Original Galaxy S - von 2.1 auf 4.2 - Bitte um hilfe.

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Original Galaxy S - von 2.1 auf 4.2 - Bitte um hilfe. im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S im Bereich Samsung Galaxy S (I9000) Forum.
G

gneex

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Ich hoffe es gibt auch Leute hier, die mir helfen werden und nicht gleich mit "Benutz die Sufu" kommen.


So nun zu meinem Problem:

Ich habe hier ein Samsung Galaxy S:

Buildnummer: ECLAIR / JF3
Basisband: I9000XXJPK

Wie ihr daraus entnehmen könnt, ist hier noch die Android Version 2.1 drauf.

Im Internet gibt es zwar genug Anleitungen wie ich von Gingerbread auf ICS/JB komme, doch keine nützliche/vollständige (veraltete Downloadlinks usw) um von ECLAIR auf JB zu Upgraden.

Ich habe auch schon versucht mit Kies upzudaten, was leider nicht ging. Auch der sogenannte "Test Mode" funktioniert nicht mehr mit der aktuellen Kies Version.

Kann mir jemand die genaue vorgehensweise erkären? Und evtl noch die Downloadlinks, bzw Namen der Dateien die ich brauche auflisten?

Ich bin nicht zu faul zum selber Suchen, ich habe wie gesagt nichts nützliches gefunden, und bitte nun euch um hilfe :confused2:

Danke,
gneex
 
Rigr

Rigr

Erfahrenes Mitglied
Hey Gneex.

Als erstes solltest du auf eine aktuellere Stock Rom flashen. Schau dir einfach mal den Thread an:
[Firmware][2.3.5][29.09.2011] I9000XXJVT - ODIN / ROOT / ADDONS
oder
[Firmware][2.3.6][13.12.2011] I9000XWJW1 - [REPACK][DBT] - ODIN / ROOT / ADDONS
oder einen anderen aktuellen aus dem Bereich der Original Firmwares für Samsung Galaxy S

Dort findest du alles was du brauchst. Donald Nice hat da immer sehr sauber erklärt. Beachte, dass du (wie auch angegeben) MIT Bootloader flashen musst. Im Anschluss musst du natürlich noch den CF-Root-Kernel flashen (steht ebenfalls im Thread beschrieben).

Im Thread wird zwar von 2.2 gesprochen. Aber meines Wissens sollte das auch mit 2.1 gehen.

Im Anschluss kannst du dann eine beliebige ICS/JB flashen. Da solltest du hier im forum aber schauen, was bei der jemeiligen Custom Rom drin steht. Die Installation unterscheidet sich von Rom zu Rom teilweise etwas.

Gruß
Rigr
 
Zuletzt bearbeitet:
zaffaste

zaffaste

Experte
Also ich habe zuerst auf 2.3.6 geupdatet via Odin, dann gerootet und dann via cwm auf cm10 geflasht! Hat alles super funktioniert, Anleitungen sind glaube eh oben verlinkt! MFG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Ich hasse es, wenn nicht mal ein Danke hat geklappt oder so was zurück kommt...
 
G

gneex

Neues Mitglied
@beicuxhaven: Ich bin bis heute nicht dazugekommen es zu probieren, tut mir leid wenns so rübergekommen ist, als hätte ich mich nicht bedankt.


So nun zurück zum Thema:

Erstmal vielen dank für die Antworten.

Kann es sein das ich nur die "I9000XX - - - " Version flashen darf und nicht die XW ? Da mich Rigr auf zwei verschiedene Versionen hingewiesen hat, bin ich mir etwas unsicher..


[Firmware][2.3.5][29.09.2011] I9000XXJVT - ODIN / ROOT / ADDONS

Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich denke dies wäre eine passende Version für meni Galaxy. Doch der Downloadlink funktioniert nicht mehr :(


Ich möchte nicht etwas falsch machen und mein Handy bricken oder sonst in iwelche Bootloops versetzen, deswegen die Panikmache (sorry)
 
scorp182

scorp182

Experte
Nein, XW kannst du auch nehmen.

Nimm die von Rigr verlinkte JW1 oder https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s.343/firmware-2-3-6-19-09-2012-i9000xwjw9-repack-dbt-odin-root.363870.html (da weiß ich zumindest, dass die Downloadlinks definitiv funktionieren:))

Und hast du dann Gingerbread drauf, kannst du weiter nach dieser Anleitung vorgehen: https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s.183/anleitung-flashen-von-gingerbread-nach-ics.264423.html (gleiches gilt auch für JB)
 
G

gneex

Neues Mitglied
Hallo scorp182

Ich habe gerade als alternative noch eine Anleitung gefunden, wo sehr ausführlich ist. Auch die Downloadlinks funkionieren alle. Ich habe alle Dateien schon heruntergeladen und alles andere Vorbereitet :biggrin:


Hier die Anleitung:

[ANLEITUNG] Wie flashe ich mein GALAXY I9000/S1 auf Android 4/ICS - Samsung Galaxy S Root und ROM - Android Forum

Aus der Anleitung:

Dreiteilige 2.3.6 Firmware enthält:

CODE_I9000XXJVU_CL851880_REV03_user_low_ship.tar
GT-I9000-CSC-MULTI-OXAJVU.tar
MODEM_I9000XXJVU_REV_00_CL1092175.tar

Kann ich problemlos flashen oder? Bei der Anleitung muss man im nachhinein noch den Semaphore Kernel flashen & da soll CWM ja auch dabei sein. Also kann ich dann wie gewohnt nachdem ich durch bin mit der Anleitung die aktuellste Stable Cyanogenmod Version 10.0 flashen über CWM oder?


PS: Auf der von dir verlinkten Seite steht:
Die JW9 wurde für den Productcode DBT (unbranded Germany) repacked und es besteht keine Gefahr einer Änderung des ProductCodes oder der IMEI, sofern die Ausgangsfirmware ebenfalls den ProductCode DBT beeinhaltet.

Würde es da nicht probleme geben, da ich kein deutsches Gerät habe? Komme aus Österreich.
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
1. Unsere Anleitungen, gerade die JW Firmwares betreffend, sind mehr als ausreichend.
2. Wenn Anleitungen anderer Foren genutzt werden, dann bitte dort nachfragen.
3. Vielleicht solltest du dir mal die Grundlagen durchlesen, damit du überhaupt weißt, worum es geht. So wie es aus sieht, hast du nicht mal die grundlegenden Dinge verinnerlicht.
 
G

gneex

Neues Mitglied
@beicuxhaven

Ja sind sie, doch in der JW Anleitung steht was von Deutschen Geräten und ich habe im voringen Post gefragt ob es egal ist (da > Österreich). Ist ja nicht so das ich diese Anleitungen ignoriere und zum Spaß ne andere suche. Hab ja extra nochmal nachgefragt.

Ja da hast du recht, doch ob die Firmware passend ist für mein Gerät oder nicht, kann man mir auch hier beantworten oder nicht? Hab ja keine Forumspezifische Frage gestellt.

Worum geht es denn großer Meister? Warum denn so aggressiv? Auf meine Frage hättest du auch ganz einfach mit ja/nein antworten können.
 
zaffaste

zaffaste

Experte
Mach dir nicht in die Hose!!!! Aggresiv ist hier niemand! Scheinbar möchtest du dein Telefon nicht auf 4.2.2 updaten und nur herum motzen! Ich hab diese Aktion innerhalb in 30 min gemacht und stell dir vor, ich komme auch aus Österreich ;) es ist egal welche 2.3.6 du flasht, wenn sie auch in Österreich verfügbar war, den Rest macht cm10! Muss ehrlich gestehen, dass ich nicht mehr weiss welche 2.3.6 ich geflasht habe, da stand Deutschland, Österreich usw.
Einfach schaun un flashn! Mfg

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet: