OS-Update von gerootetem S2 mit Android 2.3.3

T

toomuchcoffeeman

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo,

ich habe mich hier ein wenig umgesehen, FAQ's und Stickies gelesen und auch die Forensuche benutzt ... vielleicht nicht mit den richtigen Begriffen oder ich habe es nicht verstanden, aber gefunden habe ich leider nichts.

Ich habe ein Samsung Galaxy S2 von einem Freund übernommen, da er sich ein neues Gerät zugelegt hat. Diese ist gerootet und läuft wohl mit einer Custom Firmware, wenn ich nicht irre.

Ich würde das OS nun gerne updaten, root soll und CW darf erhalten bleiben. Ich weiß nur leider nicht, welche Schritte mich nun zum Erfolg führen.

Muss ich erst unrooten? Kann ich einfach updaten und dann wieder rooten? Was für ein BAckup muss ich vornehmen? Etc.

Ich erhoffe mir hier im Forum in Stichpunkten zu erfahren, in welchen Schritten ich vorgehen, um das updaten und rooten zu bewerkstelligen


Systeminfos:

Modellnummer: GT-I9100
Android-Version: 2.3.3
Basisbandversion: I9100XXKE7
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100XWKF3-CL276555 root@DELL101 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.XWKF3



Vielen Dank im voraus und beste Grüße,
Thomas
 
hallo und guten Tag toomuchcoffeeman,

willkommen im Forum....:biggrin:

verständlicherweise sind die vielen Begriffe für einen Laien verwirrend und oftmals kommt man vom 100stel ins 1000stel.....

da all deine Fragen hier bereits zur Genüge gestellt und beantwortet worden sind, würde ich dir empfehlen... anhand einer to do Liste ....einen Punkt nach dem Anderen ab zu arbeiten....

hier https://www.android-hilfe.de/forum/...hilfe-erste-anlaufstelle-10-09-13.349636.html findest du all umfassend Lösungen, die dir weiterhelfen..

und damit solltest du anfangen:

BackUp:

wie beim Computer auch, würde ich - da du Root hast - ein sogenanntes Nandroid BackUP erstellen....,
damit kannst du schnell und elegant dein jetziges System wiederherstellen, falls etwas schief läuft

EFS Ordner (IMEI) sichern

Backup aller DIR wichtigen Dateien ( Kontakte pp )

wenn du mit dem BackUP fertig bist, Sicherung auf jeden Fall auf dem PC, begibst du dich zum nächsten Schritt....

und - ganz wichtig - egal, was du machst.... Lesen, Verstehen und Umsetzen (die Schritte ggfls dokumentieren, falls etwas schiefgeht)

soooo, dann erst einmal viel Spass

mfg

J-P
 
Hey erstmal,
nachdem ich vorgestern JB via Kies gezogen habe (A1-Austria Branding mit T-Mobile Austria Sim) bekam ich Netzsperre, da ich so gut wie keine Ahnung von Root usw habe hab ich mir das im T-Mobile Shop rooten lassen um diese Netzsperre wegzubekommen, mit der Anmerkung das ich dann nach wie vor via Kies und OTA neue Updates ziehen kann und der Techniker mir da drauftut was drauf muss...
Naja bekam es zurück hab 20 Euro Deppensteuer bezahlt und ne englische 2.3.6 drauf und Kies nimmt mir des Handy nimmer an und bekomm auch nix OTA -.- zumindest nimmt es mir die Sim wieder an^^
So nun zum Prob: Wie bekomm ich da ne anständige JB drauf?
Wie kann ich wieder via Kies oder OTA updaten und funkt das überhaupt mit Root?
Gibt es da auch was in DE-Version die Tastatur nervt^^
Ich bin über jede Hilfe und alle Tipps dankbar auch über einen How to Root für Blödis Link sehr dankbar! (Odin kenn ich!!!)

Androidversion: 2.3.6
Basisbandversion: I9100XXKL1
Kernel-Version 2.6.35.7 - I9100XXKL1-CL783870 se.infra@SEP-64 #2
Buildnummer:GT-I9100-eng 2.3.6 GINGERBREAD XXKL1 test keys
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Karima
Daten sichern besonders EFS Ordner
Werksreset machen
Neustart
Dann mit Odin die LSD flashen. Findest du hier https://www.android-hilfe.de/forum/...d-31-01-2013.375477-page-25.html#post-5307359
Zur besseren Übersicht: https://www.android-hilfe.de/forum/...hilfe-erste-anlaufstelle-10-09-13.349636.html
Dort findest du alle Anleitungen die du wenn noch benötigst.

Mich würde ja interessieren, wem du erzählen willst, dass ein Telekomshop dir eine engl 2.3.6 drauf gemacht hat? Eigentlich müsstest du da wieder hin gehen, dass die das auf DBT umstellen... Mal schauen wie fit so ein Techniker ist ;-)

Mal hier her geschoben. Passt sehr sehr gut...
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-gerootetem-s2-mit-android-2-3-3.402967.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!!!!

Ich dachte auch bis gestern das so ein Shop das nicht macht!!! Haben se aber!!! Und ich war nochmal dort da war der Typ von gestern nicht da sondern 2 Damen und wenn ich mit den beiden schon diskutieren muss ob es für mein Handy jetzt ein Update gibt oder nicht bestätigt mich nur in meiner schlechten Meinung die ich habe von denen.
Sie meinte ich soll das Handy dortlassen und der Techniker schaut sich das nochmal an obwohl sie der Meinung ist das der alles richtig gemacht hat...
Naja Deppensteuer bezahlt..mein Handy bekommen se nimmer -.-
Shopadresse gibts per PN wenns jemand will^^
 
Hallo,

@J-P
Vielen Dank. Mit google und einigen online-Ressourcen habe ich ein Nandroid-Backup meines Systems gemacht und auf meinem Laptop abgelegt. Außerdem habe ich die IMEI mit HC-kTool gesichert und ebenfalls auf dem Laptop gespeichert.

@triumph61
Ich habe mir das Archiv runtergeladen und bin sicherlich nur zu doof ordentlich danach zu suchen, aber ich finde kaum Infos zu dem was sich in dem Archiv befindet und was ich da überhaupt mache. Somit fiele der Punkt "Verstehen" schon mal flach.
Ich finde viel in Verbindung mit Brandings, aber mein Handy hat kein Branding.
Was bedeutet LPI? Vielleicht finde ich ja mehr, wenn ich weiß, wofür das steht.

Danke und beste Grüße,
Thomas
 
@Karima
Dann ließ hier mit und mach was bisher hier steht. Dann hast du bald DBT und bekommst auch die Updates.
@toomuchcoffeeman
Zur besseren Übersicht: Erste Hilfe / Erste Anlaufstelle *010413*
Punkt 18

LPI ist eine ICS Version. 4.0.3 um genau zu sein. Sie ist nicht Brick gefährdet u somit dient sie sehr gut als Basis zum weiteren Arbeiten mit dem S2
 
Dafür war auch mein zweiter Link gedacht damit du dich mit Odin und flashen beschäftigst
 
Ich hoffe, ich habe nicht zu viel Verwirrung hier rein gebracht durch das Zusammenlegen?
 
hallo toomuchcoffeeman,

na das hat doch schon einmal geklappt....:thumbup:

aber:

BackUP deine DIR wichtigen Daten, BEVOR du irgendetwas an deinem System änderst....

Das Nandroid BackUp ist nur für den Notfall, du kannst aber daraus NICHT deine persönlichen Daten auf einem neuen System wiederherstellen.....

und wie Triumph schon geschrieben hat, es steht alles dort erklärt....
man muss sich die ZEIT nehmen, um es zu begreifen....

und sollten trotzdem noch Fragen auftauchen, dann stelle sie hier und vermeide es, Anleitungen aus anderen Foren zu benutzen ;)
.... kommt hier nicht gut an.... :tongue:

mfg

J-P
 
@beicuxhaven
Nicht Brick gefährdet klingt doch schon mal ganz gut. :)
Danke für die Info.

P.S.: Verwirrung ist schon ein wenig entstanden (sicher nur bei mir), weil ich ja nicht im Thema bin und daher nur mehr Fragen auftauchen. Ich konnte der Verwirrung letztlich aber durch Ignoranz der Beiträge entgehen ;-)

@triumph
Mein Handy steht bei 90% .. bis es voll geladen ist werde ich mich mal mit dem Link auseinander setzen.
Bis hierher schon mal vielen Dank!

@J-P
Ja, das habe ich gemacht. Da das Handy aber neu ist (jedenfalls für mich) waren nur Kontakte drauf und ein paar Fotos. Der Rest ist erst mal nicht so tragisch :)

Beste Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten sichern besonders EFS Ordner
Werksreset machen
Neustart
Dann mit Odin die LSD flashen. Findest du hier [Samsung][JellyBean][4.1.2][XWLSD] *31.01.2013*
Zur besseren Übersicht: Erste Hilfe / Erste Anlaufstelle *010413*
Dort findest du alle Anleitungen die du wenn noch benötigst.

Hey,
ich habe nun mehr oder weniger erfolgreich die notwendigen Schritte durchgeführt um JB auf mein Handy zu bekommen! Ich muss sagen das es echt total einfach ist wenn man den How to do´s folgt!
Nun hab ich wieder das selbe Problem das nach dem flashen wieder dieser Netzentsperrpin für Sim verlangt wird! Genau das selbe wie mit diesem offiziellen Update via Kies nur mit dem kleinen Unterschied das ich das brandingbedingte A1 App nicht mehr bekommen hab!
Ich bitte um Hilfe!
 
Vielen Dank! Ich werde mich da glei dran und meld mich dann wieder! :D
 
Vielleicht machst du mal Pause zwischendurch. Ist manchmal besser, sonst machst du noch Fehler, weil irgendwann läßt die Konzentration nach.
 
  • Danke
Reaktionen: Karima
beicuxhaven schrieb:
Vielleicht machst du mal Pause zwischendurch. Ist manchmal besser, sonst machst du noch Fehler, weil irgendwann läßt die Konzentration nach.

Och nööö Cheffy jetzt wirds grad erst interessant! :thumbup:
 
Hat sich erledigt es startet jetzt mimmer -.-
Danke trotzdem für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
???

was hat sich erledigt und was startet jetzt nicht ?

J-P
 
Ja bitte um Aufklärung was nun los ist?
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.870
vonharold
vonharold
ber999
Antworten
8
Aufrufe
361
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
560
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten