Galaxy M52 vs. M53 - Welches wäre besser?

Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Enthusiast
1.200
Hallo zusammen,

mich Interessiert der Unterschied zwischen dem M52 und M53. Ich weiß das dass M52 ein Snapdragon 778G hat und das M53 ein MediaTek Dimensity 900 Prozessor.

Welcher von den Beiden Prozessoren arbeitet eigentlich "Akkuschonender" und auch gleichzeitig "Perfomanter" was das öffnen/schließen von Apps und im Gaming bereich geht? Würdet Ihr den Snapdragon 778G vorziehen? Habt Ihr da Tipps ?

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Willst du dir wirklich ein Galaxy M5x antun, nachdem du jahrelang Galaxy S2x Ultras genutzt hast? 😳
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich habe das M53 ... und der Akku hält locker 1 Tag länger durch als bei meinem Vorgängermodell = Pixel 4a 5G mit dem SD778 ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Harald01
Haben die M Modelle nicht alle die gestutzte Core UI Version bei denen Good Lock nicht möglich ist?
Ich würde das nicht machen wollen wenn ich Good Lock gewohnt war.
Allein die 2 zusätzlichen Buttons in der Navigationsleiste verbessern die Bedienung um Lichtjahre.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
RA99 schrieb:
Ich habe das M53 ... und der Akku hält locker 1 Tag länger durch als bei meinem Vorgängermodell = Pixel 4a 5G mit dem SD778 ;)

Das Pixel 4a 5G hat nur einen SD765, der ist nochmal ne Ecke älter, weniger performant und weniger effizient, von daher also kein Wunder. Zumal der Akku im P4a5G auch noch deutlich kleiner ist als beim M53.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps, ja, sicher, 765er !!! ;) So ist das ... aus dem Auge aus dem Sinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hmm...egal ich habe nachgefragt was besser ist und nicht wieso ich wechseln würde....

Dass die m und a Reihe total abgespeckt ist weiß ich auch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Good Lock noch nie benutzt da mir das auch nicht gefallen hat da was zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Das M52 ist günstiger und hat den 778G aus dem A52s.
Dafür halt nur Support bis Android 13 (weil mit A11 ausgeliefert) und lt. Support bis Oktober 2025 Sicherheitsupdates.
Das M53 geht bis Mai 2026 und bekommt Android 14.

Sonst nimmt es sich wohl nicht allzu viel...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Wenn die Laufzeiten und Performance besser sind beim M53 dann würde sich das ja eher lohnen zu den als tun m52 zu greifen oder?
 
Wenn du die neue Telefonzelle möglichst lange nutzen möchtest: JA
 
Der 778G hat, rein performancetechnisch, die Nase etwas vorne. Laut GSM-Arena soll die Laufzeit des M52 etwas besser sein.
Aber da gibt's unterschiedliche Aussagen hierzu.
Wenn du jeden Monat Sicherheitsupdates rausquetschen willst und A14 möchtest, dann nimm das M53!
 
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
@Ash_Ketchum
Was ist es denn jetzt geworden?
M52 oder M53?
Schon Erfahrungen gesammelt?
Gruß
 
würde mich auch interessieren.
 
Habe mir jetzt das M52 5G bestellt.
Bin gespannt.
 
Und warum das "älteste" Modell ?
Jetzt sage nicht nur wg. dem 778er ..
 
@RA99
Doch genau deswegen und wegen WiFi 6.
 
Ich überlege es noch zu Bestellen, komme ja von einem S22 Ultra wo ich mit der Akkulaufzeit einfach nicht zufrieden bin... dass es ein übelstes Downgrade ist, ist mir bekannt, aber der Snapdragon 778G soll ja ausreichen für ein Perfomantes System und einer sehr langen Akkulaufzeit. Mehr wie 4-6h DOT in 14-16Stunden Laufzeit schaff ich mit dem S22 Ultra nicht, hingegen habe ich alle Apps die ich nutze via Routines mit dem Akkusparmodus versehen (wie z.b. auf TikTok usw) um über den Tag überhaupt zu kommen.
 
@ToflixGamer Joo, kann ich ...
Ein weiteres Mittelmaß-Smarti
Die Ersteinrichtung dauert etwas länger, es gibt einige Progs zum deinstallieren bzw. deaktivieren.
Danach fluppt alles wunderbar und fehlerfrei - ohne irgendwelche ADB-Progs o.ä.
Und wenn ich ehrlich sein soll: mein Vorgänger Pixel 4a 5G war ein verdammt gutes Teil und
ich war eigentlich rundum zufrieden damit. Das M53 hat mir gezeigt, es geht noch besser ... ;)

Langsamer Speicher ?!? Bullshit, für Ottonormalo total uninteressant.
Schaufel ich jeden Tag zig Gigabyte hin und her, DANN sollte ich beim Kauf darauf achten, ansonsten Nonsens.

Akku, ja, dazu kann ich sagen, das M53 hält etwa 1 Tag länger durch als das 4a 5G;
ich schaue dabei nicht auf die Stopuhr oder lasse irgendwelche Benches laufen ... reines Bauchmessgefühl ;)

Bildschirm mit 120 Hz = Zungenschnalzen / ich war aber auch mit dem Pixel-Display sehr zufrieden !

Nebenbei: das Smarti wird per BT mit dem Autoradio gekoppelt.
Beim 4a 5G hat's ein bisserl gedauert, aus etwas größerer Entfernung hat es nicht funktioniert.
M53 noch in Hosen- oder Jackentasche, Zündung an ... und schon gekoppelt.
Ferner hat es mit dem Pixel lediglich dazu gereicht, dass bei Anruf lediglich der Ton runterschraubt wurde.
Mit dem M53 geht der Ton runter UND ich kann alles weitere über das Autoradio bzw. dessen Bildschirm steuern.
Mit dem Pixel verbunden tat sich diesbzgl. nix.


Ich hoffe, ich habe nicht zu viel übertrieben :D aber ich bin sehr begeistert.

Ich wollte einen größeren Bildschirm, weil mich der vermehrte Griff zur Lesebrille genervt hat ...
und stelle nun fest, dass ich alles richtig gemacht habe :) :) :)


Der ehemalige Startpreis (469 Teuronen) war mir viel zu hoch und ich wollte ein paar Wochen warten,
bis zumindest unter 400€ ...
Eine Woche später wurde es vielerorts für ~ 330,-€ angeboten; ich hab's für 329,-€ dann sofort gekauft ;)

Über den Launcher / UI habe ich gestaunt: das M53 ist das allererste Smarti in einer laaaaaangen Reihe
von Handys, welches keinen zusätzlichen Launcher benötigt !!!
Icons lassen sich bestens platzieren wie auch DoubleTap to Wake+Sleep bestens funktionieren, TOP ! :)



Weitere Fragen: immer her damit !


Edith sagt: Nein, ich habe mich nicht bei Sumsang angemeldet und habe auch kein Sumsang-Konto ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Daichink, Harald01 und 2 andere
Nun, aktuell habe Ich das S22 Ultra und bis zum S23 Ultra dauert es noch etwas... meine Akkulaufzeiten sind da leider echt mieserabel. Die Perfomance an sich ist in ordnung, Ruckler und verzögerungen gibt es trotzdem öfters als Ich es gewöhnt war mit meinem S21 Ultra das aber den Geist aufgegeben hat. Liegt das Handy nur rum schaffe Ich um die 2h DoT bei kaum einer App Nutzung und 23h Laufzeit dann ist der Akku schon unter 20%. Nutze Ich es am Tag 3-4 Stunden muss es 2 bis 3 mal am Ladestecker rein. Alles sehr ärgerlich deshalb suche ich für ein halbes Jahr oder sogar länger einen besseren Daily Driver der gut Leistung hat (nicht zum zocken) und wo auch nichts hängt sowie ein Akkumonster das Ich da nicht 2-3 mal am Tag nachladen muss...

Aktuell frag ich mich ob es sich das M52 lohnen wird zu holen oder doch das M53 der Preis unterschied liegt hierbei bei 60€. Allerdings hatte Ich mit MediaTek Prozessoren nicht so gute erfahrungen was Leistung und Stabilität/Perfomance angeht. Ich bin noch am überlegen, welches davon mein Übergangshandy bis zum S23 Ultra werden wird
 

Ähnliche Themen

LaRoLF
Antworten
3
Aufrufe
292
maik005
maik005
K
Antworten
8
Aufrufe
571
maik005
maik005
robertnac
Antworten
2
Aufrufe
414
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten