CSC (~Carrier Sales Code) und (Gesamt)Software Code (aka ROM Build Code)

Ich denke beim OTA wird der CSC überprüft, aber wer irgendetwas Custom drauf hat und sei es nur Recovery oder Kernel bekommt schon kein OTA mehr. Also für was brauche ich den CSC? Wenn ich Odin benütze oder eine ...zip per Recovery flashe ist der CSC doch egal?
 
Wieso der CSC von den Leuten derart überbewertet wird, verstehe ich ebenfalls nicht. Nirgendwo schlägt der "Nationalstolz" im Alltag derart durch wie ausgerechnet beim CSC. Als ob man sich von (s)einem Gerät mehr abbeißen könnte wenn da das Branding D statt dem Branding F, A, P drauf ist. :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und tigernewskai
Ja genau so sieht es aus. Wenn nicht DBT dabei steht lädt das keine Sau bei uns runter. Gibt etliche Geräte, wo Samsung Deutschland behandelt wie Gallien. Stelle dann aktuelle, Z.b. BTU,NEE,XEF...oder was auch immer Online und kaum einer packts an. Könnte Wetten wenn ich die Beschreibung einer FW ändere würde es kaum einem auffallen.:).
So dann Troll ich mich mal wieder und warte auf DBTs damit alle glücklich sind
Kai
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
DBT hat auch oft den Nachteil, dass manche Sachen nicht gehen.
Stichwort Lockscreen-Shortcuts beim S4 oder auch abschalten der Kameratöne.
Die DBT-Versionen sind oft die restriktivsten.
 
Wie das bei einem Community-OS abläuft hängt natürlich in erster Linie davon ab, ob das Community-OS auf einem Samsung-OS basiert und was daran geändert wurde. Aber wie schon zig Male festgehalten: Grundsätzlich ist es vollkommen unerheblich welches Branding man aufs Gerät pappt, zumal man nahezu alle Einstellungen auch händisch wieder abändern kann.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und tigernewskai
Yo,es sein denn man bekommt aus Thailand ein Samsung Tab in die Finger wo keine deutsche Sprache nicht drin war. Dafür gibts dann ja den LanguageEnabler.apk von Wanam und dort sind fast alle Sprachen vertreten,ausser bayrisch:)
Kai
 
Die Dialogsprache ist aber nicht im Branding enthalten, sondern ausschließlich im OS!
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Warum die CSC für Manche wichtig sein kann:

  1. Eine Tastatur wird oftmals über die CSC getauscht, deshalb nicht wundern, wenn manchmal Querty statt Quertz geht.
  2. Die CSC kann im Garantiefall wichtig sein, denn die Servicecenter sehen in der Datenbank die Auslieferungsfirmware.
  3. Desweiteren gab es Ankündigungen von Mobishare, das Samsung einen Schritt weiter gehen könnte und genau dann mit dem Flashen der falschen CSC das Gerät aus bleibt.
  4. Oftmals werden die ersten Builds in kleinere Länder geworfen, um bei Fehlern in der Firmware rechtzeitig stoppen zu können.
  5. Ich bin zwar kein Verfechter von Glauben und Hellseherei, jedoch würde ich immer auf Nummer sicher gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: tigernewskai
Noch son Nachtschwärmer:)

Zu Punkt1: Ich denke ist für die meisten kein Argument
Zu2: Einverstanden
Zu3: Das glaube ich nicht das Samsung so weit gehen wird
Zu4:Einverstanden,würde es aber ändern in "unwichtigere Regionen", beim S3 war es Südafrika , und das ist nicht klein aber unwichtig:)
Zu5:Einverstanden,bin aber der Meinung das viel zu viel Tamtam um die CSC Codes gemacht werden.

Grüsse Kai
 
tigernewskai schrieb:
... bin aber der Meinung, dass viel zu viel Tamtam um die CSCs gemacht wird.
Dem kann ich nur zustimmen!
 
bitstopfen schrieb:
Warum die CSC für Manche wichtig sein kann:
3. Desweiteren gab es Ankündigungen von Mobishare, das Samsung einen Schritt weiter gehen könnte und genau dann mit dem Flashen der falschen CSC das Gerät aus bleibt.

Das genau ist der Punkt wo ich mich frage was passiert dann, wenn ich auf mein DBT S3 eine FW flashe die:

- DBT CSC hat - nichts
- AUT CSC hat - bleibt aus
- keinen CSC hat - nichts?
- den beliebten OXA - ?

OK das kann wohl bisher keiner sicher beantworten, deswegen verstehe ich das Theater auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tigernewskai
In dem Fall wird vermutlich die Checksumme des Gesamtpackets eine Rolle spielen und Knox oder ähnliches getriggert, egal welche CSC du nachflashst.
 
Nabend zusammen, nachdem mein Note 1 in die ewigen Jagdgründe gegangen ist habe ich mich endschlossen ein Note 3 zu kaufen und nun wollte ich mal etwas fragen woher kommt mein Gerät habe mich schon dumm und dusselig gesucht aber nichts gefunden sogar bei sammobile nichts vielleicht weiss jemand von euch rat:
AP N9005XXUDMJ7
CP N9005XXUDMJ7
CSC N9005OXXDMJ4

Das kommische nachdem ich es das erste mal angeschaltet habe war gleich Deutsch eingestellt und fast fertig eingerichtet - nachdem ich es dann auf werkszustand gesetzt habe war der ganze ablauf so da wie ich es kenne also WiFi und google konto usw. bis dann Fertig war.

Was habe ich da für ein gerät
Gruß und danke für die Antwort
papa2007
 
Von der Region (XX) her könnte es ein deutsches sein oder auch ein spanisches. Die Frage ist doch sehr Geräte spezifisch, schau da besser mal im Note 3 (N9005) Thema.
 
Guten Abend zusammen,

ich bin jetzt schon eine Weile am Lesen aber finde leider keine Antwort(vielleicht bin ich auch nur blind..:ohmy:). Ich habe ein i9500 aus Saudi-Arabien in der Bucht ersteigert mit folgenden Daten:
AP:I9500XXUEMJ8
CP:I9500XXUEMJ8
CSC:I9500MBCEMJ2

Da es nun noch keine 4.4.2 für die Region MBC gibt, kann ich einfach eine andere (XXUFNC1 z.B.) mit CSC NPL flashen(Odin)? So ganz leuchtet mir der Sinn/Unsinn mit dem CSC noch nicht ein..

Gruss
ein etwas ratloser Sternenläufer..
 
Die ganze Thematik mit dem CSC wurde ja jetzt lange genug durchgekaut. Du kannst mit Odin flashen was du willst für dein GT 9500. Ich würde evtl. SER die russische 4.4.2 FW flashen. Oder du wartest einfach ab bis eine MBC kommt,kann eigentlich nicht mehr lange dauern.
Aber am Ende musst du ganz alleine Wissen was du flasht. Backup machen ist Pflicht,aber das hättest du ja sicher gemacht:tongue:

Kai
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Was habe ich da für ein gerät
Gruß und danke für die Antwort
papa2007

Erstmal hast du kein Iphone,das ist doch schon mal positiv. OXX ist imo auch eine Art MulitiCSC. So ähnlich wie OXA. Deswegen gibt es auch keine definierte Zuordnung. Samsung macht das um gleich schnell viele Kunden mit einer FW zu versorgen. Dann kommen wir eigentlich zu dem Punkt zurück wo wir angefangen haben,welche CSC man flasht ist fast Schei....Piiiiiiieps.
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
mein CSC ist I9195YUTBNA1.n aus welchem land ist das finde über YUT keine infos.
 
Hallo kaitan,

Schweiz=AUT
Bei Geräten der Black Edition wird der erste Buchstabe durch ein y ersetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: kaitan und SaschaKH

Ähnliche Themen

D
  • Dream-Teacher
2
Antworten
32
Aufrufe
739
holms
holms
P
Antworten
2
Aufrufe
55
Handyinsider
Handyinsider
W
Antworten
11
Aufrufe
532
WhatHappens
W
Zurück
Oben Unten