Fragen zum NANDroid-Backup

Sorry, wenn die Frage schon mal aufgetaucht ist.
Wie kann ich ein Backup von all meinen anwendungen machen , damit ich eine4n full wipe durchführen kann.
kein Root oder sonstwas
 
Ohne Root, KEINE Chance da das Programm (Titanium Backup) bestimmte Befugnisse braucht.

Wenn du Root hast, dann entweder Titanium Backup oder per CWM (=Nandroid Backup).

Wobei das CWM nur das komplette System sichert, nicht nur die Anwendung.
Also nicht das gewünschte Programm-Backup.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen CWM Backup zu machen lohnt sich überhaupt nicht, wenn man einen Fullwipe machen will, da das ganze System etc. gebackupt wird und beim wiederherstellen wird dann dein System wie es vor dem Fullwipe war wiederhergestellt. Also wie schon am über mir gesagt wurde lohnt es sich nicht einen CWM Backup zu machen, wenn du auf die Idee kommen würdest.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir hat das Wiederherstellen (von CWM-BU's)
immer Probleme gemacht, z. B. wie ich von Checkrom
zurück zu Stock wollte.

Darum lieber Titanium Backup benutzen,
wobei ich die Systemeinstellungen immer manuell mache.

Grüße
 
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem das Problem, wenn ich ein Nandroid Backup restoren will, schlägt es immer bei system/ fehl. Der Backupvorgang geht immer ohne Probleme. Sowohl aud die interne, als auch auf die externe SD-Karte. Ich benutze CM9,nur so nebenbei. ;) Ich bin mal auf ein etwas älteres Nightly probeweise zurückgegangen, danach habe ich das zuvor gemachte Nandroid Backup aufgespielt, doch es kam wieder der Fehler beim Wiederherstellen von system/. Ich brauche dringend Hilfe, da ich sonst kein Backup meiner ROM machen kann. Ich wollte nämlich die neue CM10 Preview #2 testen. Da ich aber danach wieder auf mein altes ROM zurückmöchte ist ein NANDROID-Backup pflicht. Wie gesagt, es funktioniert sowohl mit der internen SD als auch mit der externen SD NICHT.

DANKE FÜR EURE HILFE! Euer Mani.
 
Das ist sehr ungewöhnlich. CM9-Nightly + Stock-CM9-Kernel ?
 
cheezusweezel schrieb:
Das ist sehr ungewöhnlich. CM9-Nightly + Stock-CM9-Kernel ?
Ja, alles original CM9.
CWM ist auch 6.0.1.0.
 
Nimm mal die RC1, zum Testen.
 
cheezusweezel schrieb:
Nimm mal die RC1, zum Testen.

Mit der RC1 habe ich es schon vorher einmal versucht. Das ging auch nicht.
 
Hab leider keine Idee. Aber da die Backups tadellos funktionieren, kannst Du doch auf ein anderes ROM wechseln !? Vielleicht funktioniert damit auch wieder der Restore.
 
Ich denke dass ein Full Wipe das Problem beheben würde, aber das will ich jetzt nicht testen.
 
Hallo,

ich bin noch nicht so lang mit einem "richtigen" Handy oder sagen wir lieber Smartphone unterwegs. Genau aus diesem brennt mir eine Frage auf der Zunge.

Wie sauber ist eigentlich ein Backup mit per Clockworkmod? Ich kann hir nur einen Vergleich zum PC herranziehen. Eine Systemwiederherstellung unter Windows ist sicher für jeden mit etwas Erfahrung keine saubere Lösung. Ein full Backup per Norton Ghost oder Acronis True Image ist dort sicher die bessere Lösung.

Frage 1: Wie läuft das nun mit CWM-R bei einem Handy? Wird dort wirklich das gesamte System inkl. aller Inhalte gesichert? Und wie sauber funzen die Recoverys dann später?

Frage 2: Muss vor dem Backup etwas berücksichtigt werden? Vor dem einspielen sollte ja sicher ein Full Wipe gemacht werden und ggf. der interne Speicher formatiert werden wa?

Hoffe auf 1-2 nette Antworten.

Vielen Dank!!

Gruß

toschu
 
Frage 1: Wie läuft das nun mit CWM-R bei einem Handy? Wird dort wirklich das gesamte System inkl. aller Inhalte gesichert? Und wie sauber funzen die Recoverys dann später?

der gesammte inhalt des internen speichers wird gesichert, was auf der SD karte ist nicht..

d.h. es wird

- das System

- deine Apps

- deine Userdaten

- deine Einstellungen

und all das gespeichert..

Frage 2: Muss vor dem Backup etwas berücksichtigt werden? Vor dem einspielen sollte ja sicher ein Full Wipe gemacht werden und ggf. der interne Speicher formatiert werden wa?

ist nicht nötig, schadet aber nichts. da beim Recovern der gesammte inhalt des gesammten internen Speichers sowieso überschrieben wird

wies bei den Samsungs ist weis ich nicht, aber je nach gerät wird er kernel NICHT gebackupt, d.h. es währe unter umständen sinnvoll die Rom nur wieder auf denselben Kernel zu recovern

grundsätzlich, wenn der kernel derselbe ist, funktioniert die gerecoverte rom genau so wie zum Zeitpunkt wo du sie gebackupt hast, weder schlechter noch besser

wenn du inzwischen andere Kernel geflasht hast wirds wohl nötig sein die Busybox wieder zu installieren, aber das ist dann eigentlich auch schon alles ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kabalix und toschu
Oh vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Das mit dem Kernel klingt logisch.

Habe nun mal ein Backup gemacht. Er hat nun auf meiner Externen-SD ein Verzeichnis erstellt "clockworkmod" in diesem ist "backup" und "blobs". In "backup" ist dann die Sicherung die gerade erstellt wurde. Frage mich nur warum das Teil nur 16,3 MB groß ist. Dachte er sichert wirklich alles also inkl. der gesamten Rom wenn ich das so sagen kann.

Ne Idee?

EDIT: ok das Verzeichnis "blobs" ist 490 MB groß. Wen ich mein backup nun sichern will kopiere ich also den gesamten Clockworkmod-Ordner inkl. backup- und blobs- Verzeichnis wa? Wenn ich dann also eine neue Nightly testen sollte und Probleme habe kann ich mit den Daten wieder auf eine saubere Rom inkl. aller Setting zurück wa?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich hab grad bei mir nachgeguckt, da sind die Backupfiles im Backupordner aber ungefähr so gross wies vernünftg klingt,also insgesammt über 300mB - seltsam

Der ursprüngliche Beitrag von 10:08 Uhr wurde um 10:09 Uhr ergänzt:

toschu schrieb:
EDIT: ok das Verzeichnis "blobs" ist 490 MB groß. Wen ich mein backup nun sichern will kopiere ich also den gesamten Clockworkmod-Ordner inkl. backup- und blobs- Verzeichnis wa? Wenn ich dann also eine neue Nightly testen sollte und Probleme habe kann ich mit den Daten wieder auf eine saubere Rom inkl. aller Setting zurück wa?

wenn du den Ordner nicht auf der SD lassen willst ja, ist am gscheitesten, dann musst dir keine Pfade merken :)

ansonsten einfach drauf lassen und wenns mit den Nightlys nicht klappt, einfach wieder über das Recovery restoren ;)
 
  • Danke
Reaktionen: toschu
Alles klar :D. Danke noob_fl. Nett von dir.

Nochmal für alle die mir was zur Backup-Größe sagen können.

Habe nach dem Backup

1: Verzeichnis - Backup\2012-09-19.07.44.03
Inhalt: boot.img = 8MB, cache.ext4.dup = 13,9KB, data.ext4.dup = 190KB, nandroid.md5 = 237Byte, recovery.img = 8MB, system.ext4.dup 122KB
Gesamtgröße: 16,3 MB

2: Verzeichnis - Blobs
Inhalt: 1727 Verzeichnisse wie .gc, 000, 00d, 0a0, 0a3 bis ff8
Gesamtgröße: rund 490MB

Vielleicht sagt ja wer, ach ja das is normal so.
 
  • Danke
Reaktionen: noob_fl
Das ist bei CWM-R ab v6.0.0.0 normal, die speichern fast alles im BLOB-Ordner. Bei älteren CWM-R Versionen war dagegen alles im Backup-Ordner und hat auch nicht so ellenlang für Backup/Wiederherstellung gebraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: kabalix und toschu
Wundervoll das wollte ich genau so hören.

Also ich muss ma mal dieses Forum loben. Echt fixe Antworten von kompetenten Leuten. Super!!! Danke sehr an alle und weiter so.
 
  • Danke
Reaktionen: noob_fl
Einem Aphex-Bruder muss eben geholfen werden ... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: noob_fl

Ähnliche Themen

M
  • Matjeu
Antworten
1
Aufrufe
971
cheezusweezel
cheezusweezel
R
  • Gesperrt
  • r3vo
Antworten
3
Aufrufe
1.153
bangsti
B
Flo08
  • Flo08
Antworten
11
Aufrufe
1.257
diemike
diemike
Zurück
Oben Unten