Datenpartition kann nicht formatiert werden

M22 schrieb:
Habs eben auch bei XDA gesehen, scheint ja aber noch niemand mit Rrfolg gehabt zu haben...
Naja ich habe seit gestern ein neues S+ und bin fürs erste froh wenn ich sowas nicht ausprobieren muss ;)
Muss jetzt eh erstmal ein paar Tage auf Stock bleiben bis mein Provider sagt das mit dem Umtausch alles glatt gegangen ist!
Mal kurz Off-Topic: Damit mir das nicht nochmal passiert flashe ich diesmal natürlich ne andere Recovery! CWM 5.5.0.4 ist noch immer die "stabielste" die man finden kann und man kann damit alles inklusive CM10.1 flashen?

Richtig. CWM 5 kann alles.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: M22
Habe meine Splus wieder :)
Da der JIG auch ohne Wirkung war, hab ich es über meinen Provider eingeschickt (Garantie). Habe den Tip aus dem Forum dankend angenommen und angegeben, daß nach KIES-Update nichts mehr ging. Hat ne Woche gedauert, Hauptplatine wurde getauscht laut Reparaturbericht. Danke für die Info, daß es an der CWM-version liegt. Werd jetzt mal die stabile 5erVersion probieren und hoffe, daß ich es nicht nochmal einschicken muss.
 
Habe das gleiche Problem!

Es läuft CWM 6.0.3.8.

Mein Problem ist folgendes:

Immer wenn ich im Recovery Modus "Wiping Data" klicke kommt folgendes Problem:

--Wiping data...

Formatting /data...
E:format_volume: make_extf4fs failed on /dev/block/mmcblk1p2
Formatting /Cache...
Formatting /sd-ext...
Formatting /sdcard/ .android secure...
Data wipe complete

Wipe dalvik cache funktioniert auch nicht. Wenn ich draufdrücke blinkt es kurz und der cursor springt wieder hoch an die erste Stelle des Menüs.7


Auch eine seperate Formatierung über CWM von /data schlägt fehl. Alle anderen Formatierungen laufen einwandfrei.

Somit bleiben immer alle Daten in /Data erhalten und ich kann komischerweise deshalb nur noch eine einziges ROM betreiben, welches nach der erfolgreichen Installation nicht in der Bootanimation hängen bleibt.

Was ist zu tun ? :/

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Liebe Grüße
Max
 
Der Mountpoint ist in der fstab des recoverys falsch eingetragen!

mmcblk1p2 ist es auf jeden Fall nicht! Ich hab kein Splus mehr zur Hand sonst würde ich schnell selbst nachschauen.


mit dem Befehl:

ls -al /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/

in ein Terminal müssten aber die korrekten Pfade angezeigt werden. Wenn der Pfad nicht stimmt - anpassen ( ich hab das hier als Beispiel von nem nexus 4 genommen )
 
Das klingt äußerst brennend höchstgradig interessant :)))

der Fehler is nämlich bezogen auf angeblich eine externe sd karte (was DEFINTIV NICHT der fall sein kann, da ein entfernen/formatieren der externen sdkarte sofort abhilfe schaffen müsste!; was ich getestet habe und nicht der fall ist !)


da ja ein rom noch so halbwegs drauf läuft, verfüge ich auch noch über einen voll funktionstüchtigen terminalemulator!

nun zu meinen fragen:

ist der genannte befehl zum anzeigen gedacht ?

woran erkenne ich einen falschen pfad ?

wie passe ich den pfad an ?

wo kann ich mich über solche linux mount und format befehle ZUVERLÄSSIG informieren ?

welches ist der richtige pfad ?

Hatte mal kurz in meinem studium was mit linux zu tun, aber war auch leider nicht sonderlich gut darin :(

ich bedanke mich schonmal herzlichst im Vorraus !

bei deinem befehl gibt er dann folgendes aus: No such file or directory

hab leider keine ahnung wie ich das anpassen muss :(

grüße

max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1)

Also anzeigen tut der Befehl nur den Inhalt des Ordners /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/ ( bei euch irgendwas mit /dev/block/..../by-name oder nur name oder sowas in der Richtung.
Das -l in den Befehlsoptionen zeigt die passenden "Verknüpfungen" dazu an welche in dem Fall unsere gesuchten block partitionen darstellen.

zu 2)
ja daran das er mit den Vorgaben nicht übereinstimmt :D

zu 3)
Dazu müsstest du das recovery kopieren, diesen "kernel" entpacken und die dann darin enthaltene fstab passend bearbeiten. Das ganze wieder zurück und voila :)

zu 4)
wenn dich die Befehle interessieren ( Ich selber hab ewig damals gebraucht - mir hats nie einer gesagt :D )
in /system/bin und /system/xbin sind alle Shell Befehle die dein Handy so kann ( kann man mit der busybox erweitern) so standardmässig kann man mit dem Befehl man viel erreichen.
Also z b.:

man foo

in die shell eingeben. Android hat nicht so viele manpages dabei - da kann man noch mit nur dem Befehl oder:

foo -h

oder:

foo --help

sich noch mehr informationen einholen. ( oder mit "man foo" googeln)

zu 5)

sags du mir - wir suchen die mmcblk0p?? welche für /data bzw userdata steht :D


Gruß Cynob
 
schonmal super vielen dank für die ausführliche hilfe.!!!

etz muss ich dir leider was beichten.

ich idiot hab vorgestern ein neues cwm draufgespielt! alles kein problem nur war das das cwm für GEBRICKTE handys und nicht für normale -.-

deswegen sind auch die fehlercodes falsch !

ich probier etz erstmal das cwm für normale handys wieder draufzuspielen ! gute idee ? :D

Grüße

max (der held, der als student des lesens nicht mächtig ist -.- :D sorry)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:25 Uhr wurde um 19:43 Uhr ergänzt:

Vielen herzlichen Dank!!!!

alles läuft wieder :))) tja da kann das handy wenig dafür, wenn der dumme user falsche cwm's drauflädt -.- :(

nochmals entschuldigung an alle beteiligten für die unnötigen umstände :((

Bestes Forum

grüße

max
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.518
Falster
Falster
RoflKeksG2
Antworten
0
Aufrufe
1.456
RoflKeksG2
RoflKeksG2
stereolove
  • stereolove
Antworten
16
Aufrufe
2.147
stereolove
stereolove
Zurück
Oben Unten