Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

CSC (~Carrier Sales Code) und (Gesamt)Software Code (aka ROM Build Code)

  • 269 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CSC (~Carrier Sales Code) und (Gesamt)Software Code (aka ROM Build Code) im Samsung Allgemein im Bereich Samsung Forum.
F

fenie

Experte
Ich hab mir jetzt die Augen in der Liste wundgelesen meine CSC ist:
S7275ROXXAMJ1
Woher kommt das Ding?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

email.filtering

Gast
Die Frage ist wohl was willst Du mit dem CSC-Package bzw. wofür brauchst Du es? Das OXX ist für Open Central Europe, was jedoch keine eindeutige Aussage über die darin enthaltenen Einzel-CSC erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sam009

Neues Mitglied
Kann mir einer sagen, wo mein Note 3 her kommt und ob ich es auf eine Deutsche Version flashen kann?
 

Anhänge

E

email.filtering

Gast
Da hat schon wieder mal jemand den Unterschied zwischen dem Carrier Sales Code (~CSC) und dem Product Code nicht verstanden. Auf Deinem Gerät ist derzeit ein OXX-CSC-Package installiert. O steht für Open, das erste X für "Europe", das zweite X für "Central Europe". Es sind also mindestens zwei CSC im Package enthalten.

Und selbstverständlich kannst Du auf Dein Gerät eine "deutsche Version" flashen; was auch immer Du darunter verstehen magst, denn Software hat nun mal keine Nationalität und dem off-line-Flasher geht es am Allerwertesten vorbei, was er in Deinem Auftrag flashen soll. Der macht das einfach, weil's sein Job ist; der stellt keine dämlichen Fragen a la "sind sie sicher". :winki:
 
M

meisterlampe29

Gast
Ich hab mir die Liste auf der ersten und zweiten Seite durchgeschaut, rein aus Neugier was mein CSC Code denn so aussagt, entweder verstehe ich es einfach nicht oder ich bin einfach nur Blind.

Bei Mir steht nach eingabe *#1234# folgendes unter CSC

N9005VFGDMJ1

VFG sagt das nun aus, aus welchem Land das Gerät stammt?

EDIT: Welches Land hab ich dann?

Und ich weis nicht ob das ebenfalls hier her gehört aber in Antwort #43 hier im Thread sah ich eben im Bild, dass bei Sam009 unter AP und CP die selben Kombinationen stehen, bei mir nicht.
AP: N9005XXUDMJ6
CP: N9005XXUDMJ4
Hoffe da ist trotzdem alles im grünen Bereich!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

email.filtering

Gast
Nein, der CSC sagt aus, welches "Branding" Du gerade drauf hast. Ein Branding ist per se jedoch nichts schlechtes, sondern lediglich die Bezeichnung für alle regionalspezifischen (Vor)Einstellungen. Das Wort Lannd oder Staat kommt hierbei ganz bewusst nicht zur Anwendung, denn es gibt eben nicht nur politische Regionen, sondern eben auch sprachliche, "schriftliche", kulturelle, religöse, wirtschaftliche usw.

Nirgendwo steht drauf oder drinnen wo Du Dein Gerät gekauft hast. Es gibt lediglich einen Product Code der Aufschluss darüber gibt, in welcher Region Samsung das Gerät gerne verkauft hätte.
 
M

meisterlampe29

Gast
Ok kann es also sein das ich ein Branding von Vodafone auf dem Gerät habe, VodaFoneGermany? Hab ich das nun richtig verstanden? Vodafone Apps sind auf jeden Fall drauf gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

email.filtering

Gast
Nein, es handelt sich nicht um ein Vodafone Germany-Branding, sondern ein Vodafone-allgemein(es)-Branding. Die wirtschaftliche Region von Vodafone endet nun mal nicht an Deutschlands politischen Grenzen. ;)
 
M

meisterlampe29

Gast
Ach ja richtig keine Region etc... Vodafone generell, ansonsten wäre es dann VD2 korrekt? Glaub ich raff es langsam auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tigernewskai

tigernewskai

Fortgeschrittenes Mitglied
Yepp,so sieht es aus
Nachtrag zu Germany MBC? im OP. Könnte MobilCom gewesen sein.Glaube hatte es unter Honeycomb mal gesehen,ist aber Lichtjahre her:drool:

Kai

P.S: Firmwares gibt es nicht nur bei Sammobile und samsung-live updates, sondern auch bei samdownloads.de (Registrierungspflichtig) OT Ende. Falls unerwünschte Werbung, bitte editieren.
 
K

King69

Neues Mitglied
Hallo,

Mein SIII zeigt mir unter CSC folgendes an:

I9300ATOEMG2

In der Liste steht, dass ATO "Open Austria" bedeutet.
Kann ich jetzt das Handy mit einer anderen SIM Karte betreiben?

Freundliche Grüße
 
E

email.filtering

Gast
Nein, der Carrier Sales Codes hat, wie schon sein Name sagt, nichts mit einem Net- oder SIM-Lock zu tun! Ob Dein Gerät einen solchen hat, kannst Du ja ganz einfach selbst ausprobieren. Der CSC gibt lediglich Aufschluss darüber, welches Branding derzeit vorhanden ist. Im Falle von ATO ist es jenes für die Region Österreich. Wäre es Geräte MAX wäre es für die Region T-Mobile Austria, bei DRE jene von 3 und bei MOB eben jene der Telekom Austria (Abteilung A1).

Wie hier schon mal ausgeführt, können Regionen verschiedene "Grenzen" aufweisen; politische, wirtschaftliche, kulturelle, schriftsatzmäßige usw., und natürlich auch jene Regionen die von Netzanbietern abgedeckt werden.
 
M

MSD183

Erfahrenes Mitglied
hallo mein csc ist

N9005 PHN DMJ4

(Niederländisch) kann ich da einfach eine DBT flashen? ohne PIT ?
 
E

email.filtering

Gast
Lies bitte den Beitrag darüber! Das Ändern des CSC, also des Brandings, ändert nichts am Product Code oder OS des Gerätes!

Selbstverständlich kannst Du Flashen was Du lustig bist (und technisch möglich ist), aber Du solltest vorab wissen was Du da tust, was Du damit erreichen möchtest und ob Du das damit erreichen kannst!
 
M

MSD183

Erfahrenes Mitglied
Mir geht es ja nur darum DBT zu haben, bezüglich updates die hier ja deutlich schneller verteilt werden als in Holland. deshalb würde ich gern wissen ob ich einfach DBT flashen kann, danach alles gut ist und ich OTA´s erhalten kann aus Deutschland.

Bekomme nur nirgends eine richtige antwort ob das einfach so leicht geht, mit oder ohne PIT ? :(
Auch was das im bezug auf knox und andere counter bedeutet.
 
E

email.filtering

Gast
Siehst Du und jetzt sind wir bei der Sache!

Um Dein Gerät per on-line-Flasher Kies und (F)OTA mit Software füttern zu können, muss die 4er-Kombination bestehend aus Product Code, OS, Baseband und CSC mit einer beim FUS hinterlegten Zusammenstellung übereinstimmen.

Es hilft Dir also rein gar nicht, lediglich ein anderes CSC-Package zu flashen.

Zudem kann man nie im vorhinein wissen, welcher Product Code wann mit welchen Versionen beliefert wird. Denn das bestimmten de facto ausschließlich die vom Product Code umfassten Netzanbieter; gleich ob Du mit diesen überhaupt ein Vertragsverhältnis hast oder auch nicht.

Wer also eine bestimmte Version auf seinem Gerät nutzen will, beschafft sich diese einfach und flasht das Zeug mit dem off-line-Flasher Odin / Heimdall! Das geht rascher einfacher und ist obendrein auch noch ungefährlicher!

Ach ja, und natürlich kannst Du nur mit dem off-line-Flasher steuern was da aufs Gerät kommt. Per on-line-Flasher bist Du den Launen der Netzanbieter hilflos ausgeliefert.
 
M

MSD183

Erfahrenes Mitglied
Jetzt versteh ich nur noch bahnhof? off-line / on-line flasher? also Odin/Kies


ich hätte nur gerne eine dbt damit ich auch bei zeiten updates bekomme, in holland wird 4.4.2 bestimmt deutlich später als in Dt. kommen. darum gehts mir, egal ob ich folgende updates per kies oder odin mache.
mein note 3 hat z.b. noch nicht einmal die mk2, in polen dagegen schon 4.4.2. darum geht es mir.

was muss ich den machen damit ich quasi ein "deutsches" gerät für deutsche updates habe?
 
E

email.filtering

Gast
Warum müssen die Aktualisierungen nun unbedingt per on-line-Flasher auf Dein Gerät kommen? Warum willst Du auf irgendwas warten? Wieso willst Du bei der Software auf Deinem(!) Computer von irgendwelchen anderen Leuten wie Deinem Internetanbieter abhängig sein? :confused: Das macht man doch auch bei größeren Computern nicht!

Also beschaff Dir was Du flashen willst und tu's einfach! :winki:
 
M

MSD183

Erfahrenes Mitglied
Nein da verstehen wir uns falsch. Das muss nicht so sein. Wenn ich einfach jetzt warte bis 4.4.2 DBT raus ist und die dann auf meine holländische flashen kann ist alles gut? Weiß halt nicht wie sich das mit knox und co verhält?

Weis ja nicht ob ich so durcheinander flashen kann, von holländisch auf dbt, bei 4.3 auf 4.4
 
E

email.filtering

Gast
So lange die Version der (Gesamt)Software für Dein Gerät bestimmt ist, kannst Du flashen was Du lustig bist.

Details zum Flashen und den Änderungen bei den Bootloadern, Knox, der IMEI-Anzeige, dem Downgrade usw. findest Du stets im jeweiligen Geräteforum.

Und falls es untergegangen sein sollte: Lediglich das CSC-Package enthält das Branding. eine XWABCD5 als OS-Version ist auch immer eine solche, gleich mit welchem Branding diese gebündelt in Umlauf gebracht wird. Das gleiche gilt fürs Baseband.
 
Ähnliche Themen - CSC (~Carrier Sales Code) und (Gesamt)Software Code (aka ROM Build Code) Antworten Datum
7
12