Der Brick Bug Thread

Eigentlich ist es ganz einfach - und doch nicht.

Soweit habe ich es verstanden:
Nach offizieller Bestätigung sind alle ICS-Kernel von Samsung für das Note und andere Geräte grundsätzlich von dem Kernel Bug betroffen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es Dein Gerät erwischt ist relativ gering. Hängt von unterschiedlichen Firmwareständen auf dem Motherboard ab.

Es wird vom Kernel eine fehlerhafte Löschanweisung in bestimmten Situationen ausgeführt. Dabei ist es egal, ob Du in CWM oder im gebooteten OS bist.
Das einzige was offenbar nachvollziehbar ist: Je höher die I/O-Last, desto höher das Riskio des Brick. Daher ist der FullWipe am gefährlichsten.

Wenn Du sicher gehen willst, bleibt Dir nur der Weg zurück mittels GB-Stock via Odin mit Repartition (wenn Du vorher eine China-Leak hattest) und das ganze Spiel von vorne zu beginnen.

Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit des Brick ist gering - aber in allen ICS-Sammy-Roms vorhanden.

Die CM9-Roms (Nightly) aufwärts sollen problemlos sein, da CM einen eigenen Kernel hat. Aber Vorsicht, es sind auch da Roms mit Leak-Kerneln in Umlauf.

Hoffe, das hilft Dir weiter - muss jetzt Fussball schauen. :)

Glück auf!
 
  • Danke
Reaktionen: Schwapp
Also mich hat´s noch nicht erwischt, zum Glück. Hab schon einige Flashs und Wipes im Recovery durch, aber dennoch null Probleme.
 
Also ganz ehrlich @ fruchtmix: ich will dir ja nicht die Laune verderben, aber ich habe genau dieselbe Problematik, die du hier beschrieben hast - nur mit dem Unterschied, dass ich zuvor lediglich das Samsung Galaxy Bootlogo noch vor Augen hatte und auch in die Recovery / den Download-Modus booten konnte.

Dieser Fehler kam meinerseits zustande, als ich nach dem Update von Android 2.3.6 auf XXLPY 4.0.3 (DBT) einen Werksreset machen musste, da der Medienscanner nicht mehr laufen wollte. Diverse Nachforschungen bei den XDA-DEV's ergaben, dass es sich hierbei um einen Fehler im eMMC-Chip handelt und dieser sogenannte "Werksreset" die Partitionierung in besagtem Chip zerschießt (da hilft auch kein PIT-File flashen - habe ich selbst schon versucht und für gewöhnlich dauert das flashen der PIT-File nicht einmal zehn Sekunden, bis ODIN durchlaufen ist).

Der allgemein direkte Grund für den miserablen Fehler sind hierfür die ICS-Kernel - und dabei sollen dafür noch nicht einmal nur die ICS-Kernel-Leaks betroffen sein, sondern auch offizielle Kernel von XXLPY sowie XXLPF. Ich möchte hierbei anmerken, dass in meinem zuerst aufgetretenen Fall für gewöhnlich die für die /DATA und /SYSTEM Verzeichnisse zuständigen Partitionen FACTORYFS und DATAFS hinüber sind. Wie bei den XDA-DEV's nachzulesen ist, kann man jedoch via ADB PARTED diese Partitionen neu anlegen (PARTED-Paket vorausgesetzt, was nicht Bestandteil des Android-SDK ist und zudem ist dieser ganze Akt nicht so ohne weiteres durchführbar).

Spaßeshalber war ich nach dem flashen des Abyss 4.2 Kernel inkl. CWM Touch Recovery innerhalb dieser in der Lage, per ADB vom Rechner aus Daten auf das Gerät zu PUSHen. Für die Ausführung des oben genannten Vorgangs via PARTED benötigt man jedoch die ADB SHELL. Da diese aber nun mal als "SH" in /SYSTEM/BIN liegt und die zugehörige Partition FACTORYFS zerschossen ist, wird man die SHELL dort nicht mehr vorfinden (ADB Error Code 2 - Datei nicht gefunden). Quasi bleibt nur das manuelle pushen der in einer FACTORYFS.IMG vorhandenen Daten auf das Gerät als einzige Lösung (zum entpacken der Firmware siehe den Thread hier). Aber selbst dann kann man die SHELL nicht via ADB SHELL so ohne weiteres ausführen, weil die nötigen Berechtigungen fehlen (ADB Error Code 13 - keine Berechtigung).

Wie in diesem Thread nachzulesen ist, gab es allerdings Fortschritte und es war auch möglich, PARTED auszuführen. Aber der Punkt in deinem Fall ist der folgende (und darüber solltest du dir bewusst sein):

Selbst wenn die Firma mit Sitz in Leipzig den Bootloader wiederherstellen kann, so ist dennoch dein eMMC-Chip aufgrund des "Super Brick Bugs", in den ICS-Releases (Kerneln) im Eimer. Die entsprechende Repartitionierung der beiden Partitionen FACTORYFS und DATAFS wirst du wohl oder übel selbst von Hand vornehmen müssen, sofern dies überhaupt möglich ist.

Da ich mich selbst in deiner Lage befinde, wird mir momentan nichts anderes übrig bleiben, als das Gerät (mit installiertem Abyss 4.2 Kernel inkl. CWM Touch Recovery) in erster Instanz direkt zu Samsung zu schicken - in der Hoffnung, dass sie dort das Gerät wiederherstellen können oder gar ein neues Gerät zurück schicken. Sollte keines von beidem der Fall sein, so werde ich dennoch deine Methode in Betracht ziehen - in der Hoffnung, dass ich dann wenigstens in die Recovery und den Download-Modus komme. Von da an würde ich dann meine bei den XDA-DEV's im oben verlinkten Thread bereits erwähnten Versuche weiterhin probieren.

Es bleibt quasi nur die Hoffnung. Wenn Samsung den Dienst verweigert, wird dir auch die Firma in Leipzig nicht viel mehr retten können. Der Bootloader wäre aber ein guter Anfang.

Trotz allem wäre es aber gut von dir zu wissen, inwieweit die Firma dort überhaupt in der Lage war, etwas positives auf die Beine zu stellen. In meinem eigenen Fall bin ich gerne bereit, mich weiterhin zu diesem Thema hier und bei den XDA-DEV's zu äußern.

P.S.: Im übrigen wurde das Thema auch schon in einem eigenen Artikel, hier bei den XDA-DEV's besprochen. In dem Artikel selbst wird folgende Zeile klar und unmissverständlich wiedergegeben:

"Our suggestion is that users should stay away from flashing ICS from leaks until the bug in the kernel has been completely fixed—unless of course, you are looking to hard brick your device. Remember, this is not something that can be resurrected via Unbrickable Mod or even via JTAG, as this is a firmware error in the eMMC."

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. In diesem Sinne @ fruchtmix: wenn dein Galaxy Note wieder bei dir angekommen ist, lass uns doch bitte wissen, ob bei dir der Download-Modus und die Recovery wieder zu booten gehen.

Danke für die Info vorab.

P.P.S.S.: Google weiß über diesen Bug Bescheid und arbeitet an einem "Heilmittel".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fruchtmix und frabe8378910
Hallo nitr8!

Danke dass Du Dir die Zeit genommen hast.

Dass mein Problem die Ursache mit dem Kernel zu tun hat,habe ich auch überlegt.War mir aber nicht sicher ob es daran liegt,da ich mehrmals verschiedene ics Roms,ergo Kernel hatte und dabei eigentlich alles geklappt hat.Und mit dem offiziellen Kernel von ICS hatte ich nie zu tun,da mein Note 2 Tage vor dem Release von ICS gehimmelt worden ist.

Aber ich warte jetzt ab was die aus Leipzig sagen.Habe Freitag zuletzt mit den telefoniert,da es doch ne Weile her ist dass ich mein Note verschickt habe.
Anfangs hieß es dass es 2-3 Tage dauern würde,jetzt ist die letzte Aussage dass es Ende dieser Woche bei mir eintreffen sollte.Das macht aber nichts,sobald ich ein funktionierendes Phone habe.Auf die Paar Tage kommts nicht an.
Ich hoffe dass die es auf Funktion prüfen und dann alles ok ist wenn es fertig ist.Das war auch so in etwa die Aussage von den.

Ich werde ganz sicher berichten wenn es was neues gibt.
Wünsche Dir auch viel Erfolg mit Deinem Note.

Gruss!
 
  • Danke
Reaktionen: nitr8
Also ich bleibe im Bezug auf diesen Vorfall auf jeden Fall am Ball und würde mich natürlich auch über eine Rückmeldung deinerseits bezüglich der JTAG-Bootloader Reparatur freuen.

Ob deine seitens Samsung erwähnte Vorwarnung wahr wird und mein Gerät mit installiertem CWM ohne Reparatur zu mir zurück geschickt wurde, werde ich dann hier zur Kenntnis geben.
 
  • Danke
Reaktionen: fruchtmix
Ich habe mein hard bricked NOTE vor einer Woche auch zu Mobishare geschickt. Habe Freitag die Mitteilung bekommen, das der NAND Speicher defekt ist und getauscht werden muß.
Auszug aus der Email : --------------
.... das Gerät hat einen Defekt am NAND Speicher, das heißt wir können das Gerät per JTAG nicht wiederherstellen, da wir nicht auf den Speicher zugreifen können.
Der NAND Speicher muß ausgetauscht werden, allerdings entstehen dafür Kosten, die erst durch Sie freigegeben werden müssen.
Bei einem Galaxy Note, kostet der Speichertausch bei Samsung €67,14, diese Kosten sind unsere Netto-Kosten, wir schlagen hier auch nichts mehr drauf ....
-------------------------------
Ich habe die Reparatur unter der Maßgabe freigegeben, dass durch den Tausch des NAND und der bei Ebay von mir gekauften Leistung - siehe Posts von fruchtmix - das NOTE wieder in einen betriebsbereiten Zustand überführt werden kann. Avisierter Termin für die Rücklieferung wäre diesen Freitag - halte ich aber für zu optimistisch.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
  • Danke
Reaktionen: fruchtmix
@nitr8 : ich bin davon ausgegangen dass es, wie angegeben , etwa 2-3 Arbeitstage in Anspruch nehmen würde wenn ich das Handy verschicke.Jetzt sind es auch schon ein Paar Tage mehr geworden.Hätte ich das gewusst,hätte ich das Note erstmal an Samsung unter Anspruch auf Garantie verschickt.
Mehr als nein sagen hätten die auch nicht gemacht.

Dann bin ich mal gespannt wie es bei mir laufen wird.Ob ich auch so eine Meldung wie frabe8378910 erhalte.Sollte das der Fall sein,frage ich mal nach wie es mit dem bereits gezahlten Geld aussieht.Unter Umständen verweigere ich die weitere Reparatur und schicke das Phone dann an Samsung.

EDIT: frabe,hast Du bei Deinem Note evtl die offizielle ICS aufgespielt oder wie ist genau der Hardbrick bei Dir zustande gekommen??!! Das mit dem NandSpeicher hört schon ein wenig nach dem Bug an vor welchem XDAs warnen und welchen auch nitr8 angesprochen hat.....


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
fruchtmix schrieb:
EDIT: frabe,hast Du bei Deinem Note evtl die offizielle ICS aufgespielt oder wie ist genau der Hardbrick bei Dir zustande gekommen??!!
Gruss

Da ich schon länger ICS Leaks (imilka's, cyanofree) am Laufen hatte, ich eine "Vorschädigung" nicht auszuschließen. Der eigentliche Brick passierte, als ich auf auf das "offizielle" CM9 flashen wollte, wofür man über PC-Odin auf GB zurück flashen muss:
----
Für das Rückflashen extra Win7 auf meinem Linux Laptop installiert, Odin drauf, Sheep ROM v2.2 gezogen und Flash gestartet. Nach ca. 30sec hat Win7 gebootet!!!
Alle weiteren Flashversuche auch mit PIT file und "re-partition" kommen nur noch bis "NAND write start" und hängen für immer. Connect über adb shell, händisches Repart, verschieben der Partionen - egal. Weitere ROM Flash sind immer wieder irgendwo hängen geblieben - also für dann der Punkt "hard bricked".
---
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitiv ein Defekt im NAND bzw. eMMC, welcher aber wiederum durch die Formatierungs-Funktion im ICS-Kernel ausgelöst wird. Das betrifft nicht nur sogenannte "Kernel-Leaks", sondern scheinbar auch offizielle Kernel (wenn auch nicht allzu oft). Zudem betrifft dieser Umstand nicht nur Galaxy Note Geräte, sondern auch Galaxy S2 Geräte. Ich persönlich schließe überhaupt nicht aus, dass der Bug sogar seitens Google zustande kommt. Denn immerhin sind die zuständigen Programmierer von Google nicht nur über diese Problematik in Kenntnis gesetzt worden, sondern arbeiten scheinbar an einer Lösung.

In diesem Sinne muss ich außerdem ehrlich sagen:

Selbst wenn Samsung auf irgendeine Weise bei einem "Super Brick" feststellen sollte, dass jemand Clockworkmod oder ein gerootetes Handy nutzte, so dürften sie in diesem Fall gar nicht die Garantie verweigern, da der "Super Brick Bug" eben auch bei Nutzung offizieller ROMs aufgetreten ist - Clockworkmod und ROOT hin oder her. Das spielt da überhaupt keine Rolle.

Desweiteren:

Sollte Samsung mir die Garantie bzw. Reparatur aufgrund der Aussage verweigern, dass auf meinem internen Speicher im Verzeichnis "/SDCARD" Hinweise auf Clockworkmod gefunden wurden, so fände ich das persönlich als eher traurig. Nur weil dort irgendwelche relevanten Dateien liegen, heißt das noch lange nicht, dass ich an dem Gerät tatsächlich herum manipuliert habe. Die sollen mir lieber nachweisen, dass ROOT und / oder Clockworkmod TATSÄCHLICH INSTALLIERT waren (was aber aufgrund des Super Brick Bugs schwierig werden dürfte, da ja die XDA-DEV's schon erwähnten, dass selbst eine RIFF-JTAG Reparatur außer Frage steht - somit unmöglich sei und die Firma in Leipzig bestätigt es ja geradezu durch den E-Mail Auszug von frabe8378910). Es zählt immer, was man tatsächlich nachweisen kann!! Nur mal zum Beispiel: mein Galaxy Note habe ich einem Arbeitskollegen abgekauft. Mal angenommen, er hätte von selbst schon Clockworkmod und ROOT auf das Gerät gebracht und bei mir wäre es dann in die Knie gegangen, nicht nur weil ich unter ICS einen Werksreset gemacht, sondern von Sachen wie Clockworkmod und ROOT überhaupt keine Ahnung hätte... dann wäre ich der Dumme bzw. Leidtragende.

Wie dem auch sei, schicke ich mein Gerät heute ein. Ich werde ja sehen, was letzten Endes dabei heraus kommt und melde mich auf jeden Fall im Bezug auf das Ergebnis.

P.S.: @ frabe8378910:

Wenn die Firma in Leipzig via JTAG nicht auf den NAND-Speicher zugreifen kann, bin ich guter Dinge, dass eventuell auch Samsung das nicht schafft. Somit wird es für die Techniker bei Samsung eventuell schwierig festzustellen, ob Sachen wie Clockworkmod oder ROOT überhaupt gefunden werden.

Wie gesagt: ich melde mich. Schicke das Gerät in einer halben Stunde mit der Post los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fruchtmix und frabe8378910
Jetzt könnten aber frabe und ich (obwohl ich bis jetzt noch keine Antwort von mobishare habe) ein Problem bekommen haben....ich hoffe nicht aber die Chancen stehen nicht schlecht für einen "Supergau":

die von Mobishare haben das Note jetzt aufgemacht und somit den Siegel aufgebrochen.Es wird ja bei dem Angebot der vermeintlichen Bootloader-Reparatur deutlich hingewiesen dass die Garantie durch diesen Eingriff entfällt.

Somit kann man nicht sagen "okay,dann ist es doch der Nandspeicher,schuld ich die offizielle ICS Rom und jetzt soll es doch Samsung auf Garantie reparieren"....
 
Ja, das ist jetzt natürlich echt miserabel. Ich hätte gehofft, dass sich via JTAG das Gerät als mindestes doch noch in den Download-Modus / Recovery-Modus zurücksetzen lässt. Dann hätte ich mit meinem Ansatz in Sachen ADB vielleicht sogar bei meinem eigenen Galaxy Note noch etwas wiederherrichten können (Repartitionierung des eMMC via PARTED - quasi die defekten Sektoren im Chip umgehen bzw. diese nicht wiederholt innerhalb einer Partition als Speicher freigeben).

Inwieweit Samsung da in meinem vergleichbaren Fall etwas machen kann, werden wir ja sehen. Wie bereits gesagt, werde ich auf jeden Fall schreiben, was dabei herausgekommen ist. Im Prinzip befinde ich mich in derselben Lage, wie du @ fruchtmix: Das Display des Geräts bleibt in jedweder Hinsicht schwarz - auch beim einstecken des Ladekabels zum aufladen des Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
nitr8 schrieb:
Es ist definitiv ein Defekt im NAND bzw. eMMC, welcher aber wiederum durch die Formatierungs-Funktion im ICS-Kernel ausgelöst wird. Das betrifft nicht nur sogenannte "Kernel-Leaks", sondern scheinbar auch offizielle Kernel (wenn auch nicht allzu oft). Zudem betrifft dieser Umstand nicht nur Galaxy Note Geräte, sondern auch Galaxy S2 Geräte. Ich persönlich schließe überhaupt nicht aus, dass der Bug sogar seitens Google zustande kommt. Denn immerhin sind die zuständigen Programmierer von Google nicht nur über diese Problematik in Kenntnis gesetzt worden, sondern arbeiten scheinbar an einer Lösung.

.

ich hatte immer ein offizieller ROM drauf lediglich gerootet und CWM drauf und habe lediglich viel später erst versucht mit einer fremdrom es zum leben zu erwecken, bis zum crasch war es aber immer original.

Denn immerhin sind die zuständigen Programmierer von Google nicht nur über diese Problematik in Kenntnis gesetzt worden, sondern arbeiten scheinbar an einer Lösung.

ich vermuste aber wenn da was dran ist hätte man die autoupdates schon gestopt, samsung wird nicht so blöd sein und weiter ics update machen wenn bekannt ist das es zum ausfall kommen kann.
 
onkelchen1972 schrieb:
ich vermuste aber wenn da was dran ist hätte man die autoupdates schon gestopt, samsung wird nicht so blöd sein und weiter ics update machen wenn bekannt ist das es zum ausfall kommen kann.

dann lies mal den Text in diesem Artikel hier.

Dort steht eindeutig geschrieben (ich zitiere):

"It turns out that there is a major bug in the leaked ICS kernel that affects the /data partition in the eMMC chip, which apparently gets corrupted during certain operations such as wiping and flashing. This was originally believed to be affecting only operations performed in custom recoveries such as CWM. However, there have been reports of hard bricks being produced from the flashing from stock recoveries as well."

Zu den hier erwähnten Stock Recoveries siehe den Forum-Post bei den XDA-DEV's hier.

Desweiteren wird in dem Artikel bei den XDA-DEV's auch ein "Interview" mit Ken Sumrall (Google Android SE) wiedergegeben, der die teilweise Funktion des Bugs und den Aufbau des eMMC erklärt. Aber siehe dazu den Auszug aus dem Artikel bei den XDA-DEV's hier (ich zitiere):

"You probably have the bug, but rev 0×19 was a previous version of the firmware we had in our prototype devices, but we found it had another bug that if you issued an mmc erase command, it could screw up the data structures in the chip and lead to the device locking up until it was powered cycled. We discovered this when many of our developers were doing a fastboot erase userdata while we were developing ICS."

Hier ist das aktuelle Statement seitens Ken Sumrall im Bezug auf einen Fix (ich zitiere):

"Question: Why JTAG won’t work? Quote:
Originally Posted by Ken Sumrall
As I mention above, the revision 0×19 firmware had a bug that after an emmc erase command, it could leave the internal data structures of the emmc chip in a bad state that cause the chip to lock up when a particular sector was accessed. The only fix was to wipe the chip, and update the firmware. I have code to do that, but I don’t know if I can share it. I’ll ask."

So, while the fix doesn’t apply to us at the moment, we’ve been given a great insight into the superbrick issue as well as information that a fix is already developed (hopefully we’ll see it released!). The bug likely applies to us and assuming the fix for the 0×19 firmware is given then it would apply to our devices.

Es wird also an einem Fix daran gearbeitet. Auf alle Fälle liegt laut Ken Sumrall's Äußerung der Fehler für diesen Bug an oder besser gesagt, in der Firmware-Revision 0x19 des eMMC. Ob und welche bzw. ob das eigene Gerät von diesem Bug betroffen ist, kann wie folgt nachgeprüft werden:

Siehe die ersten beiden Forum-Posts in diesem Thread.

Ganz interessant finde ich in dem besagten Forum-Thread über den eMMC-Firmware Revisions-Check diesen Post. Wenn tatsächlich jeder seitens eines Samsung Galaxy Geräts einen eMMC mit Firmware-Revision 0x19 verwendet und dazu noch ICS ausführt, dann wäre das eine Katastrophe. Sämtliche Geräte unter ICS wären mit diesem Problem behaftet und dürften quasi von ICS nicht abermals zu GB geflasht werden. Ein damit inbegriffener WIPE hätte fatale Folgen - siehe den Post hier.

...und da Samsung laut ihrer eigenen Website Hersteller des eMMC sind (wie hier zu sehen ist), halte ich es für gar nicht so unwahrscheinlich, dass sogar zuletzt genannter Punkt tatsächlich zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wie macht es sich den nun bemerkbar, da es momentan unterschiedliche angaben zum defekt gibt.

1. das gerät geht garnicht mehr an
2. das gerät geht nur in DL Modus
3. Gerät geht bis samsung logo.
oder wie in mein fall odin firmware flashen bricht nach 60 bis 90 % ab bzw macht garnichts mehr.

also bei mir hatte ich ja auch schon den verdacht teil des flashes ist kaputt quassi ab da wo odin abricht, aber dem ist nicht so da es an unteschiedlichen stellen abricht.
bzw kleine small roms ja sogar drauf gehen aber das handy denoch nicht startet.


aber in grossen wenn ich es richtig verstehe wer GB drauf hat alles ok also erst mal finger weg von ICS ?
 
Also:

SuperBrick = Gerät geht gar nicht mehr an - weder Download-Modus, noch Recovery / ClockworkMod

Soft Brick = Gerät lässt sich noch in ClockworkMod / Recovery und / oder Download-Modus booten (bleibt beim standardmäßigen Start lediglich beim Logo "Samsung Galaxy Note GT-N7000" hängen)

Zu deiner letzten Frage @ onkelchen: der Brick Bug tritt derzeit nur in ICS-ROM's auf. Wer Gingerbread nutzt, ist auf der sicheren Seite.

ABER - UND VORSICHT:

Wer schon ICS installiert hat, sollte keinesfalls per PC-ODIN auf Gingerbread downgraden. Wer dabei einen Wipe durchführt (egal ob von Hand oder der ICS-Kernel durch flashen des Gingerbread-ROM's) macht somit seinen im Gerät befindlichen eMMC bzw. dessen Partitionierung zunichte (defekte Sektoren)!!!

Demzufolge:

Wer ICS drauf hat, soll es am besten drauf lassen. Aber keinesfalls einen Werksreset durchführen. Die Gefahr eines Bricks ist hoch.

Gesendet von meinem HTC HD2 inkl. Desire HD Android ROM mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
nitr8 schrieb:
Wer ICS drauf hat, soll es am besten drauf lassen. Aber keinesfalls einen Werksreset durchführen. Die Gefahr eines Bricks ist hoch.

Gesendet von meinem HTC HD2 inkl. Desire HD Android ROM mit Tapatalk 2

also verstehe ich das richtig wenn ich also jetzt ics drauf mache über kies, oder halt eins kaufe wo schon ics drauf ist und ich ein werksreset mache das dann schon ein Brick vorkommt kann.

dann würde ich sagen wird es zeit für ein update seitens samsung den grade ein werksreset ist doch für die meisten die sich nicht so sehr mit android auskennen die erste waffe gegen probleme.
 
Es kann ein Brick erfolgen, aber nicht zwangsläufig. Bei offiziellen ROM's trat der Fehler auch schon auf - aber beiweitem nicht so enorm, wie bei der Verwendung der ClockworkMod-Recovery mit integriertem ICS-Kernel (sprich CF-ROOT). Chainfire weist in seinem Thread bei den XDA-DEV's ausdrücklich darauf hin, dass die Verwendung des ICS-Kernel XXLPY mit äußerster Vorsicht zu genießen ist.

Gesendet von meinem HTC HD2 inkl. Desire HD Android ROM mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
fruchtmix schrieb:
Jetzt könnten aber frabe und ich (obwohl ich bis jetzt noch keine Antwort von mobishare habe) ein Problem bekommen haben....ich hoffe nicht aber die Chancen stehen nicht schlecht für einen "Supergau":

die von Mobishare haben das Note jetzt aufgemacht und somit den Siegel aufgebrochen.Es wird ja bei dem Angebot der vermeintlichen Bootloader-Reparatur deutlich hingewiesen dass die Garantie durch diesen Eingriff entfällt.

Somit kann man nicht sagen "okay,dann ist es doch der Nandspeicher,schuld ich die offizielle ICS Rom und jetzt soll es doch Samsung auf Garantie reparieren"....

So, aktuelles Update: Ich habe heute von mobishare die Info bekommen, das Gerät ist repariert und auf dem Rückweg. Eine Email von DHL zur Paketverfolgung habe ich auch schon bekommen. Aktuell ist das Paket auf dem Weg zum Zielpaketzentrum, wenn es glatt geht, kommt es morgen an. Wenn dann noch mein NOTE drin ist ;-) und funktionert, werde ich gleich mal SheepROM flashen zum Rooten und dann cm9-nightly flashen.
 
Da bin ich ja echt mal gespannt:

- ob sich bereits ein Android-ROM auf dem Gerät befindet - und wenn ja: welches (GB oder ICS)?
- wieviel internen Speicher du tatsächlich frei hast

Halte uns am besten auf dem Laufenden.
 

Ähnliche Themen

Tracy57
Antworten
8
Aufrufe
2.655
Tracy57
Tracy57
Tracy57
Antworten
15
Aufrufe
2.829
Tracy57
Tracy57
N
  • Nemos
Antworten
13
Aufrufe
4.516
Nemos
N
Zurück
Oben Unten