Möchte ein Nandroid erstellen und auf Android 4 updaten

D

disijo

Neues Mitglied
0
Hallo an alle Spezialisten
Ich bin relativer Neuling in Sachen Flashen, habe mir in vielen Foren sehr viel Informationen angelesen (die mich häufig völlig verwirrt haben) und möchte mich jetzt daran machen, das Betriebssystem meines SGS 1 upzudaten. Dazu möchte ich auf jeden Fall vorher ein Nandroid meines kompletten Smartphones machen, um im Notfall oder bei Nichtgefallen wieder auf den bisherigen Zustand zurück zu kommen.
Aber da gehen die Probleme schon los. Jetzt der Reihe nach.

Mein SGS1 hat folgende Daten:

Modellnummer: GT-I9000
Firmware-Version: 2.3.6
Basisbandversion: I9000XWJW1
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9000XWJW6-CL 1086604 cywhale@HAL #mngb-0.5.8
Buildnummer: Gingerbread.XWJW6
PDA: I9000XWJW6
PHONE: I9000XWJW1
CSC: I9000DBTJW2
Das Gerät ist gerooted
BusyBox: v1.20.1-cm7 static

Problem:
Zur Erstellung des Nandroids habe ich den ClockworkMode installiert, der jedoch bei SGS1-Geräten nicht funktioniert, die das Android-System-Recovery 3e (Kernel???) installiert haben. Nach Infos in zahlreichen Foren muss ich zunächst ein Recovery-System mit 2e installieren.
(… This is because you have the 3e version of stock recovery installed which does not allow the installation of zip files without signature verification and the ClockworkMod Recovery’s update.zip file installed by ROM Manager can not be signature-verified. The solution is to revert to the 2e recovery. This can be done by flashing a custom rooted kernel)

Ich habe die App Kernel-Flasher auf dem Gerät. Da ich offenbar jetzt einen anderen Kernel flashen muss (custom rooted kernel) habe ich folgende Fragen:
Welchen Kernel genau muss ich flashen?
Kann ich die Datei einfach (mit dem PC) auf die interne SD-Karte kopieren und dann den Kernel mit dem Kernel-Flasher einfach drüber flashen?? (nachdem ich ein Backup meines jetzigen Kernels gemacht habe??)