Kann Samsung sehen an welchem Tag ein Smartphone zum ersten Mal "aktiviert" wurde?

3

346591

Gast
Bei Apple ist ja bekannt, dass die Firma Apple genau sehen kann, an welchen Tag/Uhrzeit ein iPhone zum ersten Mal aktiviert wurde. Weiß jemand ob die Firma Samsung das bei ihren Geräten auch sehen kann? Eigentlich wird ein Samsung Smartphone ja gar nicht aktiviert. Speichert Samsung die IMEI der Geräte in Kombination mit der ersten "Aktivierung"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Android ist das im System auch hinterlegt, wann es zum ersten mal in Betrieb genommen wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Versuch mal *#*#4636#*#*
 
  • Danke
Reaktionen: 346591 und HerrDoctorPhone
@rene3006 Auf den Code reagiert mein Samsung S7 gar nicht. Ist das vielleicht ein "Dreher" in dem Code?
 
Ok, scheint dann wohl nicht mehr zu funktionieren, war damals dafür geeignet.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@rene3006 Doch, bei mir funktioniert er. Aber in diesem Menü steht nicht das Gesuchte drin.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@BOotnoOB
Ging damals damit
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
BOotnoOB schrieb:
@rene3006 Doch, bei mir funktioniert er. Aber in diesem Menü steht nicht das Gesuchte drin.

Auf welchem Smartphone funktioniert der Code bei dir? Bei mir funktioniert er mit dem Samsung S7, S8 und S10 nicht.
 
Habe ein Moto g6+. Es hat nur funktioniert, als ich den Code manuell eingegeben habe. Kopieren hat nicht funktioniert. Dadurch öffnest du die "hidden settings" von Android, die es auf jedem Androidgerät gibt.
Probier mal die App hier. Ist zwar eigentlich nur für Xiaomi, aber bei mir läuft es auch. Wenn du die App öffnest, tippe auf die Option "Device information and Testing". Dann öffnet sich auch das Menü, dass durch den Code geöffnet würde.
 
@rene3006
da steht es auch nicht.

bitflow schrieb:
Weiß jemand ob die Firma Samsung das bei ihren Geräten auch sehen kann?
warum interessiert dich das eigentlich? 🤔
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
@maik005
da steht das Herstellerdatum und meist ist das auch Erstaktivierung
Die Useraktivierung wird auch nach Reset zurück gesetzt
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
rene3006 schrieb:
meist ist das auch Erstaktivierung
bei Samsung nie...
Das ist das tatsächliche Herstellungsdatum.
 
maik005 schrieb:
warum interessiert dich das eigentlich? 🤔

Warum interessiert es dich, warum mich das Thema interessiert? Muss sich jetzt jeder in diesem Forum rechtfertigen warum ihn etwas interessiert? Ich sehe in deiner Frage irgendwie keinen Sinn!
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@bitflow Je nach Absicht, könnte sich der Lösungsweg auch anders gestalten als beabsichtigt. Daher ist so eine Frage nicht ganz unberechtigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, maik005, Orangehase07 und eine weitere Person
Vom Prinzip ist es nicht erkennbar,wann die Erstaktivierung war,das kann man nur anhand der Imei/SN per Support abfragen.
Im Normalfall sagt man,bei Herstellung ist die erste Aktivierung.
 
Ich würde mich über jeden Lösungsweg freuen. Wenn ihr weitere Lösungswege habt, könnt ihr sie ja posten.

Hintergrund: Wir haben im Freundeskreis einen Fall, wo jemand ein Samsung S7 neu bei Saturn gekauft hat. Das Gerät hat laut Rechnung von Saturn noch 5 Monate Garantie. Nun hat der Samsung Service Partner die Garantie abgelehnt, weil das Gerät angeblich vor über 2 Jahren in Betrieb genommen wurde und sich somit nicht mehr in der Hersteller Garantie von 2 Jahren befindet. Die Rechnung von Saturn ist eine original Rechnung mit IMEI Nummer. Die entsprechende Saturn Filiale hat das Kaufdatum auch noch einmal bestätigt. Deswegen ist die Frage der ersten "Aktivierung" des Samsung S7 wichtig. Das Produktionsdatum ist in dem Fall ja egal. Ein Gerät kann ja mal einige Monate nach der Produktion irgendwo liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, dass in den bootstats (nur über root per Terminal abzufragen) der Eintrag des letzten Factory Resets ist. Aber sonst kenne ich keine Lösung mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
bitflow schrieb:
Nun hat der Samsung Service Partner die Garantie abgelehnt, weil das Gerät angeblich vor über 2 Jahren in Betrieb genommen wurde und sich somit nicht mehr in der Hersteller Garantie von 2 Jahren befindet.
  1. Welcher Partner war das?
  2. War das Gerät eingeschickt oder war das eine Datenbankanfrage anlässlich einer Schreiberei wegen evtl. Garantieanspruchs? Hatten die das Gerät tatsächlich in den Fingern?
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und 346591
Das Gerät war bei bei CTDI in Soemmerda und wurde von dort wieder zurückgeschickt, mit der Begründung das die Garantie abgelaufen ist. Das S7 wurde aber im Juli 2018 gekauft und befindet sich demnach noch in der Hersteller Garantie. Mein Bekannter ist sich auch sicher, dass es damals noch original verpackt war. Trotzdem war meine einzige Erklärung zu dem Garantie Verhalten von CTDI Soemmerda, dass das S7 einige Monate vor dem Kauf schon mal "aktiviert" wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
11
Aufrufe
639
MSSaar
MSSaar
S
Antworten
12
Aufrufe
224
Blacky12
B
ses
Antworten
4
Aufrufe
474
quattronic
quattronic
Zurück
Oben Unten