Galaxo 1.6 Drakaz ist on

Sorry eine kleine Offtopic Frage: Was ist eigentlich swap?
 
swisszulu schrieb:
Sorry eine kleine Offtopic Frage: Was ist eigentlich swap?

Swap ist im Allgemeinen das Auslagern des RAMs in physischen Speicherplatz auf einer Festplatte, im Galaxy Fall eine micro-SD. Dadurch wird bei Bedarf, wenn der RAM voll ist, ein Teil davon auf die Speicherkarte ausgelagert um den RAM wieder frei zu bekommen.

Gibts in jedem Desktop-OS auch.
 
Danke vielmals!!
 
ich hab mir ma vorgestern auch ma das 1.6 installiert und ich muss sagen das ich vom akku begeistert bin. 4 prozent über nacht nur runter gegangen.
sonst waren es gern ma 20 prozent bei mustymod oder galaxhero 1.5
 
Hallo Zusammen,

ich bin noch recht neu hier und habe in der letzten Woche erst mal alles hier gelesen, was ich so zu meinem Galaxy finden konnte. Habe das Gerät erst seit dem Wochenende bekommen und "eigentlich" auch ganz zufrieden damit. Was mich aber bisher mals einziges massiv stört, ist die geringe Akku Kapazität. Hatte am Anfang (vom Verkäufer des Geräts) die original 1.6 drauf und dachte mir, vielleicht hilft ja ein Update auf Galaxo 1.6.1
Also das ganze mal "flux" aufgespielt und mit Calaxo Conf auf "Mix" eingestellt. Am Akku verhalten hat sich aber eigentlich nicht wiklich was verändert. Sonalge ich das Hndy nicht nutze, was ja nicht im Sinne des Erfinders ist, läuft natürlich alles wunderbar und die Standzeit ist zufriedenstellen. Es liegt also nicht an Hintergrund Apps bzw. Widgets, die den Akku leer ziehen. Sobald ich aber mit dem Gerät "etwas" arbeite, also im Internet per UMTS oder WLAN surfe, Apps installiere oder sonst was damit mache, kann ich "fast" zuschauen, wie die Akkuleistung runter geht. Ich würde mal so schätzen, 1% pro Minute, also nach 10 min surfen ca. 10% weniger Akku Ladung. Da ich aus dem Beruf einen Blackberry gewohnt bin und daher vielleicht etwas verwöhnt bin (den lade ich max. einmal die Woche), wollte ich mal nachfragen ob das normal ist oder etwas mit dem Gerät (Galaxy) bzw. dem Galaxo ROM nicht stimmt. Ich habe hier von für mich "unglaublichen" Akku Standzeiten gelesen, wo die Leute nach mehr als 9 Stunden noch über 80% hatten, obwohl sie viel mit dem Gerät gemacht haben. Für mich sind das Traum-Werte. Ich muss spätestens nach der Arbeit das Ding an die Dose hängen, also nach ca. 10 Stunden, weil sonst gar nichts mehr geht. Dabei ist mir noch aufgefallen, das so ab ca. 20% Akkuladung alle Applikationen extrem unstabiel liefen und alle paar Minuten mit ein Task Fehler gemeldet wurde. Hat das auch schon jemand bei sich beobachtet?
 
Original 1.6 ist relativ... abwarten bis eine offizielle 1.6. fürs Galaxy erscheint, dann weiterärgern ;)
 
Na die Antwort war für mich jetzt leider nicht sehr hilfreich.
Du hast doch selber die Galaxo 1.6.1 drauf.
Wie verhöält sich denn dein Akku bei Belastung? Wieviel Prozent geht die Akkuladung bei dir runter, wenn du z.B. permanent über 3G im Internet surfst?
Werden zum Ende der Akkulaufzeit auch bei Dir die Anwendungen schweine lahm und instabil?
 
Stimmt ich hab auch Galaxo 1.6.1 drauf. Mein Akku hält allerdings 3 Tage bei normaler benutzung (W-Lan is ca. 6 Stunden am Tag an und im Hintergrund laufen 3 Apps)
 
Ist denn WLAN bei Dir "nur" an oder arbeitest du auch aktiv mit dem Galaxy?
WLAN an sich verbraucht ja nicht wirklich viel Strom, im Gegensatz zum eingeschltetem Display und der CPU Last. 3 Tage wäre für mich, wie gesagt, traumhaft. Wieveil Stunden bzw. Minuten "nutzt" du denn das Gerät mit eingeschaltetem Display, also nicht IDL Modus und wieviel Prozent Ladung gehen bei dir dann dabei in 10 Minuten runter? Wärst du so freundlich (oder jemand anders) mir genau diese Frage einmal konkret zu beantworten? DANKE !!

P.S.: Was für 3 Anwendungen laufen den genau bei Dir im Intergrund? Wie schon oben gesagt, solange das Handy "nur" an ist, ob mit WLAN oder 3G, und der Bildschirm dunkel, hält der Akku auch prima, aber dafür hab ich mir ja keinen PDA gekauft, damit er vor sich hin schlummert .. oder? ;-)
 
Ich nutz zwar "nur" die "Stock" 1.6 Version, aber 3 Tage sind bei mir mitlerweile auch standard. 30-60Min telefonieren am Tag. 30-60Min surfen via wlan/umts und autosync ist sowieso perm. on.

Allerdings hat die 1.6 einen sogenannten "Sleep bug" Sprich das handy geht bei manchen nicht in den Schlafmodus. Trifft auch auf Galaxo 1.6 zu.
Einfach mal spare parts runterladen und daten vergleichen (forum suche nutzen)
 
inFECT schrieb:
Ich nutz zwar "nur" die "Stock" 1.6 Version, aber 3 Tage sind bei mir mitlerweile auch standard. 30-60Min telefonieren am Tag. 30-60Min surfen via wlan/umts und autosync ist sowieso perm. on.

Allerdings hat die 1.6 einen sogenannten "Sleep bug" Sprich das handy geht bei manchen nicht in den Schlafmodus. Trifft auch auf Galaxo 1.6 zu.
Einfach mal spare parts runterladen und daten vergleichen (forum suche nutzen)

An solche Werte komme ich im Traum nicht ran. Morgens 1h Musik hören plus surfen kostet alleine 20% Akku und der Rest geht dann durch normales Benutzen den Tag über drauf und das bei autosync off. Hatte galaxo nochmal neu geflashed, hat aber nix gebracht. Welche Version hast du drauf? JB2?

Edit: Bei Spare Parts wird mir in der Battery History unter "andere Verwendung" angezeigt: "wird ausgeführt" 94,2%

D.h. er führt ständig im Hintergrund was aus? Wie kann ich das ändern? Habe nur Handcent SMS laut Advanced Task Killer laufen. Autosync off, aufm Desktop nur das Musikplayer-Widget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutz am besten ein 1.5er-ROM, so lange keine 1.6 released wurde. Ganz simpel. Egal welche 1.6: Sie ist sonstwoher, beta, alpha oder sonst etwas und nur was für Spielernaturen.
 
Coxeroni schrieb:
Edit: Bei Spare Parts wird mir in der Battery History unter "andere Verwendung" angezeigt: "wird ausgeführt" 94,2%

D.h. er führt ständig im Hintergrund was aus? Wie kann ich das ändern? Habe nur Handcent SMS laut Advanced Task Killer laufen. Autosync off, aufm Desktop nur das Musikplayer-Widget.

Richtig. Das ist der sogenannte Sleep Bug. Er hat aber nichts mit Apps im Hintergrund zu tun. Irgendein Google Service spackt rum. Ich glaube es liegt an dem Notification Service, da ich den Sleep Bug nur nach dem Laden und dem Installieren von Apps bekomme. Rebooten und weg ist er. Danach nich mehr laden und Apps installieren. Somit kommste gut ueber die runden.

Allerdings empfehle ich auch eher ne 1.5 version zu installieren. Die 1.6er ROMs sind einfach noch zu verbugged.
 
Das würde doch aber bei mir heißen, das der Akku auch schnell leer werden müsste, wenn ich nichts mit dem handy mache und das ist ja eben nicht der Fall. Bei mir wird der Akku sehr schnell leer, sobald das Display on ist, also ich irgend etwas mit dem Handy anstelle.
Spare Parts schau ich mir mal an. Woran erkenne ich denn genau, wenn es am "Sleep Bug" leidet?
 
inFECT schrieb:
Richtig. Das ist der sogenannte Sleep Bug. Er hat aber nichts mit Apps im Hintergrund zu tun. Irgendein Google Service spackt rum. Ich glaube es liegt an dem Notification Service, da ich den Sleep Bug nur nach dem Laden und dem Installieren von Apps bekomme. Rebooten und weg ist er. Danach nich mehr laden und Apps installieren. Somit kommste gut ueber die runden.

Allerdings empfehle ich auch eher ne 1.5 version zu installieren. Die 1.6er ROMs sind einfach noch zu verbugged.
Also nur den Market meiden oder wie meinst du das? Auf was müsste beim Downgrade auf 1.5 verzichten? Welche 1.5 ist am empfehlenswertesten?
 
Ich find von allen 1.5 das italy custom von hier aus dem Forum top
 
Kannst du mal den Link hier rein setzen, nicht das ich was falsches nehme. Sollte ich auf jeden Fall mal ausprobieren, ob es damit besser wird.
 
Coxeroni schrieb:
Also nur den Market meiden oder wie meinst du das? Auf was müsste beim Downgrade auf 1.5 verzichten? Welche 1.5 ist am empfehlenswertesten?

Ja, genau. Market meiden und keine Apps von Hand installieren bewahrt mich derzeit vor dem Sleep Bug. Falls ich was updaten/installieren will, reboote ich danach das Handy sofort.

1.5 Roms kann ich IK5 und II5 empfehlen.
 

Ähnliche Themen

L
  • ludibubi
Antworten
0
Aufrufe
1.577
ludibubi
L
L
  • lordpa
Antworten
2
Aufrufe
1.157
lordpa
L
M
  • matze1991
Antworten
3
Aufrufe
1.225
freebotaste
F
Zurück
Oben Unten