Datenschutzbedenken! Find my Mobile deaktivieren?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@AES1
In den Einstellungen nach Find My Mobile suchen 😉 (unter Biometrische Daten und Sicherheit zu finden).
 
Okay. Danke. Erst mal auf jeden Fall. ;-) Mal sehen ob es wirkt.
 
Hat leider nix geholfen. Wieder dieselbe Meldung: 21:09
"Offline-Suche einschalten?"
Nervt wie Sau....
 
Das hier (beides das selbe nur anders beschrieben) muss helfen.
Ice23 schrieb:
"Find My Mobile - Offlinesuche" - Benachrichtigung deaktivieren,
versuche mal -Biometrische Daten und Sicherheit, -Find My Mobile, 3-Punkte-Menü, Benachrichtigungen, "Neue Funktion" ausschalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

( Ich verwende S9 mit Custom-Rom Alexis, gerootet)
Ash_Ketchum schrieb:
Alle die Android 11 haben mit dem neuesten Sicherheitspatch werdet ihr immer wieder eine nervige Nachricht bekommen zwecks FindMyMobile. Damit ihr diese deaktiviert hier ein kleiner clip
 
..oder gleich per adb, Paketname com.samsung.android.fmm
 
@Nufan
Naja FindMyMobile macht durchaus Sinn.
Das ganz zu deaktivieren halte ich für falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Das halb zu deaktivieren macht gleich gar keinen Sinn.
Im Prinzip ist es doch ganz einfach: Programm wird genutzt, aber nervt mit überfüssigen Benachrichtigungen- diese konfigurieren.
Programm wird nicht genutzt - Programm mit default-Einstellungen komplett deaktivieren. Dann gibt es auch kein Gefruddel, wenn man zur Nutzung wieder aktiviert
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Es geht um eine Systemfunktion, mit der Samsung in den Besitz von wertvollen Nutzerdaten kommt. Damit hat Samsung ein wirtschafliches Interesse, dass wir diese Funktion nutzen, was noch in Ordnung ist. Allerdings handelt es sich bei diesen Pushbenachrichtiungen dann auch um Werbung und zwar in einer derart penetranten Form, dass sie eine unzumutbare Belästigung nach §7, UWG darstellt, zumal man sie nicht Abstellen kann, ohne ein Nutzerkonto einzurichten und damit wieder der Nutzung personenbezogener Daten einzuwillingen. Und es ist nicht das erste Mal, dass Samsung seine zahlenden Kunden derart belästigt.

Deshalb habe ich heute Samsung in einem Einschreiben an Samsung Electronics GmbH, Am Kronberger Hang 6, 65824 Schwalbach/Taunus mit Verweis auf das UWG dazu aufgefordert, diese Werbung unverzüglich zu unterlassen und habe mich mit einer Beschwerde an die Verbrauchzentrale (Ihre Beschwerde über Unternehmen, Produkte oder Anbieter | Verbraucherzentrale.de) gewandt.

Ihr könnt/solltet das auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: alutinx - Grund: Typos, Ergänzung
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: OnkelLon, Vogelmensch, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Hi, danke für die Beiträge. Diese Meldungen hatten mich auch mehrere Tage genervt.
Das hat mich auch bewogen darüber nachzudenken, ob es tatsächlich sinnvoll ist, immer die genaue Position mitzuteilen...
Muss jeder selber wissen.

Ich habe jetzt am Samsung Galaxy S7 mit Android 8 folgendes gemacht:
- Handyeinstellungen... Gerätesicherheit... Find My Mobile ... alles deaktiviert.
- Dann kam aber immer wieder penetrant die Meldung, dass Find My Mobile nicht aktiviert ist. Man konnte diese Meldung in der Statuszeile nicht deaktivieren, sondern nur verschieben von 15 Minuten bis 2 Stunden (oder so ähnlich).
- Habe die Benachrichtigung von Find My Mobile dann von Hoch auf Niedrig gestellt.
- Jetzt ist Ruhe.
 
Miaz602 schrieb:
immer die genaue Position mitzuteilen...
Stimmt ja nicht.
Es wird nur die aktuelle Position gesendet wenn der Akku einen gewissen Stand erreicht hat und auch nur wenn "letzten Standort senden" aktiv ist.
Es wird keineswegs ständig/fortlaufend der Standort an Samsung geschickt.
 
@maik005 Die Datenschutzhinweise (https://findmymobile.samsung.com/contents/legal/deu/policy.html) sind diesbezüglich nicht so eindeutig. Die Erfassung von "Informationen zu Ihrem Standort über GPS-, Bluetooth- und WLAN-Signalen" wird nicht eingeschränkt, nur die Erfassung des genauen Standorts. Der muss vielleicht nicht erfasst werden sondern kann aus den anderen Daten abgeleitet werden? Man erteilt jedenfalls ausdrücklich die Erlaubnis, die gesammelten Daten für "Marktforschung; die Durchführung von Datenanalysen (welcher?); Buchhaltung, Buchprüfung und andere interne Funktionen (was auch immer das sein mag)" zu nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Ich denke wir sollten uns hier nicht über die Datenschutzdetails von Samsung unterhalten, hier geht es NUR darum die Find my Mobile Benachrichtung bzw. die Funktion an sich zu deaktivieren.

Wenn sich jemand über den Datenschutz auslassen will, macht ein Thema in der Plauderecke! Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Pavilion, Vogelmensch und 2 andere
@Cloud : Sehe ich definitiv nicht so. Warum sollte man das deaktivieren wollen? --> wegen Bedenken beim Datenschutz! Also passt es genau hierhin - und genau bei Samsung - und nicht in der Plauderecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miaz602 - Grund: Fett+Unterstreichen entfernt auf Wunsch eines einzelnen Herrn. ;)
  • Haha
Reaktionen: Vogelmensch
Aja wenn du meinst?
Habe den Titel mal angepasst.
Ich hätte das auch ohne unterstreichen und fett markieren verstanden @Miaz602
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch und Miaz602
Dann würde ich aber auch sofort Facebook, Twitter, Instagram und WhatsApp löschen
oder nicht mehr benutzen.
Mehr Daten kann man doch wohl nicht preisgeben, als über diese Portale
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Miaz602 schrieb:
wegen Bedenken beim Datenschutz! A
Nein, weil es stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
@Pavilion
nicht das Google Konto vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pavilion
Pavilion schrieb:
Dann würde ich aber auch sofort Facebook, Twitter, Instagram und WhatsApp löschen
oder nicht mehr benutzen.
OT:
@Pavilion : Hat hier jemand Facebook, Twitter, Instagram oder WhatsApp? 😳
@maik005 : Google hab ich... Hab aber auch keinen Alu-Hut auf - und dort allerdings IMHO alles deaktiviert, was möglich ist. Man kann/will sich ja nicht allem entziehen, muss aber auch nicht jeden Mist mitmachen und tolerieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
578
maik005
maik005
W
Antworten
2
Aufrufe
1.064
WhatHappens
W
W
Antworten
11
Aufrufe
578
WhatHappens
W
Zurück
Oben Unten