Kann Samsung sehen an welchem Tag ein Smartphone zum ersten Mal "aktiviert" wurde?

Das gibt es doch echt nicht! Ihr habt einen Kaufbeleg mit IMEI und die sagen ganz dreist, das stimmt nicht. Das ist echt krass!! Saturn hilft natürlich auch nicht weiter und verweist an die Hersteller, bzw. Reparaturdienstleister. Vielen Dank auch!
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@bitflow
Ich kenn mich da schlecht aus, aber ist das zufällig diese Firma?
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
dadurch, das sie an andere verweisen, halten sie sich die arbeit vom hals. und ein teil der kundschaft weiss es nicht besser und lässt sich weg schicken
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@MachineHead Hatte dasselbe Theater mal mit einer Waschmaschine - auch bei Saturn. Die haben an Hersteller verwiesen und die wiederum an Saturn. Das ging dann zwei Tage hin und her bis ich mal etwas eindringlicher und lauter am Telefon wurde, woraufhin der Hersteller dann eingeknickt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
ja da ist schon strategie dahinter. lässt du den händler bei reklamationen aussen vor, zählt das als selbst nachgebessert.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
bitflow schrieb:
Warum interessiert es dich, warum mich das Thema interessiert? Muss sich jetzt jeder in diesem Forum rechtfertigen warum ihn etwas interessiert? Ich sehe in deiner Frage irgendwie keinen Sinn!
ach je.
Was hab ich denn getan? Hab ich dir irgendwas illegales Unterstellt? was verbotenes?
Nein.

Und nachdem du nun erklärt hast, was die Ursache deiner Frage ist....
1. Warum keine Gewährleitung über Saturn? Die haben vermutlich weil älter als 6 Monate direkt abgewunken, ist aber Unsinn.
2. Hast du die Rechnung mit zur Werkstatt geschickt, ggf. als Kopie? Oder nur das S7?
3. Wieso eigentlich CTDI, hab von denen bisher in Verbindung mit Samsung noch nichts gehört. Hat Samsung dir gesagt, dass du es dort hin schicken sollst zur Reparatur?
4. Was sagt Samsung dazu?
5. Auf der Rechnung steht es nicht als "Gebrauchtware, Ausstellungsstück o.ä." ?

Die Werkstatt kann, genau wie du, das Produktionsdatum und das Datum des letzten Service auslesen. Beides kannst du auch mit PhoneInfo *SAM* machen. Was steht denn da bei Herstellungsdatum?

Das ein Gerät einige Monate im Laden liegt ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Wenn du aber die Erstkauf Rechnung hast wo es "Neu" gekauft wurde dann ist das mit der Garantie kein Problem.
Oder @w-support ?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@maik005 Deine Engagement in diesem Forum in allen Ehren, aber sei bitte so gut halte dich wenigstens vorrübergehend aus meinen Threads und Postings raus. Das wäre sehr nett. Die Fragen die Du stellst haben rein gar nichts mit meiner Ausgangsfrage zu tun. Ich habe eine ganz normale Frage in diesem Thread gestellt und Du kannst sie NICHT genau beantworten. Ich habe kein Interesse auf deine für den Thread vollkommen überflüssigen Fragen einzugehen.

Vielen Dank.

hagex schrieb:
@bitflow
Ich kenn mich da schlecht aus, aber ist das zufällig diese Firma?

Das scheint die Firma zu sein, oder ein Nachfolger der Firma. Ich kannte die Firma CDTI vorher auch nicht. Zum Glück musste ich jetzt einige Jahre keinen Smartphone Reparatur Service in Anspruch nehmen. Früher waren Firmen wie Dat-Repair und W-Support recht bekannt. Irgendwie scheint es immer wieder Probleme mit diesen Support Firmen zu geben.
Wenn man die Garantie Reparatur über die Webseite der Firma Samsung einleitet, wird einem automatisch eine Support Firma vorgegeben. Das geht wohl nach der Postleitzahl. In dem Fall von meinem Bekannten war es jetzt die Firma CDTI im Sömmerda.

Das Ganze ist jetzt auch kein riesen Problem, nur eben ärgerlich. Der Garantiefall wird jetzt über die Firma Saturn mit der Firma Samsung kommuniziert, entweder wird das Gerät dann sofort auf Garantie repariert, oder der Kunde bekommt ein neues Gerät von Saturn. Wir haben dort sehr gute Kontakte. Das ist gar kein Problem.

Mich hat wesentlich mehr die technische Frage dahinter interessiert, wie die Firma CDTI zu dieser Aussage kommt. Also ob sie wirklich sehen können, wann das Gerät zum ersten Mal eingeschaltet oder aktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Böse
Reaktionen: maik005
bitflow schrieb:
Ich habe kein Interesse
... am Grundlegenden Problem etwas zu ändern.

Muss es wenn schon heißen.

Abgesehen davon sind deine Umgangsform und Umgangsform hier echt der Hit!
Dann kann auch ein Mod das Thema direkt schließen.
Was Samsung auslesen/sehen kann anhand der Seriennummer/IMEI ist das Produktionsdatum.
Auslesbar ist zusätzlich noch das Datum des letzten Service.
Alles andere ist nicht möglich/relevant.

Dein Problem ließe sich leicht lösen, aber daran hast du kein Interesse.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bitflow schrieb:
Das Ganze ist jetzt auch kein riesen Problem, nur eben ärgerlich. Der Garantiefall wird jetzt über die Firma Saturn mit der Firma Samsung kommuniziert, entweder wird das Gerät dann sofort auf Garantie repariert, oder der Kunde bekommt ein neues Gerät von Saturn. Wir haben dort sehr gute Kontakte. Das ist gar kein Problem.

Mich hat wesentlich mehr die technische Frage dahinter interessiert, wie die Firma CDTI zu dieser Aussage kommt. Also ob sie wirklich sehen können, wann das Gerät zum ersten Mal eingeschaltet oder aktiviert wurde.
1. nicht den post bearbeiten, sondern einen neuen Post erstellen.
Der wird dann eh automatisch zusammengefügt falls möglich.
2. Wieso schreibst du das nicht direkt in Post #1. Dann hätten sich meine Nachfragen erledigt. 🙄 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @maik005 Du bist kein Mod mehr in diesem Forum, also wirst Du auch ganz sicher nicht bestimmten, wann ein Thema geschlossen wird. Ich habe mit keinem User in diesem Forum ein Problem. Ganz im Gegenteil, viele meiner Postings bekommen sehr viel positiven Zuspruch.

Ich mag es aber nicht, wenn mir Leute wie Du etwas unterstellen, was gar nicht stimmt und was gar nicht zum Thema gehört.
Du unterstellst mir, dass ich kein Interesse haben an einem grundlegenden Problem etwas zu ändern. Wo ist das Problem und wo soll ich etwas ändern? Ich verstehe gar nicht was Du von mir möchtest.

Such dir doch vielleicht ein anderes Thema und einen anderen User wo Du dich einbringen kannst und lass mich und meine Themen/Postings vielleicht mal ein paar Tage in Ruhe. Darüber würde ich mich sehr freuen.

Eine Sache ist mir ganz wichtig bei dir @maik005 erstelle bitte nie noch mal Zitate von mir, die ich niemals geschrieben habe. Das ist ein absolutes NoGo in einem Forum und das solltest Du als ehemaliges Teams Member in diesem Forum auch wissen!

Ich bedanke mich bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitflow schrieb:
Du unterstellst mir, dass ich kein Interesse haben an einem grundlegenden Problem etwas zu ändern.
du hast erst deutlich nach meinem Beitrag deinen Beitrag darüber still und leise geändert.
Was ausgelesen werden kann hab ich dir ja gesagt.
Hast du z.b. keine Rechnung geht Samsung nach dem Produktionsdatum.
Also nicht nach einer Erstaktivierung. Von daher gibt es diese Daten wohl nicht.
 
bitflow schrieb:
Das Gerät hat laut Rechnung von Saturn noch 5 Monate Garantie. Nun hat der Samsung Service Partner die Garantie abgelehnt, weil das Gerät angeblich vor über 2 Jahren in Betrieb genommen wurde und sich somit nicht mehr in der Hersteller Garantie von 2 Jahren befindet. Die Rechnung von Saturn ist eine original Rechnung mit IMEI Nummer. Die entsprechende Saturn Filiale hat das Kaufdatum auch noch einmal bestätigt.
Also:
Wenn du ein Gerät an beispielsweise @w-support schickst, prüfen die die Herstellergarantie durch das Produktionsdatum welches du mit der Samsung Info App rausfinden kannst. Sind daher 2 Jahre vergangen ist es raus aus der Garantie. Wenn man dem Gerät dann einen Kaufbeleg beilegt auf dem hervorgeht dass das Gerät als "Neu" beispielsweise 5 Monate nach Produktionsdatum verkauft wurde, verschiebt sich der Garantieanspruch dementsprechend nach hinten.

Hier liegt der Fehler bei dem Partner der das Gerät abgelehnt hat.

Ich kann hier nur w-support empfehlen!

Ein "Aktivierungsdatum" in dem Sinn gibt es meines Wissens nach nicht. Ich denke der Mitarbeiter dort meinte damit sas Produktionsdatum....
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und 346591
@Cloud Ich kenne es auch nur so, dass der Support die Garantie immer nach dem Kaufdatum auf der Rechnung richtet. Irgendwo ist hier ein Fehler unterlaufen, was aber gar nicht Thema des Threads werden sollte. Mich hat einfach nur mal interessiert ob bei Samsung genauso ein Zeitpunkt der Smartphone Aktivierung an einen Server geschickt wird, wie es bei Apple der Fall ist. Apple Devices werden ja richtig aktiviert und ab dem Tag gilt dann bei Apple auch die Garantie.

W-Support repariert angeblich keine Geräte mehr für Samsung. Das macht nur noch CDTI und LetMeRepair. Allerdings gibt es dazu auch unterschiedliche Aussagen. Ein Samsung Support Mitarbeiter hat uns am Telefon gesagt, dass in Deutschland gar nicht mehr repariert wird und alle Geräte ins Ausland geschickt werden. Ein anderer Support Mitarbeiter hat dagegen gesagt, dass man die Geräte zu CDTI und LetMeRepair schicken kann. Ob die Firmen die Smartphones dann selber ins Ausland schicken ist wiederum eine andere Frage.

Das sollte jetzt auch kein "Samsung Support Thread" werden. Mich hat einfach nur die technische Frage interessiert, ob Samsung die genaue Zeit der ersten Aktivierung eines Samsung Smartphones speichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
@bitflow: möglich, dass dies auch bei Samsung passiert. Mittlerweile funken ja so gut wie alle technischen Geräte irgendwelche Daten nach Hause sobald eine Internetverbindung besteht. Für Bestimmung des Garantiezeitraumes bei Samsung ist in erster Linie das Kaufdatum laut Rechnung relevant.

Die Aussagen an der Samsung Hotline sind bzgl. der Repaturmöglichkeiten sehr sehr unterschiedlich und dann manchmal auch ein Ärgernis. Wir sind jedenfalls ein autorisiertes Servicecenter und führen tagtäglich Garantiereparaturen im Auftrag von Samsung durch.
Wenn das nicht so wäre und wir die Aufträge nicht von Samsung vergütet bekommen würden, dann würden wir auch keine Möglichkeit mehr anbieten Garantiereparaturen zu uns einzusenden.

Viele Grüße
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, WolfgangN-63, 346591 und 2 andere
Oh, das ist schwer zu verstehen. Wenn dies der Fall ist, wie kann der Käufer die Produktgarantie garantieren? Wirklich besorgt.
 
@w-support Vielen Dank für die Info.

Dann ist die Telefon Hotline von Samsung aber wirkluch ein Problem. Mein Kollege hat dort zuerst auch nur unterschiedliche Aussagen bekommen. Ein Mitarbeiter hat ihm gesagt, dass Samsung Smartphone gar nicht mehr in Deutschland repariert werden und nur noch zur Reparatur ins Ausland verschickt werden.

Eine andere Dame hat bei einem weiteren Anruf nur die Infor rausgegeben, dass die Firma W-Support keine normalen Reparaturen mehr für im Bereich der Samsung Smartphones durchführen würde, sondern nur noch "Daten der Smartphones löschen würde".

Wie ich schon geschrieben habe, gibt das Samsung Online Portal leider ein Service Center vor, wenn man die Garantie Abwicklung über die die Samsung Webseite macht. Das ist dann die Firma CDTI.

Vielleicht solltet ihr das mal mit der Firma Samsung Deutschland genau klären.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
11
Aufrufe
722
MSSaar
MSSaar
S
Antworten
14
Aufrufe
369
summitradio
S
ses
Antworten
4
Aufrufe
522
quattronic
quattronic
Zurück
Oben Unten