Beratung: Samsung Galaxy A55 oder Galaxy S24 FE?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aminator

Aminator

Dauer-User
1.532
Hallöchen an das A55 Forum,

mein erster Beitrag seit Anfang Sept.2024 mal wieder im A55 Forum. Ich darf mir vielleicht, aber auch nur vielleicht (ist noch firmenintern in Klärung) ein neues Diensthandy aussuchen, momentan ist es das seitdem 1.2.2024 das lahmarschige A53 5G, welches ich niemanden besten Gewissens als Diensthandy weiter empfehlen kann, die Performance ist ein Graus, vor allem auch seit dem Android 15er/One UI 7 Update, um das A53 5G soll es hier aber nicht gehen.

Wenn ihr euch ein Diensthandy aussuchen dürftet, welches würdet ihr nehmen:
  • das Samsung Galaxy A55 5G (ob mit 128GB Speicher oder 256GB Speicher ist erstmal egal, da erweiterbar per Micro-SD Karte)
  • oder das Samsung Galaxy S24 FE mit mindestens 256GB Speicherplatz
An die AH Moderation, wenn das OT ist hier im A55, erstelle ich dazu gerne ein eigenes Thema und verschieb den Beitrag entsprechend in das neue Thema
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab monatliches eigenes verfügbares quasi Firmen Budget, dass wir für ein Diensthandy oder sonstiges ausgeben dürfen, dass A53 5G bekam ich zum Einstellungsbeginn damals am 1.2.2024 auch einfach so in die Hand gedrückt, dass Ding ist mir zu lahmarschig, nutzt du das S24 FE selbst? oder anders gefragt, hattest du vor kurzem das A55 und bist dann auf das S24 FE umgestiegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mal ausgeliedert.
Schwierig, ich hab ja noch das A55 und bis soweit immer noch zufrieden. Aber da du es ja schon hattest und mit dem Display nicht so warm wurdest würde ich eher das S24 FE in Betracht ziehen.

• Danke
Reaktionen: Aminator
Ich benutze das A55, aber das S24 FE hat doch klar den besseren Prozessor und ist nachgewiesen flotter. Auch alles andere passt, halt kein SD Platz. Aber normalerweise sollten 256 GB reichen. Zwischen beiden Telefonen ist halt für Privatkäufer schon ein kleiner finanzieller Unterschied. Aber das kann dir doch egal sein, deswegen S24 FE.

• Danke
Kurz und knapp, Diensthandy kostet dir ja nichts denk ich mal..... S24FE

• Danke
der folgende Speedvergleich zwischen dem S24 FE und A55 zeigt wohl deutlich, dass das S24 FE Apps um einiges schneller öffnet und insgesamt schneller interagiert als das A55 ;-):
und der Exynos 2400e ist ein Highend Chipsatz (nur etwas niedriger getaktet als der Exynos 2400 im S24 und S24 Plus) , und sicher würde ich da zur Variante mit 256GB greifen, er fehlende Micro-SD Slot ist natürlich etwas schmerzhaft, aber hey, der fehlt mir auch beim S25 Plus mit 512GB Speicherplatz, mein A52s 5G hat diesen noch, hier ist auch eine 256GB SD-Karte drin

Danke fürs Ausgliedern, privat nutze ich ja das A52s 5G und S25 Plus, aber als Diensthandy kann ich mir das A53 5G nicht mehr geben, es hat auch Phasen, wo es gut läuft, aber dieser Exynos 1280 pfeifte schon 2022 aus dem letzten Loch. Vor allem den Microsoft Authenticator zu öffnen und dann per Fingerabdruck zu entsperren dauert eine Ewigkeit, der Wechsel zwischen den einzelnen Apps gestaltet sich schon ruckelig und wird zuweilen von einer unschönen Ruckelanimation begleiten. Mit Android 15 und One UI 7 wurde es nicht wirklich besser, eher an einigen Stellen schlechter, so baut sich unmittelbar nach dem Entsperren der Startbildschirm mit den abgelegten Widget arg langsam auf.

Du meinst wegen den blassen Farben beim A55, ach, die zeigt auch mein S25 Plus an, wenn auch nicht so blass wie das A55, mein A52s 5G zeigt die Farben verglichen mit dem S25 Plus doch merkbar gesättigter an, der Leuchtkraftregler steht beim S25 Plus auch in der letzten Stufe, trotzdem wirkt die Farbdarstellung hier und da leider noch zu blass, aber größtenteils gewöhnt habe ich mich da trotzdem dran.

@onemaster
Ja, nur die Kamera vom A55 ist halt vor allem bei Nacht echt nicht das Wahre :1f602::1f605:, mir ist damals beim A55 nur aufgefallen wie künstlich es Farben überschärft und übersättigt, ich hatte es ja ne zeitlang letztes Jahr

@onemaster
Ja, nur die Kamera vom A55 ist halt vor allem bei Nacht echt nicht das Wahre :1f602::1f605:, mir ist damals beim A55 nur aufgefallen wie künstlich es Farben überschärft und übersättigt, ich hatte es ja ne zeitlang letztes Jahr

@onemaster
Ja, nur die Kamera vom A55 ist halt vor allem bei Nacht echt nicht das Wahre :1f602::1f605:, mir ist damals beim A55 nur aufgefallen wie künstlich es Farben überschärft und übersättigt, ich hatte es ja ne zeitlang letztes Jahr vom 31.8.2024 bis zum 5.9.2024 um genau zu sein, bis mir die blassen Farben dann doch irgendwie gegen den Strich gegangen sind.

Achso, Gratulation, dass du nun AH Moderator befördert worden bist 🥳😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: AlterMann50 und onemaster
ja perfekt ist das A55 keinesfalls. Mir reicht es aber noch aus weil ich sowieso immer weniger damit mache. Und dafür reicht es. Mittlerweile habe ich da insgesamt andere Prioritäten.
Da es ja ein Diensthandy wird, braucht es da überhaupt mehr als 256GB?

• Danke
@onemaster
sagen wir mal so, ich fühle mich mit Speicher im Hintergrund einfach wohler, von den 512GB nicht erweiterbaren Speicher auf meinem S25 Plus stehen mir aktuell 372GB zur Verfügung, dass reicht noch locker für ein paar weitere Apps und Videos und Fotos, aber dann fürchte wird der Speicher auch an der Kapazitätsgrenze stoßen. Beim A52s 5G habe ich noch den guten alten Micro-SD Slot, da steckt auch eine 256GB Speicherkarte im Moment drin.
Vielleicht ein inneres Ding von mir mehr Speicherplatz zu haben als ich letztendlich benötige, aber wenn ich mir schon ein Diensthandy aussuchen darf, dann greife ich gleich zur höchsten Speicherversion :].

Schwachstelle beim A55 ist mit Sicherheit die Kamera, vor allem, wenn im Vergleich zum 3 Jahre älteren A52s 5G qualitativ abstinkt, gibt einem das persönlich dann doch zu Denken, wie schlägt sich das A55 eigentlich bei Lowlight Aufnahmen, ich habe da in Erinnerung, dass sich das A55 5G da besser schlägt als das 3 Jahre ältere A52s 5G, perfekt ist das A55 gewiss nicht, allen voran diejenigen die leuchtende und kontrastreiche OLED Farben mögen, für diejenigen ist das A55 natürlich nichts, hier hat Samsung die Farbsättigung ein Stück weit runter geschraubt, der Leuchtkraftregler wirkt sich nur geringfügig etwas aus, auch gegen mein S25 Plus hat das A52s 5G das "Nachsehen", letzteres zeigt Farben nochmal gesättigter und kräftiger an

Hast du nur immer ein Gerät dabei? Sonst wäre es wegen des Speicher ja egal.
Ich habe mich an das Display gewöhnt, ich sehe da auch keinen Unterschied zum S22 oder A52s.
Bei Tag schlägt sich die Cam recht gut, Lowlight wie bei vielen anderen lasse ich meist da kommt bei mir sslten was vernünftiges raus.

• Danke
Ganz klar das S24 FE.
Wundert mich ehrlich gesagt, dass da überhaupt noch abgewogen wird.
Wenn die Erweiterung per SD Karte nicht wichtig ist spricht doch ohnehin nichts mehr für das A55.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke