[TUT] ROOT the Note ^^

walda schrieb:
Ohne cwm sprich Nandroid Backup würde ich keine Apps mit Titamium entfernen, maximal freezen! Nur ein Tipp :D


... tapat*lked

Da hast Du sicherlich recht. Ich habe bisher auch nur Apps mit TB eingefroren. Alles andere wäre mir auch zu unsicher.

Die Wiederherstellung klappt übrigens sodann einwandfrei.

Ich bin auch ohne CR also schon sehr zufrieden. Das Display ist einfach überragend!
 
Halo Leute, irgendwie bekomme ich das Teil mit ADB nicht gerootet. Immer erscheint Done--nothing installed, wenn ich die entsprechenden Treiber installieren will.

Gibt es nicht einfach einen flashbaren Kernel per Odin ??
 
Klar gibt es den, aber dann erhöht sich der Binary Counter.
 
frank_m schrieb:
Klar gibt es den, aber dann erhöht sich der Binary Counter.

Wenn Du ihm mit Mobile Odin flasht erhöht da nix. ;-)

gut .. dazu braucht man schon root ... zu schnell geschossen ;-)
 
frank_m schrieb:
Klar gibt es den, aber dann erhöht sich der Binary Counter.

Meines wissens lässt der sich zurück setzen oder verwechsle ich da etwas ?:smile:

Gruß Dr.Note
 
Ohne Weiteres nicht. Es ist ganz schön riskant, da der USB Jig den Counter nicht mehr zurücksetzt.
 
Hio!

Wenn ich nun nachdem ich mein Note nach der hier beschriebenen Art und Weise gerootet habe (nochmal Thx), nun doch aufgrund nandroid backup, dass cwm mit cwm manager benötige und nach dem sticky Beitrag vorgehe - muss ich vorab etwas vorbereiten oder nur darauf achten das ich dann die "already-rooted.bat" Datei ausführe?

Gruß
MaTT
 
So, nun habe ich auch Root. Mir geht es in erster Linie darum Samsung-Apps zu freezen.

Titanum Backup ist installiert, allerdings funktioniert es nur mit der Donate Version. Die Schrift ist jedoch kaum zu erkennen, wie man auf dem Bild erkennen kann? Unter Einstellungen oder Optionen habe ich nichts für die Schriftart gefunden?
 

Anhänge

  • SC20111219-204006.png
    SC20111219-204006.png
    24,5 KB · Aufrufe: 256
Hast du die DPI verändert?
 
Nein, alles so gelassen wie es voreingestellt war.
 
Servus,

möchte mein Note auch rooten, hätte aber vorher noch einige Fragen...

1) Bevor ich mit dem rooten beginne, wollte ich das Note erst mal wieder auf Werkszustand zurücksetzen (verschwinden dann übrigens auch die installierten Ordner von der Original-SD-Card?), hab nämlich schon ziemlich viel Mist installiert. Welche Backup-Maßnahme mit welchem Programm sollte ich denn anschließend vornehmen, um das Gerät später wieder für den Garantiefall in den Ausgangszustand bringen zu können? Konnte hierzu keine Beschreibung finden...

2) Das Note besitzt ja im Aisgangszustand Android 2.3.5. Sollte ich vor dem rooten auch das Update auf 2.3.7 vornehmen oder wird das beim rooten mit aufgespielt?

3) So wie ich das verstanden habe, sind kleinere Updates trotz gerootetem Note möglich. ICS4 dann wahrscheinlich nicht, oder? Also muss der Root-Vorgang zu gegebenem Zeitpunkt wiederholt werden, hat aber keinen Einfluss auf die gespeicherten Daten und Einstellungen???

4) OT: Ist Ultimate Backup (https://market.android.com/details?id=com.jrummy.app.managerfree) eine sinnvolle Alternative zum Titanum Backup oder sollte man schon auf Titanum zurückgreifen?

Danke!
Grüße flahn
 
flahn schrieb:
Servus,

möchte mein Note auch rooten, hätte aber vorher noch einige Fragen...

1) Bevor ich mit dem rooten beginne, wollte ich das Note erst mal wieder auf Werkszustand zurücksetzen (verschwinden dann übrigens auch die installierten Ordner von der Original-SD-Card?), hab nämlich schon ziemlich viel Mist installiert. Welche Backup-Maßnahme mit welchem Programm sollte ich denn anschließend vornehmen, um das Gerät später wieder für den Garantiefall in den Ausgangszustand bringen zu können? Konnte hierzu keine Beschreibung finden...

2) Das Note besitzt ja im Aisgangszustand Android 2.3.5. Sollte ich vor dem rooten auch das Update auf 2.3.7 vornehmen oder wird das beim rooten mit aufgespielt?

3) So wie ich das verstanden habe, sind kleinere Updates trotz gerootetem Note möglich. ICS4 dann wahrscheinlich nicht, oder? Also muss der Root-Vorgang zu gegebenem Zeitpunkt wiederholt werden, hat aber keinen Einfluss auf die gespeicherten Daten und Einstellungen???

4) OT: Ist Ultimate Backup (https://market.android.com/details?id=com.jrummy.app.managerfree) eine sinnvolle Alternative zum Titanum Backup oder sollte man schon auf Titanum zurückgreifen?

Danke!
Grüße flahn

1.) Die interne und externe SD bleiben vom Werkszustand unangetastet. Um ganz zurück in den Ausgangszustand zurückzukehren würde ich einfach eine alte Firmware flashen. Kein Backup. Pass nur auf, dass du keinen FremdKernel mit Odin vom PC flashst, da erhöht sich der Counter, der nur schwer wieder auf 0 zu bekommen ist. (SGS2 Bootloader+USB JIG)

2.) Du meinst sicher 2.3.6. Jedesmal wenn du eine neue FW aufspielst ist Root weg, bekommst du aber leicht wieder. Entweder mit dem Skript oder mit einem CWM Kernel. Würde den CWM nehmen, da ist dann gleich Nandroid Backup dabei.

3.) Bei einem größeren Update ist sicher ein Full-Wipe nötig. Bei ICS ziemlich sicher.

4.) Ich schwöre auf Titanium und SMS/Call/Bookmarks sichere ich mit eigenen Apps die dafür gemacht sind.
 
  • Danke
Reaktionen: viehchelchen und flahn
walda schrieb:
1.) Die interne und externe SD bleiben vom Werkszustand unangetastet. Um ganz zurück in den Ausgangszustand zurückzukehren würde ich einfach eine alte Firmware flashen. Kein Backup. Pass nur auf, dass du keinen FremdKernel mit Odin vom PC flashst, da erhöht sich der Counter, der nur schwer wieder auf 0 zu bekommen ist. (SGS2 Bootloader+USB JIG)

2.) Du meinst sicher 2.3.6. Jedesmal wenn du eine neue FW aufspielst ist Root weg, bekommst du aber leicht wieder. Entweder mit dem Skript oder mit einem CWM Kernel. Würde den CWM nehmen, da ist dann gleich Nandroid Backup dabei.

3.) Bei einem größeren Update ist sicher ein Full-Wipe nötig. Bei ICS ziemlich sicher.

4.) Ich schwöre auf Titanium und SMS/Call/Bookmarks sichere ich mit eigenen Apps die dafür gemacht sind.


Super, danke für die rasche Antwort, dann werde ich mich heute abend mal damit beschäftigen...

Ich wiederhole noch mal kurz den Ablauf für Dummies, wie mich:
Ich setze mein Gerät auf Werkseinstellungen zurück, update anschließend wieder auf die Version 2.3.6 und beginne dann zu rooten, korrekt?

OT: Kann mir jemand sagen, welche Ordner im Originalzustand auf der SD-Karte sind und beibehalten werden müssen? Möchte den Rest, den ich nachträglich installiert habe runterschmeißen. Eine einfache Deinstallation der Apps reicht ja meistens nicht aus...

PS: Könntest du mal einen Link von einer alten Firmware zur späteren Wiederherstellung des Ausgangszustands posten?

Grüße
flahn
 
Hallo, ich habe ein Problem mit Titanium Backup.

Beim sperren von Apps, hängt sich TB auf, dass drehende Symbol bleibt im Dauerzustand. Ich muss dann über den TaskManager TB beenden. Die App ist trotz Abbruch gesperrt. Ich glaube die Donate Version ist nicht die Beste?
Gibts eine kostenlose Alternative zum sperren von Apps?

Das Sperren funktioniert schnell, wenn USB Debugging an ist, warum auch immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstein2012 schrieb:
Das Sperren funktioniert schnell, wenn USB Debugging an ist, warum auch immer?

Titanium sagt dir doch am Anfang, dass du USB Debugging einschalten musst...
 
  • Danke
Reaktionen: Einstein2012
  • Danke
Reaktionen: flahn
matt_jackson schrieb:
Wenn ich nun nachdem ich mein Note nach der hier beschriebenen Art und Weise gerootet habe (nochmal Thx), nun doch aufgrund nandroid backup, dass cwm mit cwm manager benötige und nach dem sticky Beitrag vorgehe - muss ich vorab etwas vorbereiten oder nur darauf achten das ich dann die "already-rooted.bat" Datei ausführe?

mmhh... überlesen oder weiß niemand Antwort darauf?

Gruß
MaTT
 
walda schrieb:
Titanium sagt dir doch am Anfang, dass du USB Debugging einschalten musst...

Muss ich wohl übersehen haben:unsure:
 
walda, wenn ich es richtig verstanden habe, also Android 4.0 kommt, sollten/müssten wir erst wieder eine alte Firmware aufspielen
[Firmware][2.3.5][16.11.2011] N7000XXKJA

dann wieder auf 2.3.6 updaten. Jetzt hätte man dann quasi einen Auslieferungszustand bzw. Garantiefallzustand, sofern vormals unter root keine App gelöscht wurde - richtig?

Und schließlich könnte man nun Deine hier beschriebene Root-Methode wieder anwenden - somit hätte man eine gerootetes Android 4.0 Note.

Wann dürfte denn der CyanogenMod erfahrungsgemäß für das Note verfügbar sein? Kann man das beruhend auf Erfahrungswerte zumindest schätzen? Also beispielsweise 2 Wochen nach Veröfentlichung von Android 4.0...

Um Cyanogen dann bei bestehendem Android 4.0 ohne root zu installieren, wie muss man dann vorgehen? Und wie müsste man bei 4.0 mit root vorgehen?
 

Ähnliche Themen

blubenow
  • Gesperrt
  • blubenow
Antworten
16
Aufrufe
5.358
frank_m
frank_m
L
Antworten
1
Aufrufe
1.864
frank_m
frank_m
T
  • Gesperrt
  • Thorsten68
Antworten
1
Aufrufe
13.281
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten