CM10 Jelly Bean

1sthandy schrieb:
@keemo warum erweiterst du deinen Speicher nicht, im xda unter nightly gibt es unter dem post eine kleine Anleitung, wie man den Speicher mit SD Karte wieder auf das alte Niveau bringt. Hättest du bei deinen Tests schon apps drauf?


Kannst du bitte den Link dahin posten? Bin selber noch nicht fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: avor
Ersteinmal Danke!

Nur zur Sicherheit: Es wird die eingebaute SD Karte partitioniert, nicht die herausnehmbare Externe, oder vertue ich mich da?

Jetzt habe ich eine Menge Apps auf meinem Tab (ähnlich wie Derk, an die 200), was ist ungefähr die optimale Partitionsgröße? Die interne SD Karte hat 16 GB.
 
1sthandy schrieb:
Naja, doch, die 16 GB die unser Tab hat sind ja EEprom (Festspeicher)

Ja, aber an die Probleme mit > 1GB glaub ich nicht wenn wir vorher 1,85 GB hatten und bei mir auch deutlich mehr geht.

avor schrieb:
Nur zur Sicherheit: Es wird die eingebaute SD Karte partitioniert, nicht die herausnehmbare Externe, oder vertue ich mich da?

Jetzt habe ich eine Menge Apps auf meinem Tab (ähnlich wie Derk, an die 200), was ist ungefähr die optimale Partitionsgröße? Die interne SD Karte hat 16 GB.

Es wird die externe Karte partitioniert.
Ich fände auch eine Partition auf der internen sinnvoller aber so ists halt :blink:

Bye,
Derk
 
@derk.
In dem link zur Partitionierung einige Beiträge später steht:
ACHTUNG: EXT-Partitionen auf Speicherkarten ab etwa 1,4 GiB werden von Android nur mangelhaft unterstützt und verlangsamen daher die Gesamtperformance des Gerätes erheblich.



Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich muss jetzt leider zugeben das ich es nicht mehr peile. :blink::blink::blink:
Oder ich habe es schon vorher falsch verstanden und merke erst jetzt das ich es nicht peile. :huh:

Nach meinem Verständnis hat das Tab den Arbeitsspeicher von ca 500 MB, dazu kommt die eingebaute SD Karte mit 16 GB. Auf die (so dachte ich) ist das Android System installiert, sowie die installierten Apps. Quasi wie eine Festplatte. Die Externe SD (also die zum wechseln) habe ich für Dokumente, Sicherungen, Musik und sonstigen Kram verwendet. Also quasi wie eine externe Festplatte.

Aber irgendwo muss da ein Denkfehler von mir sein.
Was ist denn am neuen Partitionslayout so anders, das es sinnvoll ist die Externe SD zu partitionieren? Reichen die 16 GB der internen SD nicht mehr aus? Kann ich dann überhaupt noch die externe SD so weiter verwenden wie bisher?
Aus dem Tab rausnehmen um neue Daten darauf zu spielen dürfte dann von Windows her nicht mehr gehen, weil das ja normalerweise nicht unbedingt EXT Partitionen lesen und schreiben kann.

Und wenn die externe SD partitioniert werden muss / soll, geht das nicht einfacher wenn ich sie aus dem Tab nehme, in einen Kartenleser stecke und dann dort mit entsprechender Software die Partitionen erstelle bzw. ändere?

Sorry für die vielen Fragen
 
avor schrieb:
Nach meinem Verständnis hat das Tab den Arbeitsspeicher von ca 500 MB, dazu kommt die eingebaute SD Karte mit 16 GB.


Die 16 GB sind mehrere aufgelötete chips. Ähnlich wie auch bei ner externen Karte, würde man die auseinandernehmen und reingucken. Aber diese Chips sind hier nicht identisch wie es bei den externen Karten der Fall ist. Ein Teil ist schneller.
 
Können wir wieder zum Thema kommen. Solange die Chips auf einer Platine sind, nutzt man diese als Eeproms. Sind sie austauschbar kann man mtd nicht nutzen.

@Avon du erstellst eine Patrition mit fat32, diese ist nach wie vor normal nutzbar auch unter Windows und wird im phone unter externer sdkarte angezeigt, die zweite partition bekommt ext4 und diese ist dann für die apps.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: avor
1sthandy schrieb:
@derk.
In dem link zur Partitionierung einige Beiträge später steht:
ACHTUNG: EXT-Partitionen auf Speicherkarten ab etwa 1,4 GiB werden von Android nur mangelhaft unterstützt und verlangsamen daher die Gesamtperformance des Gerätes erheblich.

OK, mal schauen, was z.B. Antutu sagt mit und ohne Karte (best of 3 Tests bei 1000 MHz):

Mit Karte - Apps auf 3,75 GB Partition: 1133
Ohne Karte - Apps auf Standard-1,8 GB Partition: 1132

Also für mich nicht irgendwie langsamer :lol:

Bye,
Derk
 
Jetzt wird es langsam klarer. Auch warum die Externe SD partitioniert wird. Das funktioniert mit dem genannten Programm sehr gut. Zuerst hatte ich es mit Acronis Diskdirektor probiert, weil es eh bei mir installiert ist. Aber da kam der selbe Fehler wie ihn auch ein anderer User beschrieben hatte. Das Windows nicht auf die FAT32 Partition zugreifen könnte weil sie nicht formatiert wäre usw.

Auch die Einbindung über Link2SD klappte gut. Seltsam war nur das 2 Apps als nicht installiert gemeldet wurden (wenn ich sie starten wollte) obwohl sie installiert waren. Erst löschen und neu installieren behob den Fehler.

Bislang bin ich noch bei der letzten Version von Humberos (mit dem alten Layout) und warte auf eine neuere Version die auch den praktischen "Tablett Mode" beinhaltet. Dann werde ich sehen ob die Partitionierung und Verschiebeaktion hilft.


Ergänzung:
Warum eigentlich die 2. Partition auf der externen SD als EXT4 partitionieren? Bringt das Vorteile von der Geschwindigkeit oder Datensicherheit?
Weil Link2SD ja auch FAT32 für die 2. Partition unterstützt, und die Daten darauf wären ja dann auch wieder möglich auf den PC zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
avor schrieb:
Ergänzung:
Warum eigentlich die 2. Partition auf der externen SD als EXT4 partitionieren? Bringt das Vorteile von der Geschwindigkeit oder Datensicherheit?
Weil Link2SD ja auch FAT32 für die 2. Partition unterstützt, und die Daten darauf wären ja dann auch wieder möglich auf den PC zu sichern.
Auf die zweite partition solltest du nicht zugreifen. Da die apps installiert werden müssen nützt die die Sicherung an dieser Stelle nichts. Auf dem Handy kommst du im Normalfall auch nicht an diese Partition.


Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das leuchtet ein, hatte nur 2 mal vor einiger Zeit Systemcrash's gehabt bei denen auch der Inhalt der externen SD gelöscht wurde. Deswegen die Frage.

Heute habe ich mir die neue Version von Humberos installiert (mit dem neuen Layout).

Da gleich mal eine Warnung vorweg. Wenn man ein "Wipe / Factory Reset" durchführt, werden jetzt auch alle Dateien auf der externen SD mit gelöscht. Das war unter CM9 nicht so.
Zum Glück hatte ich unmittelbar davor ein Backup aller Daten gemacht.
 
Gibt es denn eigentlich Neuigkeiten zum 3.X Kernel?

Bzw hat da jemand was?

Hab mal versucht auf XDA zu suchen, und ein Thread den es da gab...ist schon älter....doch da stand nur das er gebuidet(?) wurde, aber nicht bootbar ist :thumbdn:

Mich würde daher brennend interessieren,
ob hier jemand Infos darüber hat und dazu Aussagen treffen kann? :laugh:

Es heißt ja sonst "it´s done, when it´s done"...mich würde aber mal der aktuelle Stand der Dinge interessieren....also ob da inzwischen schon Bewegung in die Sache gekommen ist? :biggrin:

War inzwischen schon auf CM7.2 The Future von Sir Otto...da ich egal ob ICS oder JB auf CM Basis, immer diese Microruckler in 3D Games habe (und die Spiele selber unter GB irgendwie flüssiger laufen, obwohl der 3D Wert sich nicht wirklich geändert hat in Antutu...Frame Zahl ist gleich - wenn ich die allerletzten Versionen betrachte, doch die Microruckler habe ich nur in den beiden letzten CM Versionen) ^.^

OC auf 1200MHZ und lagfree als govener..bringt leider keinen Erfolg :o

Und weitere Frage:
CM7 wurde doch vom Galaxy S portiert? Richtig?
Wie ist das bei CM10? Woher kommt da die Portierung? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, der kernel lässt auf sich warten. hab die neuste von humber jetzt drauf, läuft wieder so wie von humberos gewohnt. alles super.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir auch! läuft super!
 
Naja Micro-Ruckler sind ja noch geschmeichelt. RF2012 von gameloft läuft unter aokp build 40 ohne Probleme bei der neusten CM10 von humberos habe ich nur Zeitlupe oder Standbilder, also absolut unspielbar selbst bei 1400 MHz. :D

Gruss, Chris

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
avor schrieb:
Da gleich mal eine Warnung vorweg. Wenn man ein "Wipe / Factory Reset" durchführt, werden jetzt auch alle Dateien auf der externen SD mit gelöscht. Das war unter CM9 nicht so.
Zum Glück hatte ich unmittelbar davor ein Backup aller Daten gemacht.
Ich leider nicht:huh:
Naja, man lernt nie aus:D
 
Derk schrieb:
attachment.php

Wie hast du das so hinbekommen? Wenn ich mich an diese Anleitung halte,

4. APP2SD installieren

Nun einfach die angehangene "a2sd.ext4.update.zip" ebenfalls auf die SD Karte kopieren.


Schaltet euer X8 aus und startet xRecovery.


Im xRecovery, wählt
"install custom zip".
Danach "Choose custom zip from sdcard".
Jetzt wählt in diesem Menü die kopierte "a2sd.ext4.update.zip" aus.
Ist die Installation abgeschlossen, wählt "Reboot Phone" aus.
Fertig.


Klappt es nicht. Formatiert und partitioniert habe ich die externe SD Karte. Im CWM sagt mir mein Tab aber, das die a2sd.ext4.update.zip nicht installiert werden kann, da es nicht unterstützt wird.
Die a2sd.ext4.update.zip habe ich allerdings auch über Google gesucht, weil ich im Anhang nichts finden konnte.
Link2SD habe ich dann auch probiert und ext4 angegeben, da ja die nPartition auf der SD mit ext4 erstellt ist. Sieht aber noch immer nicht so aus wie bei dir.
Gerichtet habe ich mich nach dieser Anleitung:https://www.android-hilfe.de/forum/...pp2sd-fuer-android-2-1.71925.html#post-972836

Kannst du mir bitte nen Link zu der funktionierenden Datei schicken und eventuell einen zu ner Erklärung wie man es richtig macht, falls ich mich an die falsche Anleitung gehalten habe?
Danke schonmal im vorraus:)
 
Saussente03 schrieb:
Wie hast du das so hinbekommen? Wenn ich mich an diese Anleitung halte,

4. APP2SD installieren

Nun einfach die angehangene "a2sd.ext4.update.zip" ebenfalls auf die SD Karte kopieren.


Schaltet euer X8 aus und startet xRecovery.


Im xRecovery, wählt
"install custom zip".
Danach "Choose custom zip from sdcard".
Jetzt wählt in diesem Menü die kopierte "a2sd.ext4.update.zip" aus.
Ist die Installation abgeschlossen, wählt "Reboot Phone" aus.
Fertig.


Klappt es nicht. Formatiert und partitioniert habe ich die externe SD Karte. Im CWM sagt mir mein Tab aber, das die a2sd.ext4.update.zip nicht installiert werden kann, da es nicht unterstützt wird.
Die a2sd.ext4.update.zip habe ich allerdings auch über Google gesucht, weil ich im Anhang nichts finden konnte.
Link2SD habe ich dann auch probiert und ext4 angegeben, da ja die nPartition auf der SD mit ext4 erstellt ist. Sieht aber noch immer nicht so aus wie bei dir.
Gerichtet habe ich mich nach dieser Anleitung:https://www.android-hilfe.de/forum/...pp2sd-fuer-android-2-1.71925.html#post-972836

Kannst du mir bitte nen Link zu der funktionierenden Datei schicken und eventuell einen zu ner Erklärung wie man es richtig macht, falls ich mich an die falsche Anleitung gehalten habe?
Danke schonmal im vorraus:)

Ich habe rein gar nichts installiert.
Aber was ich gemacht habe ist eine alte Version CWM zu flashen und vom CWM aus die Karte mit einer zusätzlichen 4GB Partition neu zu versehen und auch den SWAP etwas zu vergrössern.
Danach wieder auf die Alrogers vom 03.09. (momentan bin ich auf Erezaks vom 08.09.).
Ohne sonst auch nur irgend einen Finger zu rühren habe ich jetzt eine 3,75 GB DATA-Partition, und zwar auch, wenn ich ohne externe Karte hochfahre :thumbsup:

Zufall? Keine Ahnung, aber ich finds gut :D

Bye,
Derk
 

Ähnliche Themen

S
  • SLS-LoL-ClanDE
Antworten
6
Aufrufe
1.607
1sthandy
1
S
  • Saussente03
Antworten
15
Aufrufe
6.122
Ratman
R
S
Antworten
9
Aufrufe
12.746
sky-surfer
S
Zurück
Oben Unten