[Noob] Anleitung zum Aufspielen für CM10.1.3 auf Branding-Gerät (S2)

SGE2010

SGE2010

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo liebes I9100-Forum,

ich habe heute mein auf eBay ersteigertes S2 erhalten, das sich wider Erwarten als i9100 herausgestellt hat. Ich ging bis dahin fest davon aus, es würde sich um ein i9100G handeln und habe in freudiger Erwartung seit Sonntag nichts anderes gemacht, als hier und auf xda zu recherchieren, wie ich den CyanogenMod aufs i9100G kriege. Mein initialer Vorstellungspost ging also leider ins falsche Forum O.o ich hoffe, meine bisherigen Recherchen und vor allem die dortigen Antworten waren nicht völlig umsonst.

Weil es sich um ein eBay-Gerät handelt, weiß ich nicht, was bisher mit dem Handy alles angestellt wurde. Fest steht, dass es sich um ein Telekom-Branding handelt, weil beim An- und Ausschalten des Handys die T-Com-Animation zu sehen ist. Zudem konnte ich folgende Daten ablesen:

Modellnummer: GT-I9100
Android-Version: 4.1.2
Kernel-Version: 3.0.31 – 889555
PDA: I9100XWLSD
PHONE: I9100BOLP9
CSC: I9100DTMLSB

Mit diesen Daten habe ich mich die letzten 3.5h durch die Foren gewühlt und wurde mehrfach stark verunsichert. So wurde bspw. der megafiese Brick-Bug, der ja eigentlich nur für ICS-Versionen, also Android 4.0.4 und somit nicht für mich gefährlich ist, in diesem Post von einem Nutzer trotz Android 4.1.2 als Gefahr für sich eingestuft. Das Forum hat dann dazu geraten, mittels weiterer Post dazu findet sich im gleichen Tread, indem eindeutig gewarnt wurde, dass Android 4.1.2 eben nicht immer sicher vor dem Brick-Bug ist, da die geleakte Version (deren Kernel?) auch von ihm betroffen ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich so eine geleakte Version habe. Dagegen spricht aus meiner Sicht das T-Com-Branding und der Gesamteindruck. Doch genau weiß ich nicht, was der Vorbesitzer so alles mit dem Gerät anstellte.

Dessen ungeachtet habe mir als allererste Maßnahme ein GooglePlay-Konto eingerichtet und die App „eMMC Check“ installiert mit dem Ergebnis: sane chip, danach also keine brick bug Gefährdung. Kann ich mich darauf verlassen?

Das nächste Verständnisproblem habe ich aufgrund des Threads zum Debranding. Dort haben wohl mehrere User dasselbe Branding wie ich, das sie kraft LPI und PIT loswerden wollen (ab hier verstehe ich nichts mehr O.o)

Ich hoffe, ich kann dieses "LPI 3teilig"-Mysterium einfach auslassen, da ich ohnehin auf CyanogenMod wechseln möchte. Kann das jemand eindeutig beantworten?

Schließlich stellt sich mir konkret die Frage, wie ich überhaupt den EFS-Ordner sichern soll, wenn gemäß Schritt 1 dieser Anleitung zum Sichern des EFS-Ordners der dort verlinkte Root-Guide für JellyBean-ROMs gar nicht einschlägig ist.



Ganz lieben Dank fürs Lesen!

tl;dr wie bekomme ich CyanogenMod 10.1.3 auf mein T-Mobile-gebrandetes Gerät?


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bewege mich im Kreis. Mit der von dem Poster über mir verlinkten Anleitung habe ich meine Recherche begonnen. Dort heißt es:

Installation von CM10.1 (Von einer anderen ROM)
- Vergewissere dich, dass du keinen Kernel mit dem Super-MMC-Brick-Bug benutzt
- Vergewissere dich, dass du ein funktionierendes ClockworkMod Recovery installiert hast
1. kann mir jmd vergewissern, dass ich keinen Kernel mit Brick-Bug habe? Reichen der Test der og. App bzw. meine sonstigen Angaben für einen Ausschluss aus?

2. wo in dieser Anleitung kommt der Schritt, dass man ja unbedingt den EFS-Ordner sichern soll und wie das vonstatten geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht patzig wirken, aber hättest Du meinen Beitrag gelesen, hättest Du gesehen, dass ich Deinen emmc-Link nicht nur gelesen sondern sogar selbst verlinkt habe. Dein anderer (erster) Link hilft mir übrigens nicht weiter im Hinblick auf meine zwei Fragen. Wenn Du dort den obersten Link "Anleitung zum Sichern des efs-Ordners" von mir beachtet haben wolltest, dann verweise ich auch hier auf meinen initialen Beitrag, der diese Anleitung ebenfalls thematisiert und sogar verlinkt! Insofern sind meine zwei Fragen aus dem letzten Beitrag sehr konkret. Ich denke ich muss mir daher keinen Vorwurf der mangelnden EIgeninitiative gefallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du den Brick-Bug Thread gelesen, dann wüsstest du, dass der philz-Kernel bricksicher ist...
Wenn du die Anleitungen auch nur halbwegs verstehen würdest, dann kann man beim Rooten den CF-Kernel auch durch seinen (inoffiziellen) Nachfolger philz-Kernel für JB-ROMs ersetzen.
Der EFS-Ordner Backup ist hier als gesunder Menschenverstand angesehen.
Insofern kann ich dir nicht bestätigen, dass du z.B. den eMMC-Brickbug Thread anständig gelesen hast.

P.S. Bis auf zwei Links funktioniert im ersten Post keiner...
 
Das heißt also, ich lade mit aus dem abwärtskompatibel), kann also getrost den dortigen Post #2 vergessen und halte mich quasi an die Anleitung:

  • Download xxx-signed.zip
  • file auf external sd card
  • Boot into stock recovery (volume up+home+power)
  • Select "apply update from external storage".
  • Now select the xxx-signed.zip von der Karte
  • FERTIG ROOT und CWM
Ich finde übrigens nicht, dass sich der Transfer ohne Weiteres ergibt,

1. bezogen auf das Thema
- Vergewissere dich, dass du keinen Kernel mit dem Super-MMC-Brick-Bug benutzt
dass der Philz-Thread auch für mich die Lösung des Super-Brick-Bugs (weil ich ja weder ICS noch ein Leak-4.1.2 habe)

2. bezogen auf das Thema
- Vergewissere dich, dass du ein funktionierendes ClockworkMod Recovery installiert hast
die Philz-Methode adäquat das ClockworkMod ersetzt. Zugegebenermaßen war letzteres näherliegend, aber jedenfalls nicht zwingend.

Wie und an welcher Stelle das EFS-Backup ablaufen soll, ist mir nach wie vor schleierhaft.

Übrigens liegst Du daneben, wenn Du mir unterstellst, ich hätte diesen oder jenen Thread halbwegs verstehen müssen können sollen. Das gaben die zig Threads einfach nicht her. Trotzdem Danke für Deine Antworten und die Hinweise zu den korrupten Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den philz in der .zip Version aus der Stock-Recovery flashen und es ist ein vollständiger Root vorhanden. Kernel hat auch CWM integriert. Es gibt auch die XWLSD Version. Einfach die (mit Bootloop-Fix) nehmen, da wird nichts schiefgehen können. Nach dem Rooten kannst du dann mit diversen Tools und Apps das EFS-Backup ziehen. Und dann steht CM nichts anderes im Weg.
 
Danke!

Das heißt also, ich soll doch nicht 5.11.2 nehmen sondern 4.87 XWLSD (fixed for bootloop) aus Post #2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SGE2010
Ja, das ist soweit die korrekte Vorgehensweise!

zu 1.
Wieso, im Philz-Thread steht doch ganz oben in Zeile 1
zu 2.
Dass der Philz ein funktionierendes ClockWorkMod (= CWM) mitbringt, steht ebenfalls ganz weit oben im Startpost des Philz-Threads:
...(Enhanced CWM v6.0.3.3, ...
Zum Thema EFS musst Du halt den einschlägigen Thread lesen; dort ist alles in Schritten erklärt:
Schritt 1 - Die Vorbereitung:
-> Das Handy muss Root-Rechte besitzen
...ergo: Natürlich musst Du erstmal für einen Rootzugang sorgen. Das bedeutet: Erst den Philz-Kernel installieren, dann nach vorgenannter EFS-Anleitung vorgehen (Begründung: Die hierfür benötigte App "HC-Ktool" braucht Root-Rechte).
 
Jaja, schon klar, nur steht in dem speziellen Thread zum Super-Brick-Bug, dass der Bug nur Android-Versionen 4.0.4 und die Leak-Version von 4.1.2 betrifft. In zimmlicher Eindeutigkeit. Nach dieser Maßgabe wäre für mich die Philz-Methode gar nicht mehr einschlägig, da meine 4.1.2-Version eben nicht die geleakte ist. (das musste ich aber erst in meinem Eingangspost abklopfen, weil mir das ja nicht klar war, ob ich eine Leak-Version habe...ist übrigens auch nicht klar beantwortet worden, aber ich gehe mal davon aus, dass ich keine Leak habe).

Mittlerweile hab ich's ja verstanden, aber das ist eine Widersprüchlichkeit innerhalb der Anleitungen, die man nur überwindet, wenn man es gesagt bekommt - nicht, indem man Threads liest. Ich habe wirklich über Stunden non-stop gelesen und bin nicht darauf gekommen.

Das nur mal so als Feedback. ^^

Merci :)

Edit: Hat alles geklappt. Vielen Dank an euch alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, um das mal abzuschließen:

SGE2010 hat sich m.M.n. schon recht gut eingelesen. Wenn das jeder User so machen würde, wäre die Arbeit hier wesentlich einfacher. Ich kann auch gut verstehen, dass wenn man durch viele Anleitungen hüpft, einige Dinge vielleicht nicht ganz korrekt verstanden werden. Dass er auch ein wenig Angst hat mit dem Ganzen, ist doch auch klar. Ich hatte mein S2 gerade 1,5 Stunden und ich war schweiß gebadet als ich es dann angeschlossen habe. Trotz stundenlanger Vorbereitung. Und nur weil jemand sich in alles einließt, heißt das nicht, dass er auch alles versteht. Das ist ja bei jedem verschieden. Für uns "alten" ist das alles ganz klar, weil wir es ständig machen.
Wir sollten froh sein, dass endlich mal einer dabei ist, der sich eingelesen hat und sich dazu auch noch Gedanken macht.
Also besser ein Mal mehr nachfragen, als... ein Mal zu wenig :cool2:
@SGE2010
Eine Widersprüchlichkeit in unseren Anleitungen kann ich aber nun wirklich nicht feststellen. Das kommt dir im Moment wahrscheinlich so vor. Welche die Leak ist, ist klar beschrieben. Wichtig für dich: Kernel PhilZ flashen. Danach arbeitest du nur mit CustomROMs, die immer einen Bricksicheren kernel mitsich bringen. Welchen PhilZ du nimmst ist auch ziemlich egal, da alle abwärtskompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fr0st und SGE2010

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
387
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
581
Nightly
Nightly
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.964
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten