OCLF Froyo

FLH55 schrieb:
Danke Jungs!
...und für welches entscheide ich mich nun am besten?....... hmmmmmm
habt ihr mir vllt. noch einen link (am besten mit Anleitung) wie ich das dann am dümmsten anstelle um nicht mein SGS zu bricken?

DANKE!
Es kommt drauf an was du willst. Sztupys Kernel ist wirklich NUR ein kernel mit lagfix. Wobei Hamsters Rom alles modifiziert, hauptsächlich unnötige Programme rausschmeißt und das Aussehen ändert.
Ich bevorzuge Hamsters Rom, da wirklich alles geändert wird und die Kernel sehr aktuell sind und ein Update total einfach ist!
Hier der Link: 3 Posts unten dran übrigens :D
https://www.android-hilfe.de/forum/...hamsterbread-2-0-update-15-05-2011.57056.html
 
Stimmt,ist am einfachsten! Sztupys enthält Fehler und es ist notwendig einen Repair-Kernel zu flashen und anschließend einen Hardcorekernel:
Viel Fehlerpotential!
 
Wobei Hamsters Rom sowieso den Kernel nutzt, der auch bei sztupy dabei ist.. nur eben immer einen aktuelleren (meistens zumindest) ;)
 
...Eure Vorschläge "gehen" aber nur mit Odin - richtig?
...und bei mir funzt doch seit dem Froyo der Downloadmodus über home+volumeup+power net mehr......
 
Dann würde ich es sowieso lassen! Wenn du den nicht zum laufen bekommst gibt es keine Lösung mehr, sofern das flashen schief geht.

Edit: Randall war schneller, Link oben ;)
 
...genau das ist ja meine Befürchtung!
..in den verschiedenen Beiträgen die ich zu dem Thema schon durchgelesen habe steht immer mehr was von Problemen etc. als von erfolgreichen Modi-Änderungen......
 
Hab mir mal den Fix durchgelesen, scheint ja nicht sonderlich schwer zu sein...
ich würde sagen fix den download modus und dann kannst du dich weiter mit dem thema befassen.
Hier nochmal der Link zum orginal Thread: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=785201
 
FLH55 schrieb:
Moin!

Hab gestern abend noch alles soweit durchforstet und alles Mögliche (auch fast alle nachträglichen apps) gelöscht.
Frei sind nun lt. Titanium 917 MB - das Galaxy zeigt mir noch immer nur 877 MB an.
Hab nix gefunden was auf einen alten (vollen) Container hinweist und auch keine größeren löschbaren Dateien gefunden......
Sind die evtl. "versteckt" und nur mit zusätzlichen Programmen (root explorer etc) auffindbar?


Dann hast du mit Sicherheit noch einen alten Container drauf. Ich hab dir ja gesagt das du den Root Explorer nutzen sollst, welcher selbst auch Root-Rechte braucht um das volle Dateisystem sichtbar zu machen! Andernfalls bleiben einige Ordner wie /data und /dbdata einfach leer, weil die entsprechenden Zugriffsrechte dafür fehlen! Vom Galaxy Explorer - wie manche hier empfohlen haben - kann ich unter Froyo (JPO) nur abraten, der stürzt bei mir z.B. laufend ab. Als Alternative kann man über die Debugschnittstelle (ADB) mit einem Terminal auf das Dateisystem zugreifen (ADB Shell z.B.), das erfordert aber einiges an Kenntnis.

Wenn du keinen 3-Button-Modus hast, würde ich dir dringend abraten irgendetwas außerhalb von Kies zu flashen. Auch von OCLF und Co. kann ich dir nur abraten, ohne Recovery- oder Download-Modus bist du im Ernstfall aufgeschmissen!

Edit: Wenn du sehr mutig bist kannst du einen Fix versuchen, der die 3-Button-Methode wiederherstellt, aber das Risiko das dabei etwas schief geht ist nicht zu verachten...


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FLH55
.....das hab ich befürchtet und somit ist meine bisherige "Vorsicht" ja auch mehr als berechtigt gewesen.....

ist denn bekannt, ob bei einem der nächsten Updates dieses Feature wieder implementiert sein wird?
...weil ansonsten wird der Tag ja kommen wo ich dieses Risiko doch eingehen werden muss......

Danke!
 
Randall Flagg schrieb:
Ich würde den OCLF aber nicht nehmen:
Er bindet Dateien d.h. das Du weniger bis gar keinen Platz mehr für Apps hast.
Zudem besteht die Gefahr das Du Dein System zerschiesst wenn der Akku im laufenden Betrieb getrennt wird z.B. runterfallen.
...
Bei mir gab es immer wieder Schwierigkeiten und es laggte nach einigen Tagen wieder>alles wieder rückgängig und OCLF wieder neu aufsetzen..nicht schön..

Also um genau zu sein erstellt der OCLF einen Container für das Ext2-Dateisystem. Je nach gewählter Containergröße hat man dann auch dementsprechend Platz für Apps, bei mir sind es z.B. 870MB (auch 1024MB wären kein Problem), damit komme ich gut hin. Bind mounts werden nur auf einige Systemordner wie z.B. /data und /dbdata angewendet, was an sich kein Problem darstellt, ich wüsste jedenfalls nicht warum, denn der "overhead" der dabei entsteht ist nicht sonderlich hoch.

Außerdem kann ich nicht ganz nachvollziehen warum man sein System eher mit Ext2 zerschießt, denn wenn man den Akku im laufenden Betrieb entfernt, kann das auch mit Ext3, Ext4 sowie JFS passieren. Klar kann man da dank Journal alles schneller wieder herstellen/reparieren. Mit Ext2 kann es etwas dauern bis der komplette Check erfolgt ist, aber darin sehe nicht wirklich einen Nachteil, die nötigen Ext2-Tools dafür liefert der OCLF ja mit.

Edit: Ich würde OCLF einem "Fremdkernel" jedenfalls vorziehen und ich fahre damit auch sehr gut bis jetzt - schon seit dem Sommer und noch nie gab es Probleme damit.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
FLH55 schrieb:
.....das hab ich befürchtet und somit ist meine bisherige "Vorsicht" ja auch mehr als berechtigt gewesen.....

ist denn bekannt, ob bei einem der nächsten Updates dieses Feature wieder implementiert sein wird?
...weil ansonsten wird der Tag ja kommen wo ich dieses Risiko doch eingehen werden muss......

Danke!


Ich suche heute Abend mal nach einer Alternative zum Root Explorer, bin gerade auf Arbeit, hab also nicht viel zeit ;)

Da es sich um den Bootloader handelt denke ich eher nicht das da ein Update von Samsung kommt, aber wer weiß, einige Leute haben nach dem einschicken ihres defekten Geräts angeblich eines mit funktionierendem Download- und Recovery-Modus zurückbekommen.


Grüße
 
...also ich hab mir jetzt mal (trotzdem) den root explorer "gekauft" und tatsächlich beim ersten Suchen auch die von superuser angegebene Datei (im gleichen) Verzeichnis gefunden....
Datei angeklickt und mit SUBS etc.. bestätigt - dann kam eine kleine Box und dann hing sich das auf....?!
Jetzt finde ich die Datei nicht mehr?!
...aber mein "Platz" ist unverändert....... (Datei war 775MB groß.......)
 
....so: SGS neu gestartet und schwuppdiwupp isse wieder da...... (is ja wie bei Windows...lach)
draufeklickt und mit SUFBS bestätigt - es kommt wieder "preparing content"....... dauert das sooooo lange?


...und bricht wieder mit einer Fehlermeldung ab....... was mach ich nur falsch?
 
sorry - hab´s hinbekommen mit dem Löschen (langes Drücken.....) aber mehr Platz hab ich noch immer nicht....... obwohl die 775MB jetzt "weg" sind - wo "verstecken" sich die gelöschten Reste?
 
Ruf mal bei Samsung an und frag ob es einen Servicepartner in der Nähe gibt.
Der kann das mit den 3 Tasten eventuell vor Ort beheben.
Ich habe beim Sevrice auch darauf bestanden das es erhalten bleibt!
Meine das übrigens ernst.
 
@ FLH55
Du kannst deinen eigenen Beitrag editieren, doppel- oder gar dreifachposts sind äusserst unerwünscht ;)
zum Thema: dass läuft normalerweiße ;)
 
sorry - bin zu ungeduldig.....
aber ständig wird mna(n) hier auf der Arbeit von den wichtigen Dingen des Lebens abgehalten und ständig stört einer persönlich oder am Telefon.... ;-)
hab´s aber inzwischen gerlernt....

war mutig: OCLF ist drauf und Quadrant erzählt mir was von 1900 - merken tue ich davon aber herzlich wenig.....
 
FLH55 schrieb:
...
war mutig: OCLF ist drauf und Quadrant erzählt mir was von 1900 - merken tue ich davon aber herzlich wenig.....


Also ist der Lagfix schon mal eingerichtet, was hast du nun im speziellen getan das es nun scheinbar funktioniert? Also ich merke den Unterschied ohne oder mit Lagfix enorm, insbesondere beim starten von so manchen Apps, z.B. der Browser oder der Email-Client war vorher echt übel und kaum benutzbar.

Edit: Zitat gekürzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
im speziellen? naja - lediglich diese versteckte Containerdatei identifiziert und gelöscht, dann z4root und anschließend OCLF gestartet, den angebotenen Speicherplatz händisch auf ca 1071 MB eingestellt und dann: go for it!
nach dem reboot war alles normal, dann mal den cache gelehrt und alle unnötigen Programme im Hintergrund deaktiviert und dann Quadrant gestartet.....
mehr noch net.....
wipe würde ich gerne vermeiden, denn die Anmeldeprozedur bei meinem einen Auto (Nokia 610) ist extrem nervig, weil da vergibt die Nokia den Code (SimAccess) und so schnell kannste den fast nicht eintippen mit dieser Bildschirmtastatur bevor die Nokia wieder sagt: ätschbätsch schon vorbei - auf ein Neues.....
 

Ähnliche Themen

S
  • Sensor
Antworten
4
Aufrufe
1.085
Sensor
S
M
  • masakajunkie
2
Antworten
23
Aufrufe
2.123
jna
jna
B
  • blokkmonsta
Antworten
4
Aufrufe
1.526
blokkmonsta
B
Zurück
Oben Unten