Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

@drapondur
Mit der 3-Tastenkombi sollte du normal noch in die Recovery oder zumindest in den Downloadmodus booten können.
Gib mal bescheid, was noch geht.

Gruß
Nick Knight
 
Hallo,

das alte S2 meiner Frau hatte gestern das Problem nur noch eine GSM Verbindung zu haben. Internet über Edge oder HSDPA gingen nicht.

Also habe ich den Flugmodus aktiviert und deaktiviert und auch mal das Gerät neu gestartet. Hat nicht geholfen.
Dann Datenverbindung deaktiviert und aktiviert --> nichts
Dann mal die AP Liste anzeigen lassen --> war leer
Dann manuelle Netzsuche angestoßen und dabei hat das Gerät einfach einen Reboot gemacht. Ich konnte dies noch einmal nachstellen.
Noch einmal AP Liste aufgerufen und beim Prüfen der Einstellungen dort wieder Reboot.
Nun befindet sich das Gerät entweder in einer Bootschleife (CM Logo) oder der PIN Login kommt, aber nach wenigen Sekunden rebootet das Gerät einfach unabhängig ob ich etwas eingebe oder nicht.
Zu dem Zeitpunkt liegt noch keine Netzverbindung vor laut Icon.
Den PIN schaffe ich nicht in der kurzen Zeit einzugeben.

OS ist CM. Dalvik Cache und Cache Partition habe ich schon mal gelöscht.

Hat jemand einen Tipp?

Danke!
 
Weiterer Hinweis: Konnte nun den Flugmodus aktivieren, weswegen keine Netzusuche mehr kommt. Das Handy startet trotzdem neu. Davor kommt manchmal die Fehlermeldung Trebuchet wurde beendet. Eventuell ist was am Launcher defekt? Kann ich diesen über den Recovery Modus resetten?
 
Hat keiner einenTipp? Kann man in eine Art abgesicherten Modus booten?
 
F0x123 schrieb:
abgesicherten ...
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, normalerweise mit "Volume down"?
Gruß von hagex
 
Recovery und Download Modus gehen. Kann man da den Launcher resetten oder zumindest die Fotodaten retten?
 
Im TWRP recovery gibt es meines wissens nach die Funktion usb OTG freizuschalten, dann kannst du deine Daten retten...
(Könnte auch CWM gewesen sein, bin schon etwas raus aus dem flash-thema)
 
Danke, der Hinweis war gut. Komme so zumindest an einen Teil meiner Daten.
Wie man den Lancher resetten kann weiß du nicht zufällig auch?

Kann ich einfach ein anderes ROM "drüber" installieren?
 
Moin @F0x123

F0x123 schrieb:
Wie man den Lancher resetten kann weiß du nicht zufällig auch?

...gehe zu :
Einstellungen--->Apps--->Launcher---> Daten löschen :flapper:
 
Wenn man da noch hinkommt. Bei mir startet das Handy nach dem Boot neu nach paar Sekunden.
Der Laucher wird dabei mehrmals beendet (neben anderen Apps auch)
 
Uuups, ach so.....na dann mal versuchen eine mehrteilige FW mit Odin als Admin flashen .....wenn das nix wird, ist zu 99,9% dein eMMC Schrott :cursing:
 
Mehrteilige FW, mhm muss ich mal schauen. Habe ich bisher noch nie gemacht.
 
Danke, les' ich mir mal durch. Habe auf dem S2 noch ein alten CM drauf und versuche erst mal die Daten über die USB OTG Freigabe zu kopieren.
 
Alles klar :biggrin:
 
Ich gehe davon aus, dass du ohne neuinst wieder in dein System kommen willst?

Versuch mal erstmal zu gucken, wo im system die Launcherdateien gespeichert sind. Das Problem - wenn du die löschst, und hast keinen anderen Launcher drauf, startet es auch nicht richtig.

Du könntest schauen, ob es so eine alte CM Version noch als Zip zum runterladen gibt, vielleicht als archiv, dann könntest du die einfach drüberflashen.
Eine neuere Version als deine würde ich nicht flashen (zumindest keine mit einer neueren Android-Version)
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Ich vermute wie gesagt, dass es am Launcher liegt. Ich hatte den Akku nun 24h draussen und nun gestartet, da öffnete und schloss sich der Laucher mehrfach. Daneben wurden auch z.B. WA oder ES File Explorer gestartet und wieder geschlossen. Irgendwie bleibt kein Prozess stabil. Nach diesmal mehr Sekunden als sonst kamm der Reboot in den Bootloop.
Gibt es Logs zur Fehleranalyse?

Das Recovery läuft problemlos.
 
Welche Cyanogenmod-Version hast du denn drauf?
 
also das cwm Recovery hat die Version 6.0.5.0
Die CM Mod Version sollte die letzte stable KitKat sein, die es damals gab. Kann ich das irgendwo nachschauen?
 
Kannst ja jetzt eh nur gucken, ob du irgendwo noch ne' CM11? kriegst, dann einfach drübersemmeln und gucken was passiert. Kaputtmachen kannst du eh nix, und neu aufsetzen musst du sowieso. Kannst dir ja schonmal ein Backup von der Data-partition weglegen.
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
500
Nightly
Nightly
ber999
Antworten
8
Aufrufe
294
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.643
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten