GAOSP 2 (Android 2.2)

hey leute,


ich versuche immer die letzte beta zu installieren aber immer aber immer kommt ein fehler cannot irgenwas im recovery menu kann mal jemand das updaten das das geht irgenwie ein neuen link oder so was
 
@ email.filtering

So, habe ich geschafft. Aber jetzt gibt's ne neue Fehlermeldung:

Ich habe die signierte update.zip gestartet und das erscheint auf dem Bildschirm:

Installing from sdcard...
Finding update package....
Opening update package...
Verifying update package...
Copying files...
E: Can't find install_busybox.sh
E: Failure at line 3:
run-programm PACKAGE: install_
busybox.sh
Sync data...
Installation failed

Ich habe keine Datei namens install_busybox.sh gelöscht. Die einzigen Änderungen beziehen sich auf Bluetooth....
 
Mal 'ne andere Überlegeung: Ich würde ja an so einem umfangreichen Skript wie es für die Installation einer OS-Version erforderlich ist eher nichts herumfummeln. Warum nimmst Du die relativ wenigen Änderungen nicht einfach nach der Installation des "Grundgerüstes" vor?
 
Vom Prinzip her hast du recht mit dem Grundgerüst. Mein Problem besteht darin, das BT-Audio für die Freisprecheinrichtung nicht funktioniert. Das System pairt sich zwar ohne Probleme, man hat aber nur Rauschen und Knirschen im Headset. Jetzt wollte ich mal Versuche anstellen, ob die BT-Libs gegen andere (z.B. vom Spica) austauschbar sind. Ich habe die Sachen, die nach BT aussehen, aus einem Spica-ROM gegen die im Beta 3 ausgetauscht.

Ich hab da im Internet was gefunden:
http://code.google.com/p/backport-android-bluetooth/
Kann man da was mit zaubern?

P.S. Hab gerade mal versucht, das Spica-ROM auf das I7500 zu flashen. Da kommt die selbe Fehlermeldung.
 
Naja, Dein Problem kenne ich ja und daher war mir grundsätzlich bekannt, wohin die Reise führen soll. Aber die wenigen Bluetooth-Komponenenten kannst Du doch auch nach der GAOSP-Installation austauschen. Entweder zu Fuß (also mittels eines Root-fähigen Dateimanagers wie dem Root Explorer, ES File Explorer usw.), oder Dir eben genau dafür eine update.zip basteln.

Allerdings befürchte ich, dass das ganze letztendlich nicht klappen wird, wobei die Hürde(n) auf dem Weg zur Installation ziemlich sicher bewältigbar sein werden. Idealerweise sollten auch die Ersatzdateien aus einer vergleichbaren Quelle (wie beispielsweise dem dortigen GAOSP; wenn's das gibt) stammen.


BTW, die von Dir verlinkte Seite bezieht sich auf eine Portierung der ab Android 2.x genutzten Bluetooth-Module für ältere Android-Versionen. Aber Du willst doch gar kein Andriod 1.6 nutzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist richtig.Ich habe Galaxo 1.6 drauf, was ja wunderbar klappt. Das einzige Problem ist dieser dämliche Market, der mein Gerät nicht anzeigt und - obwohl Google sagt, das als Systemvoraussetzung Android 1.6 gefordert ist - viele apps nicht angezeigt werden. Wenn ich jetzt die Gaosp flashe, kann ich die app runterladen. Dann wieder zurück auf Galaxo und die app installieren, was dann bis auf wenige Ausnahmen ohne Probleme klappt (Beispiel: Clevertanken). Ist nur ziemlich lästig und außerdem reizt mich das (für mich) neue OS Android. Da will ich mich mal etwas "einarbeiten"..
 
@ email.filtering

Habe jetzt auf meinem PC ANdroidCommander installiert und kann über USB-Debuggging auf das System zugreifen.
Eine Bitte: Kannst du mir sagen, welches die OS-Systemfiles sind bzw wo ich mal was zum Thema nachlesen kann?
 
Literatur zu den Eingeweiden von Android findest Du wohl nur in englisch und direkt beim Projekt. Aber das wird Dich wohl nicht weiterbringen.

Du brauchst doch lediglich ein Gerät mit aktiviertem Root-Account und einen entsprechenden Dateimanager (wie den Root Explorer, ES File Manager, File Expert) um Dich in den System- und Datenpartitionen umzusehen. ;)

Aber mit dem bloßen Austauschen von ein paar Bluetooth-lastigen Apps und Libraries wird's wohl nicht getan sein. So schlau waren die Entwickler von GOASP allemal, um das selbst auszuprobieren. ;)

Das Dilemma wird wie immer daran liegen, dass die AMSS (auch Baseband / Modem / Phone genannt), also die echte Firmware von Samsung nicht offen gelegt wurde und die darin enthaltenen Schnittstellen und / oder Treiber nicht richtig angesprochen werden können.

Aus dem selben Grund klappt's ja meist auch mit dem FM-Radio und der Kamera nicht.
 
hi, der market ist bei mir übelst schäbig langsam und hängt immerzu, wenn er die bilder lädt (latest nightly). ist das normal oder liegts an meinem galaxy?
 
cometa schrieb:
hi, der market ist bei mir übelst schäbig langsam und hängt immerzu, wenn er die bilder lädt (latest nightly). ist das normal oder liegts an meinem galaxy?

ja das handy ist mitlerweile ein ausstellungs stück
 
Na, das "Ausstellungstück" wird bei Ebay aber noch zu Preisen um 100,00 verkauft...

Ich hab Galaxo drauf und bei mir lädt der Market ohne Probleme bei WLAN, wenn ich über mobil gehe dauerts länger. Das kommt dann halt drauf an, was man für ne Anbindung hat.
 
Ein Orion (~GT-I7500; der erste Androide Samsungs) und dessen nur zart verbesserter Nachfolger Spica (~GT-I5700) sind keine Ausstellungsstücke, sondern schlicht und ergreifend Smartphone-Oldtimer, somit also Museumsstücke und für den Alltagsgebrauch nur mehr sehr eingeschränkt zu gebrauchen. Da hilft auch kein noch so großes Display.
 
email.filtering schrieb:
Ein Orion (~GT-I7500; der erste Androide Samsungs) und dessen nur zart verbesserter Nachfolger Spica (~GT-I5700) sind keine Ausstellungsstücke, sondern schlicht und ergreifend Smartphone-Oldtimer, somit also Museumsstücke und für den Alltagsgebrauch nur mehr sehr eingeschränkt zu gebrauchen. Da hilft auch kein noch so großes Display.

Das i7500 heißt einfach nur Galaxy. ;)
 
Hallo, habe gerade ein Galaxy I7500 geschenkt bekommen und würde Android nun gerne updaten. Allerdings bin ich was das angeht ein kompletter Neuling und müsste an die Hand genommen werden, da ich absolut nicht durchblicke. :blushing:


Wär lieb, wenn mir jemand helfen könnte...
 
Hallo Irial!

Erst mal im Namen aller herzlich willkommen in der Android-Gemeinde!

Mir ging es auch so, als ich mit meinem GT-I7500 angefangen habe. Deshalb gebe ich dir den Tip weiter, den ich damals bekommen habe:
Lesen, lesen und noch mal lesen. Und vor allem: Wenn du nicht weiter kommst - fragen! Hier reißt dir keiner den Kopf ab!

So, zum Thema Lesen empfehle ich dir die komplette Sektion Root/Hackking/Modding hier im Forum: Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy auf Android-Hilfe.de

Was mir damals super geholfen hat, ist dieses Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...xy.40/howto-install-galaxo-1-6-3-x.28920.html

Du darfst aber eines nie vergessen: alle ROM's hier sind nicht ausgereift und haben ihre Macken. So funktioniert z.B. bei Froyo GAOSP-2-BETA-3 das Bluetooth-Audio nicht richtig - Freisprecheinrichtung ist also nicht. Im Großen und Ganzen laufen die Versionen aber stabil - wenn man mit den "kleinen Macken" leben kann.

Schritt 1 des Ganzen ist auf jeden Fall erst mal das Rooten. Wenn du den geschafft hast und mit dem Recovery ein Backup des Originalsystems gemacht hast, geht's erst richtig los und dann kommt der Spass am experimentieren!

Ach so, noch ein Tip am Rande: Wenn du keine Flatrate für's Internet hast, besorge dir DRINGEND aus dem Market APNdroid. Die App ist zwar kostenpflichtig, rentiert sich aber schnell. Sie unterbindet dauerhaft den Internetzugang und nur wenn du es willst, kannst du es freigeben. Android ist nämlich ein s.g. Allways-on-System, in dem ständig Daten synchronisiert werden etc.

Ich wünsche dir viel Spass beim experimentieren und wenn was klemmt:
Schrei um Hilfe!
Irgendeiner hilft immer weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.678
ludibubi
L
cometa
Antworten
7
Aufrufe
2.479
Stöpsel
S
E
  • experthandy
Antworten
1
Aufrufe
1.038
Obihörnchen
Obihörnchen
Zurück
Oben Unten