[Diskussion] Warum werden Samsung Handys immer teurer und qualitativ immer schlechter?

josifi schrieb:
Du lässt Daten OHNE Sicherung auf dem Handy? Mutig....
Hi @josifi , lange nichts gesehen von dir!

Problem bei der ganzen Sicherei: Das Backup liegt meist an einem geschützten Ort und ist nicht sofort verfügbar bzw. man kann es nur an diesem Ort machen.
Wenn ich also irgendwo unterwegs bin und das Phone geht kaputt, kann ich eine MicroSD mit meiner Musik rausziehen und in ein neues Phone stecken. Ist die Musik (oder andere Dateien) auf dem Speicher des Phones, muß ich dorthin zurück, wo sich das Backup befindet. Nicht jeder hat einen NAS-Server mit Cloud-Anbindung.
Und andersrum - wie @SPN-X am Beispiel gezeigt hat, ist das Phone samt internen Speicher eher mechanisch zerstörbar als die kleine MicroSD, so daß die Chance der Datenrettung mit MicroSD vor dem nächstmöglichen Backup um einiges größer ist.
 
Astronaut2018 schrieb:
Ganz wichtige Daten (Fotos und Videos der Familie) sichere und archiviere ich sogar auf Bluray doppelt.
Eine Bluray hat eine lange Haltbarkeit und das optische Laufwerk kann ich bei defekt erneuern.
Denken wir jetzt mal einen Augenblick an die Menschen der Flutkatastrophe von vor 3 Monaten, die nahezu alles verloren haben .... Da nutzen dir auch 5 Backups auf 10 BluRays nichts, wenn die Flut alles mitreißt.
Einen Führerschein, einen Personalausweis, wenn sowas die Flut mitreißt, das beantragt man neu, fertig. Bilder auf BluRays sind weg, in der Flut verschwunden. In der Cloud wären sie noch da.
Ich halte das für keine sinnvolle Strategie dieses Denken "ich sichere alles zu Hause".
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, kurhaus_ und eine weitere Person
Queeky schrieb:
Ich halte das für keine sinnvolle Strategie dieses Denken "ich sichere alles zu Hause".
Doppelt *unterschreib*.

Abgesehen davon ist es auch nett, von überall sein Backup erreichen und nutzen zu können. ;)

Früher wollten alle auch Musik besitzen, erst als Kassette, dann CD, dann DVD, dann mp3-Dateien (oder andere Formate). Jetzt wird gestreamt. Auch bei Filmen.

Bei Backups dauert es noch ein wenig länger ;) mit der Nutzung außer Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, phone-company und Queeky
holms schrieb:
Abgesehen davon ist es auch nett, von überall sein Backup erreichen und nutzen zu können. ;)
Ein Backup von Daten oder ein Image vom Windows PC habe ich wie gesagt zu Hause.
Warum sollte ich zum Beispiel von der Ferne über Remote meinen PC wiederherstellen?
Das mache ich von zu Hause aus.
Und ein Archiv von Fotos oder Videos stelle ich nicht wieder her.
So hat jeder seine eigene Strategie und weil sich meine Strategie immer bewährt hat, gehe ich davon aus, alles richtig gemacht zu haben. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat den Inhalt meines Beitrages einfach nicht verstanden....
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: M--G, josifi, WolfgangN-63 und 3 andere
Queeky schrieb:
Denken wir jetzt mal einen Augenblick an die Menschen der Flutkatastrophe von vor 3 Monaten, die nahezu alles verloren haben .... Da nutzen dir auch 5 Backups auf 10 BluRays nichts, wenn die Flut alles mitreißt.
Und deshalb dürfen sie auch nicht alle an einem Ort sein. Ich mache das zumindest so. Zudem nehme ich M-Disc, die etwas länger halten sollten als normale DVD oder BD. 1000 Jahre, wie versprochen, müssen es ja nicht sein, aber vielleicht 20 oder 30. Ob es dann noch Lesegeräte gibt, ist eine ganz andere Sache.
Clouds sind auch nicht sicherer. Da muß nur der Betreiber einen Schalter umlegen und schon bist du alles los. Oder sie werden gehackt und die Daten verschlüsselt. Da braucht es nicht mal eine Flut. BD sind nach dem sauberen Brennen wenigstens virensicher.

holms schrieb:
Jetzt wird gestreamt. Auch bei Filmen.
Ich werde deshalb mein Archiv aus schwarzen und silbernen Scheiben nicht aufgeben. Was mir wichtig ist, kommt auf BD oder 4K-BD ins Haus, alles andere wird gestreamt. Bei Büchern mache ich das auch so. Unterhaltungsliteratur kommt fast nur noch als Ebook, Sachbücher allerdings auf Papier. Ich habe es schon ein paarmal erlebt, daß Provider Serien oder Filme nicht mehr anbieten (können), weil die Lizenz abgelaufen ist. Da lobe ich mir eine Silberscheibe im Regal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Flashlightfan
Ich habe alles auf M Disk Bluray gebrannt und da passen 50 GB drauf.
Das sind einige Fotos und Videos, die da drauf passen.
Die M Disk Brenner wird es schon noch ne Weile geben.
Ich habe mir erst voriges Jahr einen neuen von LG gekauft.
Von mir aus können alle in die Cloud laden.
Ich mache es nicht und habe meine Sicherungen immer zur Hand.
Ich lagere die BDs dunkel und warm und die sollten einige Jahre halten.
Hab mal voriges Wochenende eine angeschaut und die Fotos wie am ersten Tag.
Die M Disk die ich verwende sind extrem Kratzfest und die sind nicht billig.
Kann jeder sichern wie er will. 😁
Auch eine SD Karte ist für mich extrem wichtig, deshalb habe ich eine 256 GB im S10 drin.
Ohne kaufe ich kein Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
@Queeky da der PC und Co. bestimmt auch schaden genommen hat, ist auch hier die Cloud obsolet.
Ein hoch auf Speicherkarte, denn die hätte ich jetzt dabei, weil ich eben auch auch das Handy dabei habe.
 
Flashlightfan schrieb:
Clouds sind auch nicht sicherer. Da muß nur der Betreiber einen Schalter umlegen und schon bist du alles los.
Dein Urteil ist sehr pauschal. Natürlich muss man vernünftig auswählen, dann halte ich die Daten auf dem jeweiligen Server für geschützter und sicherer als auf meinem PC. Oder als auf einer Speicherkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, josifi, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@holms
Im Prinzip +1
Aber der Komparativ
holms schrieb:
relativiert sich, wenn man wirklich wichtige Sachen zusätzlich(!) ortsunabhängig doppelt sichert.

Edit:
Ich muss mich nicht entscheiden, was sicherer ist. Im Zweifel brauchts das Doppel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, josifi und holms
@hagex Ich hab alles doppelt im Netz 😉
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
SPN-X schrieb:
@Queeky da der PC und Co. bestimmt auch schaden genommen hat, ist auch hier die Cloud obsolet.
Auch einen PC kann ich ersetzen, sollte er defekt oder nicht mehr vorhanden sein. Dann kaufe ich mir einen neuen PC. Meine Daten in der Cloud sind dann aber noch immer vorhanden, und ich kann wieder auf sie zugreifen.
Insofern kann ich deinen Punkt hier nicht nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Queeky stimmt dann sind nämlich beide Punkte richtig. Denn während mein Haus von Schlamm und Wasser befreit wird, was lange dauert und man definitiv kein PC hinstellen sollte, so kann ich über das Handy auf die Cloud zugreifen, alternativ wenn meine Mobile Daten alle sind auf die Speicherkarte...und kann mir dann die Fotos und Videos anschauen, als die Welt noch in Ordnung war.
 
holms schrieb:
Dein Urteil ist sehr pauschal.
Es beschreibt die technische Möglichkeit, mehr nicht. Es sind ja schon mehrere Dienste wieder vom Netz gegangen (Google Bilderdienst?), wenn auch mit Vorankündigung. Wenn Du konsequent bist, mußt Du mehrere Clouds gleichzeitig nutzen, möglichst noch mit Servern in verschiedenen Regionen.
Ich sehe gerade, das machst Du schon. Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ich verstehe sowieso nicht ganz, warum man sich über MEHR aufregt.
Das S21U hat ja z.b. kein Micro-SD Slot, die Qualität, der Akku, die Kamera usw. hat sich überhaupt nicht verbessert. Im Falle vom S21U zum S20U gab es kein Mehrwert.
Das heißt, das S21U wurde umsonst beschnitten und bekam aber nichts cooles dazu.
 
Flashlightfan schrieb:
Hi @josifi

Wenn ich also irgendwo unterwegs bin und das Phone geht kaputt,
Cloud? USB-Stick? Bilder sind in keinem geschütztem Bereich auf dem Handy.

Flashlightfan schrieb:
Es beschreibt die technische Möglichkeit, mehr nicht. Es sind ja schon mehrere Dienste wieder vom Netz gegangen (Google Bilderdienst?), wenn auch mit Vorankündigung.
Wieso Google? Die Google Cloud gibt es selbstverständlich (damit verdienen sie nämlich ihr Geld).
Ich wüsste jetzt keinen der größeren Cloud-Anbieter (Google, Microsoft, Dropbox, Amazon), die jemals vom Netzt gegangen wären.


Astronaut2018 schrieb:
Hast du meine Aussage nicht richtig verstanden?
Doch habe ich. Das spricht aber nicht gerade für einen Backup...
Astronaut2018 schrieb:
Wenn das Handy mal kaputt geht ist alles weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehts hier eigentlich noch um die steigenden Preise bei Samsung Smartphones!? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
josifi schrieb:
Nicht die Cloud, sondern der Bilderdienst. Zumindest ist er kostenpflichtig geworden.

josifi schrieb:
Bilder sind in keinem geschütztem Bereich auf dem Handy.
Stimmt. Deshalb schrieb ich auch von "kaputt" und nicht von "zerstört". Wenn ein Panzer drübergerollt ist, hilft auch keine MicroSD. Ein einfacher Sturz wird von der MicroSD aber eher überlebt als vom Phone selbst.
Für das Rückladen aus der Cloud brauchst du einen (Auslands)-Vertrag mit einem entsprechenden Datenvolumen. Meine 3 GB wären da schnell weg und gelten eh nur in der EU. Ein kostenloses schnelles WLAN ist auch nicht überall zu finden. Ein OTG-Stick wäre eine Möglichkeit, aber warum soll ich noch Extra-Hardware mitschleppen?

@JustDroidIt
Sorry, nein, war reichlich OT, gehört aber zum Komplex Speicherkartenslot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Da Klinke ich mich auch mal ein :)
Ich hatte nun auch schon einige Samsung Geräte und ich finde nicht das die Geräte schlechter geworden sind. Zur Zeit nutze ich das S21 auf Grund von Größe und Abmessung. Ich habe mich auch explizit nach einem Gerät mit unempfindlicher Rückseite umgesehen. Und da bleibt dann leider nicht mehr viel. Wenn man dann noch die Updategarantie mit einbezieht ist Samsung ziemlich alleine neben iOS Geräten 🤷 128 GB reichen mir Locker aus da ich audible und Spotify Nutzer bin und unbegrenzt Internetzugang habe 🤦 (o2 und T-Mobile als Backup) falls ich mal irgendwo bin wo ich kein Netz habe dann habe ich ein paar Hörspiele bzw Hörbücher auch offline parat. Ich habe derzeit etwa 70gb frei.... Das ist also alles ausreichend. Zur Not noch eine Festplatte dabei kann man ausgezeichnet am S21 betreiben da die derzeit schnellste Übertragung zusätzlich noch onedrive Business oder so als Cloud absolut ausreichend für alles .... So kaufen würde ich mir allerdings kein Gerät für 1000€ aber das regelt dann eben mein Provider bei dem ich etwa 10€ für das Gerät zahle (Hardwarezuschlag bei meinem Vertrag) bedeutet daß ich für das Teil 240€ zahle was ich in Ordnung finde :)

Qualitätsmäßig habe ich beim S21 nichts zu bemängeln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, M--G, Queeky und eine weitere Person
Flashlightfan schrieb:
@JustDroidIt
Sorry, nein, war reichlich OT, gehört aber zum Komplex Speicherkartenslot.
Ja aber das habt ihr doch jetzt mehr als reichlich getan(habe mich auch für einen Beitrag bedankt... mir ist SD auch wichtig, da ich so mal just die 512GB Karte zwischen meinem Phone und Tab wechseln kann 😇 )... und nahezu alle grossen Hersteller sparen den Kartenslot mittlerweile bei ihren Flaggschiffen ein.

Vielleicht ein neues Thema(gibt es vielleicht auch schon @hagex :D-old ) aufmachen!?

Ich bin auch der Meinung dass es seit der 10er Reihe eher abwärts und nur mit dem Marketing aufwärts geht. :sneaky: Ich habe das Note 9 und hatte auch das S10e und Note 10, die 20er und 21er Geräte sprechen mich sowohl vom Design als auch der technischen Entwicklung her absolut nicht an. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, NitramAkloh, hagex und 2 andere

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
17
Aufrufe
1.039
onemaster
onemaster
ThomasvR
Antworten
3
Aufrufe
246
ThomasvR
ThomasvR
W
Antworten
10
Aufrufe
585
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten