Net- bzw. SIM-Lock beim S2 entfernen

  • 388 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Net- bzw. SIM-Lock beim S2 entfernen im Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum im Bereich Samsung Forum.
Hectic

Hectic

Stammgast
Hallo!
Ich hab ein dickes Problem beim entsperren meines S2!

Ich hab diverse Apps nun schon ausprobiert also Galaxy S Unlock, [root]Galaxy S2 SIM Unlock.
Wenn ich mir mit dem ersteren meinen Unlock Code ansehen will, kommt das raus was im Anhang drin ist.
Die Methode mit der nv_data.bin hab ich auch schon probiert aber irgendwie tut sich da genau nix. wenn ich 01 auf 00 ändere (wobei die Adresse bei mir aber auch zum Schluss immer mit einer 0 endet)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hectic

Hectic

Stammgast
So, nach 3 Stunden herumprobieren und futzeln hab ich es jetzt hinbekommen.
Ich komme von 4.1.2 ITA (https://www.android-hilfe.de/forum/...-jellybean-4-1-2-xwlsd-31-01-2013.375477.html)
Mit dieser funktionieren Apps wie Galaxy S Unlock oder [root]Galaxy S2 SIM Unlock nicht.

Wie es trotzdem funktioniert, möchte ich kurz erklären:
1) Man flasht zurück auf Version 2.3.6 (ich habe diese hier benutzt https://www.android-hilfe.de/forum/...-gingerbread-2-3-6-xwla4-17-01-12.200494.html)

2) Rooten (CFRoot ist bei der Seite oben auch zu finden)

3) Ladet "Galaxy S Unlock" aus dem Play-Store runter und führt es aus.

4) Wenn ihr den Schritten bis nach dem Neutstart gefolgt seid (.bak File erstellen nicht vergessen!), seht kurz nach ob es geklappt hat ( die *#7465625# anrufen). Wenn ja gehts weiter wenn nein, probiert es nochmal.

5) Speichert den kompletten ESF-Ordner auf der SD-Karte ab. Dazu braucht ihr einen Root-Explorer. (Ich benutze https://play.google.com/store/apps/...xLDEsImNvbS5qcnVtbXkucm9vdC5icm93c2VyZnJlZSJd )

6) Flasht euch nun die 4.1.2 Version wieder rauf (Ich hab diesesmal diese benutzt: https://www.android-hilfe.de/forum/...-03-2013-nordic-20-03-2013-e-plus.400928.html)
Root nicht vergessen!

7) Nun braucht ihr einen Root-Explorer und die Galaxy_S Unlock App wieder.

8) Mit der Unlock-App stellt ihr den EFS-Ordner von 2.3.6 wieder her (bringt den Vorteil, dass man sich mit den Berechtigungen von allem nicht herumschlagen muss).

9)Nun kommen die wichtigsten Schritte! Aus dem kopierten EFS-Ordner such ihr euch nun 4 Dateien:
.nv_data.bak
.nv_data.bak.md5
nv_data.bin
nv_data.bin.md5

10)löscht aus dem Original-EFS-Ordner diese Dateien raus und kopiert die neuen hinein.

11).nv_data.bak und .nv_data.bak.md5 bekommen (rwx------) und bei Ownership stellt man "Owner 1001:radio" und Group 1001:Radio" ein.
nv_data.bin (rwx------) und nv_data.bin.md5 (rwxrwxr-x) bekommen bei "Ownership 1001:radio" und "Group 1000:system".

Nach einen Neustart sollte alles funktionieren.
Bei mir hats geklappt und sollten ein paar Schritte nutzlos sein, ich habs einmal Schritt für Schritt so aufgeschrieben wie es bei mir funktioniert hat.

Zur Info:
Ich habe Tmobile Austria und habe nun eine A1-Karte drin.
In den Einstellungen steht bei mir unter "Eigene Telefonnummer: Unbekannt" aber es funktioniert trotzdem alles (SMS, Anrufe, 3G).

Hoffe das kann ein paar Leuten helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kneipenterror

Kneipenterror

Fortgeschrittenes Mitglied
Jetzt nach dem Flashen läuft bei mir alles Super nur bei einer Sache habe ich ein Problem, nach der PIN eingabe wird von mir ein "Netzentsperr-PIN" verlangt vorher wo es noch auf 2.x.x war hatte ich nicht solche Probleme.
Woher bekomme ich dieses Netzentsperr-PIN bzw. wie bekomme ich diese Meldung weg?
Ich kann deswegen ja auch kein Netz auswählen und deswegen auch nicht Telefonieren.

Hab schon die App "Galaxy_S Unlock" ausprobiert aber die funktioniert nicht bei mir, wenn ich unter Unlock dort Schritt 1 auswähle bekomme ich die Meldung "Error, Not Saved."

Bitte um Hilfe!
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Yepp
 
Kneipenterror

Kneipenterror

Fortgeschrittenes Mitglied
Da steht ja in der Anleitung: "1) Man flasht zurück auf Version 2.3.6"
Dies habe ich gemacht aber als ich mein Gerät dann Gestartet hab stand da die Meldung "Zum Start auf Android drücken" oder sowas... wenn ich das mache passiert aber nichts..
Ich bekomme nur haufenweise meldungen das irgendwelche Prozesse nicht mehr reagieren und ich auf Beenden drücken muss, mehr passiert nicht.
Ich komme also nicht weiter, was nun?
 
J-P

J-P

Ehrenmitglied
ich denke mal, dass beim Zurückflashen evtl. "altes" auf dem S2 verblieben ist....

schon mal Werksreset oder FullWipe probiert ?

mfg

J-P
 
Kneipenterror

Kneipenterror

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja zurücksetzen habe ich schon ausprobiert, was ist ein FullWipe und was bringt das?
 
Kneipenterror

Kneipenterror

Fortgeschrittenes Mitglied
Irgendwie ist mir das alles so Kompliziert und traue mich auch garnicht mehr dran...
Würde ich es bei datrepair.de einschicken drum bitten das die es mir zurück setzen auf 2.3.4, würden die es merken das dass Gerät Geflasht wurde und dann wäre meine Garantie auch weg oder?
Und weiß einer von euch wie viel das Kostet es zurück auf 2.3.4 bringen zu lassen?
 
J-P

J-P

Ehrenmitglied
hallo kneipenterror,

ich hab das Script zwar selbst noch ausprobiert, aber ich denke - Anhand der Anleitung von beicuxhaven - müssten wir beide zusammen es doch hinbekommen....

wenn du möchtest, lad dir schon mal die Dateien herunter , zusätzlich die von dir gewünschte ROM und pack sie - wie beschrieben - auf die SD Karte.

melde mich nachher wieder ....

mfg

J-P
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
J-P erst mal abwarten... ;-)
 
J-P

J-P

Ehrenmitglied
:confused2: warum ?
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Weil er es vielleicht schon anderweitig wieder fit machen lässt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Kneipenterror

Kneipenterror

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie beicuxhave sagte lass ich es mir anders wieder fit machen, ich schicke es an den User Sharks hab schon viel Gutes über ihn Gelesen in Thread das er dieses Problem beseitigen kann.
Aber auch euch danke für die Links zu den Anleitungen.

MfG.
Kneipenterror :)
 
X

xr00tx

Neues Mitglied
Hatte nach dem Update auf die offizielle A1 XWLSD ebenso das Problem mit dem SIM-Lock. Habe dann alle Schritte lt. Anleitung von Hectic durchgeführt, leider ohne Erfolg. Es kam trotzdem bei jedem Einschalten nach Eingabe der PIN die Abfrage für den Netz-Freigabecode.

Schlussendlich hat mir die App "Galaxy S2 SIM Unlock" (Play Store-Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.sgs2simunlockcode&feature=search_result) den richtigen Code verraten, nach einem Neustart funktioniert nun alles wie gewünscht. Kann nun wieder das eigentlich auf A1 gelockte Gerät mit einer tele.ring / T-Mobile SIM verwenden.
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Bei dem einen funktioniert die App, bei dme anderen halt die andere Methode. Das ist bekannt und leider nicht zu ändern.
 
PitchBlackNight

PitchBlackNight

Fortgeschrittenes Mitglied
kurze Frage: hat wer das Netzsperre-Problem der über OTA upgedatet hat?
Bin grade im Ausland unterwegs und das verfluchte Ding meldet sich alle 3 Stunden mit dem Update :/

EFS Ordner hätte ich von 2.3.6 sogar auf der Karte, aber wenn was schiefgeht würd ich sie nächsten Tage mit einem nutzlosen Schlauphone rumrennen

Ich hab ein S2 von A1 Telekom und jetzt ne 3-SIM drin

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet: