Von 2.3.3 sofort auf 4.3 / 4.4? Beste Anleitung dafür? +Verständnisfragen zum Rooten

B

bcOmii

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

habt bitte ein wneig Erbarmen mit einem Einsteiger, auch wenn solche Fragen vermutlich n den Nerven der Profis hier zehren.

Folgendes: Ich habe das i9000 von meiner Freundin bekommen, weil sie sich ein neues Modell gekauft hat. Habe das erste mal nach Jahren wieder ein Smartphone.

Auf dem Galaxy S läuft derzeit noch die Android-Version 2.3.3 mit dem Kernel 2.6.35.7


Ich würde nun gerne die neuste Andoid-Verison aufspielen.


So nun die Fragen:

1. Geh ich recht in der Annahme, dass es sich bei der neusten Version um die 4.3 handelt?

2. Kann ich nun von meiner Version (2.3.3) einfach auf Android 4.3 upgraden? Oder muss ich zwingend zuerst auf eine andere Version flashen?

3. Welche Anleitung ist denn aktuell die Beste, nach der man gehen sollte? Bitte um einen Link ...

So, das würde mir schon sehr weiterhelfen :)

Ich kann es noch nicht richtig zuordnen: Rooten bedeutet nichts anderes, als dass ich einen Custom-Kernel aufspiele? Ist dieser Kernel eine modifizierte Firmware? Und ein Custom-Rom ist dann das eigentliche modifizierte Betriebssystem (in dem Falle zB Android 4.3)

Wenn ich zB bei Sammobile schaue, dann ist dort die letzte Firmware die Version 2.3.6 ?!
Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kernel ist die grundbasis jedes Betriebssystemes. Er verbindet sozusagen die Software mit der Hardware.
Sprich wenn du ein neuen Kernel flashst ändert das nicht das gesamte Betriebssystem. Du erhälst in dem fall nur Root-Rechte.
Ein gerootetes Handy ist keinesfalls ein Handy mit Custom Rom.

'Offiziell' gibt es nur 2.3.6 Firmwares von Samsung, alles darüber sind Custom Roms.

Da es inzwischen mehrere 4.3er Roms gibt und jede ihre eigene Anleitung hat solltest du mal einen Blick in die jeweilige Werfen...
(mal davon abgesehen, dass die 4.4er die aktuellsten sind, die aber noch im Alpha stadium sind und du die nicht installieren solltest.)

Hier mal ein Bsp.:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ogenmod-10-2-for-samsung-galaxy-s.456033.html

Ich empfehle dir:
-Flash eine der neueren 2.3.6er FW's
z.B. https://www.android-hilfe.de/forum/...2-i9000xwjw9-repack-dbt-odin-root.363870.html
Incl. Root.

-Von dort aus auf CM9/CM10/CM10.1
-Von dor aus auf CM10.2

Aber bevor du überhaupt anfängst, LIES dir alles genau durch und versuch es zu verstehen, da du meines erachtens noch zu wenig Ahnung von der Materie hast!
 
  • Danke
Reaktionen: jürgen123456 und bcOmii
Danke :) genau das wollte ich wissen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den richtigen Bereich verschoben.
 
Ich habe nun seit einigen Tagen Android 4.3 (CM 10.2) erfolgreich installiert.

Sieht klasse aus, aber ich bin leider nicht zufrieden. Es läuft leider nicht wirklich rund. Hab das Gefühl, das SGS ist an seine Grenzen gestoßen. Vor allem der knappe Arbeitsspeicher macht sich hier bemerkbar.

Daher meine Frage:

1. Welche ROM ist denn sehr stabil und bringt die besten Akkulaufzeiten?

2. Kann ich problemlos wieder zurückflashen bzw jede andere beliebige ROM via ODIN flashen?

Danke schon mal und liebe Grüße
 
bcOmii schrieb:
Ich habe nun seit einigen Tagen Android 4.3 (CM 10.2) erfolgreich installiert.

Sieht klasse aus, aber ich bin leider nicht zufrieden. Es läuft leider nicht wirklich rund. Hab das Gefühl, das SGS ist an seine Grenzen gestoßen. Vor allem der knappe Arbeitsspeicher macht sich hier bemerkbar.

Daher meine Frage:

1. Welche ROM ist denn sehr stabil und bringt die besten Akkulaufzeiten?

2. Kann ich problemlos wieder zurückflashen bzw jede andere beliebige ROM via ODIN flashen?

Danke schon mal und liebe Grüße

Moin moin, ist zwar schon etwas her aber ich würde dir Helly Bean Custom Rom empfehlen, da diese den Devil Kernel beinhaltet mit dem du bis auf 1,4 ghz übertakten kannst, mit Live OC sogar noch höher. Und diese auch mit bis zu 439 MB Ram nutzbar ist :) Diese hat also eine sehr gute Performance, sodass auch Spile wie Need for Speed Most Wanted, Asphalt 8 und GTA bzw Gangstar Vegas und co flüssig laufen. Habe die Rom mit Android Version 4.3 jetzt schon fast 3 Monate und muss sagen dass ich damit ziemlich zufrieden bin. Auf jeden Fall besser als alle Stock ROMS :D
 
Ich hab eure Anleitung befolgt nur leider komm ich nur auf CM9, sobald ich die 10er flashen will kommt fehlermeldung.
 
Und welche?....

Du musst cm10 mind. 2mal hintereinander flashen...
 
der erste flashvorgang wird nicht mal beendet. Es kommt immer eine Fehlermeldung und er bricht den flashen ab. Code 7

Der ursprüngliche Beitrag von 15:27 Uhr wurde um 16:02 Uhr ergänzt:

ok jetzt hab ich es raus. Hab die SD Karte formatiert, jetzt gings...Merkwürdig.
CM 10 läuft auch mit nur einmal flashen
 
Falscher Kernel. Nutze einen, der mit 10.2 klar kommt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.454
schnueppi
schnueppi
F
  • fakeraol
Antworten
0
Aufrufe
1.794
fakeraol
F
P
  • Pit-Dralon
Antworten
6
Aufrufe
1.666
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
Zurück
Oben Unten