Möchte ein Nandroid erstellen und auf Android 4 updaten

D

disijo

Neues Mitglied
0
Hallo an alle Spezialisten
Ich bin relativer Neuling in Sachen Flashen, habe mir in vielen Foren sehr viel Informationen angelesen (die mich häufig völlig verwirrt haben) und möchte mich jetzt daran machen, das Betriebssystem meines SGS 1 upzudaten. Dazu möchte ich auf jeden Fall vorher ein Nandroid meines kompletten Smartphones machen, um im Notfall oder bei Nichtgefallen wieder auf den bisherigen Zustand zurück zu kommen.
Aber da gehen die Probleme schon los. Jetzt der Reihe nach.

Mein SGS1 hat folgende Daten:

Modellnummer: GT-I9000
Firmware-Version: 2.3.6
Basisbandversion: I9000XWJW1
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9000XWJW6-CL 1086604 cywhale@HAL #mngb-0.5.8
Buildnummer: Gingerbread.XWJW6
PDA: I9000XWJW6
PHONE: I9000XWJW1
CSC: I9000DBTJW2
Das Gerät ist gerooted
BusyBox: v1.20.1-cm7 static

Problem:
Zur Erstellung des Nandroids habe ich den ClockworkMode installiert, der jedoch bei SGS1-Geräten nicht funktioniert, die das Android-System-Recovery 3e (Kernel???) installiert haben. Nach Infos in zahlreichen Foren muss ich zunächst ein Recovery-System mit 2e installieren.
(… This is because you have the 3e version of stock recovery installed which does not allow the installation of zip files without signature verification and the ClockworkMod Recovery’s update.zip file installed by ROM Manager can not be signature-verified. The solution is to revert to the 2e recovery. This can be done by flashing a custom rooted kernel)

Ich habe die App Kernel-Flasher auf dem Gerät. Da ich offenbar jetzt einen anderen Kernel flashen muss (custom rooted kernel) habe ich folgende Fragen:
Welchen Kernel genau muss ich flashen?
Kann ich die Datei einfach (mit dem PC) auf die interne SD-Karte kopieren und dann den Kernel mit dem Kernel-Flasher einfach drüber flashen?? (nachdem ich ein Backup meines jetzigen Kernels gemacht habe??)
Bleiben nach dem Flashen eines anderen Kernels alle Daten, Apps und Einstellungen erhalten?
Wenn das funktionieren würde käme ich schon mal zu einem funktionierenden ClockworkMod und zu meinem Nandroid.

Wie komme ich danach zu einem passenden ROM mit Android 4.???, der zu dem Kernel passt?
Falls mir ein passender vorgeschlagen wird, kann ich das ROM herunterladen, auf die interne SD-Karte kopieren und mit der App ROM-Manager installieren oder muss das alles über Odin geschehen?
Ich weiß, das sind jetzt viele Fragen auf einmal, aber ich möchte nichts falsch machen und mein Gerät nicht schrotten. Deswegen brauche ich auf jeden Fall erst einmal einen funktionierenden ClockworkMod um ein Nandroid zu erstellen.Vielen Dank schon einmal im Voraus für fachmännische Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo disijo,

ich habe deine Schriftart korrigiert (nein, wir brauchen das nicht in 1cm Buchstabenhöhe) und ins passende Forum verschoben.
Befolge die Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...-flashen-von-gingerbread-nach-ics.264423.html - dort ist auch beschrieben, was du tun musst, um ein Nandroid erstellen zu können (passenden Kernel flashen). Und lass die Finger vom ROM Manager, der hat schon so manches SGS "gekillt".
 
Danke jna,
sorry wegen der Schriftgröße. Habe den Thread auf Word vorgefertigt und dann kopiert. Dabei habe ich wohl auch das falsche Forum erwischt.
Ich bitte um Nachsicht und gelobe Besserung.:sad:

Vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Anleitung. Werde mich auch hier mal durcharbeiten und hoffe, dass ich dort Antworten auf meine (Anfänger-)Fragen bekomme. Falls noch was unklar bleibt, melde ich mich wieder.

danke nochmals
 
jna schrieb:
Und lass die Finger vom ROM Manager, der hat schon so manches SGS "gekillt".

Welche App nutzt du da mich das gerade etwas verwirrt


Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Man braucht keine Apps. Einfach die *.ZIP Datei auf die int. SD kopieren und übers CWM installieren. ;)
 
Hab den ROM Manager wieder runter getan und mit Titanium den alten CWM wieder hergestellt

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
@ mike_galaxy_s
ist mir mittlerweile klar.
Das Problem ist, dass das Original Recovery die Version 3e besitzt und damit der CWM nicht funktioniert.
Soweit ich aus den zahlreichen Foren, Hinweisen, Anleitungen etc. gesehen habe, muss ich erst einen anderen Kernel flashen, damit ich dann anschließend mit CWM zu meinem Nandroid komme und andere Roms flashen kann.

