TWRP: deutsches Theme V2.4

tilo140380

tilo140380

Dauergast
523
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht ein komplett neues Theme zu erstellen.

- neue Button
- neue Slide Grafik
- neue Ordner und Datei Grafik
- neuer Header
- farbige Checkboxen (Optionen makieren etc.)
- neue Radio Button Grafik
- neue Sperrbildschirmgrafik

aber schaut selber :D

Zum installieren erstellt auf der internen SD-Card im Ordner TWRP ein Ordner mit den Namen "theme" und kopiert die ui.zip in den Ordner "theme"


Das Theme unterstützt die Funktionen ab Version 2.8.0.0 . Das Theme hat eine Auflösung von 480x800.



Hinweis: Wird bei TWRP ein neuer Menüpunkt, Button oder Effekt hinzugefügt, muss das Theme angepasst bzw. erweitert werden, damit auch im deutschen Theme der neue Menüpunkt, Button oder Effekt angezeigt wird. Das hängt damit zusammen weil die Button/Menüpunkte etc. aus einer xml-Datei ausgelesen werden.

Sollte das Theme in neueren Versionen benutzt werden, wo die neuen Funktionen noch nicht eingebaut sind, funktioniert zwar das Theme, aber die neuen Funktionen werden nicht eingeblendet.


Dies ist zwar nur ein Theme für TWRP, aber ich schreibe es trotzdem. Benutzung auf eigene Gefahr. Also weder Android-Hilfe noch ich übernehmen irgendwelche Haftungen bei Schäden!

Credits:
TWRP-Team
Vielen Dank an DAD214, ohne seine Hilfe beim testen und bereitstellen von aktuellen Basic Theme Dateien, wäre es mit der neuen Version 2.3 schwieriger gewesen, da ich zur Zeit das S Plus (I9001) nicht besitze.

Wenn DAD214/Stephan mag könnte man in Zukunft vielleicht noch Kooperationsarbeiten beim TWRP Theming machen, da können wir beide vielleicht unser Wissen über die Theme Struktur ergänzen :D

Version 2.4 (ab TWRP 2.8.0.0)
-----------------------------
- Anpassung an neuer Theme Struktur und Feature von TWRP 2.8 (Prozentuale Anzeige beim Sichern und Wiederherstellen etc.)


Version 2.31 (ab TWRP 2.7.1.0)
------------
- Fehler bei Aufruf von "Handy ausschalten" und "Recovery" behoben. In beiden Fällen startete das Handy neu


Version 2.3 (ab TWRP 2.7.1.0)
------------
- Speicherort wurde in den Button jetzt in Speicher unbenannt, da es bei ein Button mit der Textlänge Probleme gab, jetzt sind alle geändert, somit ist es einheitlich
- weitere Begriffe übersetzt
- neue Headergrafik
- Anpassung an TWRP 2.7.1.0
- Screenshot Funktion (Power+Vol. leiser) von Version 2.7.1.0 funktioniert jetzt, wird im Ordner (Pictures/Screenshots) auf das zuletzt eingestellte Speicherziel gespeichert

Version 2.2 (ab TWRP 2.6.0.0)
------------
- Anpassung an neue Funktionen von TWRP 2.6.0.0 (Passwortfunktion)
- Tastatur überarbeitet

Version 2.1 (ab TWRP 2.5.0.0)
------------
- neue Button bei "Groesse neuberechnen", "Backup umbenennen", "Groesse aktualisieren", "Backup loeschen" und "Speicherort"
- Simulationsmodus jetzt in roter Schrift
- untere Homegrafik, Zurück-Pfeil Grafik und Monitorgrafik angepasst
- weitere Begriffe übersetzt

Downloadarchiv:
 

Anhänge

  • Bild_1.png
    Bild_1.png
    136,8 KB · Aufrufe: 356
  • Bild_2.png
    Bild_2.png
    169,6 KB · Aufrufe: 332
  • Bild_3.png
    Bild_3.png
    166 KB · Aufrufe: 354
  • Bild_4.png
    Bild_4.png
    108,5 KB · Aufrufe: 383
  • ui.zip
    825 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DAD214, TheBod, Emjot und 4 andere
Werde es mir gleich mal raufziehen und dann berichten :)

Schön das du die Umsetzung der Großbuchstaben am Anfang vollzogen hast - gefällt mir echt gut :)

Auf den Screens erscheinen mir die Buttons ein bisschen "gewöhnungsbedürftig" also die sich nach innen ziehende Buttons. Mag persönlich die "alten" Buttons mit den Kanten mehr - aber erst mal schauen wie das in real aussieht, da dies ja ein anderes (erweitertes?) Theme ist als die 1.6. Denke mal war doch ein Stück.chen Arbeit, vdh. auch ein großes Lob meinerseits :)

Was mir noch gut gefällt auf den Screens sind die Symbolgrafiken von Uhr + Batterie :)

Dankeschön für das Theme + Übersetzung :)
 
DU hast recht, das Theme basiert auf die Version 1.6 und wurde angepasst, also die Position der Uhr und Akkuanzeige bzw. Grafiken:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Keemo
Ich habe es jetzt endlich mit den Screenshots hinbekommen. Thema ist mit neuen Screenshots :D
 
Version 2.1 ist jetzt online :D
 
Ich danke dir dafür, dass du das ins deutsche übersetzt hast, so bin ich überhaupt erstmal auf den Gedanken gekommen, die Zeitzone zu ändern :D.
Desweiteren hast du "mounten" mit "einbinden" übersetzt, und dann kann ich cache usw. wählen. Was bewirkt das denn genau bzw. darunter steht dann noch "USB Gerät einbinden". Was passiert, wenn ich darauf klicke ? Kann ich dann während ich im Recovery über mein PC auf das system zugreifen ??
 
über "USB Gerät einbinden" kannst DU wenn das Handy per USB Kabel mit dem PC verbunden ist, vom PC auf die interne und externe SD Karte zugreifen. Wird am PC als zwei Wechseldatenträger erkannt. Somit kannst Du z.B in die Recovery booten und schnell über die Recovery noch die Install zip vom PC auf das Handy kopieren.

Das mit den Cache oder System einbinden hat bei mir noch nicht funktioniert. vielleicht ist das geräteabhängig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: KingKuno
Hallo :)

Besteht die Möglichkeit deine Übersetzung der ui.xml in dem Standart-Design von TWRP zu verwenden? :)

Hoffe siehst das jetzt nicht als "Angriff" oder so - ich mag dein Designs sehr,
aber das Standart-Design bzw. das aus der 1.6 finde ich gut angepasst an das Vanilla-Android (sagt mir momentan mehr zu) und würde daher gerne deine aktuellste Übersetzung ohne die grafisch starken Änderungen der 2.1 nutzen :)

Funktioniert es, wenn ich deine 1.6 downloade (aber die ui.xml aus der 2.1 einfach in das Archiv der 1.6 (für 2.5xx) reinkopiere) und backround.png aus images schwarz färbe? :)

Nachtragsedit:

Scheint funktioniert zu haben :)
Also der Hintergrund ist schwarz, deine aktuellste Übersetzung ist in der 1.6 drin - ansonsten alles wie gehabt gelassen.

Frage ist bloß, ob das zu Problemen führen kann innerhalb der Anwendung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 1.6 (2.5.x.x) reicht es in deinen Fall völlig den Hintergrund einzufärben. Weil bisher noch keine Neuerungen weiter unter 2.5 hinzugekommen sind:)



Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankeschön :)

Aber die ui.xml aus der 2.1 ist aktueller als die aus der 1.6 (für 2.5xx) oder ? (
(also es sind mehr Begriffe übersetzt, wenn ich die Changelog der 2.0/2.1 betrachte?)

Hatte ja die ui.xml extrahiert und in die zip der 1.6 archiviert.
Ist bloß die Frage, ob das zu Problemen führt in der Benutzung? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die recovery selber bekommt davon sicher keine Fehler da dies ja nur die Oberfläche ist. Das schlimmste was passierten könnte, wäre dass etwas nicht ganz odr falsch angezeigt werden würde, also auf Englisch oder so.
Wenn du die richtige ui.xml hast dann sollte die Sprache immer stimmen. Möchtest du das "normale" design verwenden kannst du alles aus der zip löschen außer der ui.xml und du hastves auf deutsch mit stock design.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Keemo
Ahh :) Dann hätte ich mir diesen Umweg ja ersparen können :D Gut zu wissen, das es auch "so einfach" gehen kann :)

Dankeschön euch 2en :)
 
Keemo schrieb:
Dankeschön :)

Aber die ui.xml aus der 2.1 ist aktueller als die aus der 1.6 (für 2.5xx) oder ? (
(also es sind mehr Begriffe übersetzt, wenn ich die Changelog der 2.0/2.1 betrachte?)

Hatte ja die ui.xml extrahiert und in die zip der 1.6 archiviert.
Ist bloß die Frage, ob das zu Problemen führt in der Benutzung? :)

Achtung wenn du die XML von der 2.1 in der 1.6 verwendest. Es kann sein das dann die Button für die Wahl ob von sdcard oder externe sdcard in der Wiederherstellung, beim installieren bzw. andere Button die ursprünglich nur grau waren nicht mehr angezeigt werden bzw nur der Text.

Hier hatte ich in der Version 2.1 die Button durch grafische Button ersetzt. Ich musste dafür auch in der xml Datei von der 2.1 was umschreiben.

Die bessere Variante wäre es die xml von der Version 2.0 zu nehmen, da dort die genannten Button noch nicht geändert sind:)



Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Moin Tilo,
wie sieht es mit der 2.6.0.0 von davidteri aus,kann ich hier das Theme auch nutzten?
 
naja bei der momentan angebotenen 2.6.0.0 von Davidteri wird noch 2.5.0.0 angezeigt. Davidteri ist der Fehler bekannt. Daher weiß ich jetzt auch nicht ob es nur ein Fehler der Versionsanzeige und trotzdem ne 2.6.0.0 oder wirklich nur ne 2.5.0.0 ist.

Wenn es nur ein Anzeigefehler war, kann ich sagen das Theme funktioniert:) Aber genaueres kann ich erst sagen, wenn Davidteri seine gefixte oder das ADC-Team seine TWRP 2.6.0.0 Version veröffentlicht
 
also ich verstehe es so das ADC-Team hat sich der Recovery angenommen, aber noch nicht die 2.6.0.0 veröffentlicht. Davidteri hat sich aus den Github von ADC-Team bedient und daraus schonmal die 2.6.0.0 kompiliert. Die aber noch ein Fehler enthält mit der Versionsanzeige.

korrigiert mich wenn ich jetzt falsch liege
 
  • Danke
Reaktionen: KingKuno
danke. Werde ich mir mal ansehen welche Änderungen dazu gekommen sind. Auf den ersten Blick ist ein OK Button bei der Quellenauswahl (SD Card oder external SD) dazu gekommen. Mal sehen was noch stylemäßig sich geändert hat.

Funktionell hat das Theme mit der 2.6.0.0 funktioniert, werde es aber am Wochenende noch anpassen das der OK Button bei der Quellenauswahl bzw. die restlichen Änderungen die ich finden sollte auch angezeigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: KingKuno und flasher78
Jo wäre cool, wobei mir gar nichts aufgefallen ist^^.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.005
BOotnoOB
BOotnoOB
T
Antworten
0
Aufrufe
1.827
TheUpdater
T
tilo140380
Antworten
5
Aufrufe
2.473
tilo140380
tilo140380
Zurück
Oben Unten