gezogen und hoffe ist der Richtige.
 
Hey!

Ja ich wollte rooten habe jedoch LA4 drauf! D.h ich muss auf KK9 zurückflashen und dann rooten? Dann macht ja odin ein Full Wipe! Sh*t das wäre ja dumm ohne backup oder?

Lg
croatia1
 
Das hängt eben immer von der Firmware ab, die man mit Odin flasht. Die KK9 ist eine no-wipe Variante, daher bleibt alles beim Alten ... :scared:
 
Aso super! D.h. ROOT the Note ^^
Mit Odin flashen alles bleibt beim alten super

Pozdrav
Croatia1
 
Gast5516 schrieb:
Mobile Odin Pro kann zukünftige Samsung Firmware Versionen ohne root Verlust flashen.
Mobile Odin Pro funktioniert auch mit einem Stock Kernel (unveränderter Samsung Kernel), es wir kein spezieller Kernel dafür benötigt.

CWM Manager funktioniert nur mit einem cf kernel oder mit speziell angepassten custom Kernel.
Zusätzlich kann CWM Manager noch nandroid Backup erstellen (1:1 Image deines Handys)

Will man viele custom Kernel/Roms flashen, bietet sich CWM Manger mit dem nandroid Backup an und kann so spielend leicht neue Systeme ausprobieren.

Zusatzfrage mit Bitte um Eure Meinung:
(Mein Note GT-N7000 | Vers.2.3.6 | Kernel2.6.35.7-N7000XXLA4-CL886827 Gingerbread. LA4)

Ich möchte Nur: Rooten, Stock Rom. Nach gründlicher Recherge später einfrieren, und sichern. Also reicht ja normalerweise Mobile Odin pro. (CF-Root-SGN_xx_OXA_LA4-v5.0-CWM5 ? ) Non Wipe ? (ist hoffe ich, korrekt)

Es stellt sich mir noch die
Frage: bietet sich da eine ähnlich sichere Backup Methode incl. aller Einstellungen wie beim CWM-Manager, (Like PC-Image-Datei) ? Mir schwebt Titanium vor, kann das bei meinem eingeschränkten Anforderungsprofil ein vergleichbarer Ersatz sein ?

Was würde mir nach Eurer Meinung durch Verzicht auf CWM Manager extrem Wichtiges entgehen ? (Was ich evtl. nicht bedenke)
(Bin mit TW-Launcher und "NORMALEN" Funktionen und Apps recht happy.)

Da ich Analog denke, fühle ich mich mit immerhin 64 Lenzen zeitweise etwas "Ungeschmeidig", wenn ich mir bestimmte "Könner" im Forum ansehe... Ich bitte daher nicht um Meinungen die zu 2/3 aus Fachchinesisch bestehen.
Daß ich nicht "zu faul zum Lesen" bin, dokumentieren meine rel. klaren Fragen.
Durch gute Vorbereitung möchte man Fehler und Ärger halt möglichst von vornherein vermeiden...Also warum nicht mal vom Können Anderer profitieren, wenn man sich die Entscheidung in voller Tragweite nicht allein zutraut. (DooMLord drauf und los is ja vorbei ab 2.3.6 und nachfolgenden Versionen. . wenn ich das richtig verstanden habe. Na und Brigg-Erfahrung muss nicht sein.:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

zunächst bin ich nicht sicher, ob ich alle Deine Fragen richtig verstanden habe, bin allerdings auch kein 'Könner'.

Bernd35 schrieb:
Zusatzfrage mit Bitte um Eure Meinung:
(Mein Note GT-N7000 | Vers.2.3.6 | Kernel2.6.35.7-N7000XXLA4-CL886827 Gingerbread. LA4)
Ich möchte Nur: Rooten, Stock Rom....
Zunächst musst Du 'Root' besitzen.
Gem. den Anleitungen im Thread '[TUT] ROOT the Note' hat die folgende Methode bei mir gut geklappt:
Zunächst mit Mobile Odin (PC) von Firmware-Version LA4 auf KK9 flashen (Downgrading).
Danach mit dem DooMLord ZergExploit (V4) rooten (installiert gleichzeitig die Superuser App).
Mobile Odin pro (MOP) installieren, damit kann unter Beibehaltung der Root-Berechtigung (Ever-Root-Option)
eine Stock-ROM geflasht werden (um z. B. wieder auf die LA4 zu flashen).

Bernd35 schrieb:
Nach gründlicher Recherge später einfrieren, und sichern....
Zum Deaktivieren (Einfrieren) oder Sichern der Apps nutze ich Titanium Backup, damit ist jedoch kein System-Backup möglich.

Bernd35 schrieb:
Also reicht ja normalerweise Mobile Odin pro. (CF-Root-SGN_xx_OXA_LA4-v5.0-CWM5 ? ) Non Wipe ? (ist hoffe ich, korrekt)

Es stellt sich mir noch die
Frage: bietet sich da eine ähnlich sichere Backup Methode incl. aller Einstellungen wie beim CWM-Manager, (Like PC-Image-Datei) ? Mir schwebt Titanium vor, kann das bei meinem eingeschränkten Anforderungsprofil ein vergleichbarer Ersatz sein ?

Was würde mir nach Eurer Meinung durch Verzicht auf CWM Manager extrem Wichtiges entgehen ? (Was ich evtl. nicht bedenke)
(Bin mit TW-Launcher und "NORMALEN" Funktionen und Apps recht happy.)

MOP ist - wie oben erwähnt - zum Flashen unter Beibehaltung der Root-Berechtigung geeignet.
Titanium Backup macht keine komplette System-Sicherung.
Komplette Backups, also nicht nur der Apps, sind z. B. dann möglich, wenn z. B. der CF-Kernel v5.0 mit CWM
(wird über das Tool 'InitialCFRootFlasher' geflasht) vorhanden ist.
Über die CWM5-App können dann System-Backups erstellt werden.
Ich habe mir zudem noch die App HC-kTool installiert, um ein EFS-Backup zu machen.

Hinsichtlich Deiner Frage "Non Wipe?" bin ich sehr unsicher, ob ich sie richtig verstehe. Nach meinem Verständnis ist die Frage, ob ein Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt wird, insbesondere von der jeweils neu zu flashenden Firmware abhängig.
Siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...stieg-fuer-anfaenger.186597.html#post-2489631 #5 (auch) von Frank, Aufbau einer Firmware. Das ist bei KK9 und LA4 nicht der Fall.

Vielleicht hilft Dir das schon ein wenig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd35
heyudo schrieb:
Hallo Bernd,

zunächst bin ich nicht sicher, ob ich alle Deine Fragen richtig verstanden habe, bin allerdings auch kein 'Könner'.

Vielleicht hilft Dir das schon ein wenig weiter.

*******************************************

Hallo heyudo,
deine Art der Darstellung kommt bei mir gut an, ich habe Einiges bestätigt gefunden, mit dem Rest beschäftige ich mich nochmals ausführlich und hoffe dann gut genug vorbereitet zu sein (To Do-Liste)ohne den großen Crash, wissend was abgeht, meine Wünsche zu verwirklichen.
Wenn ich noch Fragen habe werde ich mich bemerkbar machen. :confused2:
Ich bedanke mich VORERST ganz herzlich für die ausführliche, begreifbare Hilfe.
Bernd35

Nachtrag:
Habe noch einige Wissenslücken entdeckt.
Muss noch einiges lesen (UND kapieren) in "Franks Ausführungen"... Tauche also erstmal ab, bis demnächst...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heyudo,

nachdem ich mich schonmal "von Querverweis zu Querverweis weitergehangelt" habe, ist bei mir jetzt eine für Dich vermutlich "puppig-leichte Frage aufgetaucht.

Stand :
1. Mobile Odin Pro downgeloadet. Installiert.
2. Superuser downgeloadet. Installiert.
3. Note nach wie vor LA4 (2x orgKies Upgrade ohne Probleme) noch nicht gerootet. Soll ja eigentlich beim Flash mierledigt werden können...
4. ein (zu flashendes Rom habe ich sicherheitshalber noch nicht im Speicher.

Ehe ich Blödsinn verzapfe, und alle Programme neu installieren muss und in Betrieb nehmen muss (Exel´s, on demand Seiten, Kontakte usw.)
frage ich lieber kurz nach.

Nun dachte ich eigentlich (vermutlich falsch), wenn Mob.Odin beim Flashen des entsprechenden Kernels gleichzeitig für spätere Versionen "mitrootet", zumindest nach der Beschreibung auf Market und Xda-Def´s, dann wäre "VORHER ROOTEN" des Note zur Installation von Mob.Odin nicht nötig.

Installieren war auch kein Problem, nur beim Start "meckert Odin":
Super User is needed, but cut not be acquired.
Are you Rooted AND did you give permission: ok? Natürlich reicht ihm mein Ok NICHT.

Den Superuser hab ich drauf, der is aber offensichtlich mangels Aufgaben noch lust und arbeitslos...(Weiße Arbeitsfläche) kann natürlich am fehlenden Rooten liegen.

Was mache ich noch falsch.
sollte man vor Mob-Odin erst "anders rooten", und dann mit Mob.Odin beim Flashen des Kernels einfach nochmals drüber???(Vonwegen Dauerhaft !!!) War es so bei Dir?
Für mich ist das sonst momentan ein Hund der sich in den Schwanz beißt.

Wenn Du wiedererwarten unsicher sein solltest, wäre es nett mir das mitzuteilen, weil ich sonst mal nen "Großen" hier um einen Tip und 1-2 Minuten seiner kostbaren Freizeit bitten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobil Odin funktioniert nur unter root - root hast du aber noch nicht da sich die LA4 ja nicht rooten lässt!

Mein Verständniss (ich habe aber auch noch nicht gerootet):

Downgrade mit Odin (PC) auf eine Rootbare Firmware
Rooten über PC - dabei sollte su mit installiert werden
Installation Mobile odin Pro
Flashen der aktuellen firmware mit den entsprechenden Häkchen bei everroot

Nun sollte das Note gerootet mit aktueller Stock firmware sein.

Wie gesagt ich hoffe das ich das auch für mich so richtig verstanden habe!
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd35
Lowbyte schrieb:
Mobil Odin funktioniert nur unter root - root hast du aber noch nicht da sich die LA4 ja nicht rooten lässt!

Mein Verständniss (ich habe aber auch noch nicht gerootet):

Downgrade mit Odin (PC) auf eine Rootbare Firmware Mein Fehler !!
Rooten über PC - dabei sollte su mit installiert werden
Installation Mobile odin Pro ( Muss ich mir neu zu Gemüte führen.)
Flashen der aktuellen firmware mit den entsprechenden Häkchen bei everroot. Ich dachte Downgrade mit "Dauerroot" dann Upgrade fertig.... :lol:Ne ne !!!

Nun sollte das Note gerootet mit aktueller Stock firmware sein.

Wie gesagt ich hoffe das ich das auch für mich so richtig verstanden habe!
Denke ja, genau.

Zumindest scheinst Du erheblich mehr Plan zu haben als ich im Moment.
Vielen Dank + einen "Gummipunkt" auf´s Konto.

Ich werd mal wieder für ne Zeit in den Beschreibungen der "Freack´s Verschwinden.
Den Thread werde ich im Auge behalten, falls Dir oder einem noch "Wissenderen" was einfällt.
 
Hallo Bernd,

wenn die Firmware KK9 geflasht ist, läßt Du das Programm DooMLord ZergExploit (V4), siehe http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=841876&d=1325678726 vom PC laufen.
Dann solltest Du nach dem Neustart die Root-Rechte besitzen.
Mobile Odin Pro installieren und damit dann die LA4 flashen.
Ich hatte mir die Firmware LA4 gemäß der Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...stieg-fuer-anfaenger.186597.html#post-2494218 vorher auf die interne SD-Karte kopiert und dann direkt geflasht.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd35
heyudo schrieb:
Hallo Bernd,

wenn die Firmware KK9 geflasht ist, läßt Du das Programm DooMLord ZergExploit (V4), siehe http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=841876&d=1325678726 vom PC laufen.
Dann solltest Du nach dem Neustart die Root-Rechte besitzen.
Mobile Odin Pro installieren und damit dann die LA4 flashen.
Ich hatte mir die Firmware LA4 gemäß der Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...stieg-fuer-anfaenger.186597.html#post-2494218 vorher auf die interne SD-Karte kopiert und dann direkt geflasht.

"HeyUdo"
Nachdem ich jetzt schon die ganze Zeit in kurzen Abständen ausgedruckte Seiten lese , fange ich langsam an die Hintergründe der einzelnen Schritte zu begreifen.
Ich habe nun auch die Seiten von Cainfire mal gelesen.
Dank Frank der das wohl alles schon gegengelesen und praktisch nachvollzogen hat ging das ganz ordentlich trotz gewissen englisch-Defiziten.
DBT/KK9 hab ich natürlich auch gefunden.
Ebenfalls die Sache , daß man die org LA4 direkt von der Internen SD flasht. Du siehst ich mache meine Hausaufgaben wenn auch langsam und vorsichtig.
Deine Tips haben mich also bisher schonmal richtig in die Spur gebracht, und ich denke, daß ich schlußendlich auch vermeiden kann trotz Downgrade, Root, Sicherung und Zurückflash auf die LA4 meinen ganzen Sermon neu installieren zu müssen.
Da ich nicht 50.000 Spiel-Apps aus dem Market drauf habe sondern eher liebgewonnene Dinge aus Win Mobil Zeiten,(angepasst umgemodelt und irgendwie in Betrieb genommen) ist alles eigentlich noch sehr aufgeräumt....Daher lohnt sich abgesehen von der Gefahr schnell mal eben Mist zu bauen die Arbeit sich den Kram anzulesen.
nochmals Danke für Deine Meldung.
Gute Nacht.:sleep:
Bernd35
 
Ich versuche gerade mein Note wieder zu rooten.
Leider steht beim flashen mit odin das alles ok ist.
Aber es ist kein rooten drauf.
Hat er ne Idee woran das liegt!?

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk
 
@denno, wenn du mit Odin den downgrade auf KK9 gemacht hast, mußt du anschliessen mit dem DooMLoRD_v4_ROOT Tool dein Note rooten.

Was mich betrifft,
Gestern Morgen mein Note bekommen, gestern Abend gerootet.
Hat alles Super geklappt. Downgrade, Root, EFS Backup, mit MobileOdin wieder zurück zur LA4, den cf_la4_kernel geflasht und zum Schluß ein Backup gemacht.

An dieser Stelle möchte ich mich mal Persönlich bedanken bei: frank_m, walda, cheezusweezel und allen die mir hier mit Ihren Beiträgen die Sache einfach gemacht haben. Dankeschön :thumbup:
 
Wo bekomm ich das kk9 her?
Wollte das bei xda herunterladen. Aber die Datei ist defekt und lässt sich nicht entpacken.

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

bauner
Antworten
3
Aufrufe
5.503
bauner
bauner
D
Antworten
0
Aufrufe
1.996
Dave383
D
L
Antworten
0
Aufrufe
1.217
Linux-Nutzer
L
Zurück
Oben Unten