Froyo rooten?

D

deresnichtfassenkann

Neues Mitglied
1
Hi ihr
Ich hab mich zur Registrierung entschlossen, da ich mit meiner Flasherei, Rooterei und allem nicht mehr weiter komme.
Ich weiß wie nervig es ist wenn alle hunderte mal das selbe fragen. Aber ich hab echt keinen Plan mehr, habe zig Einträge durch und mir raucht der Kopf vor lauter Abkürzungen, möglichen Vorgehensweisen und was man so alles liest.

Ich erzähl euch einfach mal was ich vor habe, was ich schon gemacht habe und wo ich hänge. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Situation: Galaxy GT-I9000
Firmware: 2.2
Buildnummer: FROYO.XWJPF (hier wichtig: JPF?)

PDA: I9000XWJPF
PHONE: I9000XXJPP
CSC:I9000OXXLP8

Über den IMEI Code habe ich rausgelesen dass ich XEO habe. Ein polnisches Gerät also, es gibt mehrere Beiträge dass sowas verkauft wird. Meins ist von Amazon.
Ich würde das gerne updaten, hab aber keinen Plan wie. Alles was ich finde passt irgendwie nicht ganz.

Kies funktioniert jetzt tatsächlich endlich mal, zeigt mir aber keine Updates wegen XEO. Ich hab noch nicht mal Ahnung was das bedeutet, was an dem Ding polnisch ist und warum es dafür keine Updates gibt.
Ich hätte zunächst gerne ein gescheites Backup, für das man rooten muss. Dazu müsste ich etwas flashen, finde aber nichts das auf meine Daten passt.
Rooten mit Superoneclick funktioniert nicht, das bleibt immer bei Installation der Busybox hängen.
In dem riesen Post auf xda-developers finde ich auch nichts das zu meinem Handy passt. Außerdem heißt es, vorher Backup machen. ja und dazu sollte ich rooten. Und vor dem Rooten sollte man ein Backup machen. Ja was denn nu zuerst?!

So jetzt mal meine Fragen.
Was soll ich denn jetzt als erstes tun? Ich hätte gern meine Daten behalten. Daher möchte ich NICHT einfach den Ländercode für Kies ändern und somit alles platt machen.
Wie mache ich ein Backup von meinen Daten? Bilder und so von der Karte krieg ich runter. Meine SMS hab ich auch schon. Kontakte sollte Kies gezogen haben. Was wäre da noch?
Meine Verläufe von WhatsApp hätte ich auch gerne behalten. Bleibt sowas bei Flashen erhalten?

Ich hab echt schon etliche Beiträge durch, aber ich kapier teilweise wirklich kein Wort mehr, wenn irgendwelche Abkürzungen da stehen.

Wär nett wenn jemand sagt was ich in welcher Reihenfolge tun soll und worauf ich mit den ganzen Handyinfos (siehe oben) achten muss. Ich möchte mir nicht das ganze Smartphone zerschießen nur weil irgendwas nicht passt.
 
[APP] z4root - xda-developers

frojo sollte damit zu knacken sein

unter umständen klappts nicht auf anhieb... einfach etwas rumflickeln mit der app und eventuell mit dem superuser der dann automatisch installiert werden sollte

du weisst, dass es geklappt hat, wenn der superuser die neue binary installieren konnte (superuser app, settings, su binary checken/updaten)

die busybox musst dann manuell nachinstallieren, einfach app aus dem market saugen ;)
 
deresnichtfassenkann schrieb:
Rooten mit Superoneclick funktioniert nicht, das bleibt immer bei Installation der Busybox hängen.
In dem riesen Post auf xda-developers finde ich auch nichts das zu meinem Handy passt. Außerdem heißt es, vorher Backup machen. ja und dazu sollte ich rooten. Und vor dem Rooten sollte man ein Backup machen. Ja was denn nu zuerst?!
Du hast dich ja schon mal sehr gut eingelesen. Das machen NICHT viele. Die datei zum rooten hast du ja im post2 bekommen. Ohne ROOT Rechte funktioniert der rest NICHT richtig. Am besten du nutzt TITANIUM BACKUP, um Daten deiner Apps u Apps selber zu sichern.
Wenn du bei GB bleibst, musst du nicht wirklich den efs sichern, ist aber nie verkehrt.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:53 Uhr wurde um 06:58 Uhr ergänzt:

deresnichtfassenkann schrieb:
So jetzt mal meine Fragen.
Was soll ich denn jetzt als erstes tun? Ich hätte gern meine Daten behalten. Daher möchte ich NICHT einfach den Ländercode für Kies ändern und somit alles platt machen.
Wie mache ich ein Backup von meinen Daten? Bilder und so von der Karte krieg ich runter. Meine SMS hab ich auch schon. Kontakte sollte Kies gezogen haben. Was wäre da noch?
Meine Verläufe von WhatsApp hätte ich auch gerne behalten. Bleibt sowas bei Flashen erhalten?
Daten einfach so behalten, das wird nichts

1. ROOTEN
2. Daten der Apps mit Titanium sichern, geht auch glaube ich ohne Root, also könnte man das vor dem Rooten machen
3. wie du schon schreibst, auch bilder etc. von der ext.SD etc einfach erst mal auf den rechner kopieren.
4. KIES böse, komplett deinstallieren es sei denn du arbeitest damit wegen kalender sync etc.
5. google account vorhanden? dann hast du eigentlich alle kontakte bei google hoch u sicher liegen ansonsten die einfach auf extSD exportieren
6. wenn kies deinstalliert, dann treiber installieren
7. ich rate dir eine vernünftige FW mit PIT u REPART aufzuspielen nach Anleitung, dann geht nichts schief
 
Zuletzt bearbeitet:
Also z4root funzt nicht. Wenn ich auf permanent oder temporär drücke kommt "running exploit", dann noch ein Status und dann vibriert das Handy ein paar mal, danach ist das Programm zu.
Jedem weiteren Versuch ohne Neustart wird "Beenden erzwungen" und macht das Handy sehr sehr träge in der Bedienung. root bin ich aber nicht.


Der Support konnte mir brigens nicht erklären warum ein Handy mit polnischer Version in Deutschland kein Update erhalten kann. Was bitte ist das für ein Verkaufskonzept? Das ist ein internationales Unternehmen und dann ist ein stinknormales Update sooooo ein elendes Drama dass man hunderte Seiten in verschiedenen Foren dazu findet? Ich verstehs echt nimmer.
Und warum ich bei einem offiziellen deutschen Amazon Handler ein polnisches Handy bekomme versteh ich auch nicht.

Mensch die Zeit die ich mit der Sucherei schon verbringe und seit Monaten mich auf verschiedenen Rechnern mit Kies rumschlage .... wenn ich stattdessen nen Zweitjob angenommen hätte wär längst ein neues Smartphone drin und nebenbei hätte ich meine Nerven gespart :-(

Was mach ich denn jetzt weiter?
Hängt das mit z4root auch wieder mit irgendwelchen Besonderheiten zusammen? USB Debugmodus ist übrigens an.

7. ich rate dir eine vernünftige FW mit PIT u REPART aufzuspielen nach Anleitung, dann geht nichts schief
Ich weiß halt leider überhaupt nicht wie ich eine vernünftige für mein Gerät finde. Auf was kommt es dabei an? Den Code meines Handys (da scheint es auf das JPF anzukommen?) finde ich nirgends. Soll ich den Ländercode umstellen? An was muss ich dabei beim Backup alles denken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann hier: SuperOneClick - Download - CHIP Handy Welt

dazu
unter einstellungen / entwicklung auf debugging gehen KIEs vorher komolett deinstallieren wie bereits geschrieben, neustart, treiber siehe oben installieren / neustart.... dann superoneklick ausführen

Der ursprüngliche Beitrag von 12:53 Uhr wurde um 12:56 Uhr ergänzt:

viel einfacher wär es, aber dann ist alles weg, du installiert über ODIN eine einteilige, offizielle FW wie dir JW6
in der anleitung gleich im ersten post findest du den link zum doenload, und den passenden funktionierenden root auch:thumbup:
 
SuperOneClick funzt auch nicht. Das bleibt immer im Schritt "Installing BusyBox" hängen.
Ich hätte schon längst die Firmware neu drauf gemacht, aber nachdem leider von den bisherigen Schritten überhaupt nichts funktioniert hat, hab ich schiss dass ich damit mein Handy vollends an die Wand fahre. Irgendwas scheint ja absolut nicht damit zu stimmen :-(

XP Rechner, ANtivirus aus, Firewall aus, Treiber drauf, gebootet bis zur Weißglut....
 
bist du unter einstellungen / entwicklung auf debugging?
 
Ja, der Haken ist drin. Also auf dem Handy.
In der Statuszeile steht USB Debugging verbunden, mit Klick könnte ich das deaktivieren.
 
also z4root funzt nicht. Wenn ich auf permanent oder temporär drücke kommt "running exploit", dann noch ein status und dann vibriert das handy ein paar mal, danach ist das programm zu.
Jedem weiteren versuch ohne neustart wird "beenden erzwungen" und macht das handy sehr sehr träge in der bedienung. Root bin ich aber nicht.


rebooten


würd es nicht gehen, würde sich die app aufhängen
 
Klar, ich boote wie irre.

Ich starte nach Boot z4root. Es kommt die Meldung mit Exploit, Handy vibriert. Danach die Meldung mit Shell, dann ist das Programm weg. Handy vibriert kurz drauf immer noch wenige male.
Dann ausschalten, einschalten... Ich werd heut nacht von meiner PIN Albträume haben...
Danach geb ich im Terminal Emulator su ein und bekomme: not found.
Auch Titanium Backup sagt mir dass ich kein root bin.
Ja und das ganze mach ich schon zum 5. mal hintereinander. Ich glaub mehr Versuche bringen langsam auch nichts mehr.

SuperOneClick bleibt auch immer beim selben hängen, nach dem ersten Dateiverschieben schätze ich. Da friert das ganze Program ein und aktualisiert nicht mal mehr seine Oberfläche. Natürlich ohne Fehlermeldung damit man wüsste was los ist.

Hab ich wirklich so eine beschissene Version?
Ich such mir jetzt ein paar Backupprogramme für diverses zusammen und sichere das ganze und dann wird der ganze Rotz am besten komplett durch was anderes überschrieben.
Nur da fängts halt wieder an, ich hab keinen Master of Android und weiß nicht was ich dabei alles falschmachen könnte....
 
Lesen wäre gut nämlich Post 5

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich habs geschafft. Nachdem Superclickdingens immer vor/bei der Installation der BusyBox hängen geblieben ist, hab ich die einfach mal vorher selbst installiert und Superuser gleich mit dazu.
Danach nochmal versucht und lustigerweise liefs durch und ich bin root. Backup ist gemacht.

Lesen wäre gut nämlich Post 5
Gelesen hab ichs sobald es da stand :)
Nur wollte ich eben erst ein Backup machen. Das Handy ist ja schon etliche Monate in Gebrauch und es ist schon einiges drauf.

Jetzt hab ich mir den Beitrag nochmal angesehen, aber es sind immer noch Fragen. Immerhin sinds 19 Seiten mit diversen Alternativen. Was ist ein Repack? Da gehts schon los.

Beitrag 1.
Ich lad mir also die Datei (roter Punkt 2.) und schieb die mit Odin aufs Gerät? Das könnt ich hinkriegen.
Danach geh ich auf die Semaphore Seite und ... tu was? Da gibts Abkürzungen ohne Ende, bmfr ... bm ... sc ... sbf ... Ich ziehe den Hut vor jemandem der da durchblickt und nicht nur zufällig ein funktionierendes System aufsetzt, sondern auch noch weiß was er da tut. Ich bin aber kein so jemand, ich hab keine Idee was ich da nehmen soll.

Oder lieber eine der anderen Alternativen?

Gibts irgendwo eine Einführung in das was ich da gerade mache? Was passiert wenn ich PDA und CSC usw. flashe? Wann brauche ich welche Daten aus dem Backup und wann bleiben die erhalten?
 
deresnichtfassenkann schrieb:
Ich habs geschafft. Nachdem Superclickdingens immer vor/bei der Installation der BusyBox hängen geblieben ist, hab ich die einfach mal vorher selbst installiert und Superuser gleich mit dazu.
Danach nochmal versucht und lustigerweise liefs durch und ich bin root. Backup ist gemacht.


Gelesen hab ichs sobald es da stand :)
Nur wollte ich eben erst ein Backup machen. Das Handy ist ja schon etliche Monate in Gebrauch und es ist schon einiges drauf.

Jetzt hab ich mir den Beitrag nochmal angesehen, aber es sind immer noch Fragen. Immerhin sinds 19 Seiten mit diversen Alternativen. Was ist ein Repack? Da gehts schon los.

Beitrag 1.
Ich lad mir also die Datei (roter Punkt 2.) und schieb die mit Odin aufs Gerät? Das könnt ich hinkriegen.
Danach geh ich auf die Semaphore Seite und ... tu was? Da gibts Abkürzungen ohne Ende, bmfr ... bm ... sc ... sbf ... Ich ziehe den Hut vor jemandem der da durchblickt und nicht nur zufällig ein funktionierendes System aufsetzt, sondern auch noch weiß was er da tut. Ich bin aber kein so jemand, ich hab keine Idee was ich da nehmen soll.

Oder lieber eine der anderen Alternativen?

Gibts irgendwo eine Einführung in das was ich da gerade mache? Was passiert wenn ich PDA und CSC usw. flashe? Wann brauche ich welche Daten aus dem Backup und wann bleiben die erhalten?

wenn du deine daten etc gesichert hast, dann würde ich an deiner stelle einfach mal ausprobieren und mir anschauen, was nach einem flash wie aus sieht.
Die Dateien solltest du vorher runterladen, ein Verzeichnus auf dem Rechner erstellen und da rien packen.
REPACK sit einfach nur, dass es auch eine dreiteilige FW zum flashen gibt. welche du nimmst ist deine sache. am sichersten ist die dreiteilige, diese dann mit PIT u REPART flashen.
SEMAPHORE, die Endungen SC stockColour
bm BigMem: stellt mehr speicher zur verfügung unterbricht aber videoaufnahmen mit 720p
 
Ich erzähl jetzt einfach mal weiter.
Ich habe jetzt das aus #5 (JW6) gemacht. Hat im Gegensatz zum bisherigen (Rooten usw) prima und auf Anhieb funktioniert.
Lustigerweise sind alle meine Daten noch da. Die Apps, auch die Daten dazu wie z.B. der Verlauf in WhatsApp, meine Kontakte, meine SMS.... Alles weshalb ich diesen ganzen Backupwahnsinn veranstaltet habe.
Wie gibts denn das? Ich dachte das ist alles futscht.
Das Betriebssystem ist definitiv neu, die Angaben zu PDA, PHONE, CSC sind alle anders als zuvor. Das einzige was ich neu eingeben musste waren die Daten zum Zugangspunkt fürs Internet.

Wärs angesagt auf mein I9000 gleich noch was neueres draufzupacken als 2.3.6? Oder überfordere ich das Ding damit?

Übrigens ich weiß ich war mit meiner Fragerei schon nervig. Ich hab hier etliche Posts gelesen, dabei aber nur immer die ersten von keine Ahnung wie vielen Seiten.
Ich habe mehr Abkürzungen zu Firmwares gelesen als ich bisher in meinem ganzen Leben Abkürzungen gesehen habe. Ich hatte nach einem einzigen Beitrag mit Links zu "vorher bitte noch dies lesen und das und dort gibts auch noch Infos..." teilweise 8-10 neue Seiten offen die ich dann durchgeackert habe, ohne am Ende zu wissen was ich am Anfang gelesen habe.
Und jetzt muss ich mal dumm fragen. Wer soll das denn bitteschön wirklich kapieren?
Verstehts nicht falsch, ich finds ganz große Klasse dass ihr euch hier die Mühe gebt und auf so viele Antworten a) die Lösung wisst und b) die auch wirklich jedes Mal schreibt. Respekt vor all denen die da durchblicken!

Nur, ich glaube ich hab bisher immer noch nicht 100% Ahnung was ich da genau getan habe. Und ich halte es für Glück dass mit meiner Ausgangskonfiguration alles geklappt hat.
Gibt es irgendwo eine Übersicht über so ein System? Also was beim Flashen von zB einer PDA überschrieben wird, wo die Apps liegen und wann die überbügelt werden, wo interne Sachen wie SMS und Kontakte sind (die man nicht direkt im Dateiexplorer findet), wann die weg sind, was bei der Änderung des SalesCodes passiert und so?
 
deresnichtfassenkann schrieb:
Wärs angesagt auf mein I9000 gleich noch was neueres draufzupacken als 2.3.6? Oder überfordere ich das Ding damit?
die frage ist vielleicht nicht, ob du DAS DING damit überforderst, sondern ob du dich überforderst.. sei doch erst mal froh, dass es geklappt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Ich freu mich ja wirklich schon dass es geklappt hat! Dachte halt wenn ich schon dabei bin und meine Daten grad schon alle weggesichert hab, könnt ich ja gleich weiter machen.

Please press the DANKE Button

Würd ich gerne tun, ich hab aber nirgends einen. Dann sag ich mal auf diesem Weg herzliches Danke!


 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Hallo ihr lieben
Jetzt mach ich mal hier weiter. Ich habe vor ein cyanogenmod auf mein I9000 zu packen.
Der ganze Irrsinn geht von vorne los.
Mein Handy wird im Downloadmodus nicht mehr per USB erkannt, es kommt die Fehlermeldung dass das Gerät nicht initialisiert werden konnte.
Der Dateimodus geht. Ich habe auch das USB-Debugging vor dem Downloadmodus wieder eingeschaltet.
Eigentlich müsste von letztem mal noch der richtige Treiber drauf sein.
Hab ihn deinstalliert und nochmal neu installiert. Massenspeicher geht, da wird auch alles mögliche installiert. Wenn ich da Odin starte, wird das Gerät auch erkannt.
Downloadmodus geht nicht.
Was kann ich da denn tun? Ich suche seit gestern mittag und finde immer nur die gleiche exe die ich schon habe.
Ich hab echt keine Idee mehr was da jetzt schon wieder los sein könnte.
Tut mir leid wenn mans raushört, aber mich kotzt es grad wirklich immer mehr an. Ists echt so schwierig ein USB Gerät zum laufen zu kriegen?
Was müsst ihr wissen um mir hier zu helfen?
 
Geht der downloadmodus auf deinem Handy jetzt oder geht es rein darum dass es nicht erkannt wird?

Falls der Downloadmodus geht (so habe ich gestern geflasht, mein SGS wurde erkannt, Flashvorgang schlug allerdings fehl):
Kies und alles was mit Samsung zu tun hat beenden!
Odin 1.3 oder 1.83 nehmen, als Admin ausführen.
Handy ausschalten!
Handy im ausgeschalteten Zustand anstöpseln.
Per 3-Tasten-Kombi das Handy in den Downloadmodus bringen, während es schon angeschlossen ist!
Odin sollte das Handy erkenne und der Flashvorgang sollte funktionieren.

Geht das nicht:
USB Port wechseln
Unabhängige Treiber installieren: [21.06.13 LATEST]Samsung USB Driver for Mobile Phones 1.5.25.0 [Win 8/7/XP] - xda-developers

Das ganze nochmal probieren.
 
Der Downloadmodus auf dem Handy geht, aber Windows sagt beim einstecken: USB Gerät wurde nicht erkannt.
Odin erkennt es dann natürlich auch nicht.
Treiber und Odin sind inzwischen die passenden Versionen. USB Buchsen hab ich alle durch und sämtliche Varianen von Buchse, einschalten und dann stecken oder erst stecken und dann einschalten.
Was macht eigentlich diese Treiberinstallation? Die legt ja nur Dateien ab. Findet Windoes die von selber?
 

Ähnliche Themen

F
  • fakeraol
Antworten
0
Aufrufe
1.815
fakeraol
F
1
  • 1udo1
Antworten
14
Aufrufe
3.754
1udo1
1
S
  • Sensor
Antworten
4
Aufrufe
1.112
Sensor
S
Zurück
Oben Unten