Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

CSC (~Carrier Sales Code) und (Gesamt)Software Code (aka ROM Build Code)

  • 269 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CSC (~Carrier Sales Code) und (Gesamt)Software Code (aka ROM Build Code) im Samsung Allgemein im Bereich Samsung Forum.
E

email.filtering

Gast
Genau, OXA ist ein multi-CSC-Package für die Region "Europe A". Welche Einzel-CSC in solchen einem Package enthalten sind, lässt sich nie mit Sicherheit vorab sagen. Meist sind darin die Open CSC für die jeweiligen Regionen enthalten.

So ein multi-CSC-Package kann man zwar flashen, aber natürlich nur einen der darin enthaltenen CSC auch aktiv verwenden. Jeder Wechsel des CSC führt zu einem factory reset.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Biologin

Erfahrenes Mitglied
Danke für die schnelle Antwort.
Der CSC sagt aber noch nichts darüber aus, ob mein Gerät ein DBT Gerät ist, oder?
Insoweit habe ich bisher gelesenen Infos glaube ich schon verstanden.
 
E

email.filtering

Gast
Nein, der jeweils verwendete CSC sagt nichts über den Product Code aus. Lediglich dann, wenn an einem Gerät nichts herumgefummelt wurde, lässt sich in manchen Fällen vom CSC auf den Product Code schließen.

Grundsätzlich wird die Bedeutung des CSC starkt überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

pcuser

Neues Mitglied
Hi , habe meinen mal geändert (vertippt)!!

CSC: I8190 OXA AMB3

OXA steht für?

Danke,LG
 
B

Biologin

Erfahrenes Mitglied
Das wurde grade im ersten Beitrag auf dieser Seite geklärt.:rolleyes2:
 
T

tag

Experte
Biologin, bitte nicht auf Seiten beziehen - jeder User kann verschiedene Einstellungen haben, wie viele Beiträge pro Seite er anzeigt.

pcuser, schau mal 3 Beiträge über deinem ... ;)
 
P

pcuser

Neues Mitglied
Danke tag, sehe ich jetzt auch, bin mit PC und Handy z.Z. nicht so fit
 
sgspluss

sgspluss

Experte
Hab da mal eine Frage...

Habe gerade mal bei sammobile geschaut und dort 2 Germany sections gefunden zum einen MBC und zum anderen DBT, somit meine Frage was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Damals gab es nur DBT, MBC ist neu dabei deswegen die Frage (und nebenbei angemerkt ist da auch die neuere Rom März 2013, im DBT ist die letzte von Januar 2013)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

email.filtering

Gast
Das CSC-Package hat nichts mit dem OS selbst zu tun, denn es enthält ausschließlich Netzanbieter-spezifische Einstellungen und bisweilen auch das jeweilige Branding.
 
bitstopfen

bitstopfen

Lexikon
email.filtering schrieb:
Grundsätzlich wird die Bedeutung des CSC starkt überbewertet.
Naja nicht ganz, ohne entsprechende CSC keine dir verständliche Sprache oder verfügbare Tastatur, schlimmer noch fehlt in der command für die 3 teilige der wipe_data Befehl, zieht dir frank_m die Hammelbeine lang und sagt, es fehlt das wichtigste überhaupt.:D:flapper:

Vorher habe ich nur prerootet und zusammengeführt, nun bekommt auch die CSC den richtigen Eintrag, da der Verdacht besteht, das der Factory Reset im Downloadmodus weitaus mächtiger ist, als manuell.

Jede Firmware die du allerdings bei Sammobile.com saugst, macht nur wipe_cache. Und auch Mobyshare sagt, das sie im Servicecenter sich die CSC anschauen, das kann zu Garantieproblemen führen, da die gebrandeten Geräte Providern zugeordnet sind und die das anhand der Datenbank erkennen.
 
E

escobaro

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
habe folgenden Ländercode:
CSC: I9082OJVAMCI

habe nichts darüber im Netz finden können.
 
E

email.filtering

Gast
Leider tauchen immer wieder bisher unbekannte CSC im Internet auf, weshalb die Liste der "unbekannten" CSC immer länger wird. Man könnte zwar die jeweiligen Images zerlegen um an den Klartext ran zu kommen, aber das ist leider ein ziemlich großer Aufwand, und in der Praxis daher kaum machbar. Dennoch ergänze ich meine Liste immer wieder einmal, auch wenn's verhältnismäßig zäh voran geht.

Woher kommt Dein Samsung Galaxy Grand DouS (~GT-I9082)?
 
E

escobaro

Neues Mitglied
habe es aus einem online shop. muß nachschauen wie der hieß.

im Prinzip ist es mir egal woher das Gerät kommt. will nur wissen welche Version ich vom 4.2.2 installieren kann.
 
E

email.filtering

Gast
Jede die Du für Dein Gerät bekommst und für "Europa" (vorausgesetzt natürlich, dass Du das Gerät nicht auf einem anderen Kontinent erworben hast) tauglich ist. Solche OS-Versionen beginnen mit einem X. Der off-line-Flasher Odin schert sich nicht um irgendwelche Product Codes; der pappt das was Du ihm vorsetzt aufs Gerät. :D
 
E

escobaro

Neues Mitglied
Hallo,

hab nach dem Shop geschaut wo ich das Gerät erworben habe, telbay.de

Was mich noch etwas verunsichert ist welche Version genau ich nehmen darf, ohne das ein Factory durchgeführt wird.
 
E

email.filtering

Gast
Ob im Zuge des Flashens ein factory reset durchgeführt wird oder nicht, hat rein gar nichts mit dem Product Code zu tun, sondern hängt ausschließlich vom jeweils genutzten CSC-Package ab. Das kann man diesem von "außen" aber natürlich nicht ansehen, wird aber schon seit "Ewigkeiten" nicht mehr "praktiziert". Dass ungesicherte Daten unwichtige Daten sind, sollte Dir aber bekannt sein. :winki: Zudem ist ein sauberer Neustart, zu dem unter anderem ein factory reset zählt, bei jedem Up- & Downgrade de facto Pflicht, und oft selbst bei Updates sehr empfehlenswert. ;)


Ach ja, und ruf mal *#1234# an, damit Du weißt welche der (wichtigsten) Einzelkomponenten der (Gesamt)Software derzeit auf Deinem Gerät laufen.
 
bozz257

bozz257

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich versuche die ganze Zeit die CSC zu ändern.
1. Ich finde kein DBT in der App CSC Select, weiß einer wieso?
2. Wenn ich zb von BTU auf ATO wechsel und der Neustart beendet ist, habe ich immet noch BTU...

Kennt jemand eine Lösung?
 
E

email.filtering

Gast
Es gibt keine festen Regeln betreffend den Inhalt der multi-CSC-Packages.

Welchen CSC Du wählst, ist aber de facto bedeutungslos, weil fast alles was darüber geregelt wird auch händisch "nachhol-" bzw. einstellbar ist.

Wieso Du den CSC allerdings nicht ändern kannst, kann ich nicht erklären. Ich hab's bisher stets ohne App und daher über die *#272-Geschichte erledigt. Damit hat's zumindest bisher stets geklappt.
 
K

Kiyomi

Neues Mitglied
Guten Morgen,

ich würde mein CSC auch auf DBT umstellen. Habe ja ein Rumänisches Handy und würde wie gesagt umstellen um updaten zu können. Mein Handy ist weder gerootet und geflasht ist es auch nicht. Kann ich trotzdem umstellen auf DBT? Muss ich vorher die IMEI/EFS Sichern?

Lg Kiyomi
 
E

email.filtering

Gast
Zum ändern des CSC nach der *#272-"Methode" braucht man doch nicht zu flashen. Wie kommst Du da drauf? :confused:

Doch die Aktualisierungsberechtigung eines Gerätes hängt primär gar nicht vom CSC ab, sondern vom Product Code. Neben bzw. zum Product Code müssen auch die Versionsstände der drei anderen "Komponenten", nämlich OS, Baseband und CSC passen. Nur dann wenn alle vier in der richtigen Kombination vorliegen, wird ein Gerät als aktualisierungsberechtigt von den beiden on-line-Flashern Kies und (F)OTA anerkannt. Wer sich den ganzen Zirkus ersparen will greift hingegen zum off-line-Flasher Odin! Der stellt nämlich keine blöden Fragen sondern macht einfach seine Arbeit!

Das Sichern der IMEI bzw. des EFS-Ordners ist stets anzuraten, doch ist dafür ein aktivierter Root-Account erforderlich.
 
Ähnliche Themen - CSC (~Carrier Sales Code) und (Gesamt)Software Code (aka ROM Build Code) Antworten Datum
7
12