Frage zu Schnellladekabel für Samsung Smartphone

shanira

shanira

Neues Mitglied
0
Hiiiii zusammen :->

Ich bin neu hier und habe eine Frage :)

Meine Mutter hat ein älteres Samsung Smartphone und seit ca. einem halben Jahr klappt das Schnelladen nicht mehr mit dem mitgelieferten USB-Kabel. :-I
Das Laden klappt noch, aber es ist verdammt langsam und wer ein Samsunghandy hat, weiß, dass man jeden Tag Aufladen muss.

Ich habe ihr versprochen, dass Ich Ihr ein Neues kauf' :~{ - --- Aaaaber Ich kenn mich selber nich' so wirklich aus - Ich weiß jetzt nicht obs am Handy liegt oder am Kabel ?!?!? !?

So wie ich verstanden habe, hat ihrs einen USB-C Kabelanschluss und mein Handy hat USB-B, deswegen passt mein Ladekabel nich' bei Ihr.
Geht jedes USB-C Kabel oder muss es explizit eins mit Schnellladefunktion sein? Die haben einen spürbaren Aufpreis.

Wäre gut, wenn mir schnell geholfen wird, habe noch einen Shopping-Gutschein, der nur noch bis zum 30. gültig ist und ich will den dafür Einlösen >:=)

Besten Danks Mädels Und Jugens. ,:))))
Eure Schanira
 
Also entweder Micro USB oder USB-C gibt nur die zwei Arten.
Was für ein Samsung ist es genau?
Entweder liegt es am Kabel oder die Buchse am Smartfone ist verdreckt. Nimm mal ein Zahnstocher und schau ob du da Fussel raus holen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shanira
Danke für eure schnellen Antworten. :->

Also hab' Ich das richtich verstand'n, dass jedes USB-C-Kabel eine Schnellladefunktion hat, auch wenn es nicht extra erwähnt wird? Das ist ja Toll (* ^ ω ^)

HCD schrieb:
Also entweder Micro USB oder USB-C gibt nur die zwei Arten.
Was für ein Samsung ist es genau?
Entweder liegt es am Kabel oder die Buchse am Smartfone ist verdreckt. Nimm mal ein Zahnstocher und schau ob du da Fussel raus holen kannst.

Ich glaube ein Samsung A6 oder A7. Ich weiß es nicht genau, es ist schon 2-3 Jahre alt. Das Handy wurde immer in der Schutzhülle benutzt und wurde eigentlich nie wirklich fallengelassen. Das mit den Fusseln werde ich weitergeben, guter Tipp, wäre nie draufgekommen.
(⌒‿⌒)
 
shanira schrieb:
Danke für eure schnellen Antworten. :->

Also hab' Ich das richtich verstand'n, dass jedes USB-C-Kabel eine Schnellladefunktion hat, auch wenn es nicht extra erwähnt wird? Das ist ja Toll (* ^ ω ^)
Nicht ganz. Das Ladegerät hat die Schnellladefunktion, und das USB-C Kabel ist Pflicht, damit diese Schnellladefunktion funktionieren kann.
 
Jetzt bin ich bisschen verwirrt. Mit dem Ladegerät meinst du den Stromstecker?!!? Könnte es etwa sein, dass was mit dem Stromstecker nicht in Ordnung ist (•ิ_•ิ)??!?! Es wird natürlich auch der originale Samsungstromstecker verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Genau. Der Stromstecker ist das Ladegerät.

Allerdings bin ich jetzt auch ein wenig verwirrt. Du schreibst, dass das Smartphone schon etwas älter ist. Warum hat es dann einen USB-C Stecker, und kann schnell geladen werden? Das ist eher etwas neueres.

Im Zweifelsfall, bitte mach doch mal ein Foto von Kabel und Stecker, dann weiß man bescheid was es genau ist.
 
@shanira
Hast Du mal dein USB Kabel mit zu deiner Mutter genommen und es an ihren Adapter gesteckt?
Lädt Dein Handy dann schnell?
 
Also mein Handy hat nur USB-B wie es scheint und gar keine Schnellladefunktion, es dauert immer mehrere Stunden. Ist auch eine andere Marke (Xiaomi). (¬_¬ )

Ich will mir aber auch bald ein neues günstiges Smartphone kaufen, weil ich mit Xiaomi richtig schlechten Empfang habe und wir sind beide beim gleichen Anbieter, aber sie hat immer schnelles 4G und ich nur Edge. Aber dafür hält mein Akku richtig lange! Das ist der große Vorteil gegenüber Samsung. ヽ(♡‿♡)ノ

Wir haben ihr das Samsung-Telefon im Sommer 2017 oder 2018 zum Geburtstag geschenkt und es hat 200 oder 300 Euro gekostet. Da gab es definitiv schon Schenlladen, das war das Erste womit sie angegeben hat ( ͡ ͜ʖ ͡ )

Oder könnte da irgendwas im Androidsystem verstellt sein?!?!!! Oder ist Schnelladen immer aktiv und kann nicht versehentlich deaktiviert werden (・・ ) ?
 
Die Frage ist über welchen Anschluss am Ladegerät deiner Mutter das Schnellladen betrieben wird. Es gibt Power Delivery (das ist das Schnellladen über ein USB-C Kabel), aber auch Quick Charge, was über USB-A funktioniert. Dazu wäre es echt hilfreich, wenn du entweder selbst nachsehen könntest was da am Ladegerät ankommt, oder ein Foto davon machst. Sonst ist es schwer bzw. unmöglich etwas zu empfehlen.

P.S.: Hier mal zwei Bilder, einmal ein USB-A Stecker (oben), und ein USB-C Stecker.

zx2552_0.jpg


1_mumbi_O1B_USB_C_Micro_Adapter_ws.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ich bin noch 2 Tage bei meiner Freundin zu Besuch und wir wollten ihr das Kabel morgen oder übermorgen kaufen und wenn ich Heim komme, dann wollte ich es ihr Schenken. Deswgen kann ich jetzt kein Foto machen. Ich habe mal eine Googlesuche gemacht und genau so sieht es aus:
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaubs irgendwie nicht, dass Sie ihrs ausgetauscht hat, denn da steht ja immer noch Samsung drauf und sowas verleiht Sie nicht. Ich kenn Sie.
Wo kann man günstig einen solchen Original-Samsungstecker mit Schnelladen erhalten?
Habe jetzt mal auf Amazon geguckt und bei vielen Bewertungen haben Leute Chinafakes erhalten

( . •́ _ʖ •̀ .)

Danke für eure Hilfe, Mädels und Jungs
Ich bin euch so dankbar, habe jetzt wieder viel über Technik gelernt. (^人^)
Es ist doch nicht so einfach wie gedacht.
 
shanira schrieb:
Es ist doch nicht so einfach wie gedacht.
Natürlich ist das einfach.
Erstens muss man genau wissen was es für ein Handy Modell ist.
Dann genau das passende Original Ladegerät zum Beispiel bei Amazon bestellen und fertig.
Liegt es am Handy, muss man weiter schauen, ob in den Einstellungen was deaktiviert ist oder ob ein Hardware Defekt vorliegt.
Bitte das genaue Modell benennen, dann kann ich schauen was dazu passt.
Es hat entweder Micro USB oder USB Typ C.
Es gibt auch Ladegeräte von Samsung die haben am Ladekabel 2x USB Typ C.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

shanira schrieb:
Wo kann man günstig einen solchen Original-Samsungstecker mit Schnelladen erhalten?
Habe jetzt mal auf Amazon geguckt und bei vielen Bewertungen haben Leute Chinafakes erhalten
Habe ich doch geschrieben zum Beispiel bei Amazon.
Dazu muss man das Handy Modell kennen.
Leute bestellen das billigste vom billigen und wundern sich dann das sie für 3€ nur Fake Ware bekommen.
Original hat halt seinen Preis.
Oder was möchtest du denn für deine Mutter ausgeben 5€ oder mehr? 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

shanira schrieb:
Ich habe mal eine Googlesuche gemacht und genau so sieht es aus:
Es geht nicht nach dem Aussehen, sondern nach den technischen Anforderungen an das Handy.
Das Aussehen ist fast immer gleich von meinem S3 und S5 sieht das auch so aus. Nur das die noch Micro USB haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
@shanira
Schnellladen lässt sich im übrigen bei Samsung aus und einschalten nur mal so zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shanira, Xanoris, hagex und 2 andere
Ich kommt total vom Thema ab hier...
 
Ich danke euch auf jeden Fall sehr für die gute Beratung, ich hätte eine solche Hilfsbereitschafft nicht erwartet ╰(*´︶`*)╯♡

Ich habe jetzt zwar einige neue offene Fragen, aber ich bin noch jung und man lernt nie aus.
Ich bin mir sicher, ich werde noch hinter die Ursache kommen und die Lösung finden. Einige Anhaltspunkte hat mir geliefert.

Ich werde euch natürlich auch berichten, falls es klappt, wenn ihr mögt. (^_~)

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich weiter offen und würde gerne weitere Gedanken hören, falls es welche gibt.
 
Sooooo, Ich habe heute Mittag mit meiner Mutter geschrieben und Sie hat mir ein Foto des Ladekabels geschickt, es ist das Ladegerät mit der Bezeichnung "EP-TA20EWE"

Das gibt es bei Amazon für 7,50 und bei Otto für 15,60
Samsung EP-TA20EWE Aufladekabel + Datenkabel für Galaxy, weiß:Amazon.de:Elektronik
Leider drehen sich bei Amazon die Bewertungen wie so oft um Produkfälschungen.
Deswegen werde ich wahrscheinlich bei Otto Kaufen
Samsung »EP-TA20E« Schnelllade-Gerät, Original Samsung Zubehör online kaufen | OTTO

Aber manche schreiben bei Otto, dass es am USB-Kabel liegt. Deswegen weiß ich jetzt nicht ob ich gut 16€ ausm Fenster werfe, wenns nur am Kabel liegt


Dann werde ich den Shoppingutschein heut' für mich selbst nutzen.

 
Zuletzt bearbeitet:
@shanira
verstehe dich nicht.
Sie hat ja USB-c, richtig?
Dann erstmal ein neues Kabel.
Das kannst du dann mit einem Netzteil von dir ausprobieren.

Netzteil wirst du doch sicher auch noch eines haben, oder sie hat noch eines liegen.
 

Ähnliche Themen

Pontis
Antworten
5
Aufrufe
545
WolfgangN-63
W
P
Antworten
2
Aufrufe
205
Handyinsider
Handyinsider
S
Antworten
14
Aufrufe
375
summitradio
S
Zurück
Oben Unten