Um einen anderen Kernel zu flashen habe ich von der App "SGS Kernel-Flasher" gelesen. Da braucht man offenbar nur einen passenden Kernel auf die interne SD-Karte kopieren und dann einfach flashen.
Die mich bewegende Frage ist: "Welchen Kernel soll ich flashen?"
Ich lese ständig etwas von einem Semaphore-Kernel und einem CF-Root-Kernel. Von beiden gibt es zahlreiche Versionen. Nur welche sind die Richtigen??
Frage: Kann ich für meine Zwecke den Semaphore 2.7.4 installieren oder wäre der Kernel CF-Root-XX_OXAJW4-4.4-CWM3RFS.zip der Richtige. Ich habe gelesen, dass der JW4-Kernel auch für JW6 passen sollte. Mir schwirrt schon vom Lesen und den vielen Begriffen und Versionen der Kopf und je mehr ich lese, desto mehr habe ich Zweifel, dass es auch die richtigen Dateien sind. Welchen würdet Ihr empfehlen?

Und ist es sicher, dass wenn ich einen anderen Kernel flashe, an den Apps vom SGS erstmal nicht verändert wird??
Danke für Hilfe.
 
Zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe bisher. (Wo ist übrigends der Knopf den man zum Bedanken drücken soll??)

Habe die Tar-Datei auf die SD-Karte geschoben und mit dem SGS-Kernel-Flasher geflasht. Supergut. Nach 10 Sekunden "war der Drops gelutscht". Habe danach mit CWM ein Nandroid erstellt. War fast eine halbe Stunde am Rödeln, aber alles bestens. (Vom ROM-Manager habe ich mich auf Eure Empfehlung hin auch getrennt).

Ich werde jetzt noch den efs-Ordner sichern und dann steht der nächte Akt im Drama an.

Möchte jetzt auf ICS 4.?? updaten.

GANZ WICHTIG: Welches ROM sollte/muss ich genau nehmen bzw. welches würdet ihr mir empfehlen?

... und noch was.
Kann man per Nandroid mehrere ROMs sichern? Kann ich mehrere ausprobieren und die alle per Nandroid sichern und mir danach das, was mir am besten gefällt wieder zurücksichern?
 
disijo schrieb:
(Wo ist übrigends der Knopf den man zum Bedanken drücken soll??)
Der ist erst nach 10 Posts sichtbar
disijo schrieb:
Möchte jetzt auf ICS 4.?? updaten.

GANZ WICHTIG: Welches ROM sollte/muss ich genau nehmen bzw. welches würdet ihr mir empfehlen?
https://www.android-hilfe.de/forum/...-allgemeine-rom-custom-rom-fragen.302149.html (für Anfänger kann man mit CM10 stable nix falsch machen)

disijo schrieb:
Kann man per Nandroid mehrere ROMs sichern? Kann ich mehrere ausprobieren und die alle per Nandroid sichern und mir danach das, was mir am besten gefällt wieder zurücksichern?
Ja, geht. Beachte https://www.android-hilfe.de/forum/...axy-s.132/nandroid-backup-mit-cwm.167992.html
 
Vielen Dank für die Unterstützung.
Ich habem mir jetzt die folgende Datei heruntergeladen. CM 10.0.0 galaxysmtd.zip. Ich denke, das ist ein moderner, schneller und stabiler ROM.

Trotz lesen wie verrückt ist mir folgendes noch nicht ganz klar:

In allen Anleitungen steht, dass man vor der Installation eines ROM per CWM auf jeden Fall zuerst einen data wipe/factory reset, wipe cache Partition und einen wipe dalvik cache machen soll.
ok, aber was wird dann aus meinem Nandroid das unter Backup im CWM-Verzeichnis liegt?? und was wird aus der Zip-Datei des runtergeladenen ROM (CM 10) der im Hauptverzeichnis auf der SD-Karte liegen und anschl. installiert werden sollte??
Ist nicht nach den vielen Wipes sozusagen die Platte geputzt und alles clean? Oder bleiben diese Dateien von dem Wipe unberührt??
Bitte nochmals einen kurzen Hinweis.
Vielen Dank im voraus.
 
Danke
Ich lese weiter.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Und? Fertig gelesen? Sowohl die ROM-ZIP als auch dein Nandroid-Backup sollten sich auf der internen SD-Karte befinden und werden bei einem wipe data/factory reset, wipe cache Partition und wipe dalvik cache nicht gelöscht.
 

Ähnliche Themen

Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.588
Toccata
Toccata
J
Antworten
1
Aufrufe
1.708
JoHo-Man
J
P
  • Pit-Dralon
Antworten
6
Aufrufe
1.671
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
Zurück
Oben Unten