[Diskussion] Warum werden Samsung Handys immer teurer und qualitativ immer schlechter?

Ich bin nun schon seit einigen Jahren mit Samsung Smartphones unterwegs. Habe aber auch mal hin und wieder über den Tellerrand geschaut und auch einige Alternativen ausprobiert. Nokia: Das 8.3 war schon etwas speziell. Aber cleanes Android hat schon was. Ist natürlich was ganz Anderes als das Samsung OS. Sony fand ich interessant, aber ich komme an den Formfaktor einfach nicht ran. Dann noch diverse Pixel, die softwareseitig einfach perfekt laufen. Für mich im Android Sektor und in Sachen Software-Hardwareabstimmung das Gegenstück zu Apple, wo die gegenseitige Abstimmung ebenfalls perfekt funktioniert. Nur dass Apple Premium Preise verlangt, aber in Sachen Hardware auch Premium liefert.

Aber : Ich hatte das Note 10 ( perfekter Formfaktor, leider Akku zu schwach), Note 10 Plus und das Note 20 Ultra.
Momentan bin ich mit dem S 21 Plus unterwegs. Am Ende habe ich den S Pen beim Note zu selten genutzt und das S 21 Plus hat den, für mich, perfekten Formfaktor. Das Ding läuft, so dass es fast schon wieder langweilig ist .
Aber auch in Verbindung mit Samsung Dex und den extrem zügigen Updates ( mein Gerät ist direkt von Samsung ) fühle ich mich aktuell sehr gut aufgehoben. Und um auf die Eingangsfrage hier im Tread einzugehen : Natürlich ist alles ab 1000€ irgendwie Wahnsinn, aber der Markt gibt es her und ich kann, zumindest für mich, nicht behaupten, dass Samsung hier immer schlechtere Qualität abliefert.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, WolfgangN-63, phone-company und eine weitere Person
Komisch das alle hier mit Samsung zufrieden sind.
Ich hatte im Samsung Forum immer gelesen, Samsung schlechte Akkulaufzeit und DOT, Nutzer kommen nicht mal über den Tag und Exynos ist grottenschlecht. 🤔
Das soll Samsung jetzt geändert haben?
Nicht euer Ernst oder? 🤷
Für die schlechten Eigenschaften noch über 1000 € bezahlen?
Dann hatte ich noch gelesen das es bei IPhone, Huawei und Xiaomi besser ist? 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum liest Du nicht genau? Es gibt durchaus welche, die unzufrieden waren/sind.

Mein Wave 3 war mein letztes Samsung, weil sie die vollmundigen Versprechungen über ein eigenes OS nicht halten konnten; und als für mich klar war, dass nun Android und (damals) WindowsPhone die einzigen beiden Möglichkeiten sind, bin ich zweigleisig gefahren.
Und bei Sony mit dem Xperia Z fündig geworden und lange bei denen geblieben. Ebenso mit dem MIcrosoft 950 XL, deren Konzept überzeugend war (wie damals Video 2000, das besser war, aber gegen die weltweite Vebreitung von VHS nichts (mehr) machen konnte).

Ferner gibt es vielfältige Gründe zu wechseln, auch das wurde bereits gepostet.
Bitte weniger selektiv lesen und vor allem . . . aufmerksamer😉 & 🍻


Und ja, die teilweise unsäglichen Diskussionen über Exynos sind mir zumindest sehr präsent vor Augen👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, WolfgangN-63 und M--G
Ich finde übrigens Samsung absolut Scheisse... Nur das FE hat es mir angetan... 😁😆
Also eigentlich machen sie alles richtig, aber jedes S Gerät hat die Akkulaufzeit des Grauens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G und Observer
Observer schrieb:
Und ja, die Diskussion über Exynos ist mir zumindest sehr präsent vor Augen
Dazu gab es ja auch lange Debatten.
Es gab Threads wie "Werden wir von Samsung betrogen?" weil alle einen Snapdragon im Handy haben wollten.
Und wie gesagt die schlechte Akkulaufzeit, die heute noch diskutiert wird und trotzdem kaufen die Leute immer wieder Samsung, obwohl sie damit unzufrieden sind.
Das versteh wer will.
Ergibt für mich keinen Sinn. ☝️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das war das Letzte was ich dazu sage. 😷
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selektive Lesen scheint methodisch.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und WolfgangN-63
@Astronaut2018 ach viel geiler ist ja, dass die Laufzeit immer noch mies ist, aber es hält jetzt 10 Minuten länger und deshalb ist sie wieder gut.

Und ja der Exynos ist Faktisch Betrug.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@Astronaut2018
Nur habe ich das nie geschrieben. Und ja es gab User die das sagten aber das waren längst nicht alle. Du solltest dir vielleicht mal anschauen wer es war und ob einer derjenigen hier jetzt was anderes schreibt. In den Samsung Threads sind ein paar mehr User unterwegs, als hier in deinem Thread. Deshalb sage ich jetzt auch mal zu dir, bitte kehre nicht alle über einen Kamm.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und WolfgangN-63
SPN-X schrieb:
.. aber jedes S Gerät hat die Akkulaufzeit des Grauens.
Nicht unbedingt.
Ich nutze die Geräte in erster Linie, um erreichbar zu sein und bin deshalb alles andere als ein Poweruser.
Mein S20 FE 5G kommt im Standby locker über 5 Tage. Mein A71 hat das unter Android 10 auch geschafft, nach dem Update auf Android 11 brach es aber deutlich ein und hat es trotz diverser Updates nie wieder auf den alten Wert geschafft. Beide Geräte haben Snapdragons.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Fe 5G ist kein übliches S-Modell weil Snapdragon. Ich rede von den exynos Modellen.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Also Laufzeit des s21 ist besser als die des S10 (also das hat sich verbessert) der exynos Prozessor wird in Zukunft immer mehr eingesetzt werden auch außerhalb Europas. Mit dem s21 ist der exynos so gut, das man tatsächlich über den Tag kommt. Ich habe da in den entsprechenden Forenabteil ja schon Bilder mit 7 Stunden DOT gepostet.... Wenn ich zB one plus vergleiche, haben die auch keine längeren DOT. Vorteil ist natürlich hier, dass man die Geräte in 30 Minuten voll laden kann ..
 

Anhänge

  • Screenshot_20210916-183253_Device care.jpg
    Screenshot_20210916-183253_Device care.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und WolfgangN-63
Ich hatte nie Probleme mit der Akkulaufzeit. In meinen Augen wird das einfach völlig überbewertet. Ich hatte zwischen dem S10+ und dem S10 Lite den direkten Vergleich und es waren gerade mal 1-1,5 Stunden mehr DOT, wenn überhaupt. Das ist für mich gar nix und nicht der Rede wert aber das ist meine persönliche Meinung, zumal jeder seine Geräte anders nutzt. Ich kam und komme mit meinen Samsung Geräten locker durch den Tag.
Solange man natürlich nicht Stundenlang Videos, Musik streamt oder zockt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SPN-X
Irgendwas machst du falsch bei den Exynos. Schau dir @Astronaut2018 an der mit seinem S10 jeden schlägt und auf 14 Stunden DOT kommt. 🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und josifi
Joar ein YouTube Video starten und Bildhelligkeit auf ganz unten, das kann ich auch.
Es hat sich ja anhand des FE sehr stark gezeigt dass der Unterschied 20-30% sind und ob das jetzt eine oder zwei Stunden sind. Es ist zu hielt und eine 1 1/2 macht schon den Unterschied zwischen gut und bestens komme ich damit nach Hause und kann nochmal los oder ich muss nochmal reinladene.
Das S10+ ging ja noch, aber das S20 war für die Größe von Akku eine Katastrophen wenn man bedenkt daß man bei Huawei fast die doppelte Laufzeit bekommt bei weniger Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@SPN-X
Trotzdem sollte man dabei nie vergessen das jeder sein Gerät anders nutzt. Zu den S20 Modellen kann ich nichts sagen, da ich keins hatte. Aber die Geräte die ich hatte, haben mich alle durch den Tag gebracht. Klar ist es schön mehr DOT zu haben aber für mich nicht wichtig. Solange ich 6-7 Stunden am Tag habe ist mir das völlig ausreichend. Jeder sieht es anders aber für mich ist das ganze gemeckere einfach übertrieben, zumal es genug Alternativen gibt. Samsung bietet für jeden etwas, würde ich doch meinen. Das komische ist ja gerade die, die sich so über Exynos und der Laufzeit aufregen sind immer wieder diejenigen, die sich trotzdem jedes Jahr das neue Modell kaufen. Hier frage ich mich dann immer wieder warum, nur um wieder erneut zu meckern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, WolfgangN-63, NitramAkloh und 3 andere
Vergleich exynos und Snapdragon der neusten Generationen ..... Der snappi wird heißer. Ja der Snapdragon ist in den Benchmarks schneller aber bei der normalen Nutzung bemerkt man da nichts von
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Astronaut2018 schrieb:
Komisch das alle hier mit Samsung zufrieden sind.
Ich hatte im Samsung Forum immer gelesen, Samsung schlechte Akkulaufzeit und DOT, Nutzer kommen nicht mal über den Tag und Exynos ist grottenschlecht. 🤔
Was lernen wir daraus? Es stimmt nicht alles, was im Forum steht. Ganz davon abgesehen hast du es nicht immer gelesen. Es gibt im Forum auch mehrheitlich zufriedene User.

Astronaut2018 schrieb:
Der Thread ist damit für mich beendet.
Astronaut2018 schrieb:
Jetzt ist hier entgültig Schluss für mich. 😡
Astronaut2018 schrieb:
Das war das Letzte was ich dazu sage. 😷

Echt jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_, WolfgangN-63, M--G und eine weitere Person
Das können wir im allgemeinen unter schlechte Kühlung abtun. Oppo und vielerlei andere Geräte haben diese Problematik nicht. Während sich das exynos Problem durch alle Geräte zieht ausgenommen mal das Note 9.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@M--G das mit den anders nutzen habe ich damals in meinem Mate 40 Review mal ausführlich erklärt.
Das hat weniger mit Nutzung zu tun.
Erstmal zeigten es mehrere direkt Vergleiche und zweitens z.b. hat das S20U einen 5000mha Akku bei weniger Leistung als mein FE20 und der Akku des FE ist kleiner und erreiche trotzdem eine doppelt solange Akkulaufzeit wie die des S20U. Sowas lässt sich nicht nur einfach mit Nutzung erklären.

Der Snapdragon ist einfach auch kontinuierlich was dem exynos sehr fehlt.
Der kirin von Huawei ist da z.b. noch kontinuierlicher. Es lässt sich schwer in Worte, aber mit einem Kirin oder jetzt meinem SNAPDRAGON kann ich noch mit 40% aus dem Haus und ich weiß das hält noch bis Abend.
Bei exynos würde ich nochmal reinladen weil ich weiß, dass es niemals den Tag bestehen würde.
Und ich kann es nur nochmal wiederholen, durch die FE Reihe ist es ja erst richtig offensichtlich geworden wie shitty der Exynos ist.


Eigentlich ist das tatsächlich auch das letzte, was einem perfekten Samsung im weg steht, der Prozessor. Selbst das S21U scheint nur Passabel zu sein von der Laufzeit, auch wenn sich im Akku Thread es einige krampfhaft anders einreden wollen.

This has to stop: Galaxy S21 flagships in the US are of better quality than these sold in the rest of the world

dazu hier ein Top Artikel der mich bestätigt und mich wieder zu einem viel coolerem Menschen macht als euch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@SPN-X
Naja wie man an meinem Verlauf sieht hatte ich einige Geräte und da sind noch nicht mal alle aufgelistet. Auch zum Testen von o2 hatte ich schon einige. Wer den ganzen Tag vor seinem Handy klebt muss sich doch nicht wundern auch, wenn ich in der Stadt sehe wieviel Menschen die ganze Zeit mit Handy in der Hand rum rennen, wundert mich gar nix mehr und das sind eben nicht nur Jugendliche. Selbst beim Einkaufen kann man das Teil nicht mal weg lassen und muss sogar an der Kasse Tefonieren oder Nachrichten beantworten was mir meist ziemlich auf den Senkel geht. Solche Leute würden nie freiwillig zugeben das sie schon süchtig sind. Selbst ich bezeichne mich schon als süchtig, obwohl ich nicht den ganzen Tag dran klebe aber doch sehr viel mit dem Teil mache. Es hat zum größten Teil schon mein Notebook ersetzt. Nur kann das leider nicht jeder zugeben. Es gibt auch mittlerweile sehr viele Menschen die nicht mal mehr DSL nutzen, sondern nur noch das Handy und Mobile Daten ziehen halt mehr am Akku als WLAN.
So jetzt ist aber genug ich glaube über das Thema Exynos vs. Snapdragon gibt es genug Threads, genauso wie über die Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und NitramAkloh
Also ich erreiche die Akkulaufzeiten unter normalen Bedingungen. Wenn ich mit dem Ding nicht über den Tag kommen würde hätte ich es wieder zurückgegeben. Wie gesagt zwischen 5 und 7 Stunden Display On Time was ich hier im Forum mehrfach durch Screenshots belegt habe...klar war auch ein Test im Energiesparmodus dabei aber auch bei normaler Nutzung (2 SIM-Karten, adaptives Display an) mit Telefonie , SMS, WhatsApp, Telegramm, YouTube dies und das, komme ich über den Tag. Auch die Fotoqualität ist als sehr gut zu bezeichnen. Also ich kann in der aktuellen Version des Exynos keinen Fehler für mich erkennen. Da hat mich zB Huawei mit den vielen Restriktionen weit aus mehr genervt.... Mit der Kamera ist es kaum möglich gewesen die Fotos zu knipsen die ich wollte (nur die die das Telefon für richtig empfand da immer wieder die Linsen gewechselt wurden usw)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
17
Aufrufe
1.072
onemaster
onemaster
ThomasvR
Antworten
3
Aufrufe
253
ThomasvR
ThomasvR
W
Antworten
10
Aufrufe
587
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten