SystemUI recompilieren

Malzbier

Malzbier

Stammgast
121
Hallo,

ich dachte, da ich das "grau" der Statusbar auf der XXLSZ von eybee nicht mag, ich kann mal schnell meine SystemUI decompilieren und die Statusbar nach der Anleitung ändern, aber wenn ich die SystemUI wieder recompiliere ist sie ca. 400kb kleiner (dabei habe ich doch nur Werte geändert, nicht gelöscht) und ich habe keine Statusbar und kein Hintergrundbild mehr.
Die recompilation lief (Windows 7 32bit) ohne Fehler durch. Dann verschob ich die neue SysteUI.apk wieder nach /system/app, setzte die Rechte und starte neu.

Hat jemand ne Idee/Tipp/Link. Danke schon mal.

by lutz
 
Habe es bis jetzt noch nicht probiert zu de/compilieren. Aber schau doch mal bei xda, da gibt es fertige Mods für unser Note. Oder mach es wie ich, Xposed framework und Tweakbox, damit kannst du die Farbe der Statusleiste und noch einiges mehr ändern.

Gruß, Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und Malzbier
Einfach verschieben ? Ich glaube nicht das es so geht. Habe ich so noch nie gemacht.
Am besten ist du machst eine flashable ZIP daraus und dann installierst du sie vom CWM aus. Weil eigentlich kannst du an der SystemUI im laufenden Betrieb nichts ändern. Daher kommt es wohl auch später zu dem Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und Malzbier
@Gelegenheitsrentner
mit gehts ja eher um den AHA-Effekt. :winki:
Der Weg ist das Ziel, und man lernt viel.
Aber wenn es nicht klappen sollte ist Xposed framework sicherlich einen Blick wert. Danke!

@Darktrooper
Naja, eben per adb push, obwohl ich auch ein kopieren mit Rechteanpassung versucht habe.

Nun habe ich es mal in einer Linux-Umgebung versucht, ist aber fast das gleiche geblieben.
Habe dann mal "adb" auf die neueste Version geupdatet - nun habe ich die erwünscht transparente Statusbar, kann aber kein Hintergrundbild einstellen.
Gibt nur schwarzen Background. :(

Wie kann man bei "adb" die Stärke der Komprimierung einstellen?
Ich übe weiter. :rolleyes2:

by lutz
 
  • Danke
Reaktionen: Gelegenheitsrentner
Hast du die androidmanifest.XML und die meta-inf aus der originalen systemui in die neue kopiert?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Malzbier
So nicht ganz richtig. Du kannst die ohne weiteres verschieben. Wird halt nur einen fc geben bis zum Neustart

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2


Edit: hm, hat den bezug nicht übernommen. war auf darktroopers Aussage bezogen

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Malzbier
Wie gesagt ich "glaube" das es nicht geht. Aber wenn doch ist ja gut :)
Ich mache es halt immer mit einer flashable Zip. Ok ich bearbeite auch mehrere Systemdateien. Ist halt bequemer :)
 
  • Danke
Reaktionen: Malzbier
Das ist notwendig? Dachte die ist in der dekompilieren schon drin? Muss ich mal drauf achten.
Bin halt noch newbee.

getapatalked mit meinem Note
 
@darktrooper: ist bei mehreren auch einfacher:)

@malzbier: die xml ist glaube ich auch drinn, musst du überschreiben. Ich nehme immer 7zip

Gesendet von meinem GT-N7000 Tablet mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Jrp Defy und Malzbier
Darktrooper schrieb:
Nutze am besten apk-tool. Da musst dann nix verschieben oder sonstwas.
1.Datei decompilen
2.Änderungen vornehmen
3.Wieder compilen
4.Fertig

Hier ist es auch schön beschrieben :) https://www.android-hilfe.de/forum/...ompile-systemui-framework-res-etc.236389.html

Hi Darktrooper,

kein Angriff, nur diskutieren (for fun) :).
hat das so bei dir schon hingehauen. bei mir nie. Die 2 Hauptfehler bei mir, welche sehr oft nicht in den Anleitungen stehen, waren: 1. nicht nur die framework-res.apk sondern bei tw-roms auch die twframework-res apk installieren 2. verschieben der Meta-inf und androidmanifest.apk von der originalen in die dist.

mein weg (welchen ich bestimmt schon 100 mal gegangen bin)
1. die aapt.exe, apktool.jar und apktool.bat nach c:\apktool schieben
2. kopiere die systemui.apk, die framework-res.apk und die twframework-res.apk in c:\apktool
3. in c:\apktool strg+shift+rechte maustaste - Eingabeaufforderung hier öffnen
4. in der cmd dann apktool if c:\apktool\frameworkres.apk
apktool if c:\apktool\twframeworkres.apk
apktool d c:\apktool\systemui.apk
5. jetzt kannst du die systemui modden
6. wenn du fertig bist dann apktool b c:\apktool\systemui
7. jetzt noch die meta-inf und die androidmanifest.xml per 7zip von der originalen systemui.apk in die neue unter dist verschieben.

Die Größe kann unterschiedlich sein, da apktool wohl eine Kompression von 6 drinne hat und samsung keine.

Alles just for fun!
 
  • Danke
Reaktionen: Jrp Defy und Malzbier
Darktrooper schrieb:
Nutze am besten apk-tool. Da musst dann nix...

genau so habe ich es gemacht, nur habe ich dann keinen Hintergrung mehr. Nur schwarz.
Aber ich werde es mal mit ner flashablen zip versuchen

by lutz
 
and2 schrieb:
Hi Darktrooper,

kein Angriff, nur diskutieren (for fun) :).
hat das so bei dir schon hingehauen. bei mir nie.

JO mache das nur so ^^

Edit: Gerade mal fix probiert. Klappt einwandfrei :)
klappt.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jrp Defy und Malzbier
Darktrooper schrieb:
JO mache das nur so ^^

Edit: Gerade mal fix probiert. Klappt einwandfrei :)
Anhang anzeigen 175402

Nice, sieht gut aus. :thumbsup:
Du nutzt wahrscheinlich diese Java-Befehle, vielleicht musst du deswegen nichts kopieren. :unsure:

Hast du Ahnung von smali? Ich lasse mein Note als Tablet laufen, und die Nav- und Sysbar ist glaube ich in smali und .9.png. Ich habe auch im Netz keine Lösung gefunden. PhoneUI alles kein thema, aber TabletUI...ppfff :confused2:
 
Auch JB 4.1.2 ?
Sysbar ist nicht in der Smali
Navbar ist in der Smali, wenn du mit Navbar das Pulldownmenue meinst ^^
Sysbar sollte ja das gleiche sein wie Malzbier in deinen ersten Post in der Anleitung verleinkt hatte

PS: Pulldown ist auch ne 9.png aber die kannst ja nach belieben bearbeiten, solange du die 1Pixel Ränder nicht "beschädigst" bzw. wieder passend setzt.
9.png sind schon klasse sachen, lässt sich echt viel mit machen :)

Will ja keine Werbung machen, aber kannst ja hier mal reinschauen, was ich bis jetzt so gemacht habe ^^
https://www.android-hilfe.de/forum/...themes-themes-fuer-team-union-rom.321267.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Malzbier und MichelFell
Darktrooper schrieb:
Auch JB 4.1.2 ?
Sysbar ist nicht in der Smali
Navbar ist in der Smali, wenn du mit Navbar das Pulldownmenue meinst ^^
Sysbar sollte ja das gleiche sein wie Malzbier in deinen ersten Post in der Anleitung verleinkt hatte

PS: Pulldown ist auch ne 9.png aber die kannst ja nach belieben bearbeiten, solange du die 1Pixel Ränder nicht "beschädigst" bzw. wieder passend setzt.
9.png sind schon klasse sachen, lässt sich echt viel mit machen :)

Will ja keine Werbung machen, aber kannst ja hier mal reinschauen, was ich bis jetzt so gemacht habe ^^
https://www.android-hilfe.de/forum/...themes-themes-fuer-team-union-rom.321267.html

so, noch 2 posts und ich kann richtig danke sagen ohne den thread vollzuspamen. Deshalb diesesmal so - dank dir Darktrooper für die Anregungen.

Das hat nichts mit Wollen zu tun, für deine Arbeiten MUSST du Werbung machen (ich bin so ein kleiner Style-Fetischist) :flapper: .
Also, so wie ich es verstanden habe, ist Navbar der untere linke Teil mit den Tasten, und rechts ist die sysbar (mit Uhr und Akku). Die sysbar habe ich so angepasst, wie ich es auch für die PhoneUI gemacht habe - ändert sich aber nichts. Naja und navbar - smali...weisste ja - pppfff :confused2: .
Bin jetzt ein wenig am rumspielen mit der carbondev-rom. da bekomme ich sie zwar auch nicht transparent, kann sie aber per power/erweiterter Desktop an- und ausschalten.
Das wäre für mich ein must have - twrom mit erweiterbarem desktop (und das mit transparenter nav/sysbar)
 

Anhänge

  • 2013-03-02 11.58.06.png
    2013-03-02 11.58.06.png
    188,6 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Da weiß ich dann auch nicht mehr weiter. Wundert mich aber das du die Statusbar nicht transparent bekommst. Die sollten ja nur in der XML gespeichert sein. Hast das mal mit der Anleitung hier aus dem 1 Post probiert ?
Aber da bin ich jetzt selber überfragt ^^
 
  • Danke
Reaktionen: and2
@darktrooper

Ich habe JB Stock, aber das "grau" der Statusleiste sieht bei einem rein schwarzen Hintergrund (#000000) einfach grausam aus, weil einfach nur ein grauer Strich zu sehen ist.

Kannst Du mir einen Patch empfehlen, den ich anwenden kann, um das Problem zu lösen? Dabei würde ich gerne NUR diese eine Änderung vornehmen und sonst nichts.
 

Ähnliche Themen

DjSonix
Antworten
165
Aufrufe
33.086
wii360
wii360
F
Antworten
3
Aufrufe
1.080
Cpt. Future
C
Zurück
Oben Unten