Probleme TWRP Upgrade 2.8 → 3.x Samsung Galaxy S2 (GT-I9100)

PrisonerOfTime

PrisonerOfTime

Ambitioniertes Mitglied
12
Guten Abend,

wie dem Titel bereits zu entnehmen ist, habe ich aktuell tierische Probleme bei meinem alten Samsung Galaxy S2 TWRP von 2.8 auf 3.x upzugraden.

Würde gern von SlimBean (4.4.4) auf RR 5.8.3 (7.1) aufrüsten, jedoch bekomme ich keine aktuelle RR installiert. Würde es fürs erste auf TWRP schieben.

Oder kann dies noch andere Hintergründe haben?

Habe sowohl über ODIN, Heimdall und direkt über TWRP versucht. Odin spuckt leider einen Fehler aus. Heimdall hat mir nur Probleme bereitet (USB Treiber zerschossen...) und TWRP selbst, schafft es leider auch nicht. Im schlimmsten aller Fälle komme ich gleich gar nicht mehr in die Custom Recovery.
Da hilft dann leider nur noch TWRP 2.8 über Odin zurück zu spielen.

Habt ihr irgend welche Tips für mich? Bzw. nen Link wo ich passendes und vor allem vollständiges Material zum flashen bekomme? Gerne mit kurzer Anleitung, denn irgend etwas läuft ja die ganze Zeit schief bei mir...

Vielen Dank, grüße,
Prisoner of Time.
 
@PrisonerOfTime
Das fehlschlagen vom flashen der RR, liegt sicher nicht an deiner TWRP-Version, sondern eher an der zu kleinen System-Partition.
Um TWRP-Version 3.x nutzen zu können, benötigst du einen IsoRec-Kernel, was für KK nur der DorimanX bereitstellt.
Aber viel wichtiger ist die Partitionen via Flash-Script anzupassen.
Punkt 5 und 7 aus der Installationanleitung >> [ROM][I9100][7.1.x] LineageOS 14.1 [OFFIZIELL] [NIGHTLIES] sind für dich relevant. Wipe vor dem Partitionieren data und system preload wird eh auf 8MB geschrumpft, sonst dauert das Verschieben der Daten ewig.

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Guten Abend,

vielen dank für deine Hilfe. Habe gerade Schritt 5, 6 u. 7 gemacht. Bei Schritt 7 habe ich die Script Datei unverändert (lanchon-repit-20160317-system=1.0-data=same-sdcard=max-preload=min+wipe-i9100) in den /tmp Ordner kopiert und darüber laufen lassen. Über den SD Ordner kam die bekannte Fehlermeldung. Lief ohne Probleme durch.
Anschließend versucht die aktuellste RR Rom zu installieren, leider ohne Erfolg. Habe ich etwas falsch gemacht? Hätte die Script Datei umbenannt werden sollen? Falls ja wie hätte ich diese umbenennen sollen? Blicke da, trotz Erklärung, nicht wirklich durch.



Als kleiner Hinweis, hatte zuvor Stock ROM (Android 4.x) bis ich dann auf SlimRom geupdatet habe. Sprich bewusst habe ich zu diesem zeitpunkt nicht an der Partitionierung herum geschraubt. Falls dies von Bedeutung ist. Die Stock Rom hatte selbst auch nie diesen Bug wo der interne Speicher auf XY reduziert wurde. Weiß jetzt nicht welcher das genau war, habe aber schon mal davon gehört. :D
 
Was spuckt denn das Logfile in TWRP aus?
Hattest du unter KK Veränderungen am Dateisystem vorgenommen?
Das Flash-Script hätte ich so angepasst (lanchon-repit-20160317-system=1.0-data=5.0-sdcard=max-preload=min+wipe-i9100)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe keine Veränderungen an dem Dateisystem vorgenommen. Bis jetzt immer nur Custom Recoverys plus Custom Roms installiert. Sonst habe ich mit meinen Geräten nichts angestellt. Naja außer den eben genannten Punkten.

Welchen Teil vom Logfile interessiert dich genau? Dann schiß ich davon ein pic und lad es hoch.

 
Ich habe meine Beitrag bearbeitet. ;)
 
Jetzt wo du es sagst, hab ich es auch gesehen :D

Also das Script so wie du es nun vorgeschlagen hast, mal drüber laufen lassen?
 
Standart 2GB data ist echt eng, sollte normal aber durchlaufen...
Bin grad auch etwas verwirrt von deiner Fehlermeldung....

Sonst flash halt noch die TWRP-3.0-21 von der offiziellen Page.
 
  • Danke
Reaktionen: PrisonerOfTime
So, hab mal schnell die Script Datei in der von dir Empfohlenen Variante drüber laufen lassen. Ging diesmal sogar richtig schnell. Jetzt wenige Sekunden. Zuvor ca 5min.
Und wie von dir ebenfalls empfohlen, gleich mal versucht TWRP mittels .img Datei zu flashen. Lief ohne Probleme durch (wie auch schon mehrfach zuvor), aber diesmal ist nach dem Neustart tatsächlich die aktuellste TWRP Version drauf. Was für ein Erfolg :laugh:
Nun schnell aktuellste RR Rom incl. passende Gaps installieren. Lief diesmal ohne Probleme durch. Ist gerade am starten :scared:

Braucht ganz schön lange für den ersten Start :blink:

So Start geglück. Versuche gerade die nötigsten Einstellungen. :huh:

So Einrichtung abgeschlossen. Schein alles zu funtkionieren. Was für eine Erleichterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Klingt ja gut. :thumbup:
Erste Start dauert halt ewig...... :winki:
 
Hat nun alles geklappt. Vielen vielen Dank für deine Hilfe. Ohne dich hätte ich sicher einige Tage gebraucht um es hin zu bekommen. Falls ich es überhaupt hinbekommen hätte.

Nun kann ich mein S2 mit aktuellster Android Version zum Verkauf anbieten. So im Nachhinein, finde ich es aber glatt zu schade dafür :drool:

Vielleicht behalte ich es ja zu meinem S7 mit ebenfalls RR als Zweithandy :D
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
@PrisonerOfTime
Freut mich dir zum Erfolg helfen zu können.
 
Wünschte mir nur, dass es mehr so freundliche und hilfsbereite Menschen wie dich geben würde.

Erlebe leider in diversen Foren, täglich das Gegenteil.

Vielen Dank noch einmal :)
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007 und Nick Knight
Hier hoffe ich, das Du immer die nötige Hilfe bekommst, solange sich auch noch jemand mit den "alten Schätzchen" befasst. :cool:
 
PrisonerOfTime schrieb:
Aber vermutlich kann mir nur keiner in den Punkten weiter helfen
Das wird es wohl sein....:blushing:
Denn wirklich helfen kann man halt nur, wenn man das Gerät auch hat, und die Problemefragen selbst hatte, oder diese zumindest nachstellen kann. :)
Sonst sind es halt die Standard Antworten.... ;)

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Mal ne andere Frage, ich wusste ja das Andorid 7.x ziemlich viel Strom zieht (sehe ich an meinem S7 und ich denke nicht dass es rein an der RR Rom liegt), war mir aber im Vorfeld nicht soo bewust.

Mir ist aufgefallen, dass mein S2 binnen 12h 50% an Akku verliert / verloren hat. Dabei war das Handy zu 100% im Standby Mode. Lediglich 3x aufgeweckt um den Akku zu überprüfen. By the Way, habe die Energiefeatures auf Energiesparen eingestellt. Des weiteren Displayhelligkeit auf Auto bei mittlerer Helligkeit. Wobei letzteres sich ja in diesem Fall nicht bemerkbar machen dürfe.

Als ich noch Android 4.4.4 installiert hatte, hielt das Handy je nach nutzung durchaus 3 Tage.

In meinen Augen schon ein krasser Vergleich. Gut der Akku dürfte über die Jahre nicht mehr die beste Leistung haben, aber auch wieder nicht um 50% oder mehr gesunken sein.

Kannst du das so bestätigen?
 
Servus! Ich hab momentan ein aehnliches Problem wie PrisonerOfTime. Kann mit Odin zwar Pit-Files in das S2 einspielen...

Pit-Files für verschiedene Partitionsgrößen im S2 i9100

...(hab Part-i9100-sys2gb-apps4gb-data8gb.pit gewaehlt), scheitere aber mit Odin beim TWRP.
Hab von hier...

Download TWRP for i9100

...twrp-3.1.1-0-i9100.img.tar und twrp-3.1.0-0-i9100.img.tar probiert.

Meine Fragen an die Wissenden:

a) war meine Pit-File-Auswahl korrekt?
b) wenn nein welche Partionierung hat PrisonerOfTime verwendet?
c) gibts fuer das S2 noch TWRP 2.8.7.0 als tar-File um es mit Odin einspielen zu koennen?
Wenn ja wo finde ich es?

Lg
 
Hallo @We75 , herzlich Willkommen bei Android-Hilfe.

Bei Dir ist der selbe Fehler, ohne einen IsoRec Kernel kannst du die TWRP-Recovery nicht nutzen.
In der der Beschreibung die oben verlinkt ist führt dich auch einer zum PhilZ-Kernel-Thread dort die .rar nehmen und auspacken, ist die .tar für Odin drin. Damit hast Du einen Kernel mit Recovery. Dann kannst du wie beschrieben alles weitere flashen.
2 GB System halte ich für zu groß, und 4 GB Data für zu klein, wenn es Nougat werden soll.

Gruß
Nick Knight
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.370
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
447
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten