Extremer Stromverbrauch Samsung Galaxy J6?

W

Wolf52

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo, der Stromverbrauch meines Gerätes war schon immer hoch. Aber es hat auch bei häufiger Nutzung meistens einen ganzen Tag lang gehalten. Vor 1 Jahr habe ich den Akku gewechselt. Angeblich ein Original Samsung. Es wurde aber nicht wirklich besser.

In den letzten Wochen wurde es täglich schlechter. Habe also wieder einen neuen Akku eingebaut. Auch wieder angeblich Original. Und mit dem ist es noch schlechter als vorher. Heute z.B. kurz vor Mittag das 100% geladene Handy mitgenommen. Dann ca. 1 halbe Stunde etwas RSS-News und Telegramm-Infos gelesen. Beim Einkauf dann kurz die Netto-App. Und dann danach daheim hingelegt. Da war das Phone bei etwa 90%.

Dann ca. 2 Stunden später ohne meine Nutzung leer! Erst die Warnung meines Macrodroid-Macros bei 20%. Während der Suche nach der Ursache war das Handy dann innerhalb von ca. 2 Minuten dann bei 2%. Sowas schaffe ich normal nicht mal mit aktiver Taschenlampe in so kurzer Zeit von 20 auf 2 Prozent.

Wie kann ich feststellen, welche App das verursacht? Laut gefundenen Netzinfos geht das bei neueren Android-Versionen gar nicht mehr. Ich habe trotzdem seit Jahren den GSAM-Batteriemonitor drauf. Der zeigt eine extrem steile Entladekurve. Passend zu meiner Beobachtung. Aber keine extrem auffallende einzelne App. Kann er ja wohl auch gar nicht. Auch die Bildschirmnutzungszeit und der Verbrauch liegt im Rahmen.

Ich würde da auf einen defekten Akku tippen. Aber wie gesagt, habe ich den ja gerade erst getauscht. Produktionsdatum laut Aufdruck ca. 3 Monate alt

Andererseits hatte ich meine neue Fitnessuhr-App in Verdacht. Aber die habe ich vor ein paar Tagen extra deswegen deinstalliert. Ohne Verbesserung. Also wieder installiert.

Was ist denn da los?
 
@Wolf52
Wird das Gerät sehr warm?
Bzw. im Ruhezustand überhaupt warm?

Woher hattest du die Akkus genau?
 
Hi,

eine unnormale Erwärmung konnte ich z.B. heute nicht feststellen. Ich habe schon deutlich höhere Erwärmungen früher mal bei intensiver Nutzung gehabt. Heute handwarm - kann von mir selbst gewesen sein. Beim "In die Hand nehmen" eigentlich Zimmertemperatur.

Einen Händlernamen möchte ich jetzt nicht nennen. Ging über Onlinehandel " Kaufland.de Marketplace"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich weiß zwar nicht, was an der Nennung des Händlernamens jetzt das Problem wäre - aber gut. Ich tippe auf einen fehlerhaften Akku. Wenn du sowohl keine Änderungen am Gerät vorgenommen hast bzw. das ausgeschlossen hast (Stichwort: Hardware - Watch und Software - ggf. neuinstallierte Apps), dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es daran liegt und es bleibt nur der Akku als Fehlerquelle übrig. Wenn das Gerät eine unnatürlich hohen Energiehunger hätte, müsstest Du das im Regelfall auch an einer höheren Wärmeentwicklung feststellen können - aber das scheint ja auch nicht der Fall zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Handyinsider schrieb:
Ich weiß zwar nicht, was an der Nennung des Händlernamens jetzt das Problem wäre - aber gut.
Das mache ich grundsätzlich nicht so lange ich nicht sicher bin, dass der Händler der Verursacher des Problems ist.


@Handyinsider
Die einzige neue App ist die von der Fitnessuhr. Alles andere ist alt und bewährt. Wobei natürlich jedes Update einer App einen Bock reinbringen kann.

Die Fitness-App hatte ich deinstalliert und das Problem blieb. Also bleibt nur Akku oder eine App. Eine besondere Erwärmung gibt es nicht. Da ist das Handy z.B. nach einer Weile Fotografieren mit minutenlang eingeschalteten Licht deutlich wärmer

Deshalb meine Ursprungsfrage: Wie kann ich die App rausbekommen? Ohne alle einzeln zu deinstallieren.
GSAM nennt zwar alle Apps und deren angeblichen Verbrauch. Aber das sind angeblich nur Schätz- und/oder Erfahrungswerte und keine echten Messergebnisse.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das sind die aktuellen Akkus. Fälschung?
 

Anhänge

  • Akku1.jpg
    Akku1.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 37
  • Akku2.jpg
    Akku2.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wolf52 schrieb:
Ging über Onlinehandel " Kaufland.de Marketplace"
Dann war es zu 99% kein originaler Akku.
Das Kaufland Marktplatz ist da meiner Meinung nach generell sehr ""seriös""
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wolf52 schrieb:
Das mache ich grundsätzlich nicht so lange ich nicht sicher bin, dass der Händler der Verursacher des Problems ist.
Selbst wenn du da nicht sicher bist, ist es kein Problem.
Du gibst den Händler damit ja keine Schuld.
Sagst ja nur woher der Akku kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und WolfgangN-63
Und wo bekomme ich einen garantiert echten Samsung-Akku? Oder einen gleichwertigen Clone? Der Name ist mir nicht wichtig. Aber eben halt mit der vollen Kapazität und nicht bloß ein Viertel oder weniger. Amaz steht ja auch im Ruf Fakes zu verkaufen. Dito Ebä.
 
Wolf52 schrieb:
Das sind die aktuellen Akkus. Fälschung?
Das ist auf jeden Fall keiner für dein Modell und wahrscheinlich zusätzlich auch noch gefälschte Akkus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wolf52 schrieb:
einen garantiert echten Samsung-Akku?
Samsung Galaxy Akku (Ersatzakku / Batterie) EB-BJ800ABE J6 AA600 A6

Um die volle Kapazität zu nutzen, musst du aber auch die Ladezyklen zurücksetzen auf der Hauptplatine des Gerätes.
Das kann nur Samsung oder du, du musst dafür aber das Gerät einmal kurz rooten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Handyinsider schrieb:
Also ich persönlich kann diesen Shop empfehlen:

https://stellatech.com/de/articles.php?query=EB-BG610ABE&imageField=

Achtung - habe mich bei der Produktsuche an dem Modell gemäß Deines Bildes orientiert. Der Shop sagt, dass der Akku eher zum J4 passt.

Da hast du aber nicht richtig geschaut :-( - und was Shops so alles sagen <g>

Laut dem Shop passt er auch für mein J6+ - Genauso wie der von mir abgebildete Akku. Ich habe nur im Anfangsbeitrag bei meinem J6 das "+" vergessen. Ist aber im Prinzip egal ob J4, J6 oder diverse andere. "Nur "+" muss sein. Die Nummer passt auf jeden Fall zu dem, was drin war und sieht genauso aus.

Das Problem ist ja auch nicht, ob ich den falschen Akku habe. Sondern ob es ein Fake ist.

Handyinsider schrieb:
Der ist optisch deutlich anders als mein Original. Passt vielleicht zum J6, aber nicht zum "J6+" ? Hat auch nur 3000mAh.

Und wer garantiert mir, dass dieser Shop Originale verkauft? Mein Original ist optisch praktisch identisch zu dem auf meinem Foto von dem aktuell gekauften. Bis auf winzige Nuancen im Text bzw. der Textpositionierung.

Und deshalb meine Grundfrage woran ich einen Fake erkennen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Das ist auf jeden Fall keiner für dein Modell und wahrscheinlich zusätzlich auch noch gefälschte Akkus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Samsung Galaxy Akku (Ersatzakku / Batterie) EB-BJ800ABE J6 AA600 A6

Um die volle Kapazität zu nutzen, musst du aber auch die Ladezyklen zurücksetzen auf der Hauptplatine des Gerätes.
Das kann nur Samsung oder du, du musst dafür aber das Gerät einmal kurz rooten.
Er hat die gleiche Bezeichnung wie mein Original. Auch die gleichen Abmessungen und gleichen elektrischen Daten.
So gesehen passt er. Meine Frage ist bzw. war ob das ein Fake ist oder woran ich das erkenne.

Das mit dem "Reset" ist mir neu und kann ich kaum glauben. Das wäre ja dann echt heavy.
Ich werde mein Gerät auf keinen Fall routen. Dann laufen 2 wichtige Apps nicht mehr. Die checken auf "gerootet".

M.W. liefern eventuell falsche Ladezyklen falsche Berechnungen bezüglich der (Rest-)Laufzeit. Aber machen nicht den Akku leer. Was da (falsch) angezeigt wird, ist mir ziemlich egal. Solange der Saft da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemachte Fakes kannst Du nur so erkennen, wie Du es jetzt schmerzlich lernen musstest: An der nicht vergleichbaren Qualität.

Ich habe bisher mehrere Akkus, S-Pens und weitere Ersatzteile wie bspw. Akkucover über den von mir verlinkten Shop bestellt. Ist mit Sicherheit nicht der Bekannteste und auch nicht der Billigste - aber ich habe bisher immer Originale bekommen und teils sind dort auch echt noch exotische Bauteile gelistet und verfügbar. Sieh' es als Geheimtipp. Entweder Du nimmst ihn an, oder eben nicht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Handyinsider Ok - Dann werde ich den nächsten Akku dort bestellen. Danke
 
Wolf52 schrieb:
Das mit dem "Reset" ist mir neu und kann ich kaum glauben. Das wäre ja dann echt heavy.
Ist aber faktisch so.
Es gibt in der Firmware eine Tabelle, ab X Lade-Zyklen wird dann nur noch bis zur Akkuspannung Y geladen.

Wolf52 schrieb:
M.W. liefern eventuell falsche Ladezyklen falsche Berechnungen bezüglich der (Rest-)Laufzeit. Aber machen nicht den Akku leer. Was da (falsch) angezeigt wird, ist mir ziemlich egal. Solange der Saft da ist.
Falsch, der Akku wird nicht voll geladen.
Die Anzeige der Restlaufzeit ist davon unbeeinflusst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wolf52 schrieb:
Und deshalb meine Grundfrage woran ich einen Fake erkennen kann.
Wie bereits geschrieben, außer bei billigen Fakes, von außen gar nicht.
Ggf. noch über das Gewicht, oder minimale Textunterschieden oder Unterschiedliche Druckqualität.
Aber eigentlich bei guten Fakes nur an den inneren Werten.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
@maik005
Alles klar. Bis jetzt lädt mein Gerät noch mindestens bis 4,17 Volt. Kann man diesen Zähler nicht auch ohne Root mit einem Tool zurücksetzen? Ein Rooten kommt nicht infrage. Schon ein Werksreset ist eine Katastrophe, weil ich dann unzählige personalisierte Apps neu "lizensieren" oder registrieren müsste. Z.B. für Banking. So ein "Spielchen" musste ich letztes Jahr machen. Handy praktisch wie neu. Das war tagelange Arbeit.

Wenn ich das Handy das nächste Mal wegen Akkuwechsel aufmachen muss, werde ich die Rückwand passend ausschneiden und mit dem 3D-Drucker einen Verschlussdeckel machen. Ich habe eh ein Jellycase drüber. Da ist es egal, wenn in der Rückwand ein Loch mit Einlage ist. Und dann gleich 2 Ladekontakte für eine selbstgedruckte Ladeschale dazu. Damit dieses steinzeitliche USB-Laderei aufhört.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Wie bereits geschrieben, außer bei billigen Fakes, von außen gar nicht.
Ggf. noch über das Gewicht, oder minimale Textunterschieden oder Unterschiedliche Druckqualität.
Aber eigentlich bei guten Fakes nur an den inneren Werten.
Wo findet man denn, ausser eventuell im eigenen Gerät, so Abbildungen von garantiert originalen Akkus, damit man vergleichen kann? Sowas müsste Samsung doch haben? Ok - dann hätten es die Faker ja noch leichter :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005

Hi, wenn ich nun alles richtig verstanden habe, kann ich den Zähler ohne Root nicht zurücksetzen? Ich habe ihn ja auch nicht einmal gefunden :-( - wird der irgendwo angezeigt?
 

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
155
MSSaar
MSSaar
M
  • Mops21
Antworten
3
Aufrufe
357
Mops21
M
MSSaar
Antworten
11
Aufrufe
734
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten