Der Brick Bug Thread

Ürgs. Das sind ja bittere Neuigkeiten. Ich hatte schon auf einer anderen Webseite von dem eMMC Problem gelesen, hatte das aber ignoriert, da ich hier im Forum nichts davon gelesen hatte und deswegen dachte, dass es wohl ein Fehlalarm war :-(

Zu meinem Problem:
Ich kann nach Update auf ICS, Downgrade auf GB und Re-update auf ICS kein vollständiges Backup mehr mit CWM erstellen (bricht immer bei der gleichen Datei (oder Block?) ab).

So bin ich vorgegangen:
1. Backup mit CWM von GB.
2. Update mit Mobile Odin auf ICS, inkl. root und CWM vorinstalliert
3. Alles in ICS eingerichtet um dann zu merken, dass die Software zum sichern meines Call Logs und der SMS leider Mist gebaut hat. Also zurück zum GB Backup, vorher noch eine Sicherung des ICS Zustands mit CWM, weil ich mir ersparen wollte alles nochmal neu einzurichten
4. Recovery mit CWM, zurück auf das Backup mit GB.
5. SMS+Calllog exportiert.
6. Recovery mit CWM, zurück auf das ICS Backup.

Ich hab jeweils schön artig immer alles gewiped. Soweit so gut. Keine Probleme während des flashens, auch keine Probleme im laufenden ICS Betrieb.

Jetzt wollte ich ein neues Backup mit CWM erstellen, aber der Backup Vorgang bricht immer an der gleichen Datei ab! Das heißt das Note bootet einfach neu. Das habe ich jetzt mehrmals ausprobiert, und dann aufgegeben. Ich hatte versucht auf die USB SD zu sichern, und auch auf die ext SD - kein Erfolg.

Da oben von defekten Sektoren gesprochen wurde (und auch der Flashvorgang von ICS auf GB erwähnt worden ist), frage ich mich, ob mein Problem auch etwas mit dem eMMC-Bug zu tun hat, oder ob das eine andere Ursache hat. Kann es sein, dass durch den Bug zufällig andere Blocks in Mitleidenschaft gezogen wurden?

Ich finde es krass, dass Samsung trotz des bekannten Problems das Update weiterhin ausliefert!
 
Ich habe heute auch ein USB Jig bekommen, konnte das Gerät aber nicht retten, und brachte es heute zum Saturn (Kaufort), mal schauen was passiert und hoffe das alles sich zum guten wendet :unsure:
 
@ niko26:

Defekte Sektoren sind nicht gänzlich auszuschließen. Gerade im NAND kann es defekte Sektoren geben. Es wäre zumindest für mich nicht der erste Fall. Ich habe (abgesehen von den Galaxy Note Geräten) auch schon andere Technik geflasht, wo ich beim Backup Fehler oder defekte Sektoren im NAND feststellen konnte - beispielsweise Nintendo Wii. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Was den eMMC betrifft, wird der Fehler dort durch den Wipe per ICS-Kernel ausgelöst - wobei (wie bereits erwähnt) dieser Fall auch bei Stock-ROM's aufgetreten ist (beispielsweise durch Downgrade von ICS zu Gingerbread). Zumeist werden die beiden Partitionen FACTORYFS und DATAFS zerstört oder unbrauchbar gemacht und sind nicht oder kaum an derselben Stelle im eMMC wieder herstellbar - weswegen ich ja bereits erwähnte, dass die defekten Blocks dann umgangen und die Partitionen mithilfe von PARTED per ADB neu angelegt werden müssen (sofern man per ADB PUSH Teile des Betriebssystems Android auf das Gerät schieben und die Berechtigungen von /SYSTEM/BIN/SH wiederherstellen kann - anderenfalls kann man die SHELL vom PC aus nicht ausführen, was zur Folge hätte, dass man PARTED nicht starten kann).

Dieser ganze Vorgang ist allerdings sehr umfangreich. Ob im nachhinein dann der Flashvorgang per ODIN vom PC aus Erfolg hat, steht nicht wirklich fest. Ich habe diesen Versuch unternommen. Danach war mein "Soft Bricked" Galaxy Note "SuperBricked", weswegen ich es auch zum Samsung Service Center geschickt habe (ja, auch mich hat es mit meinem Galaxy Note schwer erwischt).
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER - UND VORSICHT:
Wer schon ICS installiert hat, sollte keinesfalls per PC-ODIN auf Gingerbread downgraden. Wer dabei einen Wipe durchführt (egal ob von Hand oder der ICS-Kernel durch flashen des Gingerbread-ROM's) macht somit seinen im Gerät befindlichen eMMC bzw. dessen Partitionierung zunichte (defekte Sektoren)!!!

Demzufolge:

Wer ICS drauf hat, soll es am besten drauf lassen. Aber keinesfalls einen Werksreset durchführen. Die Gefahr eines Bricks ist hoch.

Gesendet von meinem HTC HD2 inkl. Desire HD Android ROM mit Tapatalk 2



@nitr8

Guten Morgen

warum wird das hier nicht erwähnt?
https://www.android-hilfe.de/forum/...ut-von-ics-oder-jb-zurueck.243394-page-5.html

oder versteh ich da was falsch?

Ich wollte das eigendlich machen aber wenn ich dann sowas lese dann lass ich das lieber:thumbsup:

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde von jedem möglichen Update auf ICS und Downgrade von ICS zu Gingerbread abraten, denn die ICS-Kernel enthalten einfach den eMMC Brick Bug. Bei Stock-ROM's tritt dieser Bug lediglich scheinbar nicht so oft auf, wie bei den ICS-Kerneln mit integrierten ClockworkMod. Wie bereits erwähnt, könnte ein Wipe fatale Folgen haben. Ich hoffe, dass Samsung die aktuellen ICS-Updates für das Galaxy S2 und das Galaxy Note zurückzieht.

<[--- Gesendet von meinem HTC HD2 (HTC Desire HD Android-ROM) mit Tapatalk 2 ---]>
 
  • Danke
Reaktionen: jeourneyman
Uff ... war einen µ vor dem Update von GB auf ICS.
 
Hat jemand eine Idee, wie ich alle blocks durchtesten kann? Wenn einer der Blocks defekt ist... sind die dann physikalisch defekt oder nur logisch? Wie kann ich die reparieren?
 
@ niko26:

Du kannst per Kommandozeile vom PC aus ADB SHELL (Teil des Android-SDK) aufrufen und von dort aus folgenden Befehl probieren:

e2fsck -n -f -v /dev/block/mmcblk0p9

Daraufhin werden folgende Dinge überprüft:

Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
Pass 2: Checking directory structure
Pass 3: Checking directory connectivity
Pass 4: Checking reference counts
Pass 5: Checking group summary information

Damit das aber funktioniert, benötigst du das PARTED-Paket. Darin sind die nötigen Binaries enthalten. Ich habe dieses Paket Zuhause. Bin momentan allerdings auf Arbeit.

<[--- Gesendet von meinem HTC HD2 (HTC Desire HD Android-ROM) mit Tapatalk 2 ---]>
 
nitr8, danke.. dann warte ich mal darauf, dass Du zurück von der Arbeit bist :)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:01 Uhr wurde um 20:02 Uhr ergänzt:

Kann ich nicht ein dd /dev/block/mmcblk0p9 /dev/null machen oder sowas? Das sollte ja wirklich "nur" die Blocks durchgehen.
 
Lockdog30 schrieb:
ABER - UND VORSICHT:
Wer schon ICS installiert hat, sollte keinesfalls per PC-ODIN auf Gingerbread downgraden. Wer dabei einen Wipe durchführt (egal ob von Hand oder der ICS-Kernel durch flashen des Gingerbread-ROM's) macht somit seinen im Gerät befindlichen eMMC bzw. dessen Partitionierung zunichte (defekte Sektoren)!!!

[...]
warum wird das hier nicht erwähnt?
https://www.android-hilfe.de/forum/...ut-von-ics-oder-jb-zurueck.243394-page-5.html
Weil die Information falsch ist. Nach dem Downgrade auf GB ist ja kein ICS Kernel mehr drin und man kann gefahrlos einen Wipe ausführen. Vor dem Downgrade sollte man keinen Wipe ausführen. Der Flashvorgang an sich ist harmlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Luca77 und Lockdog30
Danke für die genaue Ausführung @ frank_m ;-)

So meinte ich das.
 
nitr8 schrieb:
Da bin ich ja echt mal gespannt:

- ob sich bereits ein Android-ROM auf dem Gerät befindet - und wenn ja: welches (GB oder ICS)?
- wieviel internen Speicher du tatsächlich frei hast

Halte uns am besten auf dem Laufenden.

So, Update und zwar ein GUTER!!!!:
1) Gerät kam heute per DHL - kostenfrei.
2) Rechnung für den Austausch des NANDs - wie abgestimmt 67,- Euro - lag bei. Also Vertrauen in den Kunden, schon mal top.
3) Eingeschaltet und läuft. OS: ICS 4.0.3, Baseband N7000XXLPT, Kernel 3.0.15-N7000XXLPY-CL474507.... ;)
4) Scrollen z.B. durch die Einstellung "fliegt" förmlich..
5) Gerätespeicher: 1,97 GB Verfügbar 1,76GB ; Speicherplatz 11,07GB Verfügbar 10,96 GB

Wie schon geschrieben Gerät war brickt, NAND fehlerhaft, händisches Repartitionieren erfolglos da größere Bereiche nicht mehr beschreibbar waren. Und bevor ich das Gerät versendet habe, habe ich alles formatiert was sich noch formatieren ließ und dann über adb shell ein "dd if=/dev/zero of=/dev/xxxx" über alle Blockdevices gemacht! Danach war das NOTE so mausetot - kein Download oder CWM oder Bild oder sonst irgend etwas!!!

Also Fazit: Kann wenn alle eigene Reparaturversuche gescheitert sind, MobiShare nur wärmstens empfehlen.

P.S. Ich drücke die Daumen die Anderen hier im Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: fruchtmix
Aber wieso hast Du denn alles genullt, wenn Du doch sowieso für die Reparatur gezahlt hast?
 
Freut mich sehr für Dich frabe!Schön dass alles gut ausgegangen ist!:thumbsup:

Mein Note ist laut Sendungsverfolgung zu 40% da.Mal sehen ob es morgen da ist.

Gruss
 
für die alle die ein Brick haben gibts eine Lösung....
und wurde schon ein Note zum laufen gebracht
 
Wow....hilfreicher Beitrag, so ganz ohne Link oder sowas...
 
  • Danke
Reaktionen: fruchtmix
ja ein Link zum Manual kann ich geben aber der ist auf Russisch
und einzigster Nachteil ist dass der interner Speicher ein bischen kleiner wird wegen der Neupartitionierung....
 
niko26 schrieb:
Aber wieso hast Du denn alles genullt, wenn Du doch sowieso für die Reparatur gezahlt hast?
1. Plan war einsenden zu Samsung, da ich aber vor 2 Monaten das Display selbst getauscht hatte, wegen Sturzschaden, wäre vermutlich die Garantie daran gescheitert.
2. Dann kam der Link zu mobishare von fruchtmix und das hörte sich auch von den Ebay Bewertungen gut an. Also umentschieden um ggfs. gleich mal einen "fähigen" "Reparateur" in der Hinterhand zu haben. Ach ja, da war das NOTE schon richtig LEER.

fruchtmix schrieb:
Freut mich sehr für Dich frabe!Schön dass alles gut ausgegangen ist!:thumbsup:
Mein Note ist laut Sendungsverfolgung zu 40% da.Mal sehen ob es morgen da ist.
Gruss
Ja, ich denke es wird für dich genauso verlaufen. Wenn Du keine Nachricht auf erfolglose Reparatur bekommen hast, wird es bestimmt wieder laufen. Ob mobishare allerdings ICS drauf bügelt, ist wohl offen. Bei mir bestanden ja keine Sorgen mehr wegen DATENVERLUST! :tongue:
Mussten sie bei Dir auch das NAND tauschen?

Ja, DHL scheitert vor allem in Großstädten gerne erst auf den letzten Metern - bei der Kunden Auslieferung! Hatte 20 Jahre in Hamburg gewohnt und da waren die Auslieferer häufig so überlastet, das sie die Tour wegen massiver Arbeitszeitüberschreitung abbrechen mussten und dann erst am nächsten Tag einen neuen Zustellversuch unternommen haben. Das hat mehrfach mehrere Tage gedauert - Problem bekannt, Beschwerde ohne sichtbaren Erfolg.

lena na BMW schrieb:
ja ein Link zum Manual kann ich geben aber der ist auf Russisch
und einzigster Nachteil ist dass der interner Speicher ein bischen kleiner wird wegen der Neupartitionierung....
Ja, gibt es auch mehrfach auf XDA. Je nachdem wie viel Zellen geschrottet wurden, kann das auch sinnlos sein! Hatte ich nämlich versucht. Mit mehrfacher Repartitionierung und wandernden Partitionen war soviel Speicher weg, das das sinnlos wurde.
 
ich kann nur sagen dass men Bekanter hat sein Note wieder erlebt..... na wie ihr wolt...
hier der link zum Manual ist leider auf Russisch....
kann helfen beim übersetzen
und hier der Post über Erfolg von diesen Manual
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe heute meines auch erhalten.:drool:
Alles ohne Komplikationen verlaufen.
Kurze Schrecksekunde beim Einschalten - ging nicht an.War aber schnell klar dass der Akku durchs Rumliegen tiefentladen war.Also aufgeladen und alles ist gut.Installiert haben sie mir die LPY.Stock natürlich.

Hat mich 40€ gekostet,das ist auch gut so,schliesslich hab ich den Brick selber verursacht.Bin froh dass ich so günstig und glimpflich aus der Geschichte raus bin.

Noch mal zum Verständniss: wenn ich jetzt eine Custom ICS flashe werde ich das Note nicht wieder bricken aufgrund des ICS-Bugs,richtig??Solange kein Backup bzw FullWipe via CWM ins Spiel kommt,stimmt das? Was ist nun das Problem ein FullWipe oder ein Backup!!?

Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tracy57
Antworten
8
Aufrufe
2.637
Tracy57
Tracy57
Tracy57
Antworten
15
Aufrufe
2.808
Tracy57
Tracy57
N
  • Nemos
Antworten
13
Aufrufe
4.512
Nemos
N
Zurück
Oben Unten