Ist die Empfangsqualität bei Samsung Handys immer schlecht?

susisunny

susisunny

Dauergast
396
Sollte wohl eher heißen: mangelnde bis nicht vorhandene Empfangsqualität! Im Moment das Galaxy A05s davor schon ein paar andere Samsungs und immer wieder der selbe Ärger: ich sitze beim Arzt im Wartezimmer und mein Handy hat Null Empfang. Telefon geht nicht und Internet sowieso aus, kein Empfang. Daneben welche mit Doogee und Cubot Handys für knapp 100 Euro und die können telefonieren und im Internet surfen weil sie vollen Empfang haben.
Auch welche mit Huawei, Honor und Apple iPhones dabei, diesmal habe ich einfach laut in die Runde gefragt im vollen Wartezimmer und man hat mich gefragt ob ich ein Samsung habe, anscheinend haben die viele Features aber ein gutes verbautes Modem gehört wohl nicht unbedingt dazu.
Liegt das jetzt an meiner Wahl oder ist das ein Samsung "Feature" ?
Mit einigen J Modellen und M Modellen aber auch mit A Modellen immer das gleiche Problem.
Fragt mich nicht warum ich zwischendurch immer wieder zu einem Samsung greife.....
 
Kann ich hier, in Bezug auf S-Modelle und A5x-Modelle, nicht bestätigen. Mein Sohn hat zur Zeit noch das A52S, ich das S24 Ultra (Vorher S21 Ultra, davor S9+), meine Frau (noch) ein S10 (vorher S7, sie wechselt nicht gerne so oft), usw. Wir haben das Komplettpaket der Telekom und, abgesehen von Tiefgaragen, usw. keinerlei Empfangsprobleme. Welches Netz nutzt du?
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Sowas ist - wie Vieles beim Thema "Smartphone" - immer von unterschiedlichen Faktoren abhängig: Netzbetreiber, verbautes SoC bzw. Modem, etc. pp. Eine allgemeinverbindliche Aussage wie "Alle Samsung-Geräte haben einen schlechten Empfang" oder "alle iPhones haben einen besseren Empfang als XY" lässt sich nicht treffen. Tatsächlich ist es aber so, dass bspw. die samsungeigenen Exynos-Prozessoren mit deren Modemlösung bei mir persönlich (!) im früheren e-Plus Netz teilweise katastrophal waren.

Meine letzten beiden Geräte (Xcover6 Pro und aktuell A34) sind im O2 Netz hervorragend, das Xcover Pro zuvor (Exynos) war unterdurchschnittlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, susisunny, Observer und eine weitere Person
A1 Netz Österreich, naja zufällig war da gestern ein Galaxy A34 5G dabei das hatte auch zu wenig Empfang für Internet Verbindung. Die Leute hatten aber unterschiedliche Netzbetreiber auch, ich selbst hatte ja auch schon verschiedene Netzbetreiber versucht. Möglicherweise muss man wirklich höherpreisige Geräte von Samsung benutzen damit es klappt. Finde es halt nur komisch dass sogar die billigen "Chinageräte" es besser können.
 
Du solltest ggf. dabei auch mal die SAR-Werte in Deine Betrachtungsweise mit einbeziehen. Es halten sich zwar grundsätzlich alle Geräte an die gängigen Grenzwerte - aber es ist ein Unterschied, ob man gerade noch so dran kratzt um innerhalb der Werte zu bleiben, oder merklich drunter liegt.
Neben den oben bereits erwähnten Faktoren machen natürlich auch die bei einem Smartphone gewählten Materialien einen Unterschied in Sachen Sende- und Empfangsleistung. Da Du das A34 nochmal ansprichst: Ich merke da auch einen (negativen) Unterschied zu meinem Xcover6 Pro - aber immer noch deutlich besser als das letzte Exynos-Phone. Das A34 nutzt einen MediaTek-Prozessor und das Xcover6 Pro kommt mit einem Qualcomm Snapdragon-SoC daher.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66, susisunny und WolfgangN-63
Ich kann das leider für mich bestätigen,denn im Laufe der Jahre hatte ich sehr viele Geräte von allen Herstellern und Samsung hat immer am schlechtesten abgeschnitten in Sachen Empfang.
Getestet immer am selben Ort ,selbe Zeit und selbe Netze.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny und SvenAusPirna
Wie habt ihr den angeblich schlechten Empfang gemessen? Einfach nur oben in der Empfangs-Balkenanzeige, oder auch die Signalstärke-Werte in Einstellungen->Telefoninfo?
Oder ist bei Samsung Geräten Datenrate viel niedriger gewesen oder der Empfang früher abgebrochen, als bei anderen Herstellern die ihr mit gleichem Provider an gleichem Ort getestet habt?
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Aussagekrätig ist immer der RSRP (Referenz-Signal des Empfangspegels)Wert und nicht wieviel Empfangsbalken ein Phone anzeigt. Abrufbar unter dem Punkt SIM-Kartenstatus. Um so weniger der dBm Wert ist,um so besser ist das Mobilfunksignal.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240224_014301_Settings.jpg
    Screenshot_20240224_014301_Settings.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny und Handyinsider
Direkt auf die Frage geantwortet: Nein (allerdings nicht gemessen).
Ich hatte in letzter zum Vergleich auch mal ein Pixel und ein iPhone, mir sind beim Empfang (Sprachqualität, Geschwindigkeit mobile Daten) keine Unterschiede aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Habe anfangs auf die Balken geachtet (bei Samsung immer 1 bis 2,bei anderen 5(,aber dem dann nicht viel Bedeutung beigemessen durch Infos von hier.

Aber in der Praxis bricht beim Samsung der Empfang ab(Gespräche werden beendet zum Beispiel),während am gleichen Ort mit selber karte in anderen Geräten störungsfreie Gespräche möglich sind und auch die Internet Verbindung stabil hält.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny und SvenAusPirna
#7: das habe ich in Beitrag 1 und 4 ja beschrieben. Im Grunde brauche ich weder Empfangsbalken, SARWerte oder sonstiges wenn alle anderen Geräte telefonieren und ins Internet können und meins nicht weiß ich woran es liegt nämlich am Gerät und das ist halt immer bei den Samsung so zumindest bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Den besten Empfang haben die Xiaomi Geräte,die Strahlen wahrscheinlich sehr viel stärker als andere.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Jorge64 schrieb:
Den besten Empfang haben die Xiaomi Geräte...

Ach ja, erzähl mal mehr. Wie viele Handys hast du getestet, um eine solche Aussage treffen zu können?
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
@oliver996 :
In den letzten Jahren mindestens 100 Geräte, eher noch wesentlich mehr.

Ich finde das reicht durchaus für eine fundierte Meinung.

Hatte sämtliche Xiaomi ,motorola ,Honor ,Huawei und Samsung Geräte der Einsteiger und Mittelklasse der letzten Jahre da und auch zusätzlich noch einige Samsung und Xiaomi Geräte der Oberklasse.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, hmm...egal und susisunny
Ich habe auch immer die Signalstärke in den Einstellungen der Geräte verglichen und die sind eigentlich ziemlich identisch bei meinen Geräten, im Schnitt 46asu, aber wie gesagt wenn ich im Wartezimmer sitze und das Samsung nicht benutzen kann weil Empfang gleich Null dann ärgert mich dass eben.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Jorge64
Jorge64 schrieb:
@oliver996 :
In den letzten Jahren mindestens 100 Geräte, eher noch wesentlich mehr.

Prima. Dann bitte noch hier deine Messreihen posten von allen Handys, natürlich hast du auf vergleichbare Bedingungen geachtet und professionelle Messgeräte benutzt.

Ansonsten ist es deine Meinung, aber leider nicht fundiert.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: susisunny und AL66
Jorge64 schrieb:
Ich kann das leider für mich bestätigen,denn im Laufe der Jahre hatte ich sehr viele Geräte von allen Herstellern und Samsung hat immer am schlechtesten abgeschnitten in Sachen Empfang.
Getestet immer am selben Ort ,selbe Zeit und selbe Netze.
Kann ich so Unterschreiben

Nach Unzähligen Smartphones der verschiedensten Hersteller, ist mir oft aufgefallen, dass ich mit den Galaxys, einen Schlechteren Empfang habe als mit Geräten anderer Hersteller.
Grade die Chinesen sind da meist ein eindeutig besser zb Oppo mit den verbauten Surround Antennen welche sich in der Praxis positiv bemerkbar machen.
Ich hab hier in der Gegend, einige Stellen, wo der Mobilfunkempfang eine Katastrophe ist und dort merkt man dann, was die Empfangsleistung kann oder nicht.(GPS kann ich da nicht Beurteilen, da ich es nur selten Nutze)

Genauso mit meinem heimischen WLAN.. manche Geräte funktionieren nur bis kurz hinter die Wohnungstür und andere kann ich noch weiter entfernt vom Haus im eigenen WLAN nutzen.
Aktuell mein Nubia ist da ein Positives Beispiel.. Wahnsinn wie gut da der WLAN und Mobilfunkempfang ist.

Samsung hat echt schöne Smartphones aber im Empfang hängen sie hinterher.

Mich interessiert dabei weder eine Balkenanzeige, noch irgendwelche Messereihen oder Testberichte von Chip und co sondern einfach nur meine Eigenen Erfahrungen der letzten Jahre mit den verschiedensten Smartphones.
 
  • Danke
Reaktionen: Dustman, hmm...egal, susisunny und eine weitere Person
Wir haben im Haushalt jede Menge Altgeräte, alles was nicht Samsung ist hat einen besseren Empfang. Das ist nun mal so und harter Fakt. Darunter sind Xiaomi, Huawei, Umidigi, Oppo und ein iPhone.
Ich selbst nutze Telekom, meine Frau in Ihrem Samsung O2 und da siehts nicht wirklich besser aus.

Selbst im Wohnzimmer mit fast klarem Blick zum Sender habe ich mit dem S22 nur einen Balken und eine Signalstärke von -115 dBm. Beim Datenempfang macht sich das nicht bemerkbar. 5G ist dabei immerhin fast doppelt so schnell als LTE. Beim Telefonieren allerdings merke ich das immer sehr schmerzlich, oft ist mein Gegenüber nur schwer zu verstehen. Ohne WLAN Call hätte ich da ein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny und Jorge64

Ähnliche Themen

ThomasvR
Antworten
3
Aufrufe
260
ThomasvR
ThomasvR
Queeky
Antworten
1
Aufrufe
181
Queeky
Queeky
W
Antworten
1
Aufrufe
225
WolfgangN-63
W
Zurück
Oben Unten