Xperia S mit Android 5.X versehen? (Custom ROM/Flashanleitung?)

A

aldas

Neues Mitglied
0
Kann mir jemand mal bitte helfen? ich werfe sonst das xperia s in den müll!
ich versuche seit tagen es zu flashen auf android aber schaffe es nicht. ich kann nicht so gut englisch und alle anleitungen die ich finde sind auf englisch und die meisten programme leider auch.
und das flash tool macht ein scheiss

welche dateien brauche ich alle ?
ich hab das rom von naosprom die gapps datei
das flashtool
und wie weiter?
wenn mir jemand einen idiotensichere DEUTSCHE anleitung zum flaschen geben kann für xperia s auf android 5?
 
ja, sowas fände ich auch nicht wirklich verkehrt.

Die ganzen englischen Anleitungen finde ich auch leider recht missverständlich.
 
0. Darauf achten auf der letzten aktuellen Firmware von Sony zu sein. Ansonsten mit Flashtool updaten.
1. Installiere die ADB Treiber die Flashtool mitbringt (Du brauchst ebenfalls alle Treiber in denen dein S vor kommt, zu finden in der drivers.exe im Flashtool Ordner)
2. Rooten (USB-Debugging und Unbekannte Herkunft aktivieren)
3. TA-Backup
4. Bootloader öffnen
5. CyanogenMod (oder eine andere Custom-Rom) & GApps downloaden
6. Rom und GApps auf die interne SD kopieren
7. installiert erst die Dualrecovery von [NUT]. Achtet darauf die XS-lockeddualrecoveryx.x.x-RELEASE.installer.zip zu nehmen. Bevor ihr dann die install.bat startet muss USB-Debugging noch aktiv sein.
8. Während des Sony schriftzugs mehrfach Vol up drücken um in die Recovery zu kommen. Wipe cache, data, system, Dalvik Cache.
10. Installiere die Rom und die GApps und reboote.
 
  • Danke
Reaktionen: Berserkus und Nikwalter
Ja das ist mal eine Anleitung.. danke ich werde es ausprobieren und hoffen das ich es damit hinbekomme und mich nicht zu blöd damit anstelle!!!
:thumbsup:
 
ich habe mein XS vor ca. 14 Tagen von Stock (mit root) auf nASOProm 5.0.2 umgestellt.
War auch am überlegen ob ein neues (Z3C) her soll, aber mit dieser Version bin ich vorerst zufrieden und mal sehen was noch so dieses Jahr kommt (Z4C?).
Habe bei XDA mir alles zusammengestellt was ich brauchte und habe mich dann durchgekämpft. Hatte keine bootloops oder hänger, alles klappte aufs erste mal.
Leider gabs da noch keine deutsche Anleitung wie von Aaskereija :thumbsup:.
Habe mit der Version b17 und standart Kernel angefangen und bin mittlerweile auf b18 mit b19-alpha3 OC_Ultra Kernel. Handy läuft ganz gut, habe auf 1,7GHz hoch getaktet und soweit ist alles stabil.
Gapps habe ich nur die Picco installiert und somit auch keinen unötigen Müll drauf und kann alles was ich brauche aus dem Store laden.
 
Danke erstmal für die Erklärung, leider sind die links wieder fast alle ausschließlich in english und da fängt es dann leider wieder an zu "haken"..... Mein english ist dafür leider nicht so brauchbar.... Gibts da nix komplett in Deutsch?

Versuch mich da mal durchzubeissen... wünscht mir glück :p

So, bin soweit glaub ich auch durch, zumindest bis zum bootloader usw. Nun muss ich ja den Mod und die Gapps kopieren und diese sind ja in einem ZipFile, das problem ist nur ich weis nun nicht genau ob das Zipfile dort hin kopiert wird oder ich das einfach so wie es ist auf der SD Card entzippen soll. Vor allem da ja nicht nur die .rom in der zip ist sondern auch noch alle möglichen Ordner usw.
Daher bin ich nun etwas unsicher da hier nirgendwo etwas zu gesagt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zip so wie sie ist auf die Interne SD, nicht entpacken oder sonstiges damit anstellen. So wies in meiner Anleitung oben eben auch steht, wärs anders hätte ich es hingeschrieben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Berserkus
Ok, danke.

Jetzt bin ich mal gespannt...

Muss ich danach den Bootloader wieder schließen oder sowas?
Das TA Backup einspielen?
 
nichts davon. Bootloader schließen würde dein System zerstören und der Inhalt der TA wird von Custom-Roms sowieso nicht angesteurt/unterstützt
 
  • Danke
Reaktionen: Berserkus
ah, ok danke.

Läuft übrigens recht gut mit Android 5.1.
 
Nach dem bin ich auch gegangen, funktioniert bestens!
Im anderen Link steht auch dick oben drüber das mit der Firmware man diesen Link hier nutzen soll.

Bin auch jeden Fall super zufrieden, mein XperiaS funktioniert mit Lollipop super.

Das einzige das mich noch stört das ich hier nicht weis wie ich die Apps sortieren kann und wie ich die Google Bar oben auf dem Homescreen wegbekomme...
Aber ansonste läuft es wie geschmiert.

Nur das der interne Speicher ja auf 2GB begrenzt ist, ist ein wenig doof da Lollipop anscheinend größer ist und sich ja nicht alles auf die SD Card schieben lässt. Hatte beim GooglePlay Updates häufig das Prog das der Speicher voll war und deswegen Fehlermeldungen aufkamen. Doof das sich z.B. Frazenbook und Here! und andere dicke Brocken (wobei sich die Voices und Karten ja auf die SD Card installieren lassen aber das langt nicht :p) nicht verschieben lassen.
 
da gibts ja auch was von r... ähm, hab bei xda's ein thema gesehen, wie man den speicher repartitionieren kann, vllt ne gute lösung für dich
 
  • Danke
Reaktionen: Berserkus
Ich mein, ist ja auch von Sony wirklich sinnig partitioniert worden.... 32GB SPeicher und lediglich 2GB davon als intern... Also da wären wengistens 8GB sinnig gewesen.

Ich schau mal ob ich da was finden kann, wahrscheinlich muss ich danach auch alles wieder neu flashen oder? ^^

Danke erstmal.
 
kann mir jemand sagen wie (ob?) ich in die recovery komme?
wollte zurück zu 4.4, jetzt komme ich in keine recovery, neues drüberinstallieren über pc bringt nichts.. bin auf android 5..
 
Flashtool nutzen
 
Bitte etwas genauer wenn es geht, was genau flashen? Möchte ungerne von neu flashen rooten usw..
 
Du wirst kaum drumrum kommen von "Vorne" zu beginnen. Da ich nicht weiß ob du auf eine Custom-Rom willst oder Stock. Ausserdem wenn du keine andere Recovery FOTA über die CM Recovery bekommst, kommst du eh nicht weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikwalter
Nikwalter schrieb:
da gibts ja auch was von r... ähm, hab bei xda's ein thema gesehen, wie man den speicher repartitionieren kann, vllt ne gute lösung für dich


Ne, nix gefunden leider.... schade.

Aber warum willste von Lollipop wieder weg?
Bei mir funzt 5.1 absolut super.
 
Zum thema speicher: http://forum.xda-developers.com/xperia-s/s-development/tutorial-increase-data-partition-t2821058
Leider für linux kommandozeilen gemacht, soll auch mit adb am pc gehen aber was man bei den begriffen ändern soll.... ist mir zu hoch..

Welche Rom nutzt du den? Habe die verlinkte rom aus diesem tread genommen, ist noch 5.0.2 und es läuft sehr lahm.. Vielleicht bin ich aber auch die snapdragon 800 Geräte gewohnt..
Ah ja wie komme ich überhaupt in eine recovery rein?
Ah ja, habs geschafft.. http://teamw.in/project/twrp2/144
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
1.050
Aaskereija
Aaskereija
G
Antworten
13
Aufrufe
1.768
Gonzales70
G
Hangwire
  • Hangwire
Antworten
0
Aufrufe
2.604
Hangwire
Hangwire
Zurück
Oben Unten