Root für Xperia Pro

o.K.
Danke werde ich machen .

Habe selbstverständlich schon eine Menge gelesen auch in benachbarten Foren, aber wie berichte Android und Linux absolutes Neuland.
Bisher Winmobile da war das alle, auch flachen, kein Thema.
 
Bin auch mit meinem Touch Diamond in die Welt der Smartphones eingestiegen. Letztlich sind die Flashes nichts anderes, nur dass du mit dem Flashtool eine weitaus mächtigere, flexiblere Möglichkeit hast, auf dein Phone zuzugreifen.
Von der Struktur aber unterscheidet sich das Android nicht vom WinMobile 6/6.5: Bootloader -> Kernelloader -> Abstraktionsschicht = Betriebssystem. Für ein locked Xperia Pro interessiert dich letztlich nur die Abstraktionsschicht. Willst du 4.0.4 rooten, brauchst auch den Kernel. Ergo:

1) Lad dir den .42er GB-Rom runter (Dexxmor hat den in seinem Verzeichnis)
2) Lad dir das Flashtool herunter.
3) Flashe via Flashtool den Rom.
4) Es gibt kein vier! ;)
 
habe mir bei Dexxmor die entsprechenden Sachen geladen.
noch eine Frage ,man soll die 42 GB ruterladen. auf der Seite von Dexxmor steht die: pro MK16_4.0.2.A.0.42_GenericDE.zip ist das die richtige?
oder was ist der Unterschied GB die Englische?
 
korrekt, nimm generic de
 
Dexxmor schrieb:
:)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:07 Uhr wurde um 19:08 Uhr ergänzt:

Fast alles? Was fehlt den?^^

Gute Frage ;-) mir selbst soweit erstmal nichts :)

@ Falke123:
GB steht hier wohl eher für Gingerbread nehm ich mal an. Weil für Großbritannien wärs wohl "UK" :)

Gruß
 
hallo,

habe mich nun doch für Ics entschieden.

vor dem uptate mit Sony PC Companion Reset auf Werkseinstellung gemacht,
dann update und alles o.k. wlan und so weiter bin überrascht!:thumbup:
habe im Netz eine oneklick App (unlockroot) für das Pro mit Ics gefunden werde ich gelegentlich testen. Einige User berichten funkt. problemlos.
 
Falke123 schrieb:
habe im Netz eine oneklick App (unlockroot) für das Pro mit Ics gefunden werde ich gelegentlich testen. Einige User berichten funkt. problemlos.

Da bin ich aber gespannt!
 
Hallo,

habe gestern unlockRoot 2.3.1 getestet und geht nicht! (kein root)
wie berichtet soll aber gehen?
Auszug aus der Device Liste :Sony MK16i 4.0.4 4.1.B.0.431

Kann vielleicht mal Jemand testen?
 
Sorry, hab schon mit meiner beschriebenen Methode gerootet.
 
Für CWM benötigt man root. Problem ist nun folgendes:
Der Link in [Daily Update]Root / Unroot Sony Ericsson Xperia 2011 v1.5 without unlock bootloader ist down. Zudem soll das ohnehin nicht mit dem 69er-ROM funktionieren.
Stattdessen wird darauf verwiesen: SE Bootloader Unlocking v1.6 by quangnhut123 - Update 27/03/2012
Das wiederum unlocked das XP was ich nicht will.

Die Anleitung im Sticky soll auch nicht mit dem 69er funktionieren.

Gibt es eine Möglichkeit das 69er-ROM ohne Unlock zu rooten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Downgrade auf die 42er Rooten mit zergrush, OTA updaten auf die 69er und voila, der Root sollte erhalten bleiben. Die 42er Firmware findest du in meinem Downloadbereich.
 
Das funktioniert ohne Unlock? Kann ich danach wieder Root entfernen? Wie siehts mit Garantie und Rückgabe aus?
 
Ja das Funktioniert ohne Unlock, den Root wieder enfernen?Flashen einer Firmware mittels dem Flashtool. Root kann so nicht nachgeprüft werden, also dürfte deine Garantie nicht angetastet werden (für den Hersteller, normalerweise verlierst du die Garantie beim Rooten).
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Prima, dann werde ich die 42er drauf machen. OTA geht das Update zum Glück ja nur von GB zu GB wie ich gelesen habe. Ich werde das heute Abend oder morgen angehen.

Wäre auf dieselbe Weise eigentlich ein Downgrade von ICS auf GB möglich? Wie müsste ich da vorgehen? Bei SUS besteht ja die Gefahr, dass bei Sony vermerkt wird, dass ich auf ICS geupgradet habe. Oder die auf deiner Seite? Ist bei letzterer QWERTZ dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem flashtool? Jap ist möglich. Allerdings sind die neueren flashtools nur mit ics kompatibel, um gb firmwares zu flashen, rate ich zu 7er oder 6er Variante des flashtools

Summ, Summ, Summ, der Dexxmor summt herum.
 
Hmm, Root wollte ich ja eigentlich nur wegen CWM. CWM wiederum nur wegen Backup. Backup macht aber keinen Sinn, wenn ich erst ein anderes ROM (42er) flashen muss und dann wieder per OTA update. Da kann ich ja gleich diese Methode als Backup nehmen und mir die Root/CWM Prozedur erst einmal sparen, oder?

Das aktuelle ROM sichern kann man nicht? Sonst gäbe es das 69er wohl schon zum Download.
 
So, nachdem ich mich durch die ganzen Posts gekämpft habe, bin ich verwirrter als vorher.

Gibt es für die Build-Nummer .69 eine Möglichkeit das Gerät nur zu rooten? Ich würde gerne einige der völlig unnützen System-Apps rausschmeissen. Und wenn ja, gibt es eine Beschreibung für Dummys? Das würde mir sehr helfen.
 
Also wenn ich mich recht erinner, bin ich damals mit dem Flashtool zurück auf die .42, hab mit dem Zergrush Exploit von Doomlord gerootet und dann per OTA wieder auf die .69 geupdatet. Im Flashtool konnte man sogar angeben, dass die Nutzerdaten erhalten bleiben, soweit ich weiß.

Hab nur auf die schnelle kein Tutorial gefunden bei uns. aber in diesem Thread solltest du fündig werden (https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-sony-ericsson-xperia-pro.510/root-fuer-xperia-pro.160563.html )

Gruß
 
Jo, da hatte ich mich auch durchgeackert. Ich bin schoin wieder fast soweit es zu lassen und mit dem Kram zu Leben.
 
Der Start in diesem Thread ist wirklich etwas übel, aber müsste eigentlich auch eine etwas einfachere
Variante geben.

Wenn ich mich recht erinnere:
- USB Debugging und unbekannte Quellen aktivieren
- dann alle treiber installieren
- flashtool runterladen
- .42 runterladen
- .42 in den Firmware Ordner des Flashtools und flashen (Haken bei Wipe User Data rausmachen)
- dann den zergrush exploit bei den XDA developers runterladen und ausführen
- dann hast du root
- und dann per OTA update auf die .69

sollte der ungefähre Vorgang sein :)

Gruß


EDIT: Die Signatur von Dexxmor ist ne wahre Fundgrube ;-) nur als Hinweis :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.214
stehlo
S
H
Antworten
1
Aufrufe
685
evasion
evasion
S
  • stehlo
Antworten
0
Aufrufe
533
stehlo
S
Zurück
Oben Unten